LX: Einführung von "SWISS Choice" mit kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
ANZEIGE
Aus dem von Gloliath verlinkten FT Post, gibt es die Dokumente wo folgendes auftaucht:
Once check-in is open to the public each and every available seat may be chosen irrespective of RBD, status, etc.

Ist damit wirklich bei jedem Flug bei Check-In jeder Platz, der noch nicht frei vergeben wurde, für jeden greifbar, oder variert das nach Auslastung, wie aktuell bei LH. Sonst kann man ja davon ausgehen, dass die vorderen Reihen total voll werden und auch die Notausgangreihen immer voll werden...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Laut dem internen Manual zur Sitzplatzvergabe bei SWISS: Klares JA - keine Restriktionen nach aktuellem Stand, sobald der Check-In geöffnet wird.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Laut dem internen Manual zur Sitzplatzvergabe bei SWISS: Klares JA - keine Restriktionen nach aktuellem Stand, sobald der Check-In geöffnet wird.

Das bringt aber nicht viel wenn die dementsprechenden Sitze schon reserviert sind, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das bringt aber nicht viel wenn die dementsprechenden Sitze schon reserviert sind, oder?
Natürlich nicht. Ist halt die Frage, wie viele Kunden am Ende bereit sind, die zusätzlichen Gebühren für die Sitzplatzreservierung hinzulegen oder auch nicht. Für die Notausgangsplätze würde ich mir auf der Langstrecke keine wirklichen Chancen ausrechnen, das zeigen die Erfahrungen bei LH bereits.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Laut dem internen Manual zur Sitzplatzvergabe bei SWISS: Klares JA - keine Restriktionen nach aktuellem Stand, sobald der Check-In geöffnet wird.

(n) dann sind die tollen vorderen Reihen schnell voll...

Hat LX eigentlich auch ein Seatblocking wie LH, sobald der Check-in offen ist? Dann wäre das öffnen aller Plätze nicht ganz so schlimm.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Natürlich nicht. Ist halt die Frage, wie viele Kunden am Ende bereit sind, die zusätzlichen Gebühren für die Sitzplatzreservierung hinzulegen oder auch nicht. Für die Notausgangsplätze würde ich mir auf der Langstrecke keine wirklichen Chancen ausrechnen, das zeigen die Erfahrungen bei LH bereits.

Die Chancen am CI noch freie Exits anzutreffen werden wohl zunehmend klein. Allerdings konnte ich jetzt noch für einige ZRH-BKK-ZRH im August alle Exits sowie gut 50% vom vorderen Eco-Compartment frei vorfinden. Ist aber sicher eine Momentaufnahme, da BKK ein weniger zahlungsbereiter Markt ist und noch nicht die volle Durchdringung, was die Kenntnis über Choice angeht, erreicht ist.

Die Chancen auf einen Exit mit freiem Nebensitz ist natürlich =0 wenn die beim CI kostenlos verfügbar sind. Gibt es konkrete Gründe dafür? UA zum Beispiel kassiert für E+ auch beim CI und LX vergibt dann ja mögliche Umsätze.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.263
Dahoam
Heute morgen eine SMS und Email bekommen dass sich bei einem meiner LX-Flüge morgen der Sitzplatz geändert hat. Allerdings keinerlei Info wo ich jetzt sitze und es lässt sich auch nirgends irgendwo anzeigen. Zudem frage ich mich warum man was ändert obwohl das gleiche Flugzeug genutzt wird (Avro). In ein paar Stunden ist die 23-Stunden-Marke erreicht und ich kann über den Webcheckin zugreifen.

Trotzdem frage ich mich wirklich wofür die jetzt so einen Zirkus mit der frühzeitigen Sitzplatzreservierung machen wenn das dann wieder mal nicht klappt. Hätte ich dafür auch noch gezahlt wäre ich jetzt noch weniger zufrieden mit dieser "Swiss Choice". :-(
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Heute morgen eine SMS und Email bekommen dass sich bei einem meiner LX-Flüge morgen der Sitzplatz geändert hat. Allerdings keinerlei Info wo ich jetzt sitze und es lässt sich auch nirgends irgendwo anzeigen. Zudem frage ich mich warum man was ändert obwohl das gleiche Flugzeug genutzt wird (Avro). In ein paar Stunden ist die 23-Stunden-Marke erreicht und ich kann über den Webcheckin zugreifen.

Trotzdem frage ich mich wirklich wofür die jetzt so einen Zirkus mit der frühzeitigen Sitzplatzreservierung machen wenn das dann wieder mal nicht klappt. Hätte ich dafür auch noch gezahlt wäre ich jetzt noch weniger zufrieden mit dieser "Swiss Choice". :-(

Evtl. den MCD verschoben?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Nachdem ich diesen Thread völlig vergessen habe, stellte ich heute überrascht fest dass ich für meine LX-Kont-Flüge in Billigklassen K und T am nächsten Wochenende (gebucht vor einem Monat) auf einmal Sitzplätze gratis reservieren konnte. Ich konnte mich jedenfalls nicht daran erinnern dass das bei der Buchung möglich war.

Heute morgen eine SMS und Email bekommen dass sich bei einem meiner LX-Flüge morgen der Sitzplatz geändert hat.
(...)
Hätte ich dafür auch noch gezahlt wäre ich jetzt noch weniger zufrieden mit dieser "Swiss Choice". :-(

Vielleicht sind sie mittlerweile draufgekommen, dass Du gar nicht hättest reservieren dürfen :confused: Und aus Rache / weil sie Deinen Platz für einen Kunden brauchen, der dafür gezahlt hat, setzen sie Dich jetzt um :p
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.263
Dahoam
Evtl. den MCD verschoben?

Selbst wenn, ich hatte einen Platz in eine der letzten Reihen der Maschine. Meinen Kollegen der eine Reihe davor/dahinter hatte ging es genauso.
Und gerade eben noch eine SMS/Email bekommen dass sich auch auf dem zweiten Flug des Tages der Sitzplatz geändert hat, diesmal ein A320 der unverändert ein A320 ist und wo ich auch in den letzten Reihen einen Platz hatte. Auch zeigt mir KVS an dass noch >9 Plätze auf beiden Flügen verfügbar sind.

In ein paar Stunden werde ich sehen wie sinnvoll die mich umgesetzt haben... aber ich mach mich beim LH-Konzern eigentlich keine Hoffnungen dass da eine IT-Logik dahintersteckt die mitdenkt. :sick:


Vielleicht sind sie mittlerweile draufgekommen, dass Du gar nicht hättest reservieren dürfen :confused: Und aus Rache / weil sie Deinen Platz für einen Kunden brauchen, der dafür gezahlt hat, setzen sie Dich jetzt um :p

Dabei hab ich doch wegen ihrer bescheuerten Buchungsmaske noch keine Chance gehabt meinen bei denen so ungeliebten Griechen-Gold irgendwo einzutragen... :D
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Ich hab festgestellt, dass die Plätze parallel mit dem MCD mitändern, passiert dies mehr als 48h vor Abflug siehst Du das auf der LX Buchung in eingeloggten Zustand bei LX.com.
Somit eigentlich sehr gute Sache, Plätze direkt hinter der C scheinen nun endlich auch dort zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.263
Dahoam
Ich hab festgestellt, dass die Plätze parallel mit dem MCD mitändern, passiert dies mehr als 48h vor Abflug siehst Du das auf der LX Buchung in eingeloggten Zustand bei LX.com.
Somit eigentlich sehr gute Sache, Plätze direkt hinter der C scheinen nun endlich auch dort zu bleiben.

Heißt dass, dass dann jeder einen Platz nach hinten rückt wenn der Vorhang verschoben wird? Und nur diejenigen in der letzten Reihe werden neu gewürfelt?

Es ist ja verständlich wenn sich was in der Sitzordnung ändert und es ist auch gut dass man informiert wird. Was mich aber stört ist dass ich nicht weiß wohin man mich verschoben hat und dass ich bis zur Öffnung des C/I keine Möglichkeit habe einen schlechten Wurf der Sitzplatzlotterie zu korrigieren.

Vielleicht sind das noch Anfangsschwierigkeiten des neuen Systems die geändert werden dann kann ich das ja noch verstehen. Wenn nicht dann ist es ein mangelhaftes System.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Heißt dass, dass dann jeder einen Platz nach hinten rückt wenn der Vorhang verschoben wird? Und nur diejenigen in der letzten Reihe werden neu gewürfelt?

Es ist ja verständlich wenn sich was in der Sitzordnung ändert und es ist auch gut dass man informiert wird. Was mich aber stört ist dass ich nicht weiß wohin man mich verschoben hat und dass ich bis zur Öffnung des C/I keine Möglichkeit habe einen schlechten Wurf der Sitzplatzlotterie zu korrigieren.

Vielleicht sind das noch Anfangsschwierigkeiten des neuen Systems die geändert werden dann kann ich das ja noch verstehen. Wenn nicht dann ist es ein mangelhaftes System.

Sehe da jetzt keine Lotterie, Vorhang ging nach vorn, Plätze ebenso. Wenn dabei der Notausgang unverändert bleibt, ist doch alles iO. Dies weiss ich jedoch (noch) nicht, mangels Erfahrung.
Letzte und vorletzte Reihe braucht man eh nicht vorauszubuchen, die schlechtesten Plätze werden am Schluss eh verteilt.
Vielleicht schiebt sich auch nur die Priozone hinter dem Vorhang, dies ist auber auch das einzige, was mir auf einem Europa-Y-Flug bezüglich Sitzplatzreservation wirklich wichtig ist!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Sehe da jetzt keine Lotterie, Vorhang ging nach vorn, Plätze ebenso. Wenn dabei der Notausgang unverändert bleibt, ist doch alles iO. Dies weiss ich jedoch (noch) nicht, mangels Erfahrung.
!

Also wenn die vorderen Reihen jetzt wirklich in beide Richtungen mit dem Vorhang mitwandern (einschließlich der kostenlosen Reservierung von Statuspaxen) wäre es in der Tat eine Verbesserung. Wobei die erste Verbesserung ja schon ist, dass LX seit der Einführung der kostenlosen Sitzplatzreservierung und den Prio-Plätzen den Vorhang von Anfang an realistischer platziert (und nicht im A321 standardmäßig hinter Reihe 12, einschließlich auf Touristenstrecken an Wochenenden im August - auf etlichen meiner Flüge ist er da jetzt irgendwo hinter Reihe 3-6).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.263
Dahoam
Habe jetzt eingecheckt und die Plätze so bekommen wie ich sie reserviert hatte. Keine Ahnung was da diese Fantasie-Mails- und -SMS von Swiss sollten. :confused:
Wahrscheinlich ist das System noch nicht ausgereift.

Da der Flug ab MUC geht wurde ich zu LH weitergeleitet und darf mich wieder mit den Vielfliegerprogrammen rumärgern weil LH die scheinbar willkürlich aus meinem M&M-Profil eingesetzt hat. :-(
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich hatte nach der Umstellung auf das neue System einen Hinweis in der Buchung, dass die Sitzreservation geändert habe. Die Flüge hatte ich vor dem 8.7. gebucht. Die Reservation war aber drin wie ursprünglich. Wahrscheinlich wurde diese Meldung bei der Umstellung ausgelöst.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Unser Firmenreisebüro hat wie bereits des öfteren via LH am 7.7. zwei LX Flüge MUC-ZRH-ARN in "U" gebucht. Der OLCI ist jetzt bereits offen , auf der LX Seite steht bei der Sitzplatzauswahl , "diese Option ist nicht verfügbar" auf der LH Seite genauso wenig. Die Sitzplätze die mir zugewiesen wurden sind schon ok , 8A und 3A , aber wenn mir jetzt ein Sitzplatz im Rear der Maschine zugeteilt worden wäre? Nützt da die Hotline noch was? Geht da überhaupt noch ein Exit als *G ? (sofern verfügbar)

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: XT600

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das "Problem" hier in Deinem Fall dürfte eher die schon immer technisch nicht wirklich saubere Check-In-Funktionalität der LH ex DE sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Das "Problem" hier in Deinem Fall dürfte eher die schon immer technisch nicht wirklich saubere Check-In-Funktionalität der LH ex DE sein.


..habe jetzt letzte Woche insgesamt 8 Legs mit LX/OS runtergerissen. Bei keinem einzigen Flug (zwei davon waren in "C" , da ist es natürlich kein Problem)
konnte ich als *G beim OLCI auf den "Y" Legs einen Exit ergattern. Sieht so aus als wäre das jetzt auch Vergangenheit seit die Dinger von LX/OS online verscherbelt werden - ausser für SEN.
Ist dem Grundsatz nach auch korrekt - dennoch hab ich es früher immer gern in Anspruch genommen :)


Ridgeway
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Auf OS hast Du weder als SEN noch als HON Anspruch auf einen kostenfreien Platz am Notausgang in Eco. Die Notausgangsplätze bei OS gibt es ausschließlich gegen Bezahlung (außer der Flieger ist bis auf den letzten Platz gebucht). Von daher kannst Du alle von OS ausgeführten Flüge gleich mal aus Deiner Statistik abziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Auf OS hast Du weder als SEN noch als HON Anspruch auf einen kostenfreien Platz am Notausgang in Eco. Die Notausgangsplätze bei OS gibt es ausschließlich gegen Bezahlung (außer der Flieger ist bis auf den letzten Platz gebucht). Von daher kannst Du alle von OS ausgeführten Flüge gleich mal aus Deiner Statistik abziehen.

...alles klar , dann hatte ich den Sachverhalt bei OS nicht korrekt interpretiert. Dann klammere ich die halt mal aus und freue mich weiter auf die vom System "vorreservierten Sitzplätze" bei LX wie z.B 26F oder 32a :)
Die Maschinen waren alle nicht sonderlich gut gebucht , dennoch keine Chance auf einen Exit , andere Plätze waren natürlich nach Öffnung des OLCI möglich.

Fliegen wird zunehmend ungemütlicher.....wird Zeit das ich in endlich Rente komme.(y)

Ridgeway
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Ab heute soll man ja laut dem heutigen Newsletter die "kleinen Aufmerksamkeiten" (Champagner, Kuchen, ...) bestellen können. Bei meiner bestehenden Buchung mit Swiss gibt es dafür auf der Website aber noch kein Bestelltool. Nicht dass ich es dieses Mal wirklich bestellen möchte, aber ich bin neugiereig auf die Preise.
Auch bei einer neuen Testbuchung gibt es keine Spur dieses Services.
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Ab heute soll man ja laut dem heutigen Newsletter die "kleinen Aufmerksamkeiten" (Champagner, Kuchen, ...) bestellen können. Bei meiner bestehenden Buchung mit Swiss gibt es dafür auf der Website aber noch kein Bestelltool. Nicht dass ich es dieses Mal wirklich bestellen möchte, aber ich bin neugiereig auf die Preise.
Auch bei einer neuen Testbuchung gibt es keine Spur dieses Services.

Das Feature scheint nun vorhanden zu sein, sowohl bei neuen wie auch bestehenden Buchungen.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Sehr gut, jetzt ist es bei meiner Buchung auch verfügbar.
Preise: Kuchen Schoko oder Obst 40€, Wein (Bordeaux) 46€, Champagner (Duval-Leroy) 49€.
Ich finde das eine gute Sache.