Eco Flex - Umbuchung auf früheren Flug

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
Leider weiß man davon weder am Flughafen, an der Hotline oder in der Lounge etwas davon.

Ich musste für einen kurzfristigen Termin nach Genf. Als ich den Flug für den 20./21. Juli gebucht habe, war der geschäftliche Termin noch nicht 100% festgezurrt. Ich habe mich daher für die Buchung eines Flex-Tickets in Economy für mehr als 600€ entschieden, in der Hoffnung damit zumindest eine gewisse Flexibilität zu wahren.

Tatsächlich war ich bereits am frühen Nachmittag am Flughafen in Genf und dachte, nun mit LH 1223 statt dem gebuchten LH 1225 nach Hause fliegen zu können und eine Stunde früher zum Start ins Wochenende die Familie zu sehen.

Ich dachte erst es sei ein Witz als mir am Gate eröffnet wurde, ich müsste weitere 250 Euro als Umbuchungsgebühr zu zahlen. Es seien 3 Plätze frei, jedoch nicht in meiner Buchungsklasse Q. Ich habe darauf die Senatoren-Hotline angerufen und um Klärung gebeten. Dort hieß es, man könne nichts für mich tun und es läge im Ermessen des Flughafens mir eine frühere Beförderung zu gewähren, zB auf Stand-By. Ich habe dies in der Swiss StarAlliance Gold Lounge angefragt und wurde wieder um 250 Euro gebeten - sonst könne man nichts für mich tun.

Thumbs down!!!

Ist doch schlussendlich sehr gut für dich gelaufen.(y)

tatsächliche
Ankunftszeit in FRA laut Lh.com
LH1223: 20h12m (1h2m Verspätung)
LH1225: 20h08m

Ergänzung: Sehe gerade erst in den FAQ auf der LH-Seite zu dem Flex-Tarif noch folgenden Hinweis:
"Solange noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse zur Verfügung steht, können Sie Ihren Flug telefonisch über das Lufthansa Service Center (Telefon: +49 69 86 798 216) umbuchen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür eine Vorlaufzeit von mindestens 90 Minuten einplanen müssen und kein Gepäck eingecheckt bzw. keine Sonderservices gebucht haben dürfen."

Ist aber schon etwas seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Ist doch schlussendlich sehr gut für dich gelaufen.(y)

tatsächliche
Ankunftszeit in FRA laut Lh.com
LH1223: 20h12m (1h2m Verspätung)
LH1225: 20h08m

Das sind die Zeiten von gestern, oder? Ich bin jetzt (Freitag) gerade in LH1225. Anyway...

Zu den 90min vor Abflug: ich hatte heute morgen schon einmal die SEN-Hotline angerufen. Da hieß es 50€ Gebühr oder besser auf Kulanz am Flughafen versuchen. Alles nicht stimmig...
 

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Heute früh in Barcelona versucht... die Damen hatten (wie erwartet) keinen Schimmer.. hoffentlich klappt die technische Umsetzung bald
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
was ist mit Umbuchung des Flex Tickets auf früheren Flug in der App oder an den Kiosks?
Dies funktionierte bei mir einwandfrei, und das Schalterpersonal (LH TXL) hat mir konkret das empfohlen.
Das war vor ein paar Monaten, als diese Regelung nur innerdeutsch galt.
Kurios: Am Schalter im Checkin System geht es nicht, aber auf der App geht es!
Dann muß nicht die Early Bird Hotline angerufen werden.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Was mich so nervt, die Flex-Tickets brauchen X-viel Zeit zur M+M Gutschrift.
 

chrishg

Neues Mitglied
28.05.2019
1
1
Hallo zusammen,

anbei meine ersten Erfahrungen zum Thema Flex-Tarif und was man unbedingt beachten sollte.

Ich wollte von Frankfurt nach München und zurück. Da jedoch die Termine noch nicht 100% fixiert waren, habe ich zum ersten Mal ein Flex Ticket gebucht.
Nachdem am Vortag der Reise sich herausgestellt hatte, dass ich nicht wie gebucht mittags in München, sondern bereits vormittags in München sein muss, dachte ich kein Problem, habe ja ein Flex Ticket.

Als wollte ich am Vortag meinen Flug für den nächsten Tag über die Lufthansa App auf einen früheren Flug ändern, bekam jedoch den Hinweis, dass es keine alternativen Flüge an dem Tag gäbe und man solle doch die Service Line anrufen.

Ich habe vorher kurz einmal auf der Webseite geschaut und es gab noch jede Menge Flüge am Vormittag in Eco zu buchen. Daraufhin habe ich die Serviceline angerufen, mein Problem geschildert und diese gab die Auskunft: „Wir können sie gerne umbuchen, kostet dann 210 Euro Aufschlag, weil die Buchungsklasse auf dem früheren Flug nicht mehr zur Verfügung stehe. Ich sagte, dass ich doch ein Flex Ticket habe und dieses nicht nachvollziehen könne.
Parallel zum Gespräch habe ich auf der Webseite nachgeschaut und in den FAQ´s zu den Tarifen steht:

„Economy Flex- und Business Class Flex-Tarife können Sie am Abflugtag einfach auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen – und das ohne eine etwaige Tarifaufzahlung auch für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse zur Verfügung steht, können Sie Ihren Flug am Tag des Abflugs im Rahmen des Check-in Vorgangs (über lufthansa.com, in der Lufthansa App, am Check-in Automaten oder am Check-in Schalter) umbuchen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür kein Gepäck eingecheckt bzw. keine Sonderservices gebucht haben dürfen.“

Die Diskussion mit der Serviceline drehte sich ab da immer im Kreis, sie wiederholte, dass sie nur mit Aufschlag umbuchen könnte, ich zitierte des Öfteren deren Webseite, wo es klar steht, dass es ohne Tarifaufzahlung möglich sein muss. Ich bat um einen anderen Ansprechpartner und wurde dann nach 2 Minuten aus der Warteschleife geworfen und musste erneut anrufen.
Diesmal bekam ich eine andere Ansprechpartnerin, die anscheinend das Thema schon einmal hatte und siehe da, es gab die Auflösung.

Die andere Dame hatte recht, Sie können den Flug nur mit einem Tarifauschlag umbuchen, weil es ja noch nicht der Abflugtag, sondern der Vortag ist, an dem ich angerufen habe. Sie erklärte mir dann auch, dass ich einfach ab Mitternacht in die APP gehen kann und dort im Rahmen des Check-In´s den Flug dann ändern kann.
Gesagt getan um kurz nach Mitternacht in die Lufthansa APP. Check-In gewählt und dann auf Flug ändern gegangen und dort konnte ich mich jetzt problemlos und kostenneutral auf jeden früheren Flug einchecken.

Glücklich wie ich war, wollte ich auf dem Rückflug ein Tag später dann ähnliches probieren. Hierbei gab es noch das Thema, dass durch Auto-Check-In ich automatisch auf die gebuchte Maschine spät abends eingecheckt worden war, hierbei es ist wichtig, sich wieder auszuchecken. Danach konnte ich auch beim Rückflug am Abflugtag den Flug einfach ändern.

Fazit / Wichtige Hinweise bei der Nutzung von Flex Tarifen:


  1. Eine Flugänderung geht am einfachsten mit der App / Webseite
  2. Die Flugänderung kann erst im Rahmen des Check-In Prozesses am Abflugtag kostenneutral durchgeführt werden. (Am besten in der App / Webseite) Dabei spielen die verfügbaren Buchungsklassen keine Rolle, lediglich ob noch ein Platz in der Reiseklasse (Eco / Business) verfügbar ist.
  3. Wenn man automatisch eingecheckt wurde, muss man sich manuell erst wieder auschecken (geht auch in der App)
  4. Meilen werden nur auf die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse gut geschrieben. (Ging auch automatisch innerhalb von 24h)

Ich hoffe, dass falls jemand mal ein ähnliches Thema hat, das diese Info hilfreich ist.

Weiterhin viel Spaß beim Reisen
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich würde die zuvor getroffenen Aussagen gerne ein wenig korrigieren bzw. konkretisieren. Ich habe allein in den letzten 12 Monaten rund 90 Flüge mit einem Flex-Ticket abgeflogen und im Zuge dessen viele Erfahrung und Gespräche führen dürfen. Folgende Infos kann ich euch geben.

- eine kostenlose Änderung des Fluges funktioniert lediglich über den Online-Check-In über die Nutzung des Menüpunkts Flug ändern. Die Option ist grundsätzlich vorhanden sobald der ursprünglich gebuchte Flug eincheckbar ist.

- sofern man die Option Flug ändern bereits am Vortag betätigt, bekommt man entweder eine Meldung, dass aktuell keine Alternativen verfügbar sind oder es werden einem Flüge angezeigt in denen die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist

- am Abflugtag selbst resultiert die Verfügbarkeit aus der tatsächlichen Anzahl der verfügbaren Sitze und nicht der Buchungsklassenverfügbarkeit.

Bedeutet z. B.
1.) 1 von 150 Sitzen in Eco verfügbar. Buchungsklasse Y=1 --> Flug taucht bei Flug ändern auf (mit einem Sitz)
2.) 0 von 150 Sitzen in Eco verfügbar. Buchungsklasse Y=4 --> Flug taucht nicht bei Flug ändern auf (es sei denn in Buchungsklasse Y gebucht). Flug kann jedoch gegen Aufpreis zu Y umgebucht werden, da Lufthansa gegen entsprechenden Aufpreis überbucht.
- Flüge werden nur solange angezeigt wie der Check-In in der jeweiligen Klasse offen ist
- ein Wechsel am Gate ist leider nicht immer so einfach möglich, da die Flüge auch am Gate in Altea nach Check-In Ende nicht mehr als mögliche Option angezeigt werden. Unter Nutzung einer anderen Option kann der Mitarbeiter am Gate eine Umbuchung dennoch vornehmen. Leider ist meine Erfahrung, dass die nahezu nie an Außenstationen (z. B. TXL) gemacht wird und sehr selten in Hubs gemacht wird, da diese Option eigentlich nur in Ausnahmefällen genutzt werden soll.

- die Umbuchung über die Hotline bzw. die Funktion Flug umbuchen außerhalb vom Online-Check-In kostet bei nicht Verfügbarkeit der Buchungsklasse die Tarifdifferenz

- ein automatischer Check-In hat keinen Einfluss, da man eh über den Online-Check-In geht und dort den Flug ändert. Anders verhält es sich, wenn man den Flug "normal" umbuchen möchte. Dafür muss man ausgecheckt sein
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Meine Erfahrung ist, dass das Umbuchen auf einen früheren Flug vor Ort z.B. in MUC unproblematisch geht. Dies habe ich über ein Dutzend Male erfolgreich am Ticket-Schalter, in der Lounge und auch am Gate des gewünschten früheren Fluges erfolgreich erreicht. Ich war jedes Mal manuell in der App auf den ursprünglich gebuchten Flug eingecheckt.

In DUS liegt meine Erfolgsrate am Gate bei ca. 50%, in der Lounge bei 100%.

Ich checke daher immer auf den gebuchten Flug ein, versuche so früh wie möglich am Flughafen zu sein, und lasse mich dann auf den dann nächsten erreichbaren Flieger umbuchen. Abgesehen von den manchmal offenbar unfähigen Mitarbeitern in DUS, bin ich sehr zufrieden mit dem Flex-Tarif. Kleiner Haken: Meilengutschrift nach Umbuchung erfolgt nach ursprünglicher Buchungsklasse, was in dem Fall meist deutlich schlechter ist als die umsatzabhängige Bepunktung. Mit einer kurzen E-Mail an M&M hat sich das aber in 90% der Fälle schnell korrigieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Ich hänge mich mal hier rein. Ich fliege in 1 Woche geschäftlich NCE-ZRH mit einem LX Flex Ticket. Falls die Sitzung wie geplant fertig wird, was eher selten vorkommt, würde ich gerne 1 Flug früher zurück fliegen. Laut FAQ kann man bei LX nicht per App auf den früheren Flug einchecken. Geht das problemlos am Flughafen NCE am Automaten oder dem Schalter? Muss ich irgendwas spezielles beachten?
Als ich vor ca. 1 Jahr von MAD-ZRH am Check-In Schalter auf den früheren Flug einchecken wollte gab es 20min ziemlich Theater und wir haben dadurch beinahe den früheren Flug verpasst. Wir sind dann als letzte eingestiegen:)
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Meilengutschrift nach Umbuchung erfolgt nach ursprünglicher Buchungsklasse, was in dem Fall meist deutlich schlechter ist als die umsatzabhängige Bepunktung. Mit einer kurzen E-Mail an M&M hat sich das aber in 90% der Fälle schnell korrigieren lassen.

Könntest Du mir wohl die E-Mail-Adresse zukommen lassen? Gern auch als PN. Auf meine per Webseite geclaimten fehlenden Meilen wird leider nicht reagiert bzw. falsch reagiert (abgezogen statt gutgeschrieben).

Danke
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Könntest Du mir wohl die E-Mail-Adresse zukommen lassen? Gern auch als PN. Auf meine per Webseite geclaimten fehlenden Meilen wird leider nicht reagiert bzw. falsch reagiert (abgezogen statt gutgeschrieben).

Tatsächlich habe ich meine Claims über die Kontaktfunktion der Webseite eingereicht. In 90% der Fälle wurden diese korrekt bearbeitet. Das letzte Mal teilte man mir erst mit, dass man bei Pauschalreisen die Gutschriften nach Buchungsklassen durchführen würde. Meine Buchung war natürlich kein Teil einer Pauschalreise. Auf meine Antwort wollte man nun Belege, die man bei den letzten korrekten Bearbeitungen nicht benötigt hatte.

Ist wohl ein bisschen Glückssache, halt mehrmals probieren.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Zählt das Eco Flex / die Option "Früherer Flug am Reisetag (nach Verfügbarkeit)" auch für Umsteigeflüge? Ich weiß noch nicht genau wann ich an dem Tag fliegen kann und möchte daher den letzten Flug des Tages nach Bremen (über FRA oder MUC) buchen und eben dafür diese Option nutzen. Wenn alles richtig gut läuft, kann ich den Flug um 13:censored:x Uhr nehmen, danach gibt es noch drei weitere LH Flüge (14:censored:x, 16:censored:x und eben 18:censored:x). Gebucht wird in K.

/edit
Antwort gefunden...
5) Gilt für Economy Flex- und Business Flex-Tarife. Die kostenlose Umbuchung kann erst am Tag des Abflugs beim Online Check-in über lufthansa.com bzw. die Lufthansa App sowie am Check-in Automaten oder Schalter vorgenommen werden. Dies ist nicht bei Umsteigeverbindungen möglich.
https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Zählt das Eco Flex / die Option "Früherer Flug am Reisetag (nach Verfügbarkeit)" auch für Umsteigeflüge? Ich weiß noch nicht genau wann ich an dem Tag fliegen kann und möchte daher den letzten Flug des Tages nach Bremen (über FRA oder MUC) buchen und eben dafür diese Option nutzen. Wenn alles richtig gut läuft, kann ich den Flug um 13:censored:x Uhr nehmen, danach gibt es noch drei weitere LH Flüge (14:censored:x, 16:censored:x und eben 18:censored:x). Gebucht wird in K.

/edit
Antwort gefunden...

https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class

Wobei ich aber auf BRU-ZRH-XXX (mit Übernachtung in ZRH) am Flughafen mal auf den früheren Flug BRU-ZRH umbuchen konnte. Mag aber auch Kulanz gewesen sein. Insofern vielleicht mal am Schalter / Gate fragen, ob man Dich auf einen früheren Flug umbuchen kann.

Was aber sicher nicht gehen dürfte wäre Änderung des Routings (also via MUC statt FRA oder umgekehrt), außer vielleicht im Falle von absehbaren Verspätungen / Problemen mit der Verbindung / Überbuchung o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Dann investiere ich die 30€ Aufpreis und hoffe, dass ich zumindest früher nach FRA komme.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Problematisch ist bei mir das Umbuchen immer am Schalter/Gate gewesen, wenn der Schalter von Fremdpersonal besetzt ist, hier meine Erfahrungen aus ca. 6 Flex Tickets im Monat:
HAM/MUC/FRA klappt das immer.
Fluege ab der Schweiz schwierig, da die LX App das nicht supported, am Gate kommte es auf den Agenten an, klappt eher seltener.
TXL mit einem LX Flug klappt nie, da das Wisag Personal nicht die Regelung kennt und Aupreis zur nächsten Buchungsklasse will. (hier habe ich dann zwei Mal die Umbuchung bezahlt und die Rechnung an LH gesendet, weil LH Ticket).
LCY klappt auch nicht, da Personal ebenfalls nicht die Regelung kennt und Aupreis zur nächsten Buchungsklasse will.
OTP klappt in der Contract Lounge, die sind super pfiffig.
LHR klappt in der Lounge.
VIE klappte.

Ach ja... und jedes Mal, wenn es nicht klappt, Beschwerde an die LH...., hatte ich auch auf dem letzten SEN Talk als Thema mit der LH..... ist halt schwierig, wenn man billigstes Fremdpersonal hat und selbst deren Hoteline keine Ahnung....
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

vkis

Neues Mitglied
04.10.2016
10
0
Ich konnte auf nem Flex Ticket (XXX-FRA-QDU) problemlos am Service Center nen früheren Flug (!) von FRA nach DUS nehmen, mit der sehr kundenfreundlichen Begründung "Flex ist Flex und Düsseldorf ist Düsseldorf, ob Bahnhof oder Flughafen." Gab dann BK Y und dementsprechend auch mehr Meilen. Ob das nun Kulanz oder Regelung war weiß ich nicht, aber der Mitarbeiter telefonierte kurz mit nem Supervisor, vermute also dass es da schon ne Art Guideline gibt die das Erlaubt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Zählt das Eco Flex / die Option "Früherer Flug am Reisetag (nach Verfügbarkeit)" auch für Umsteigeflüge? Ich weiß noch nicht genau wann ich an dem Tag fliegen kann und möchte daher den letzten Flug des Tages nach Bremen (über FRA oder MUC) buchen und eben dafür diese Option nutzen. Wenn alles richtig gut läuft, kann ich den Flug um 13:censored:x Uhr nehmen, danach gibt es noch drei weitere LH Flüge (14:censored:x, 16:censored:x und eben 18:censored:x). Gebucht wird in K.

/edit
Antwort gefunden...

https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class

Bei mir hat es geklappt. War ursprünglich auf

LH1345 BUD-FRA 18:15-20:00
LH360 FRA-BRE 21:10-22:05

gebucht und wurde am LH Checkin in BUD ohne Komplikationen oder Zitieren der Website auf

LH1337 BUD-FRA 12:30-14:15
LH356 FRA-BRE 17:25-18:20

umgebucht. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Da möchte ich mich gleich noch dranhängen. Gibt es Erfahrungen, ob beim Umbuchen einer Umsteigeverbindung auch eine kostenlose Umbuchung auf einen früheren Flug auf einen anderen Flug mit anderem Routing möglich ist. Konkret:

Gebucht (Geplant)

BRU-MUC-HAJ am Abend in ECO Flex.

Gehen dann nur frühere BRU-MUC-HAJ Flüge oder auch BRU-FRA-HAJ Flüge?

Lufthansa spricht auf der Website nur von "Strecke", das kann man ja beliebig auslegen.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Ja das sollte gehen. Ich wurde mit Eco Flex gebucht auf MAN-FRA-BSL problemlos und kostenlos auf eine frühere Verbindung MAN-MUC-BSL umgebucht (und zum Zeitpunkt der Umbuchung waren nur noch ca 40 min bis Abflug). Allerdings sei zu beachten, dass bei Umbuchungen, die nicht am Abfulgtag erfolgen sondern früher, andere Routings durchaus zu (geringen) Nachzahlungen führen, auch wenn die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Da habe ich leider andere Erfahrungen…. Von mir wollten sie teilweise schon bei gleichbleibender Verbindung, aber Umbuchung des 1. Segments auf einen früheren Flug die Tarifdifferenz.

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das in Deinem Fall Kulanz war (oder auch LH daran Interesse, da Dein Flug überbucht, Verbindung kritisch etc.) oder bei mir inkompetentes Personal.

Gerade, da die Bestimmungen nicht so klar formuliert sind, ob/was auf Umsteigeverbindungen gilt.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Gibt es aktuelle Erfahrungen zum Flex-Tarif beim Rückflug aus dem Ausland?

Bin gebucht auf AMS-MUC um 22 Uhr, und würde gerne die 15 oder 17 Uhr Maschine nehmen. Beide sind noch zu sehr moderaten Preisen buchbar, über die „Flug ändern“ Option in der App wird mir nur der 17 Uhr Flug mit freien Plätzen angezeigt. Wenn ich allerdings ändern will kommt eine Fehlermeldung. Die SEN Hotline wollte 460€ Tarifaufzahlung - mehr als das dreifache des Flugpreises wenn ich neu buchen will. Irgendein System Fehler? Am besten HUACA oder am Flughafen weiter machen?
 

Anhänge

  • 74E50E99-BB79-4820-83B9-839E87EDC203.jpeg
    74E50E99-BB79-4820-83B9-839E87EDC203.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 2

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ANZEIGE
300x250
"Früher" ging das ja noch.
"Früher" hat man auch noch nicht so viel in Yield Management investiert, die Flüge waren leerer und die benötigte Buchungsklasse war viel öfter verfügbar.
Heute ist ja am Reisetag der Flieger meist so gut gefüllt, dass nur noch die höchsten Buchungsklassen zu haben sind.

Oder halt in Win-Situationen für die LH, wenn der eigentlich gebuchte Flieger überbucht war.
Habe schon mehmas das Gegenteil erlebt.
LH hat lieber auf dem frühen Flug einen Sitz leergelassen, mich 3 Stunden in der Lounge verköstigt und auf dem Spätflug Kunden auf der Warteliste stehengelassen, nur um mir nicht €20 nachlassen zu müssen.
Wie sie meinen.

Das AiRail Leg nach den früheren Flug hätten sie ja ohnehin nicht umbuchen können, da hätte ich also mal wieder "die Zugbindung kreativ interpretieren" müssen.

AF/KL bekommt das besser hin, die erkennen win-win-Situationen und bieten dir bein CI proaktiv an dich auf den früheren Flug (i.d.R. über den anderen Hub) umzubuchen, auch bei billigen Tarifen die das eigentlich nicht erlauben. Warum auch nicht, ein Win von win-win ist ja auf ihrer Seite...

Bin diese Woche bei einem innerdeutschen Flug vor der Frage gestanden, den Eco Flex zu buchen:

- die letzte Verbindung abends war in eco flex mit Abstand günstiger als die Verbindungen abends & später nachmittag in Eco classic
- war versucht, den Eco flex zu buchen,´und dann darauf zu spekulieren, auf einen früheren Flug umgebucht zu werden - hab's dann aber gelassen und die frühere Verbindung sicher gebucht

Bin mal auf die weiteren Berichte von Euch gespannt. Wenn es bei Verfügbarkeit wirklich klappt, wäre ich auch bei bestimmten (privaten) Flügen bereit, das Risiko einzugehen...
Die Wahl hatte ich für nächste Woche. Da aber der Spätflug EW und der frühere LH ist (kann man locker in Kombination bei LH so buchen), kann man so oder so nicht umbuchen ("gleiche Route und Airline").
AF und KL haben da keine Berührungsängste...