Einführung von Werbung im VFT und Einführung einer werbefreien Option

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Eine Bitte. Betrifft mich zwar erst Juni 2014, aber eine weitere Option neben Paypal wäre fein. Hattet ihr nicht eh damals bei einer DO-Organisation so gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht? :D

Wir haben weitere Zahlungsarten geprüft, und Paypal ist hier für uns die beste Wahl. Es gibt eine Echtzeit-Integration mit der Forensoftware, die die erfolgte Zahlung direkt ans Forum zurückübermittelt und sofort die Werbung abschaltet - für andere Zahlungsarten ist dies nicht direkt gegeben, und wir müssten hier recht aufwändig erst eine Schnittstelle programmieren.

Andere von der Forensoftware unterstützte E-Payment-Lösungen liegen leider bei den Kosten pro Transaktion leider über denen von Paypal, insbesondere auch wenn man Amex als Option haben möchte.

Wir behalten das im Auge, aber es wird wahrscheinlich bei Paypal bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Eigentlich dachte ich schon ;-). Bisschen staatstragend, aber doch auch für mich als Medienmensch verständlich ;-).

Ich denke mal, rcs meinte diesen Passus:

Die betreffenden User sollten das kostenfreie Abo entsprechend in ihrem Benutzerkontrollzentrum einsehen können. Da wir diese kostenfreien Abos von Hand zuordnen müssen, kann es evtl. sein, dass ein einzelner User unabsichtlich übersehen wurde - in diesem Fall bitte eine kurze PN an mich.

D.h. falls Du noch nicht auf "ohne Werbung" geschaltet wurdest, liegt das vermutlich daran, daß Du bei der manuellen Zuordnung unabsichtlich übersehen wurdest.
Und rcs bittet um eine PN an ihn :).
 
  • Like
Reaktionen: Lennart
E

embraer

Guest
Man merkt, daß du neu bist.
1) kannst du am Forum uneingeschränkt wie alle teilnehmen, siehst halt wie bei fast allen Foren auch Werbung.
2) Von der Werbung kannst du dich freikaufen - das entscheidest du selbst. Vielleicht auch erst nach einiger Zeit.
3) Gesperrt wird hier eher selten - das geht in der Regel mit privaten und öffentlichen Warnungen einher. Außerdem gibt es für sogenannte Trolle zeitweise eingeschränkte Zugänge- Da darf man dann z.b. für 1 Monat 'zum abkühlen' nur in Spiel & Spaß posten, eine Sub Forum wo es verbal 'deftiger' zugehen kann. Werbefrei liest man dann wohl für die Dauer des werbefrei zyklusses wohl weiterhin mit und postet auch in Spiel und Spaß werbefrei.

Ich kann mir in der Praxis kaum vorstellen, daß User für Werbefreiheit bezahlen und sich dann hier 'sperrwürdig' oder auch S&S würdig benehmen. Wer trollen will, dürfte sich kaum Werbefreihait erkaufen glaube ich.

Ich finde die Regel gut.

Gruß

Flyglobal

Ich hoffe Du hast Recht. Mir gefällt das Forum eigentlich sehr gut. Aber diese animierte Werbung ist für mich unerträglich. Ich habe hier in Kanada nur eine sehr langsame Internet-Leitung und das Laden einer Seite mit Werbung dauert ca. eine Minute. So macht das Surfen hier leider keinen Spass :(
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
@Bezahlmethode: Ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit, aber Paypal scheidet bei mir aus prinzipiellen Gründen aus. Vielleicht wird es ja noch eine weitere Möglichkeit geben??
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Mich würden grundsätzlich einmal Zahlen zu den Kosten interessieren.
Ich würde so etwas gern nachvollziehen wollen.

Ich bin der Ansicht, dass niemand verlangen kann, dass hier ein Forum betrieben wird, und die Betreiber am Ende draufzahlen müssen. Da fände ich eine "Paywall" richtig und nachvollziehbar.

Bedenken hätte ich, falls Gewinne generiert werden sollten. Schließlich wird hier nur eine technische Plattform bereit gestellt, die geistigen und damit wertvollen Inhalte sind User generated - also quasi genauso ehrenamtlich wie die Moderatoren.

Paypal bitte ich zu überdenken. Da gucke ich mir lieber Werbung an...
 
  • Like
Reaktionen: segmentix
E

embraer

Guest
@Bezahlmethode: Ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit, aber Paypal scheidet bei mir aus prinzipiellen Gründen aus. Vielleicht wird es ja noch eine weitere Möglichkeit geben??

Dieses Problem kann ich wiederum nicht sehen: ich nutze auch kein Paypal. Aber wenn man dem Link folgt kann man auch ganz normal mit Kreditkarte bezahlen :idea:

paypal.png
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
... im Laufe diesen Jahres vor, die Spreu vom Weizen zu trennen und zusätzliche Bereiche und neue Features hier im VFT primär für die Benutzer zur Verfügung zu stellen, die auch bereit sind, das Forum zu unterstützen und nicht nur hier sind um "abzugreifen". Das dürfte (hoffentlich) auch auf die alten Stamm-User zutreffen.

Neben der Frage von mayrhuber bezueglich der Kosten (rein interessehalber) wuerde mich auch interessieren was ihr genau wie neue Features implementieren wollt?

Danke fuer die 6 Monate btw :)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ich hoffe sehr auf Integration von z.B. Amazon Payments. PayPal zwingt mich mittlerweile, einen Account anzulegen, und das kommt auf keinen Fall in die Tüte...

Aber ich hab ja jetzt erstmal ein Jahr Zeit (y)
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Danke für diese tolle Lösung, ich finde sie optimal - jeder hat weiterhin Zugriff zum Forum und kann selber entscheiden, ob ihm die Werbefreiheit das Geld wert ist. (y) Danke auch für die sehr freundliche "Übergangslösung" :)

€dit: Tapatalk wird aber weiterhin werbefrei bleiben!?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ich hoffe sehr auf Integration von z.B. Amazon Payments. PayPal zwingt mich mittlerweile, einen Account anzulegen, und das kommt auf keinen Fall in die Tüte...
Leider gestattet Amazon Payments(derzeit) keine Zahlungen für digitale Downloads und Services.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Um ein weiteres "Enhancement" auch direkt offen und transparent mit anzukündigen und nicht in Airline-Manier scheibchenweise zu präsentieren: In einem weiteren Schritt im Laufe diesen Jahres haben wir vor, anhand dieses Kriteriums dann auch die Spreu vom Weizen zu trennen und zusätzliche Bereiche und neue Features hier im VFT primär für die Benutzer zur Verfügung zu stellen, die auch bereit sind, das Forum zu unterstützen und nicht nur hier sind um "abzugreifen".

In der Eigenschaft des Forenbetreibers


rcs
Unterstützung in Form nützlicher Beiträge oder Payments?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Unterstützung in Form nützlicher Beiträge oder Payments?
Wie Du an der differenzierten Lösung jetzt zur Einführung der Werbung siehst, versuchen wir hier eine sinnvolle Balance aus beiden Punkten hinzubekommen.

Die User, die hier beständig und regelmäßig mit nützlichen Beiträgen das Forum bereichern (oder einen regelmäßig stattfindenden Stammtisch betreuen, um ein weiteres Beispiel zu nennen), werden (so wie jetzt auch) genauso in Zukunft auch das eine oder andere Goodie bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: wengli

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wie Du an der differenzierten Lösung jetzt zur Einführung der Werbung siehst, versuchen wir hier eine sinnvolle Balance aus beiden Punkten hinzubekommen.

Die User, die hier beständig und regelmäßig mit nützlichen Beiträgen das Forum bereichern (oder einen regelmäßig stattfindenden Stammtisch betreuen, um ein weiteres Beispiel zu nennen), werden (so wie jetzt auch) genauso in Zukunft auch das eine oder andere Goodie bekommen.

Steh ich hinter !
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Prinzipiell finde ich auch in Ordnung, dass die Betreiber versuchen über Werbung oder eine Art Abo die Kosten hier zu decken. Das Forum ist klasse, und es steckt sicher nicht wenig Aufwand dahinter, dass es jederzeit reibungslos läuft.

Aber: Paypal als Zahlungsdienstleister würde ich wirklich überdenken. Ich halte den Laden, um es mal im VFT-Jargon zu sagen, für hochgradig unseriös. Grund ist, dass Paypal in der Vergangenheit immer wieder damit aufgefallen ist, Gelder einzufrieren, und selbst nachdem nachgewiesen wird, dass alle Transaktionen rechtmäßig sind, kommt man oft nur schwer wieder zu seinem Recht. Auf ein Paypal-Konto würde ich persönlich nur Geld einzahlen, bei dem mir egal ist, ob es auf unbestimmte Zeit weg ist. Also gar keins.

Mal ein bisschen Lesestoff zum Thema:
Paypal friert Spendenkonto von Diaspora ein - Social Media - derStandard.at › Web
eBay-Tochter friert Konten ein: Großer Ärger über PayPal - CIO.de
PR-Desaster -

Einen Account dort würde ich auf keinen Fall anlegen, und wie die Reaktionen einiger Mitforisten zeigen, bin ich da nicht der Einzige.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
mit Paypal habe ich auch nichts (mehr) am Hut, aber wäre auch kein Problem, denn das was ich bisher als Werbung gesehen habe, würde ich zur Finanzierung des Forums auch ertragen. Die Reichweite der Werbung im Forum wird durch die Werbefreiheit eingschränkt und damit fällt sicherlich auch die Einnahme. Das wird dann durch die Gebühr ausgeglichen.
Da kann man sich ja entscheiden.

Wenn rcs mich und andere im Moment von dieser Regelung ausnimmt, herzlichst Danke.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Alles alte Kamellen - zumindest Deine Artikelauswahl.

Sehe ich nicht so.
1. Einem Zahlungsdienstleister will ich vertrauen können. Dieses Vertrauen hat Paypal in der Vergangenheit verspielt, der Laden ist für mich unberechenbar und damit ein NoGo.
2. Auch in 2013 finden sich Berichte über offenbar zu Unrecht eingefrorenes Geld, mittlerweile klagt sogar die Verbrauchezentrale. Problem ist nur, dass Paypal nach Luxemburger Recht agiert, und da offenbar Dinge darf, die man nach deutschem Rechtsverständnis so nicht für möglich halten würde.

Unlautere Klauseln - Verbrauchersch
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Eigentlich ist die ganze Diskussion doch relativ hinfällig - entweder ich möchte das Forum ohne nervige Werbung nutzen und zahle den Betrag (was imho über Paypal auch mehr als bequem ist, ich hatte schon Angst vor einer mühseligen Überweisung), oder ich sehe das nicht ein und nutze somit das Forum mit Werbung.

Alternativ gibt es ja, falls Smartphone vorhanden, auch die Möglichkeit das Forum via Tapatalk kostenfrei zu nutzen.

Der Irrglaube, das Internet und seine Infrastruktur und Inhalte haben umsonst zu sein, lässt mich immer wieder staunen.

Und mal ehrlich - wer sich hier präventiv Sorgen um die (partielle) Rückerstattung dieses Entgeltes bei Accountsperrung macht, sollte sich lieber einmal Gedanken über die Integrität der eigenen Beiträge machen als über 30 (!) Euro für ein Jahr...

Btw: Wie lange dauert es, bis die Zahlung bei euch wirksam wird? Mein Kontrollzentrum zeigt zwar aktuell das Abo mit Start heute und aber denn Werbung an?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Du könntest die 30 EUR als TSC-Guthaben für das Forenreisebüro einrichten ;).