LX: Einführung von "SWISS Choice" mit kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
ANZEIGE
Oder bezieht sich das auf die Exit-Row ?

Für die Exit Row bei richtig langen Strecken ist das doch nicht so schlecht.
Blöd nur, das dadurch die Chance als SEN kurzfristig einen Platz an der Exit Row zu bekommen, minimal ist.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Also ob es den 200% SEN/HON hier im Forum gefällt oder nicht: In erster Linie sehe ich das als eine Verbesserung des Angebots für alle Nicht-SEN/HON. Und aus Sicht der Airlines durchaus nachvollziehbar, da a) eine zusätzliche Einnahmequelle, b) vielleicht auch für den einen oder anderen potentiellen Kunden ein Auswahlkriterium, wenn er weiß, schon bei der Buchung seinen Wunschplatz reservieren zu können. Und ich glaube nicht, dass das primäre Ziel einer solchen Preispolitik die weitere Abwertung des Status ist…

Das wäre für die meisten ja auch alles OK, wenn die Exit-Rows für die nicht Statuskunden einfach erst ab Check-In verkauft werden...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Und ich glaube nicht, dass das primäre Ziel einer solchen Preispolitik die weitere Abwertung des Status ist…


Nein, das primäre Ziel wird es bestimmt nicht sein! Das primäre Ziel ist hier ja absolut offensichtlich: Kurzfristig höhere Einnahmen! Wie es sich dann jedoch langfristig auswirkt, wird die Zeit zeigen!

Auch wenn es nicht das primäre Ziel ist den Status abzuwerten, wird es dennoch billigend in kauf genommen...
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
In erster Linie sehe ich das als eine Verbesserung des Angebots für alle Nicht-SEN/HON. Und aus Sicht der Airlines durchaus nachvollziehbar, ...
Wenn es für dich nachvollziehbar ist hast du es genauso wenig verstanden wie die Airlines. Mit dem Verkauf von Exit Row Sitzen kann man nicht viel gewinnen, im Gegenteil, damit kompensierst du nichtmal den Abgang jener Statuskunden die sich unter anderem wegen solchen Aktionen verabschieden. Bei einer solchen Handhabe würde mir nicht im Traum einfallen eine Mittelstrecke mit denen in Eco zu buchen und auf eine Exit Row zu hoffen... Da Buche ich lieber gleich C, allerdings mit anderen, da LH Group preislich kaum konkurrenzfähig ist...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wenn es für dich nachvollziehbar ist hast du es genauso wenig verstanden wie die Airlines. Mit dem Verkauf von Exit Row Sitzen kann man nicht viel gewinnen, im Gegenteil, damit kompensierst du nichtmal den Abgang jener Statuskunden die sich unter anderem wegen solchen Aktionen verabschieden. Bei einer solchen Handhabe würde mir nicht im Traum einfallen eine Mittelstrecke mit denen in Eco zu buchen und auf eine Exit Row zu hoffen...

Es geht aber doch nicht nur um die Exitrows (und dass das nicht wirklich gut gelöst ist, schreibe ich doch selber).

Wobei ich aber doch daran zweifele, dass wegen so einer Aktion jetzt massenweise Statuskunden zur Konkurrenz abwandern. Zumal da ich den Eindruck habe, dass immer mehr Airlines in diese Richtung gehen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Aber die anderen sind schlechter dran. Kann man den Assis mit Griechen oder Türkenkarte mal zeigen wer das längste Ding inner Buchse hat. Darum gehts doch! man kann sich alles schön reden ;)

Was bitte ist Dein Problem mit TK*G Kunden? Ich habe meinen TK*G erflogen und mittlerweile meinen E+ und und zwar LH innerdeutsch und TK Langstrecke. Was bitte ist daran asozial? Aber bitte um auf Deinem Niveau zu schreiben: Ich wünsche Dir viel Spaß, falls Du mal in den Genuss von IST kommst. Da kannst Du Dich als SEN hinten anstellen, während wir Elite / Elite innerhalb von einer Minute durch Security & Passport Check sind.

Bekommst Du bei Reisen mit Deiner +1 bei Deiner Lieblingsairline in C auch 40% Rabatt auf das zweite Ticket?

Diese Änderung sorgt halt dafür, dass ich SWISS nicht mehr nehmen werde und lieber mit meinem Hauscarrier fliege.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer
A

Anonym38428

Guest
Was bitte ist Dein Problem mit TK*G Kunden? Ich habe meinen TK*G erflogen und mittlerweile meinen E+ und und zwar LH innerdeutsch und TK Langstrecke. Was bitte ist daran asozial? Aber bitte um auf Deinem Niveau zu schreiben: Ich wünsche Dir viel Spaß, falls Du mal in den Genuss von IST kommst. Da kannst Du Dich als SEN hinten anstellen, während wir Elite / Elite innerhalb von einer Minute durch Security & Passport Check sind.

Bekommst Du bei Reisen mit Deiner +1 bei Deiner Lieblingsairline in C auch 40% Rabatt auf das zweite Ticket?

Diese Änderung sorgt halt dafür, dass ich SWISS nicht mehr nehmen werde und lieber mit meinem Hauscarrier fliege.

Ironie muss auch wirklich für jeden Kleingeist mit einem dicken Schild versehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Was bitte ist Dein Problem mit TK*G Kunden? Ich habe meinen TK*G erflogen und mittlerweile meinen E+ und und zwar LH innerdeutsch und TK Langstrecke. Was bitte ist daran asozial? Aber bitte um auf Deinem Niveau zu schreiben: Ich wünsche Dir viel Spaß, falls Du mal in den Genuss von IST kommst. Da kannst Du Dich als SEN hinten anstellen, während wir Elite / Elite innerhalb von einer Minute durch Security & Passport Check sind.

Bekommst Du bei Reisen mit Deiner +1 bei Deiner Lieblingsairline in C auch 40% Rabatt auf das zweite Ticket?

Diese Änderung sorgt halt dafür, dass ich SWISS nicht mehr nehmen werde und lieber mit meinem Hauscarrier fliege.

Eben. Du bekommst bei TK Vorteile, die ich als "Fremd-Gold" nicht bekomme. Der A3-Gold kann auf A3-Flügen in Eco kostenlos Sitzplätze reservieren, ich als "Fremd-Gold" habe diese Möglichkeit überhaupt nicht. Und fange deswegen auch nicht gleich an, gegen TK oder A3 zu bashen.

Sondern ich halte es für völlig richtig, dass Airlines - abgesehen von den gemeinsamen Star Alliance-Vorteilen - ihren eigenen Gold-Kunden noch das eine oder andere zusätzliche Benefit geben.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Aber die anderen sind schlechter dran. Kann man den Assis mit Griechen oder Türkenkarte mal zeigen wer das längste Ding inner Buchse hat. Darum gehts doch! man kann sich alles schön reden ;)

Der TK *G kann dir aber neu per kleinem Obolus deinen Exit-Row Platz wegkaufen.. der spät buchende SEN hat dann das Nachsehen..

Bei LX hatte ich 2013 als SEN eine 100% Exit-Row Quote in Y - das dürfte wohl ebenfalls der Vergangenheit angehören..

Definitiv eine Verschlechterung für ALLE Kunden..

Aber was erwarte ich von der CH-Tochter der LH? Etwa Verbesserungen? :LOL:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich finde das Sitzauswählen ist ein Goodie, das man als Linie seinen Gästen gratis geben sollte. Eigentlich schon beim Buchen, siehe SIA.
Sonst konkurriert man eben mit den Ryanairs dieser Welt. Dann will ich aber auch nur deren Preise zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased
Y

YuropFlyer

Guest
Das kann aber doch jetzt dann eh jeder, unabhängig ob *G oder nicht...!?!

War mehr auf seinen Post als Antwort darauf gemeint, das der "ach so wertlose" *G jetzt eben dir Plätze wegschnappen kann, die er vorher NICHT konnte..
 
A

Anonym38428

Guest
War mehr auf seinen Post als Antwort darauf gemeint, das der "ach so wertlose" *G jetzt eben dir Plätze wegschnappen kann, die er vorher NICHT konnte..

Auch für dich:

Ironie muss auch wirklich für jeden Kleingeist mit einem dicken Schild versehen werden.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Auch für dich:

Ironie muss auch wirklich für jeden Kleingeist mit einem dicken Schild versehen werden.

Wenn (von dir gedachte) Ironie komischerweise von niemandem erkannt wird, sollte man aber auch genug Selbstreflektion haben, um festzustellen das etwas offenbar (jedenfalls von vielen anderen Personen) nicht als ironisch erkannt wurde :D
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn (von dir gedachte) Ironie komischerweise von niemandem erkannt wird, sollte man aber auch genug Selbstreflektion haben, um festzustellen das etwas offenbar (jedenfalls von vielen anderen Personen) nicht als ironisch erkannt wurde :D

Wenn das was ich schrieb für Ernst genommen wird, zeigt das ganz eindrücklich, dass ich da bei einigen einen wahren Kern getroffen habe ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Notausgangplätze werden auf der Langstrecke schnell ausgebucht sein. CHF 99.- für >8h Flüge werden auch einige Urlaubpaxen für Notausgangsplätze ausgeben. Ein gutes Zusatzgeschäft für LX und auch für die Statuslosen. Viele Firmen werden Ihren statuslosen Mitarbeitern für einige Kröten einen besseren Y Sitzplatz spendieren. Es ist aber wie von einigen bereits erwähnt eine starke Abwertung vom SEN. Ich buche kurzfristig und bekomme auf LX fast immer Notausgang. Mit diesem Benefit ist leider bald feierabend.:stop:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Die Notausgangplätze werden auf der Langstrecke schnell ausgebucht sein. CHF 99.- für >8h Flüge werden auch einige Urlaubpaxen für Notausgangsplätze ausgeben.

Abwarten. Bei LH geht das schon länger (zugegeben, bislang nur telefonisch, erst jetzt auch online), und trotzdem hatte ich bislang keine Schwierigkeiten, als *G beim OLCI eine Exit-Row zu bekommen, und auch noch niemanden getroffen, der dafür gezahlt hat. Auch bei AC-Flügen ex D werden die kostenpflichtigen preferred seats nicht großartig nachgefragt. Und im klassischen Urlaubsflieger von z.B. Air Berlin, wo Du bei > 4h Flügen für lediglich 20 Euro die Exit Row bekommst, ist selbst das den allermeisten zu teuer.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Abwarten. Bei LH geht das schon länger (zugegeben, bislang nur telefonisch, erst jetzt auch online), und trotzdem hatte ich bislang keine Schwierigkeiten, als *G beim OLCI eine Exit-Row zu bekommen, und auch noch niemanden getroffen, der dafür gezahlt hat. Auch bei AC-Flügen ex D werden die kostenpflichtigen preferred seats nicht großartig nachgefragt. Und im klassischen Urlaubsflieger von z.B. Air Berlin, wo Du bei > 4h Flügen für lediglich 20 Euro die Exit Row bekommst, ist selbst das den allermeisten zu teuer.

Die Schweizer sind bei derlei Annehmlichkeiten ein bisschen weniger geizig, weshalb ich schon davon ausgehe, dass sich die Exit Row Plätze ganz gut verkaufen.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ich denke auch, dass dies am ehesten die Langstrecken betreffen wird. Für Kurz- und Mittelstrecke ist imho das Preis/Leistungsverhältnis für 99% der Kunden uninteressant.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Übrigens wurde meine Frage, ob man Sitze in Buchungsklasse X bei LH und OS auch gegen Entgelt vorreservieren kann, noch nirgends beantwortet. In 11 Monaten wird es aber für mich relevant...

In X ist sowohl bei LH als auch bei OS kostenfreie Sitzreservierung möglich.
lg qwert
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Nun können alle Passagiere diese Sitze gegen ein Entgeldreservieren ...

Wie es sich bei anderen Airlines zeigt (Billigflieger, FullfareAirlines, ...) lässt sich damit eigentlich so gut wie gar nichts verdienen. Das kann nur daran, dass einem 99 CHF Flieger es nicht wert ist, nochmals 19, 49 oder 99 CHF draufzulegen, um bequem zu sitzen.

... dass ein eher knapp buchender Statuskunde kaum mehr Plätze zur Auswahl hat. ...

Was er, zumindest auf Rennstrecken, derzeit auch nicht hat. Weil andere Statuskunden schneller waren. Letztens auf einem Flug VIE > TXL haben rund 1/3 aller Passagiere pregeboardet. Natürlich viele "Begleiter", aber so viele Notausgänge hat eine Maschine nun mal nicht.

Und wenn ich hier lese, dass manche sich schon Gedanken machen über einen Awardflug in 11 Monaten und ab wann man da sich einen Sitz kostenpflichtig reservieren kann ... so früh bucht die Tante Emma nicht ...