DUS Fernbahnhof - Transfer vor dem Skytrain

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
ANZEIGE
Dann bin ich immer schwarz gefahren. (y)
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Moment mal. Heißt das, dass dieser Skytrain in D'dorf kostenpflichtig ist? Das war doch nicht schon immer so, oder?

Hier noch mal der Beweis:

Flughafen D

Allerdings wurde das notwendige Ticket (Kontrollen hin oder her) jahrelang nicht durchgesetzt. "Scharf" ist die Rheinbahn erst seit ca. Sommer diesen Jahres - was auch bis in die Blutpresse Wellen geschlagen hat:

Fahrkarten-Chaos: Reisende in der SkyTrain-Falle | Düsseldorf

Wobei der Hinweis auf die Ticketpflicht am Flughafen tatsächlich ein schlechter Witz ist... (n)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hier noch mal der Beweis:

Flughafen D

Allerdings wurde das notwendige Ticket (Kontrollen hin oder her) jahrelang nicht durchgesetzt. "Scharf" ist die Rheinbahn erst seit ca. Sommer diesen Jahres - was auch bis in die Blutpresse Wellen geschlagen hat:

Fahrkarten-Chaos: Reisende in der SkyTrain-Falle | Düsseldorf

Wobei der Hinweis auf die Ticketpflicht am Flughafen tatsächlich ein schlechter Witz ist... (n)

Ne, das hätte ich Dir schon auch ohne Beweis geglaubt. Aber Danke.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Der Transfer ist vom Flughafenbahnhof zum Flughafen - keineswegs innerhalb des Flughafens.

Der Transport zwischen Terminal und da-wo-die-Bahn-abfaehrt ist genauso innerhalb des Flughafens wie der zwischen Terminal und da-wo-das-Flugzeug-abfaehrt. Schliesslich heisst der Bahnhof "Flughafen Duesseldorf" und nicht "Baggersee Lichtenbroich".

Leider passen die Anschluesse in Unterrath in beiden Richtungen genau nicht, sonst koennte man per S-Bahn vom Terminal an den Flughafenbahnhof und umgekehrt fahren. Im Moment steht man 20 Minuten.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Das ist Quatsch! Die Haltestelle heißt korrekt "Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof" und ist daher nicht "innerhalb" des Flughafens. Es ist ein öffentliches Beförderungsmittel, dass man gegen Entgeld nutzen KANN, aber nicht muss. Du kannst vom Flughafenbahnhof auch theoretisch zu Fuß zum Terminal laufen, das ist kostenlos. Frag mal einen Taxifahrer, ob er Dich kostenlos vom Flughafenbahnhof zum Terminal fährt, weil das ja innerhalb des Flughafens ist! Der wird Dir auch was husten...

Und die Rheinbahn kontrolliert jetzt verstärkt, gerade heute wieder (22:20 Uhr) Kontrolle, drei Personen mussten 40 Euro bezahlen. Dienstausweis der Kontrolleure war ein Rheinbahn-Ausweis, auf meine Frage, ob sie überhaupt berechtigt sind, sagten sie mir, dass der Skytrain von der Rheinbahn betrieben wird und sie daher auch kontrollieren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das ist Quatsch! Die Haltestelle heißt korrekt "Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof" und ist daher nicht "innerhalb" des Flughafens.

Du verirrst Dich in Semantik. Oder, um es mit Deinen Worten zu sagen, "das ist Quatsch". Davon abgesehen, dass der Fernbahnhof "Duesseldorf Flughafen" heisst (nicht zu verwechseln mit "Frankfurt(Main) Flughafen Fernbahnhof), ist er integraler Bestandteil der landseitigen Verkehrsinfrastruktur des Flughafens. Vergleichbar mit der Skyline in Frankfurt.

Selbst der Transfer mittels oeffentlicher U-Bahn in Heathrow ist kostenlos (nein, mit den Flughafenbenutzungsgebuehren mitbezahlt) - was da in Duesseldorf abgeht, ist eine Provinzposse allererster Guete. Es kann doch nicht auf dem Ruecken der Passagiere ausgetragen werden, dass sich die Betreiber von Flughafen und Skytrain nicht ueber eine Finanzierung einigen.

Wer benutzt denn den Skytrain wirklich ohne dafuer zu bezahlen? Die Rheinbahn erzaehlt ja sogar selber auf ihrer Website, dass DB-Fahrkarten gelten, also auch Fernverkehr ohne Cityticket und ausserhalb NRWs beginnender/endender Nahverkehr:

Flughafen Düsseldorf

Die einzigen "Schwarzfahrer" waeren somit die drei Nasen, die irgendwo in Lichtenbroich oder so kostenlos parken, alle anderen kaufen das Ticket, das im Terminal das gleiche gekostet haette (Verbund) oder nicht erhaeltlich ist (DB) drei Minuten spaeter am Fernbahnhof. Um die zu erwischen, zockt die Rheinbahn 40 EUR von unwissenden und gutglaeubigen Gaesten (!), die sich anschliessend zu recht ueber den Flughafen, Duesseldorf und Deutschland aergern.


Meine BahnCard 100 gilt vermutlich, da die "City" Funktion enthalten ist?

Ja.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und wenn man einen auf "ich nix verstehe" macht? Wollen die dann tatsächlich die Polizei rufen um die 40€ abzukassieren?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich finde das wirklich ein Riesen-Ärgernis, auch wenn ich selbst immer schon eine DB-Fahrkarte habe.
Man sollte diese blöden Fahrkarten für den blöden Skytrain einfach abschaffen. Alles andere ist Quatsch. So eine tolle Leistung ist das nicht. Erst bauen sie den Flughafenbahnhof ganz woanders und dann wollen sie dafür noch extra kassieren? Außerdem kommt der Skytrain eben doch nicht auf Knopfdruck und fährt mit viel zu kurzen Zügen. Hatte mehrmals Streßsituationen weil das blöde Ding spontan Störungen und Verspätungen hatte. In kürzester Zeit steht morgens alles voll mit Menschen, der Skytrain ist viel zu klein. Lasst mal EK mit A380 kommen, dann ist dort dicht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Man musste die Skyline als ÖPNV deklarieren (und entsprechende Fahrpreise erheben), um Fördermittel bekommen zu können. (weiß jetzt nicht aus welchem Topf)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
in dem Zusammenhang mal die Frage: Wieviel Zeit (einschl. Wartezeit) muss ich veranschlagen von der Gepäckausgabe B bis zum Bahnhof Dus-Flughafen via Skytrain ?

Frage erweitert: Schnellster Weg nach Köln Hbf ?
 
N

no_way_codeshares

Guest
10 bis 15 Minuten. Nach Köln der nächstbeste RE.

Zeitangabe ist richtig und RE ist auch richtig.
Nur gibt es gerade an den Wochenenden auch immer wieder ein paar sporadische ICs und ICEs, die am Flughafen-Fernbahnhof halten und im Gegensatz zu den REs nur in Düsseldorf Hbf halten. Dieser Halt ist zwar dann länger als bei den REs und die Gesamtfahrzeit dadurch nur marginal kürzer bis Köln, aber da die REs manchmal sehr voll sein können (und dadurch bei jedem Halt weitere Verspätung aufbauen) durchaus eine angenehmere Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl
A

Anonym38428

Guest
Problem ist das man für IC/ICE ein anderes Ticket braucht, das schränkt die Flexibilität ein und ist $$$. Im Zweifel kommt noch der Bordaufschlag dazu ... alles eine Abwägung, manchmal ist es der unvernünftig hohe Preis wert.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Je nachdem wie die Zuege fahren kann auch die S11 direkt von "Duesseldorf Flughafen Terminal" zum Hbf, weiter per RE/IC/ICE, etwas schneller sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Je nachdem wie die Zuege fahren kann auch die S11 direkt von "Duesseldorf Flughafen Terminal" zum Hbf, weiter per RE/IC/ICE, etwas schneller sein.

Ja, wollte ich auch zunächst schreiben. Macht aber nur Sinn, wenn man die Wege kennt und abschätzen kann, dass/ob man die S11 in 3-4 Minuten bekommen kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Problem ist das man für IC/ICE ein anderes Ticket braucht, das schränkt die Flexibilität ein und ist $$$. Im Zweifel kommt noch der Bordaufschlag dazu ... alles eine Abwägung, manchmal ist es der unvernünftig hohe Preis wert.

mit BC25 ist der IC billiger als der RE, mit BC50 auch der ICE. Ausserdem kann man das Ticket schoen von zu Hause kaufen und muss sich nicht mit den Automaten rumaergern und mit Pech genau einen Takt verpassen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Problem ist das man für IC/ICE ein anderes Ticket braucht, das schränkt die Flexibilität ein und ist $$$. Im Zweifel kommt noch der Bordaufschlag dazu ... alles eine Abwägung, manchmal ist es der unvernünftig hohe Preis wert.
mit BC25 ist der IC billiger als der RE, mit BC50 auch der ICE. Ausserdem kann man das Ticket schoen von zu Hause kaufen und muss sich nicht mit den Automaten rumaergern und mit Pech genau einen Takt verpassen.
Genau das war mir zu meinem Erstaunen auch passiert: IC war preiswerter, schneller und bequemer (mit Bahncard 50).

Je nachdem wie die Zuege fahren kann auch die S11 direkt von "Duesseldorf Flughafen Terminal" zum Hbf, weiter per RE/IC/ICE, etwas schneller sein.

War eine Weile so, aber in der Regel sind jetzt die RE (oder wenigen IC oder ICE ohne Umsteigen) nun schneller als alle Umsteigeverbindungen, ob vom S-Bahnhof im Flughafen oder vom Fernbahnhof.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Nicht, wenn man ab Terminal rechnet - dann kommen zum RE noch zehn minuten Skytrain (jeweils fuenf fuer Fahrtzeit und Umstieg am Fernbahnhof) hinzu.
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Gibt es eigentlich im Terminal einen DB(!)-Ticketautomaten, an dem man vorbestellte Fahrkarten abholen kann? Wenn man die Ticket erst im Bahnhof am Automaten zieht, fährt man ja schwarz mit dem Skytrain, obwohl das Ticket schon in Reichweite ist.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Gibt es eigentlich im Terminal einen DB(!)-Ticketautomaten, an dem man vorbestellte Fahrkarten abholen kann? Wenn man die Ticket erst im Bahnhof am Automaten zieht, fährt man ja schwarz mit dem Skytrain, obwohl das Ticket schon in Reichweite ist.
Kann man bei der DB (außer Rail and Fly) Tickets vorbestellen und am Automaten abholen? Kenne das nur von der ÖBB