Economy Class Lufthansa von Frankfurt nach Seattle, wie kann ich mir das vorstellen?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Ich finde Deutschland erntet auch nicht immer Ruhm, z.B. mit dem Handling der vielen gestrandeten Passagiere in Non-Schengen während der Aschewolke. Das war unwürdig und man musste sich als Deutscher schämen.

Was nun die USA Einreisen angeht: Bei ein paar Hundert Flügen pro Tag von Europa nach USA bleiben die paar Fälle Einzelfälle. Und die Studentin aus Marburg, das habe ich auch in SWR3 gehört, da klingt mir zuvieles irgendwie unlogisch.
 
  • Like
Reaktionen: Ein Klavierspieler

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Immer wieder interessant für was manchen meinen sich schämen zu müssen. Erst die PKW-Maut für Ausländer. Jetzt ist es auf einmal der Vulkanausbruch in Island. Was kommt als nächstes? :eyeb::sick:

Nicht der Vulkanausbruch, sondern der daraus resultierende Umgang mit den gestrandeten Passagieren auf dem Franfurter Flughafen im Non-Schengen Bereich. Kleiner Unterschied. ;)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nächstes mal früher buchen und mich besser informieren (das sage ich aber auch nach jeder Reise...).
Wie sieht es bei Lufthansa mit Flüssigkeiten aus? Kann ich so viele Flüssigkeiten mitnehmen wie ich will, solange sie im verschlossenen Koffer sind oder gibt es da, über das Maximalgewicht hinweg gesehen, bestimmte Richtlinien?

Eine weitere Frage: Wenn ich das Maximalgewicht des Koffers von 23kg überschreite, muss ich generell 100€ bezahlen, egal ob mein Koffer jetzt 24kg oder 29kg wiegt? Es gibt bei Lufthansa, so wie ich gelesen habe, also keinen Kilopauschalpreise, oder?

1. Menge von Flüssigkeiten egal (im Koffer). Kannst Dir also gerne etwas deutsches Bier einpacken :D

Alkohol aber max. 1 Liter zollfrei.

2. Ja. EUR 100 fürs Übergepäck pauschal. Egal ob Du jetzt 24 kg hast oder 29 kg. Absolutes Maximum allerdings 32 kg. Darüber wird's als Luftfracht deklariert und nochmal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
VORSICHT!: Aber max. 1 Liter, oder bin ich hier falsch informiert?

Und dann nix mit duty-free!

Du hast recht. Ich hab nochmal nachgeschaut. Danke für den Hinweis. 1 Liter zollfrei. Theoretisch (und praktisch) auch mehr möglich, muss aber dann verzollt werden. Mindestalter für Alkoholeinfuhr in die USA 21 Jahre.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Du hast recht. Ich hab nochmal nachgeschaut. Danke für den Hinweis. 1 Liter zollfrei. Theoretisch (und praktisch) auch mehr möglich, muss aber dann verzollt werden. Mindestalter für Alkoholeinfuhr in die USA 21 Jahre.

Blöderweise unterscheiden die US Behörden nicht nach Alkoholkonzentration. So ist offiziell 1 Liter 80% Strohrum zollfrei möglich, aber 4 Flaschen Becks Lemon 0,33l mit 2,5% Alkohol überschreiten die Litergrenze.

In der Praxis habe ich schon mehrfach 2 oder 3 Flaschen Wein mitgenommen und diese ordnungsgemäß beim Durchgang beim Zoll verbal angegeben. Ich wurde jeweils durch gewunken. War mehrfach in SFO.

Disclaimer: Soll nicht heißen dass andere Flughäfen oder auch SFO beim nächsten Mal nicht doch Zollgebühren kassieren. Wollte nur meine persönliche Erfahrung damit kundtun.
 
A

Anonym-36803

Guest
United bietet mehr ECO Plus Flüge an als LH ;)

Man muss aber auch dazusagen, dass die LH Y+ eine eigene neue Kabinenklasse mit neuen, größeren Sitzen ist und die UA Eco Plus identisch zur normalen Eco und deren Sitzen ist und "nur" mehr Beinfreiheit bietet.
Davon abgesehen finde ich die Preise, die LH für Y+ aufruft, aber auch ziemlich gewagt.

Und die Studentin aus Marburg, das habe ich auch in SWR3 gehört, da klingt mir zuvieles irgendwie unlogisch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte die junge Dame ein Touri-Visum (da sie länger als 90 Tage bleiben wollte), gab aber bei der Einreise an, sowohl für die entfernte Verwandschaft, bei der sie wohnt, aber auch für Nachbarskinder babysitten will. Zwar unentgeltlich (bzw. gegen Kost und Logis), aber Arbeit ist Arbeit und da verstehen die IO keinen Spaß.

Und ja, ich sehs genauso. Tagtäglich reisen zigtausende Deutsche problemlos in die USA ein, und die wenigen, die abgewiesen werden, landen in der Presse.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die Alkoholregelung bei Einreise ist auch stark vom Einreisestaat abhängig. Als Weinland ist Kalifornien da z.B. sehr großzügig - bis zu 60 Flaschen könne zu Eigenbedarf eingeführt werden, der anfallende Zoll sind Centbeträge.

Ebenso gilt dies für Duty-Free Spirituosen, für die man dann pro Flasche 2$ irgendwas an Zoll zu entrichten hat...

P.S.: In der Realität auch bei Deklaration noch nie kontrolliert worden, selbst wenn 20 Flaschen Bier/12 Flaschen Wein deklariert waren. Ab und an gefragt worden ("what's in the case?"), aber dann nach wahrheitsgetreuer Antwort immer durchgewunken worden. Angst und Kontrolle bestehen nur für landwirtschaftliche Güter bzw. Lebensmittel, die auch immer formal abgefragt werden.
 

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
2. Ja. EUR 100 fürs Übergepäck pauschal. Egal ob Du jetzt 24 kg hast oder 29 kg. Absolutes Maximum allerdings 32 kg. Darüber wird's als Luftfracht deklariert und nochmal teurer.

Ein 2. Koffer kostet doch auch „nur“ 100€ von daher wäre das am ökonomischsten (2x 24kg)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Gepäck ist immer interessant. Seit ich *G erreicht habe, habe ich nie wieder auch nur einen Ton zu Gepäck gehört, obwohl ich immer mit 1x32kg und 1x23kg unterwegs bin (und der *G offiziell nur zu 2x23kg berechtigt).

Bei LH würde ich es allerdings absolut nicht riskieren, da durfte ich einmal 200 Euro bezahlen. (Vor Statuszeiten, war 1x Übergewicht und 1x Extragepäck.) Selbst am First-Check-In hatte die Schalterdame schon einmal angefangen sich aufzuplustern, fing sich dann aber mit folgendem Spruch: "Da ich sehe, dass Sie auf der Upgradeliste stehen, gebe ich Ihnen beim Gepäck schonmal den "benefit of the doubt".

Deswegen habe ich auch UA so lieb. Domestic wie International, auch bei Interlining mit anderer Airline, gab es seit *G nie Probleme, obwohl immer Y gebucht war. Auch da vermute ich, dass es hilft, meistens auf der Upgradeliste zu stehen. Rekord bisher 38kg beim CI, da war das Upgrade aber auch schon lange bestätigt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Wir haben bei LH noch nie Gepäck-/Gewichtsprobleme gehabt.

Auch bei 4U nicht, aktuell:
ex FCO, Problemlos ein extra Bag 23kg für lau bei smart
ex MAN Übergewicht, Basic plus 1 Bag, wurde so durchgewunken
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Gepäck ist immer interessant. Seit ich *G erreicht habe, habe ich nie wieder auch nur einen Ton zu Gepäck gehört, obwohl ich immer mit 1x32kg und 1x23kg unterwegs bin (und der *G offiziell nur zu 2x23kg berechtigt).

Bei LH würde ich es allerdings absolut nicht riskieren, da durfte ich einmal 200 Euro bezahlen. (Vor Statuszeiten, war 1x Übergewicht und 1x Extragepäck.) Selbst am First-Check-In hatte die Schalterdame schon einmal angefangen sich aufzuplustern, fing sich dann aber mit folgendem Spruch: "Da ich sehe, dass Sie auf der Upgradeliste stehen, gebe ich Ihnen beim Gepäck schonmal den "benefit of the doubt".

Deswegen habe ich auch UA so lieb. Domestic wie International, auch bei Interlining mit anderer Airline, gab es seit *G nie Probleme, obwohl immer Y gebucht war. Auch da vermute ich, dass es hilft, meistens auf der Upgradeliste zu stehen. Rekord bisher 38kg beim CI, da war das Upgrade aber auch schon lange bestätigt.
Um Himmels willen, was schleppt ihr denn da alle durch die Gegend? Da kann man ja fast umziehen. Ernsthaft, ich wüsste gar nicht wie ich 38kg erreichen könnte. Hm, vielleicht passt noch eine Kurzhantel rein.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Um Himmels willen, was schleppt ihr denn da alle durch die Gegend? Da kann man ja fast umziehen. Ernsthaft, ich wüsste gar nicht wie ich 38kg erreichen könnte. Hm, vielleicht passt noch eine Kurzhantel rein.

Geht erstaunlich einfach. Mehrere paar Anzüge und Schuhe, ein Dutzend Hemden, Badartikel für 6 Wochen und einige große Bücher (Bildbände) zum Verschenken.

Es ist halt gefährlich, den großen Tumi zu nehmen - der wirkt auch bei 38Kg noch "luftig gepackt".
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Hm, vielleicht passt noch eine Kurzhantel rein.

Ich bin vor ein paar Jahren mit US Airways geflogen - da waren sie glücklicherweise noch in *A - mit Handgepäck von max. 18 kg. Ich frag mich, wie man 18 kg in so einem kleinen Koffer unter bekommen soll. Ich war glücklich, dass ich mal etwas mehr als 12 kg auf dem Rückflug schaffte, in dem ich alles schwere da einpackte. Aber ich hätte wirklich Blei mitnehmen können, um an diese Grenze zu kommen. Wobei ich das berufsmäßig ruhig hätte machen können ;)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Ich hatte LAX? DEN? -FRA einen Handgepäckkoffer*) mit 24 kg (2 alte Laptops, 2 110V Netzgeräte und zwei 12V Spannungswandler und diverse Kabel.

*) einen von vieren (+1 war dabei)