LX: Einführung von "SWISS Choice" mit kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung

ANZEIGE
A

Anonym19514

Guest
ANZEIGE
auch von mir ein buuuuuh und somit wird auch künftig mit oman air bzw tk geflogen..
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Als *S (den *G werde ich nicht schaffen, da ich dieses Jahr leider teilweise mit EZS, AB, KLM etc. fliegen muss. Und für MR's habe ich keine Zeit.) finde ich das auf einer Seite eine coole Sache: Man hat eben nun die Möglichkeit sich auf seinen Wunschsitz zu setzen. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass diese Plätze nicht wie warme Brötchen weggehen werden. Ich würde jedenfalls nicht für EXIT Row bezahlen.. Klar, ich bin auch 1.70m kurz :eyeb:

Und 99% meiner Freunde würden im Leben auch nicht daran denken, für einen Sitzplatz auc nur einen Rappen zu zahlen. Die sitzen im 4er Mittelblock, wenns sein muss - denen ist das egal.

Wir werdens ja sehen, inwieweit für EXIT gezahlt wird.. Auf meinen Strecken nach PRN sind für HON/SEN und *G fast immer alle Plätze zu haben (bei mir sind sie nach wie vor grau), da die niemand will und bezahlen wird auch kein Albaner dafür ;)

2.jpg

1.jpg

Für den einen oder anderen sicher ein Traum eine solche Seatmap beim OLCI vorzufinden :D Das obige Seatmap ist vom Hochsommer, sprich die Mühle war dann tatsächlich pumpevoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oli73
Y

YuropFlyer

Guest
Es geht hier auch nicht wirklich um Sitze im ethnischen Verkehr (sagt man so, oder?) - das dort "billig" mehr als "Komfort" zählt, ist klar.

Es geht eher um Langstrecke.. da konnte ich bisher als SEN davon ausgehen das ich Exit Row bekomme.

Kann ich in Zukunft (besonders bei relativ kurzfristigen Buchungen) wohl nicht mehr..

Was für mich persönlich die Bereitschaft, Swiss zu fliegen, definitiv nicht gerade erhöht..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Abwarten. Bei LH geht das schon länger (zugegeben, bislang nur telefonisch, erst jetzt auch online), und trotzdem hatte ich bislang keine Schwierigkeiten, als *G beim OLCI eine Exit-Row zu bekommen, und auch noch niemanden getroffen, der dafür gezahlt hat. Auch bei AC-Flügen ex D werden die kostenpflichtigen preferred seats nicht großartig nachgefragt. Und im klassischen Urlaubsflieger von z.B. Air Berlin, wo Du bei > 4h Flügen für lediglich 20 Euro die Exit Row bekommst, ist selbst das den allermeisten zu teuer.

Der Erfahrungswert im Firmendienst bei uns im Reisebüro ist, dass mittlerweile auf vielen Langstrecken bei LH die Notausgangsplätze durchweg belegt sind, und kurzfristig innerhalb von ca. 1-2 Wochen vor Abflug vielfach nichts mehr zu haben ist. Es häufen sich mittlerweile die Einschränkungen bei den Fluganfragen, dass die SENs welche in Eco durch die Welt pendeln müssen, die Flugauswahl bereits im Vorfeld auf die Verfügbarkeit der Notausgangsplätze eingrenzen lassen - der Benefit für HON/SEN ist durch den Verkauf dieser Sitzplätze nicht mehr viel wert, gerade beim "besser" zahlenden Publikum in der Eco, das kurzfristig bucht.

Bei SWISS erwarte ich den selben Effekt, die guten Plätze werden die Frühbucher mit Billigtickets gegen Bezahlung buchen, die Statuskunden mit kurzfristig gebuchten und teuren Tickets schauen in die Röhre.

Warum man nicht das BA-System kopiert, bei dem die Notausgangsplätze erst innerhalb von 1 Woche vor Abflug für alle Passagiere buchbar werden, erschließt sich mir weiterhin nicht, da diese Form des Sitzplatzverkaufs gerade zu Lasten der "guten" Kunden geht, die mehr für ihre Tickets bezahlen und (noch) loyal der Airline gegenüber sind.
 
  • Like
Reaktionen: schwim und FREDatNET
A

Anonym38428

Guest
Warum man nicht das BA-System kopiert, bei dem die Notausgangsplätze erst innerhalb von 1 Woche vor Abflug für alle Passagiere buchbar werden, erschließt sich mir weiterhin nicht, da diese Form des Sitzplatzverkaufs gerade zu Lasten der "guten" Kunden geht, die mehr für ihre Tickets bezahlen und (noch) loyal der Airline gegenüber sind.

Das kriegt die IT bestimmt nicht hin ...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
BA nutzt genauso wie LH Amadeus Altéa als In-House-GDS. Die entsprechende technische Lösung würde bei dem Systemanbieter bereits existieren.
Und bei LX kommt 2015 ja auch Altéa...
BA wird hoffentlich schlau genug gewesen sein, sich die Exklusivrechte am entsprechenden Customizing gesichert zu haben :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Danke rcs für das Feedback.

Hoffen wir, das der LH Group damit deutlich mehr Geld entgeht als mit den Gebühren, auch mittel-langfristig durch immer tiefere Loyalität, weil viele Statuspaxe das Spiel "bekomme ich noch einen Exit-Row oder nicht" nicht spielen möchten, und wenn immer möglich zur Konkurrenz wechseln.
 
A

Anonym38428

Guest
BA nutzt genauso wie LH Amadeus Altéa als In-House-GDS. Die entsprechende technische Lösung würde bei dem Systemanbieter bereits existieren.
Und bei LX kommt 2015 ja auch Altéa...

Ist mir klar. Das Problem ist wohl eher das Frontend ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich finde das Hauptproblem ist ja, dass ich als Geschäftsreisender, der ev. umbuchen muss und daher Semiflex oder Flex bucht, trotzdem nicht bereit bin, für den Sitzplatz zu zahlen. Da die Chance ja groß ist, dass ich das Geld in den Wind schreibe, wenn ich umbuche.

Deswegen ist es ja sinnvoller, bei semiflex oder flex Buchungsklassen eine kostenfreie Sitzplatzreservierung anzubieten. Sonst werden die, die günstig buchen (können), weil sie eine Reise lang im vorhinein buchen (klassische Senioren auf Urlaub, Studenten bzw. ganz allgemein Urlauber) am ehesten bereit sein, für gute Sitzplätze Geld draufzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Hat LX eigentlich - abgesehen von den Notausgängen - weiterhin "Priority Seats", die nur Statuskunden reservieren können (also etwa die vorderen Eco-Reihen)?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...
Warum man nicht das BA-System kopiert, bei dem die Notausgangsplätze erst innerhalb von 1 Woche vor Abflug für alle Passagiere buchbar werden, erschließt sich mir weiterhin nicht, da diese Form des Sitzplatzverkaufs gerade zu Lasten der "guten" Kunden geht, die mehr für ihre Tickets bezahlen und (noch) loyal der Airline gegenüber sind.

Gemäss neuer Definition des LH Konzerns gibt es KEINE guten Kunden, die Economy buchen. Und schon gar nicht auf Langstrecke... ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Gemäss neuer Definition des LH Konzerns gibt es KEINE guten Kunden, die Economy buchen. Und schon gar nicht auf Langstrecke... ;)
Das mag für HON Circle Member zutreffen, die möchte die LH Group in der Tat wenn nur in Business und First Class antreffen - da die Kosten für das Programm und die Benefits mit den meisten Eco-Tickets nicht gedeckt werden. Bei 99% der anderen Kunden hat man aber definitiv nichts gegen gut zahlende Eco-Kunden...
 
  • Like
Reaktionen: danix
Y

YuropFlyer

Guest
Das mag für HON Circle Member zutreffen, die möchte die LH Group in der Tat wenn nur in Business und First Class antreffen - da die Kosten für das Programm und die Benefits mit den meisten Eco-Tickets nicht gedeckt werden. Bei 99% der anderen Kunden hat man aber definitiv nichts gegen gut zahlende Eco-Kunden...

Ich habe als SEN in Y schon öfters erlebt, wie "geschätzt" man innerhalb der LH Group noch ist.. (wobei es auch Peaks nach oben gab - leider ist das Produkt, egal ob bei LH oder LX mittlerweile extrem inkonsistent, das Personal reicht von "Katastrophe" bis zu "perfekt"..)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich habe als SEN in Y schon öfters erlebt, wie "geschätzt" man innerhalb der LH Group noch ist.. (wobei es auch Peaks nach oben gab - leider ist das Produkt, egal ob bei LH oder LX mittlerweile extrem inkonsistent, das Personal reicht von "Katastrophe" bis zu "perfekt"..)

Das Erlebnis kannst Du in der Business Class aber genauso haben.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Dort ist imho (vor allem bei LX) der Service noch viel weniger konsistent als in Economy!

Also ich persönlich empfinde den Service egal ob in Y oder C extrem inkonsistent..

Das war ja früher (!) etwas, was die LH-Anhänger gerne bei den Golf-Carriern angekreidet haben, das dort der Service extrem inkonsistent sei..

Meine letzten Erlebnisse bei EK zeigten zwar auch noch eine gewisse Inkonsistenz, diese aber auf hohem Niveau (zwischen "ok" und "perfekt" - vergleichbar mit SQ, deren konsistenter Service ja gelobt wird), während beim LH Konzern die Schwankungen massiv zugenommen haben und es mittlerweile eine reine Lotterie ist - praktisch so wie eben vor 5 Jahren (+/-) bei EK..
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Also ich persönlich empfinde den Service egal ob in Y oder C extrem inkonsistent..

Das war ja früher (!) etwas, was die LH-Anhänger gerne bei den Golf-Carriern angekreidet haben, das dort der Service extrem inkonsistent sei..

Meine letzten Erlebnisse bei EK zeigten zwar auch noch eine gewisse Inkonsistenz, diese aber auf hohem Niveau (zwischen "ok" und "perfekt" - vergleichbar mit SQ, deren konsistenter Service ja gelobt wird), während beim LH Konzern die Schwankungen massiv zugenommen haben und es mittlerweile eine reine Lotterie ist - praktisch so wie eben vor 5 Jahren (+/-) bei EK..

Das schweift gerade OT, aber trotzdem die Frage die LH mir nicht beantworten konnte. LH wechselt die FAs auf verschiedenen Teamzusammensetzungen durch (Rotation individuell statt in Teams). Macht LX das genauso oder rotieren die feste Teams auf Routen? Mir kam der Service auf LX besser und konsistenter vor als TATL LH in Y. Danke falls das jemand weiss.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Das schweift gerade OT, aber trotzdem die Frage die LH mir nicht beantworten konnte. LH wechselt die FAs auf verschiedenen Teamzusammensetzungen durch (Rotation individuell statt in Teams). Macht LX das genauso oder rotieren die feste Teams auf Routen? Mir kam der Service auf LX besser und konsistenter vor als TATL LH in Y. Danke falls das jemand weiss.

Nein, es rotieren auch bei LX keine festen Crews auf den Routen.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ich habe als SEN in Y schon öfters erlebt, wie "geschätzt" man innerhalb der LH Group noch ist.. (wobei es auch Peaks nach oben gab - leider ist das Produkt, egal ob bei LH oder LX mittlerweile extrem inkonsistent, das Personal reicht von "Katastrophe" bis zu "perfekt"..)

Ich empfinde den Service innerhalb der LH Group als inkonsistent, innerhalb der einzelnen Airlines innerhalb der letzten fünf Jahre jedoch konsistent, allerdings bin ich "nur" A3*G und kein SEN und rede hier nur von innereuropäischen Flügen in Y.

Bei LH: immer missmutiger Service, regelmässige "Upgrades" auf Mittelsitz ganz hinten.
Bei SN: abhängig ob b.flex oder b.light, aber innerhalb der Serviceklassen immer konsistent, keine Upgrades.
Bei LX: immer freundliche Crews mit eigentlich standardisiertem Service, bei mit Abstand den meisten Flügen mit LX mit einmaliger Ausnahme auf JMP keine Upgrades.