ANZEIGE
Hier im Forum wird immer gerne mitgeteilt, dass es dumm ist, seine sauer und hart erflogenen
Meilen für Prämienflüge innerhalb Europas zu verschwenden. Meilen gehören für Fernflüge eingesetzt
und da zahlt der geneigte Forist auch gerne einmal irrwitzige Beträge für Steuern und Tricksereien
oben auf seine Meilen drauf.
Wenn überhaupt Europa, dann macht es nur Sinn bei eher "exotischen" Zielen. die nicht direkt hinter
der deutschen Landesgrenze liegen.
Nun, für mich scheiden die Fernflüge aus. Da ich recht flexibel mit meinen Flugterminen sein kann, findet
sich immer wieder mal ein Angebot, wo ich bei Vollzahlung erheblich günstiger bei wegkomme als bei
Zuzahlung gemäss der durchgeknallten LH-Kundenbelohnung.
So fliege ich demnächst zum zweiten Mal in 24 Monaten für knapp über 400€ nach Kalifornien.
Würde ich 60.000 Meilen bei M&M verbraten, wäre ich danach zusätzlich um 469,02€ ärmer.
Im Gegensatz zu gefühlt 90% der Foristen hier muss(te) ich alle den gesammelten Meilen zugrunde liegende
Flüge selber bezahlen, da im Rahmen meiner Arbeitstätigkeit keine Dienstflüge vom Arbeitgeber verordnet werden.
Da ich ebenfalls zu der Minderheit gehöre, der nur gerade mal 200€ - oder sogar weniger - nach einem langen
Arbeitstag in die eigene Tasche fliessen, verdiene ich gerne diverse Tagessätze im Schlaf, indem ich statt 3000€
für Business nur 500€ Economy zahle. Vergleiche, nach denen ich für meine Meilen ja einen Business-Flug
"im Werte von 3000€" erhalten könnte sind für mich unrealistisch und abgehoben.
Für den kleinen Fisch VBird verbleibt also zum Einlösen seiner Prämien nur Europa.
Nach dieser langen Einleitung geht es nun los.
Erneuter Beschiss oder nur fehlender Durchblick im M&M-Dschungel ?
Ein Ziel, was ab und zu mal genannt wurde, ist LYR auf Spitzbergen. Ich wäre aber sogar mit weniger
zufrieden gewesen, etwa einer griechischen Insel mit Namen Santorin.
Letzten Herbst mit genau 1 Jahr Vorlauf gesucht. LH ist nicht, aber da gibt es doch GW ab CGN.
Ich fand genau 1 verfügbaren Termin, den ALLERLETZTEN Flug runter, bevor GW in Winterstarre verfällt.
Nun hätte ich ja mit anderen Airlines zurück können. Dann wären aber 18.000 Meilen zur Annullierung
der Fantasiepositionen für einen ow-Flug verpulvert worden. Anrufe bei M&M ergaben
1) mächtige Verwunderung der netten Gesprächspartnerinnen, dass bei GW nix zu buchen war
+
2) sehr umständliche Verbindungen mit Aegean. Vorher hatte ich da schon recheriert und schnellere
Verbindungen für hin/rück unter 200€ gefunden. 48.000 Ms statt 200€ cash ?
Dann also doch lieber später mal voll zahlen und zunächst gen Norden streben.
Nach LYR fliegt SAS, ein Partner im M&M-Universum. Es wurde ein Termin nach dem anderen versucht,
bis die aktuell mit mir forschende Mitarbeiterin nach einer Viertelstunde seufzend aufgab: "Da bekomme ich
Sie nicht hin." Alle und sämlichste Termine (sogar in der Dunkelheit dort im Februar und im März) gingen
nicht durch. Ich erfuhr dann, dass die SAS-Flüge vom Festland nach LYR ausnahmslos "geschlossen" sind. Für
diejenigen unter Euch, die bisher noch nicht mit dem Kopf gegen diese Mauer geknallt waren: hier
kommt der Meilensammler nicht etwa zu spät und die (evtl. wenigen) Prämienplätze sind schon vergeben,
sondern diese Flüge stehen NIE als Prämien zur Verfügung.
Als ich in die Waagschale warf "aber ist doch Europa und isch 'abe 48 Tausend", wurde mir erklärt, dass ich
nur dann eine Verfügbarkeit erwarten darf, wenn der Flug vom LH-Partner selber durchgeführt wird.
Hier wäre der Flug zwar über SAS buchbar, das wäre aber nur Code-Share, wie aus der Tatsache ersichtlich sei,
dass die Flugnummer VIER Stellen habe, und ausführende Airline wäre eine andere, welche nicht zur Allianz
gehört. Welche Airline nun diese SK-Flüge durchführt wusste die Mitarbeiterin nicht, aber es wäre definitiv NICHT
SAS.
Nun war ich ja schon mal vor Ort und sah dort Maschinen starten und landen, auf denen SAS aufgepinselt war.
Diese Bemerkung beeindruckte mein Gegenüber nicht sonderlich. Evtl. früher einmal, aber aktuell wäre es definitiv
nicht SAS - ich hätte ja selber auf meinem Bildschirm in meinem Terminvorschlag auch die vierstellige Nummer
gesehen!
So, ich bin also wieder einmal durch M&M gefrustet und nicht so richtig rundum zufrieden mit diesem besten aller
Sammelprogramme. Mal sehen, wie es weitergeht. Doch ein Köfferchen oder 'ne Plastikbrille aussem Weltladen ?
Danke für's Lesen dieser langen Ausführungen !
Da ich aber ein lernwilliges und wissbegieriges Kerlchen bin, möchte ich natürlich nach den diversen Telefonaten
der letzten Woche meine Kenntnisse verbessern.
Kann mir evtl. von Euch jemand sagen welche Airline die Flüge SK4414 und SK4425 durchführt ?
Ich finde in allen meinen Quellen immer nur SAS, aber das kann ja nicht sein, wie ich inzwischen
aus innersten LH-Konzernkreisen erfahren habe.
Meilen für Prämienflüge innerhalb Europas zu verschwenden. Meilen gehören für Fernflüge eingesetzt
und da zahlt der geneigte Forist auch gerne einmal irrwitzige Beträge für Steuern und Tricksereien
oben auf seine Meilen drauf.
Wenn überhaupt Europa, dann macht es nur Sinn bei eher "exotischen" Zielen. die nicht direkt hinter
der deutschen Landesgrenze liegen.
Nun, für mich scheiden die Fernflüge aus. Da ich recht flexibel mit meinen Flugterminen sein kann, findet
sich immer wieder mal ein Angebot, wo ich bei Vollzahlung erheblich günstiger bei wegkomme als bei
Zuzahlung gemäss der durchgeknallten LH-Kundenbelohnung.
So fliege ich demnächst zum zweiten Mal in 24 Monaten für knapp über 400€ nach Kalifornien.
Würde ich 60.000 Meilen bei M&M verbraten, wäre ich danach zusätzlich um 469,02€ ärmer.
Im Gegensatz zu gefühlt 90% der Foristen hier muss(te) ich alle den gesammelten Meilen zugrunde liegende
Flüge selber bezahlen, da im Rahmen meiner Arbeitstätigkeit keine Dienstflüge vom Arbeitgeber verordnet werden.
Da ich ebenfalls zu der Minderheit gehöre, der nur gerade mal 200€ - oder sogar weniger - nach einem langen
Arbeitstag in die eigene Tasche fliessen, verdiene ich gerne diverse Tagessätze im Schlaf, indem ich statt 3000€
für Business nur 500€ Economy zahle. Vergleiche, nach denen ich für meine Meilen ja einen Business-Flug
"im Werte von 3000€" erhalten könnte sind für mich unrealistisch und abgehoben.
Für den kleinen Fisch VBird verbleibt also zum Einlösen seiner Prämien nur Europa.
Nach dieser langen Einleitung geht es nun los.
Erneuter Beschiss oder nur fehlender Durchblick im M&M-Dschungel ?
Ein Ziel, was ab und zu mal genannt wurde, ist LYR auf Spitzbergen. Ich wäre aber sogar mit weniger
zufrieden gewesen, etwa einer griechischen Insel mit Namen Santorin.
Letzten Herbst mit genau 1 Jahr Vorlauf gesucht. LH ist nicht, aber da gibt es doch GW ab CGN.
Ich fand genau 1 verfügbaren Termin, den ALLERLETZTEN Flug runter, bevor GW in Winterstarre verfällt.
Nun hätte ich ja mit anderen Airlines zurück können. Dann wären aber 18.000 Meilen zur Annullierung
der Fantasiepositionen für einen ow-Flug verpulvert worden. Anrufe bei M&M ergaben
1) mächtige Verwunderung der netten Gesprächspartnerinnen, dass bei GW nix zu buchen war
+
2) sehr umständliche Verbindungen mit Aegean. Vorher hatte ich da schon recheriert und schnellere
Verbindungen für hin/rück unter 200€ gefunden. 48.000 Ms statt 200€ cash ?
Dann also doch lieber später mal voll zahlen und zunächst gen Norden streben.
Nach LYR fliegt SAS, ein Partner im M&M-Universum. Es wurde ein Termin nach dem anderen versucht,
bis die aktuell mit mir forschende Mitarbeiterin nach einer Viertelstunde seufzend aufgab: "Da bekomme ich
Sie nicht hin." Alle und sämlichste Termine (sogar in der Dunkelheit dort im Februar und im März) gingen
nicht durch. Ich erfuhr dann, dass die SAS-Flüge vom Festland nach LYR ausnahmslos "geschlossen" sind. Für
diejenigen unter Euch, die bisher noch nicht mit dem Kopf gegen diese Mauer geknallt waren: hier
kommt der Meilensammler nicht etwa zu spät und die (evtl. wenigen) Prämienplätze sind schon vergeben,
sondern diese Flüge stehen NIE als Prämien zur Verfügung.
Als ich in die Waagschale warf "aber ist doch Europa und isch 'abe 48 Tausend", wurde mir erklärt, dass ich
nur dann eine Verfügbarkeit erwarten darf, wenn der Flug vom LH-Partner selber durchgeführt wird.
Hier wäre der Flug zwar über SAS buchbar, das wäre aber nur Code-Share, wie aus der Tatsache ersichtlich sei,
dass die Flugnummer VIER Stellen habe, und ausführende Airline wäre eine andere, welche nicht zur Allianz
gehört. Welche Airline nun diese SK-Flüge durchführt wusste die Mitarbeiterin nicht, aber es wäre definitiv NICHT
SAS.
Nun war ich ja schon mal vor Ort und sah dort Maschinen starten und landen, auf denen SAS aufgepinselt war.
Diese Bemerkung beeindruckte mein Gegenüber nicht sonderlich. Evtl. früher einmal, aber aktuell wäre es definitiv
nicht SAS - ich hätte ja selber auf meinem Bildschirm in meinem Terminvorschlag auch die vierstellige Nummer
gesehen!
So, ich bin also wieder einmal durch M&M gefrustet und nicht so richtig rundum zufrieden mit diesem besten aller
Sammelprogramme. Mal sehen, wie es weitergeht. Doch ein Köfferchen oder 'ne Plastikbrille aussem Weltladen ?
Danke für's Lesen dieser langen Ausführungen !
Da ich aber ein lernwilliges und wissbegieriges Kerlchen bin, möchte ich natürlich nach den diversen Telefonaten
der letzten Woche meine Kenntnisse verbessern.
Kann mir evtl. von Euch jemand sagen welche Airline die Flüge SK4414 und SK4425 durchführt ?
Ich finde in allen meinen Quellen immer nur SAS, aber das kann ja nicht sein, wie ich inzwischen
aus innersten LH-Konzernkreisen erfahren habe.