Ein neues Geschenk liegt für Sie (nicht) bereit

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
... 120€ Erstattungsgebühr (pro Strecke) ist in meinem Sprachgebrauch nicht "full Flex". Und das bei einem Flugpreis von z.B. 165€. Da gibt es 45€ zurück.

Trotzdem stimmt ja grundsätzlich schon die Argumentation von Goldeneye, dass es hier mehr Prämienmeilen für die Kreditkartenabrechnung des Ticketpreises gibt als für den Flug selbst.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
... 120€ Erstattungsgebühr (pro Strecke) ist in meinem Sprachgebrauch nicht "full Flex". (...)

Hier das komplette Routing für 238,87€

uploadfromtaptalk1445859295831.jpg

Refundable wären 2× 120€ = 240€.

Bei kompletter Stornierung jibbet alles zurück (incl. Bonus von 1,13€) [emoji1]

Ist für mich full Flex. Trotzdem nur 125 Meilen /leg
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Hast Du nicht einen Denkfehler?

Die Refund GEBÜHR ist imho 120 EUR.

Hmm... steht aber für jedes einzelne Segment explizit da. Es ist auch für jedes Segment extra die Buchungsklasse aufgeführt.

Hier ein Screenshot, wenn das letzte Segment als nur semi-flex gebucht würde. Die 120€ für das erste Segment bleiben unverändert.

uploadfromtaptalk1445860180007.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Hmm... steht aber für jedes einzelne Segment explizit da. Es ist auch für jedes Segment extra die Buchungsklasse aufgeführt.

Hier ein Screenshot, wenn das letzte Segment als nur semi-flex gebucht würde. Die 120€ für das erste Segment bleiben unverändert.

Anhang anzeigen 71191

Auch hier: Du musst 120€ für das Privileg, stornieren zu dürfen, bezahlen.

Edit: Wenn Du auf lufthansa.com schaust, wird da auch deutlich von "Erstattungsgebühr: 120€" gesprochen:
stornogebühr.PNG
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Auch hier: Du musst 120€ für das Privileg, stornieren zu dürfen, bezahlen.

???
Da steht "Refund" =120€ bei Flex.

Soll das heißen, ich soll 120€ zahlen, um einen Refund zu bekommen???
Welchen Sinn soll das ergeben? Das müsste dann doch eher 120€ "cancelation fee" heißen?
[emoji33]

Wie auch immer: wieder was gelernt.

#avoid-LH-if-flex-required

edit: Jetzt, wo Du den ScreenShot von der Desktop-Version eingefügt hast, wird's klar und deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
???
Da steht "Refund" =120€ bei Flex.

Soll das heißen, ich soll 120€ zahlen, um einen Refund zu bekommen???
Genau das. Die angegebene Zahl ist, was der Refund kostet.

Beim Rückflug in Deinem Screenshot ist "Rebooking: 65€" angegeben. Du erwartest doch auch nicht, dass LH Dir 65€ erstattet, wenn Du umbuchst, oder? Auch hier sind die 65€ die Gebühr für das Privileg, umbuchen zu dürfen. Dazu kommt dann ggf. noch eine Buchungsklassendifferenz.

Welchen Sinn soll das ergeben? Das müsste dann doch eher 120€ "cancelation fee" heißen?
[emoji33]

Wie auch immer: wieder was gelernt.

#avoid-LH-if-flex-required
Keine Ahnung. Wie oben geschrieben: Schau einfach auf lufthansa.com, da wird von einer Erstattungsgebühr gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Womit LH dann endgueltig die Spaeren verlassen hat, die mein kleines Gehirn noch versteht..... Flex Ticket um 238,87 stornier-/erstattbar gegen eine Gebuehr von 240,00. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rotanes
A

Anonym-36803

Guest
Womit LH dann endgueltig die Spaeren verlassen hat, die mein kleines Gehirn noch versteht..... Flex Ticket um 238,87 stornier-/erstattbar gegen eine Gebuehr von 240,00. :sick:

Und so wie ich die beste IT der Welt (tm) kenne, gibt es auch keine Deckelung auf maximal den Ticketpreis und in diesem Fall wäre das Stornieren tatsächlich 1,13€ teurer als das simple verfallen lassen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Womit LH dann endgueltig die Spaeren verlassen hat, die mein kleines Gehirn noch versteht..... Flex Ticket um 238,87 stornier-/erstattbar gegen eine Gebuehr von 240,00. :sick:

Ja aber so etwas kann man bei fast allen Onlineshops konstruieren. Und bei vielen anderen Dienstleistern. Wenn ich 2,50 Euro bar überweisen möchte, kostet mich das auch zusätzlich 6,50 Gebühr. Oder nach Abmelden eines Handies hatte ich beim Anbieter noch 4,98 Guthaben. Gegen Zahlung von EUR 5 hätte man mir das gerne überwiesen. Usw.
 

teilnehmer

Reguläres Mitglied
18.07.2013
26
0
Und ganz ehrlich: wenn ich nach BCN muss, nehme ich genau die Verbindung. Warum sollte ich mich mit 4U begnügen?

Mit 4U musst Du Dich genau warum begnügen, wenn es bspw. auch wunderbare Verbindungen HAM - xxx - BCN und zurück über FRA mit LH oder BRU mit SN gibt?

(Achso, und 4U auf solchen Strecken, man glaubt es kaum, bringt einen auch ans Ziel. Ich hab es getestet. Mehrfach.)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Also im Großen und Ganzen hast Du das doch auch bei LH:[...]

- Je höher die Buchungsklasse, umso höher der Preis, und umso mehr Meilen
- Light/Classic/Flex: gegen Aufpreis bekommst Du (innerhalb einer Buchungsklasse) zusätzliche Leistungen

Eben - nur im Grossen und Ganzen. AB unterscheidet auch online nur zwischen den Tarifen bei den Meilen, nicht nach Buchungsklassen. Aber seis drum, für manche passt es, für andere nicht.

Ist für mich auch nicht ausschlaggebend, registriere es nur. Da zählt die Balance zwischen Reisekomfort und Preis. Innereuropäisch LH wegen Direktflüge bevorzugt, innerdeutsch AB - Letzteres mit neuem Firmentarif günstiger als FlyClassic, kostenlos umbuchbar und 75€ Refundkosten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Mit 4U musst Du Dich genau warum begnügen, wenn es bspw. auch wunderbare Verbindungen HAM - xxx - BCN und zurück über FRA mit LH oder BRU mit SN gibt?

(Achso, und 4U auf solchen Strecken, man glaubt es kaum, bringt einen auch ans Ziel. Ich hab es getestet. Mehrfach.)

Umsteigen muss ich ohnehin (die 4U Flugzeiten sind übrigens eher auf Touris ausgelegt). Aber vielleicht gibt es gute Gründe, warum ich 4U meide. Frag doch mal einige andere User hier im Forum (dreschen, etc.). Ich sag ja nur kurzfristige Flugstreichung. :). Oder in BCN das alte T2. Oder kein BEST verfügbar. Oder....

Letztlich ist es meine Wahl. Und wenn mein Kunde mir dafür Biz bezahlt und LX für mich das beste auf der Strecke vorhandene Produkt bietet, warum sollte ich dann über FRA, MUC oder BRU fliegen?
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
ich habe dieses Jahr an der "miles and more silver promotion" teilgenommen und wollte mal mein Eindruck mit Euch teilen.
Ich habe das Gefühl, dass LH irgendwie alles tut, um den Teilnehmern den Zugriff auf das Bonusheft so schwierig wie möglich zu machen.

Kann Deine Klagen nur teilweise nachvollziehen - bei mir hat der Zugriff mit Firefox bisher funktioniert. Und auf meinem Gutschein stand auch, wie lang er gültig ist.

Aber heute ist der Lounge-Pass angekommen, und da ist der Text nicht so ganz klar. Er gilt wohl nur in LH Lounges, und nur in Verbindung mit einem Flug von Lufthansa oder einem "kooperierenden Partner". Was aber ist ein "kooperierender Partner"? Alle StarAlliance, oder nur die für die SilverPromotion?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aber heute ist der Lounge-Pass angekommen, und da ist der Text nicht so ganz klar. Er gilt wohl nur in LH Lounges, und nur in Verbindung mit einem Flug von Lufthansa oder einem "kooperierenden Partner". Was aber ist ein "kooperierender Partner"? Alle StarAlliance, oder nur die für die SilverPromotion?
Könnte auf einen gefügigen Partner hindeuten, also einen über den man die volle Kontrolle hat: LH/LX/OS.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Könnte auf einen gefügigen Partner hindeuten, also einen über den man die volle Kontrolle hat: LH/LX/OS.

Na, das würde dann eher "pwned" heissen und nicht "partner", oder offiziell "LH Group". Ich dachte, entweder sind es jene, die bei der Promotion mitmachen, von daher also "kooperieren" - da wäre LOT und Lux und Croatia usw. mit dabei - oder aber analog zum FTL status, da sind es alle StarAlliance.

Für mich stellt sich die Frage, kann ich mich darauf verlassen, dass ich in ATH mit einem SAS Ticket annähernd sowas wie ein Frühstück kriege - und die ist existenziell, denn in der Gegend haben sie's nicht so mit frühstücken, aber ohne Frühstück möchte mich gewiß niemand erleben...