LX: Einführung von "SWISS Choice" mit kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
ANZEIGE
Heute morgen eine SMS und Email bekommen dass sich bei einem meiner LX-Flüge morgen der Sitzplatz geändert hat. Allerdings keinerlei Info wo ich jetzt sitze und es lässt sich auch nirgends irgendwo anzeigen.

Offensichtlich verschickt das System jetzt in der Tat SMS und e-Mails, wenn die Sitzplatzreservierung rausgeflogen ist. Hatte ich diese Woche auch, knapp 2 Tage vor Abflug (also der übliche Zeitpunkt, wo der Vorhang gelegentlich wandert - hatte Biz in Reihe 3 reserviert, und der Vorhang ist jetzt schon hinter Reihe 2).

Finde ich eigentlich eine gute Neuerung (y) (vorausgesetzt natürlich, dass System funktioniert korrekt und setzt nicht unsinnig um)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Finde ich eigentlich eine gute Neuerung (y) (vorausgesetzt natürlich, dass System funktioniert korrekt und setzt nicht unsinnig um)

Wenn es funktioniert wäre es wirklich gut und sinnvoll. Bei mir hat es SMS verschickt ohne dass sich irgendwas geändert hatte... aber das waren wohl eher noch Kinderkrankheiten im System ;)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Hat bei mir jetzt gut funktioniert - SMS verschickt (wäre schön, wenn da der neue Platz gestanden hätte) und dann aus 8A 4A gemacht - nehme an, der Vorhang ist nach vorne und es hat alles mitgezügelt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wenn es funktioniert wäre es wirklich gut und sinnvoll. Bei mir hat es SMS verschickt ohne dass sich irgendwas geändert hatte... aber das waren wohl eher noch Kinderkrankheiten im System ;)

Diese SMS habe ich in den letzten zwei Wochen bei allen vier LX-Flügen bekommen... Und das nach dem Check-In, ohne dass sich irgendwas geändert hätte...
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Habe ich etwas verpasst: kostenfreie Sitzplatzreservierung bei Swiss (Eco, *G)?!
Gerade in meine Buchung (über Reisebüro) auf swiss.com für alle Flüge (op by Swiss oder Helvetia) kostenlos Sitze auswählen können. Zugegeben, die Auswahl war sehr limitiert.
Ein Leg, das op by LH ist, konnte erwartungsgemäß nicht reserviert werden.

Fliegen evtl. die Reservierungen gleich wieder raus?!
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Die kostenlosen Sitzplatzreservierungen gibt es nur für HON und SEN.
*G müssen für Sitzplatzreservierungen in der Eco dann genauso bezahlen, wie ein FTL oder ein statusloser Passagier.
Hmm, bin nicht HON/SEN, sondern *G. Und habe reserviert in Economy (op by LX, op by Edelweiss). Und nichts bezahlt. (siehe mein voriges Posting).
Hat sich da was geändert?!
 

easySwissjet

Reguläres Mitglied
15.03.2010
29
0
BSL/BCN
Hmm, bin nicht HON/SEN, sondern *G. Und habe reserviert in Economy (op by LX, op by Edelweiss). Und nichts bezahlt. (siehe mein voriges Posting).
Hat sich da was geändert?!

Ich meinte, dass bei Buchungen, die vor der Einführung der kostenpflichtigen ASR gemacht wurden, alle Paxe (statusunabhängig) gratis Sitzplätze reservieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Buchung war Anfang Juni. Da sollte doch die Umstellung längst vollzogen sein?
Habe jetzt leider keine andere LX-Buchung, an der ich das testen könnte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ab sofort können die Sitzplätze gegen Entgelt auch in Amadeus gebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ab sofort können die Sitzplätze gegen Entgelt auch in Amadeus gebucht werden.

Bravo(y) somit spart man sich die lästige Erstattung mit der Reiseabrechnung!

Vom Company-wide Travelmanager gab's grünes Licht (sogar für Eco-Plus), vom CEO der Unternehmenseinheit auch aber nachdem das Reisebüro gesagt hat, daß es 3 Preis Kategorien gibt, haben die nochmals nachgefragt :doh: - wetten, daß der CEO jetzt sagt "die 24 CHF tut's auch"? das nächste Mal fliege ich Eco-Plus und dann hat sich diese Diskussion erledigt....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Naja, wenn Du schon einen Sitzplatz gegen Bezahlung buchst, solltest Du schon wissen, welchen Du bezahlt buchst...

wieso kann ich den nicht mehr ändern? LX A340-300 Row23 ist die "bulkhead" Reihe, leider gibt's keine zuverlässig Aussage, ob die Beinfreiheit wirklich besser ist als unter einem Sitz - oft steht da eine Wand, die ggf. dazu führt, daß man die Füße gar nicht ausstrecken kann.... dafür 100 CHF zu verlangen ist ja fast ne Frechheit, oder?

Edit: unsere Sekretärin will jetzt den Sitzplatzwunsch im Reiseprofil hinterlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

felix_hh

Aktives Mitglied
17.06.2011
157
1
SFO / TXL
Es kommt auf deine Beinlänge an. Ich empfinde es als nicht so toll und würde es über 1,80 nicht empfehlen. Auf Tagflügen hat es natürlich den Vorteil, dass man ohne Vordermann entspannt lesen/arbeiten kann. Aber sieh selbst...

thumb_IMG_0555_1024.jpg

Die Fensterplätze haben auch nicht mehr Platz, sind nur etwas nach vorne versetzt...
 

AdrianB

Neues Mitglied
21.11.2012
6
0
So, das neue Tarifkonzept hat schon mal meine Reisepläne etwas durcheinandergebracht....

ZRH-NRT war ursprünglich für den 29.9. (Montag) in Eco reserviert (meine Frau und meine Tochter), nach Bezahlung des Upgrades (CHF 99 pro Person) konnte ich via Reisebüro auch die Sitze reservieren. Soweit so gut.

Der Abflug musste aber geändert werden, neu ist Abflug am 28.9 (Sonntag). Das Reisebüro bestätigte, dass der "Upgrade" mit der Umbuchung "mitkommt", leider kann ich aber keine Sitze mehr reservieren, weil bereits 75% der Sitze reserviert sind. Nun werde ich 23 Stunden vor Abflug beim Web-check-in prüfen, was da überhaupt noch reservierbar ist.

Ich bin echt gespannt, ob sich der "Upgrade" von immerhin CHF 198 lohnen wird oder ob ich trotzdem für meine Frau und meine Tochter nur "normale" Sitze ergattern kann. So wie ich es bisher verstanden habe, stehen alle noch freien Sitze im Web-Check-in zur freien Auswahl.... Pech gehabt....

Gruss,
Adrian
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
So, das neue Tarifkonzept hat schon mal meine Reisepläne etwas durcheinandergebracht....

ZRH-NRT war ursprünglich für den 29.9. (Montag) in Eco reserviert (meine Frau und meine Tochter), nach Bezahlung des Upgrades (CHF 99 pro Person) konnte ich via Reisebüro auch die Sitze reservieren. Soweit so gut.

Der Abflug musste aber geändert werden, neu ist Abflug am 28.9 (Sonntag). Das Reisebüro bestätigte, dass der "Upgrade" mit der Umbuchung "mitkommt", leider kann ich aber keine Sitze mehr reservieren, weil bereits 75% der Sitze reserviert sind. Nun werde ich 23 Stunden vor Abflug beim Web-check-in prüfen, was da überhaupt noch reservierbar ist.

Ich bin echt gespannt, ob sich der "Upgrade" von immerhin CHF 198 lohnen wird oder ob ich trotzdem für meine Frau und meine Tochter nur "normale" Sitze ergattern kann. So wie ich es bisher verstanden habe, stehen alle noch freien Sitze im Web-Check-in zur freien Auswahl.... Pech gehabt....

Gruss,
Adrian

Mal bei der LX-Hotline angerufen? Konnten die helfen? Das Geld sollte es ja immerhin zurück geben, wenn es nicht klappt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
So, das neue Tarifkonzept hat schon mal meine Reisepläne etwas durcheinandergebracht....

ZRH-NRT war ursprünglich für den 29.9. (Montag) in Eco reserviert (meine Frau und meine Tochter), nach Bezahlung des Upgrades (CHF 99 pro Person) konnte ich via Reisebüro auch die Sitze reservieren. Soweit so gut.

Der Abflug musste aber geändert werden, neu ist Abflug am 28.9 (Sonntag). Das Reisebüro bestätigte, dass der "Upgrade" mit der Umbuchung "mitkommt", leider kann ich aber keine Sitze mehr reservieren, weil bereits 75% der Sitze reserviert sind. Nun werde ich 23 Stunden vor Abflug beim Web-check-in prüfen, was da überhaupt noch reservierbar ist.

Ich bin echt gespannt, ob sich der "Upgrade" von immerhin CHF 198 lohnen wird oder ob ich trotzdem für meine Frau und meine Tochter nur "normale" Sitze ergattern kann. So wie ich es bisher verstanden habe, stehen alle noch freien Sitze im Web-Check-in zur freien Auswahl.... Pech gehabt....

Gruss,
Adrian

Es handelt sich hier ja nicht um ein Upgrade, sondern um eine Sitzplatzreservation.
Wie soll denn diese Sitzplatzreservation "mitkommen", wenn auf der anderen Maschine keine Sitze mehr reserviert werden können?

Dass Du beim regulären Check-In an dieses Sitze kommst, halte ich für ausgeschlossen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Advance Seat Reservation steht mittlerweile nicht mehr nur über Amadeus, sondern neu auch über Sabre zur Verfügung. Dadurch können nun auch bei einem Großteil der Reisebürobuchungen Sitzplätze gegen Entgelt reserviert werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Es kommt auf deine Beinlänge an. Ich empfinde es als nicht so toll und würde es über 1,80 nicht empfehlen. Auf Tagflügen hat es natürlich den Vorteil, dass man ohne Vordermann entspannt lesen/arbeiten kann. Aber sieh selbst...

Anhang anzeigen 55131

Die Fensterplätze haben auch nicht mehr Platz, sind nur etwas nach vorne versetzt...

Bulk head Seat in den LX-A340-300 Maschinen sind keine 100 CHF wert... würde ich nicht mehr bezahlen!!!!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Ich hab festgestellt, dass die Plätze parallel mit dem MCD mitändern, passiert dies mehr als 48h vor Abflug siehst Du das auf der LX Buchung in eingeloggten Zustand bei LX.com.
Somit eigentlich sehr gute Sache, Plätze direkt hinter der C scheinen nun endlich auch dort zu bleiben.

Also bei mir hat das auf meinen letzten Flügen tatsächlich auch funktioniert, und zwar in beide Richtungen (Vorhang ein paar Reihen nach vorne bzw. nach hinten verschoben). Am Ende saß ich jeweils in der 1. oder 2. Reihe hinter dem Vorhang. (y)

Vorhang wurde wohl wie üblich ca. 2 Tage vor dem Flug verschoben, etwas später kam auch die E-Mail-Benachrichtigung, und in der Buchungsübersicht auf swiss.com wurde der neue Platz angezeigt. Scheint also recht gut zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: danix