Hallo zusammen,
anbei meine ersten Erfahrungen zum Thema
Flex-Tarif und was man unbedingt beachten sollte.
Ich wollte von Frankfurt nach München und zurück. Da jedoch die Termine noch nicht 100% fixiert waren, habe ich zum ersten Mal ein Flex Ticket gebucht.
Nachdem am Vortag der Reise sich herausgestellt hatte, dass ich nicht wie gebucht mittags in München, sondern bereits vormittags in München sein muss, dachte ich kein Problem, habe ja ein Flex Ticket.
Als wollte ich am Vortag meinen Flug für den nächsten Tag über die Lufthansa App auf einen früheren Flug ändern, bekam jedoch den Hinweis, dass es keine alternativen Flüge an dem Tag gäbe und man solle doch die Service Line anrufen.
Ich habe vorher kurz einmal auf der Webseite geschaut und es gab noch jede Menge Flüge am Vormittag in Eco zu buchen. Daraufhin habe ich die Serviceline angerufen, mein Problem geschildert und diese gab die Auskunft: „Wir können sie gerne umbuchen, kostet dann 210 Euro Aufschlag, weil die Buchungsklasse auf dem früheren Flug nicht mehr zur Verfügung stehe. Ich sagte, dass ich doch ein Flex Ticket habe und dieses nicht nachvollziehen könne.
Parallel zum Gespräch habe ich auf der Webseite nachgeschaut und in den FAQ´s zu den Tarifen steht:
„Economy Flex- und Business Class Flex-Tarife können Sie am Abflugtag einfach auf einen früheren Flug am selben Tag
umbuchen – und das ohne eine etwaige Tarifaufzahlung auch für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse zur Verfügung steht, können Sie Ihren Flug am Tag des Abflugs im Rahmen des Check-in Vorgangs (über lufthansa.com, in der Lufthansa App, am Check-in Automaten oder am Check-in Schalter) umbuchen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür kein Gepäck eingecheckt bzw. keine Sonderservices gebucht haben dürfen.“
Die Diskussion mit der Serviceline drehte sich ab da immer im Kreis, sie wiederholte, dass sie nur mit Aufschlag umbuchen könnte, ich zitierte des Öfteren deren Webseite, wo es klar steht, dass es ohne Tarifaufzahlung möglich sein muss. Ich bat um einen anderen Ansprechpartner und wurde dann nach 2 Minuten aus der Warteschleife geworfen und musste erneut anrufen.
Diesmal bekam ich eine andere Ansprechpartnerin, die anscheinend das Thema schon einmal hatte und siehe da, es gab die Auflösung.
Die andere Dame hatte recht, Sie können den Flug nur mit einem Tarifauschlag umbuchen, weil es ja noch nicht der
Abflugtag, sondern der Vortag ist, an dem ich angerufen habe. Sie erklärte mir dann auch, dass ich einfach ab Mitternacht in die APP gehen kann und dort im Rahmen des Check-In´s den Flug dann ändern kann.
Gesagt getan um kurz nach Mitternacht in die Lufthansa APP. Check-In gewählt und dann auf Flug ändern gegangen und dort konnte ich mich jetzt problemlos und kostenneutral auf jeden früheren Flug einchecken.
Glücklich wie ich war, wollte ich auf dem Rückflug ein Tag später dann ähnliches probieren. Hierbei gab es noch das Thema, dass durch Auto-Check-In ich automatisch auf die gebuchte Maschine spät abends eingecheckt worden war, hierbei es ist wichtig, sich wieder auszuchecken. Danach konnte ich auch beim Rückflug am Abflugtag den Flug einfach ändern.
Fazit / Wichtige Hinweise bei der Nutzung von
Flex Tarifen:
- Eine Flugänderung geht am einfachsten mit der App / Webseite
- Die Flugänderung kann erst im Rahmen des Check-In Prozesses am Abflugtag kostenneutral durchgeführt werden. (Am besten in der App / Webseite) Dabei spielen die verfügbaren Buchungsklassen keine Rolle, lediglich ob noch ein Platz in der Reiseklasse (Eco / Business) verfügbar ist.
- Wenn man automatisch eingecheckt wurde, muss man sich manuell erst wieder auschecken (geht auch in der App)
- Meilen werden nur auf die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse gut geschrieben. (Ging auch automatisch innerhalb von 24h)
Ich hoffe, dass falls jemand mal ein ähnliches Thema hat, das diese Info hilfreich ist.
Weiterhin viel Spaß beim Reisen
Christian