Dynamic Pricing jetzt auch im Restaurant ?

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.540
FRA
ANZEIGE
solange es die Möglichkeit gibt, die Sachen zum "fairen Wert" und nicht (nur) überteuert zu kaufen, sehe ich da auch kein Problem drin. Sozial wichtig ist es, günstigen Zugang zu Lebensmitteln, kultureller Teilhabe etc. zu ermöglichen.
Genau das ist der wichtige Punkt daran, man sollte sich auf Preise auch verlassen können und nicht, nur, weil die Schlange gerade etwas länger wird, auf einmal mit Preissteigerungen im zweistelligen Prozentbereich konfrontiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das gibt es doch aber schon ewig, etwa bei Fast Food, wo es am Flughafen oder in der Wall Street in der gleichen Kette teurer ist, als irgendwo in der Kleinstadtfiliale? Ich meine auch, teilweise sind die Preise auch nach Tageszeit sortiert. Aber umgekehrt gibt es das Supermarktsushi abends billiger...
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Genau das ist der wichtige Punkt daran, man sollte sich auf Preise auch verlassen können und nicht, nur, weil die Schlange gerade etwas länger wird, auf einmal mit Preissteigerungen im zweistelligen Prozentbereich konfrontiert werden.
Die Verlässlichkeit ist ein Punkt, Überraschungen sollten möglichst vermeidbar sein, stimmt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
606
Genau das ist der wichtige Punkt daran, man sollte sich auf Preise auch verlassen können
Dir geht elementares wirtschaftliches Grundverständnis ab.

Adam Smith wusste bereits 1776:

It is not from the benevolence of the butcher, the brewer, or the baker that we expect our dinner, but from their regard to their own self-interest.

Lass die Unternehmen die Preise so dynamisch setzen, wie sie wollen. Was hast du zu befürchten? Ihr Eigeninteresse wird dafür sogar, dass du stets wettbewerbsfähige Preise kriegst.
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
606
Solange es einen Wettbewerb gibt
Und das soll bei, ich zitiere dich von heute Morgen, "Restaurants und Burgerbuden" nicht der Fall sein? Ein wettbewerbsintensiveres Segment gibt es doch kaum.

Ist das einfach nur sehr gutes Trollen von dir oder soll ich angesichts der Naivität in Tränen ausbrechen?
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Falsch gelesen (oder falsch verstanden), es geht um das gleiche Restaurant und eine Preisänderung innerhalb von Minuten.
Habe ich schon verstanden. Ich meine, Fastfood wird teilweise zur Essenszeit teurer und spät billiger, bevor sie es wegschmeißen. Unterschiedliche Preise im gleichen Restaurant, nach Tischlage, hatte ich aber auch noch nicht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.540
FRA
Und das soll bei, ich zitiere dich von heute Morgen, "Restaurants und Burgerbuden" nicht der Fall sein? Ein wettbewerbsintensiveres Segment gibt es doch kaum.

Ist das einfach nur sehr gutes Trollen von dir oder soll ich angesichts der Naivität in Tränen ausbrechen?
Du brauchst nicht gleich persönlich werden, wenn Du die Tragweite nicht verstehst.

Erlaubt man den Burgerbuden dynamische Preisänderungen kann sich der Preis während des Wartens ändern, man steht als fünfter an der Kasse und die vier vor Dir bezahlen 10 USD und weil sich währenddessen noch zehn hinter Dir angestellt haben werden die Preise angepasst (Nachfrage ist grösser) und Du zahlst für die gleiche Ware 12 USD.

BTW: Es ist auch ein Unding, dass die Online-Händler damit durchkommen, die Preise anhand der Bestellplattform und des Wohnortes des eingeloggten Kunden unterschiedlich zu präsentieren.

Es geht um die Verlässlichkeit, die ist bei dynamischem Pricing nicht mehr gegeben.

Natürlich ist die BurgerbudenWelt ein sehr wettbewerbsintensives Segment, aber bei dynamischem Pricing wird Wettbewerb ausgehebelt, weil der Kunde ja schon seine Entscheidung getroffen hat und schon im Laden steht, welcher Kunde dreht sich denn dann rum und geht wieder raus.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Erdbeeren im Sommer billig und im Winter teuer.
Gemüse ähnlich.
Flixbus München-Berlin normal 25€, beim Bahnstreik 140€.
Qm Wohnfläche in M 25€ und gleiches in Schlummerland 8€.
Alles regelt sich nach Angebot und Nachfrage. Das war so und wird so bleiben.
Ich auch nicht. Und ich freue much wenn ich in einen mormalerwise vollen Restaurant um 19:30 noch einen Tisch bekomme, weil ein paar Gaeste sich durch niedrigere Preise bereits um 17:30 zum Essen eingefunden haben.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.540
FRA
Ich auch nicht. Und ich freue much wenn ich in einen mormalerwise vollen Restaurant um 19:30 noch einen Tisch bekomme, weil ein paar Gaeste sich durch niedrigere Preise bereits um 17:30 zum Essen eingefunden haben.
Du wirst aber bei dynamischen Pricing einen höheren Preis bekommen.
Du setzt Dich um 19:30 Uhr an Deinen Tisch, um 20:00 Uhr stehen 10 Leute in der Schlange und weil die Nachfrage steigt, steigen alle Preise im Lokal. Dukannst Dir nicht bei Betreten des Restaurants sicher sein, zu welchem Preis Du Dein Essen bekommst, bleiben die 10 Leute weg so sind es nur schmale 50 USD, stehen da 10 Leute dann werden da vielleicht 20% mehr draus, weil ja die Nachfrage steigt.

Was würdest Du sagen, wenn Du einen Tisch reservierst und es ist der letzte freie Tisch an dem Abend, die KI sagt, dass da ganz viel scharf drauf sind und Du bekommst am Telefon schon gesagt ... 20% Aufpreis wegen Nachfrage.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
Du wirst aber bei dynamischen Pricing einen höheren Preis bekommen.
ja, und das ist es mir wert wenn ich dadurch einen freien Tisch bekomme.


Du setzt Dich um 19:30 Uhr an Deinen Tisch, um 20:00 Uhr stehen 10 Leute in der Schlange und weil die Nachfrage steigt, steigen alle Preise im Lokal. Dukannst Dir nicht bei Betreten des Restaurants sicher sein, zu welchem Preis Du Dein Essen bekommst,
Da ich vor einem Restaurantbesuch selten dir Preise studiere, bin ich mir nie sicher welchen Preis ich zahlen werde.

Was würdest Du sagen, wenn Du einen Tisch reservierst und es ist der letzte freie Tisch an dem Abend, die KI sagt, dass da ganz viel scharf drauf sind und Du bekommst am Telefon schon gesagt ... 20% Aufpreis wegen Nachfrage.
so funktioniert das ja nicht, aber wenn es mir einen Tisch sichert, so what? Und wenn ws mir nicht passt dann nehme ich den Tisch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Im Nachbarort hatte man mal ausprobiert, dass die beliebten 6 Tische mit direktem Rheinblick eine Speisekarte mit höheren Preisen hatten als die anderen Tische auf der Terrasse
Im Hotel kostet das Zimmer mit Meerblick doch auch mehr als das zum Garten. Ausstattung, Größe, etc. alles gleich, bis auf die Aussicht...
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Und kein Gast zahlt das Gleiche, abhängig vom Buchungszeitpunlz und Buchungsweg
Genau, das kommt noch obendrauf ... Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass Hotels das eben schon lange machen (Aufschlag für Zimmer mit besserer(?) Aussicht). Aber wenn ein Restaurant das macht, wird geheult!? Bei Flixbus zahlt man für die Sitze ganz vorne auch mehr, ist aber das gleiche Produkt. Keine BC wie im Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.540
FRA
Aber wenn ein Restaurant das macht, wird geheult!?
Da würde ich das sogar verstehen, Aufschlag für den besonderen Tisch, Aufschlag für den bequemeren Stuhl, aber warum soll ich mehr bezahlen, nur, weil hinter mir auf einmal die Nachfrage wächst ?
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Im Supermarkt mit ESLs (electronic shelf labels) bereits oft der Fall. Carrefour Express wird automatisch teurer, wenn die anderen Läden herum schließen.

Im Mittelklasserestaurant: Bestellung beim Kellner kostet mehr als über die App.

In der Ubahn peak und offpeak.

Beim Strom.

...
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi und DFW_SEN

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.442
der Ewigkeit
Die Gastronomie ist doch nur vorgeschoben.
Nirgends ist das dynamische Preismanagement momentan nämlich
ausgeprägter als beim Strom.
Ich gehe eher davon aus, dass gewisse Kreise
deswegen ganz aufgeregt sind und hyperventilieren,
da es bei Ladestationen keine fixen Dienstleistungspreise gibt, sondern sie (die Preise) ausschließlich Tageszeitabhängig schwanken.
Netzkapazitären und deren Verfügbarkeit sowie Anteil erneuerbarer Energien im Strommix lassen die Preise
extrem dynamisch werden.
Und weg ist sie, die Berechenbarkeit, dafür die Unsicherheit groß.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
Die Gastronomie ist doch nur vorgeschoben.
Nirgends ist das dynamische Preismanagement momentan nämlich
ausgeprägter als beim Strom.
Ich gehe eher davon aus, dass gewisse Kreise
deswegen ganz aufgeregt sind und hyperventilieren,
da es bei Ladestationen keine fixen Dienstleistungspreise gibt, sondern sie (die Preise) ausschließlich Tageszeitabhängig schwanken.
Netzkapazitären und deren Verfügbarkeit sowie Anteil erneuerbarer Energien im Strommix lassen die Preise
extrem dynamisch werden.
Und weg ist sie, die Berechenbarkeit, dafür die Unsicherheit groß.
Also ganz anders als bei Tankstellen wo Preise nur einmal im Quartal und dann mit 6 Wochen Vorankündigung geändert werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Fee44

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
Ich verstehe das Problem nicht. Der Markt sowie Angebot und Nachfrage werden für adäquate Preise sorgen. Es ist aus meiner Sicht für einen Anbieter völlig legitim, die unterschiedliche Zahlungsbereitschaft seiner potenziellen Kunden bei seiner Preisgestaltung zu berücksichtigen. Und für Kunden ist es genauso legitim, diese Preisgestaltung in seinem Einkaufsverhalten zu nutzen.

In nahezu allen Branchen kennen wir doch die Situation, dass unterschiedliche Preise für auf den ersten Blick „identische“ Produkte aufgerufen werden. In Wirklichkeit sind die Produkte aber nicht identisch – es ist ein Unterschied, ob ich meinen Cocktail an einem Wochentag vor 18:00 Uhr trinke oder am Wochenende nach 20:00 Uhr. Und für ein Restaurant ist es am einfachsten, die Zahlungsbereitschaft anhand der Nachfrage einzuschätzen.

Genauso wie ich bereit bin, für einen Tagesrandflug in der Regel mehr zu bezahlen als für einen „Mittagsflug“ bin ich auch bereit, am Samstagabend mehr für ein Essen zu bezahlen als am Dienstagmittag. Wenn ich mir mein Konsumverhalten ansehe, dann habe ich häufig gerne die happy-hour genutzt – aber auch akzeptiert, dass es zu anderen Zeiten teurer wird. Und wenn ich für die Reservierung des letzten freien Tisches 20 % mehr bezahlen muss, dann ist das eben so. Wenn mir das nicht recht ist, dann gehe ich eben woanders hin.

Und zur häufig angesprochenen Verlässlichkeit der Preise: mein Verständnis ist nicht, dass die Preise im Burgerladen in die eine oder andere Richtung angepasst werden, während ich in der Schlange stehe. Ich gehe zwar nur selten zu McD, aber wenn, dann ordere ich am Automaten. Da sehe ich die Preise und es gibt keine Schlange. Und bei meinem Bäcker weiß ich, dass es ab 18:00 Uhr einen Rabatt gibt und am Sonntagmorgen eben nicht. Und ich wünsche mir, dass weitere Bäcker folgen werden. Das Gleiche wünsche ich mir für Restaurants.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.540
FRA
Und zur häufig angesprochenen Verlässlichkeit der Preise: mein Verständnis ist nicht, dass die Preise im Burgerladen in die eine oder andere Richtung angepasst werden, während ich in der Schlange stehe. Ich gehe zwar nur selten zu McD, aber wenn, dann ordere ich am Automaten. Da sehe ich die Preise und es gibt keine Schlange. Und bei meinem Bäcker weiß ich, dass es ab 18:00 Uhr einen Rabatt gibt und am Sonntagmorgen eben nicht. Und ich wünsche mir, dass weitere Bäcker folgen werden. Das Gleiche wünsche ich mir für Restaurants.
Ja, so war es bisher, solange die McD noch kein dynamic pricing eingesetzt haben. In Zukunft wird eine KI berechnen, ob mehr Nachfrage zu erwarten ist und Dir unterschiedliche Preise ansagen, evtl. weil neben Dir alle anderen Automaten auch besetzt sind, so werden die Preise eben mal ein bischen angehoben, denn die Entscheidung bei McD zu bestellen hast Du ja schon getätigt, also gibt es an der Stelle keinen Wettbewerb mehr.
Dein Bäcker wird bei dynamic pricing sehen, dass da viele Leute um 18:00 Uhr in der Schlange stehen und eben KEINE Rabatte anbieten oder wenn keiner die vergammelten Brötchen vom Vortag kaufen will höhere Rabatte anbieten.
Du wünschst Dir das für Restaurants ? Du gehst in ein Restaurant, der Laden ist gerammelt voll und click, der Betreiber ändert mal kurzerhand alle Preise in den digitalen Menukarten.
Verwechsele nicht das, was Du schon kennst mit dynamic pricing, das ist ein himmelweiter Unterschied.