Einführung von Werbung im VFT und Einführung einer werbefreien Option

ANZEIGE

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
ANZEIGE
Sofort. Du musst Dich nur einmal ausloggen, und dann wieder einloggen - und schon funktioniert's ;)

Möp. Ich nutze zwar primär Tapatalk so dass das mir persönlich ziemlich egal ist, aber ich glaube da müsst ihr nochmal ran. :)

ImageUploadedByTapatalk1372278745.301209.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1372278733.451347.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1372278733.451347.jpg
    18 KB · Aufrufe: 84

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Richtig, aber Content != Infrastruktur.

Wer soll denn für die Kosten die ein solches Forum mitsamt Traffic erzeugt aufkommen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Möp. Ich nutze zwar primär Tapatalk so dass das mir persönlich ziemlich egal ist, aber ich glaube da müsst ihr nochmal ran. :)
Dein Benutzeraccount ist definitiv bereits umgestellt. Ich könnte jetzt die ganzen Session-IDs in der Datenbank für Deinen User entfernen, aber dann geht auch verloren, welche Beiträge Du bereits gelesen hast - ergo mache ich das ungern.

Scheinbar bist Du noch nicht vollständig ausgeloggt gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: jackinthebox

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hä? Aber gerade Traffic ist doch ein Kapital als Forenbetreiber, oder was hab ich jetzt nicht verstanden?!
Aber nur, wenn Du den Traffic in Einnahmen ummünzen kannst, über Werbung oder eben einem Abomodell. Ansonsten ist Traffic nur etwas, was Kosten verursacht, die halt beim Provider gezahlt werden müssen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hä? Aber gerade Traffic ist doch ein Kapital als Forenbetreiber, oder was hab ich jetzt nicht verstanden?!

Der Traffic hat uns die letzten Jahre bislang nur Geld gekostet - angefangen von qualitativ hochwertiger Bandbreite (die im WWW echtes Geld kostet), bis hin zu nicht unerheblichen Investitionen in die passende Serverinfrastruktur. Natürlich ist es für die Werbung nun im gewissen Sinne Kapital, aber bis dato war es für uns als Betreiber ein einseitiges Minusgeschäft.

Wir versuchen nun eine faire Balance zu finden, um die Kostenseite nach über 4 Jahren Zuschussgeschäft nun mal langsam in eine sinnvolle Balance zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: coeln77

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Hä? Aber gerade Traffic ist doch ein Kapital als Forenbetreiber, oder was hab ich jetzt nicht verstanden?!

Das war eine Antwort auf einen anderen Beitrag in dem eines meiner vorherigen Postings zitiert wurde - dieser ist allerdings weg?

Von daher ein wenig aus dem Kontext gerissen...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hä? Aber gerade Traffic ist doch ein Kapital als Forenbetreiber, oder was hab ich jetzt nicht verstanden?!

Was Werbung betrifft schon, aber genau der Traffic erzeugt ja auch einen nicht unerheblichen Teil der Kosten. ;)

Hachja, was war das früher noch mit den ganzen de.vu-Seiten, die nach 2 Wochen nicht mehr gingen, weil der Traffic des Hosters überschritten war. :D
 
  • Like
Reaktionen: rcs

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
341
25
ZRH
Sofort. Du musst Dich nur einmal ausloggen, und dann wieder einloggen - und schon funktioniert's ;)

Also mein Gedanke, auch wenn ich mich nicht aus-/einloggte, war vorhin eher: Den Sky und das Rectangle entfernts sofort, das Leaderboard oben nicht (ohne Logout/-in). :)

Scheint auf den Screenshots genau so zu sein wie bei mir vorhin...
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Durch Werbung wird ein Forum/Website ja kommerziell und ich mit meinem naiven Verständnis hab auch eine Zeit lang bei einem Internetunternehmen gearbeitet. Soweit ich das verstanden hatte, war das teuerste immer möglichst viel Traffic einzukaufen. Hier geht es darum Kosten zu decken, habe ich bislang verstanden.
Ich will es ja auch nur besser verstehen und von verschiedenen Seiten beleuchten...
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
....

Um ein weiteres "Enhancement" auch direkt offen und transparent mit anzukündigen und nicht in Airline-Manier scheibchenweise zu präsentieren: In einem weiteren Schritt im Laufe diesen Jahres haben wir vor, anhand dieses Kriteriums dann auch die Spreu vom Weizen zu trennen und zusätzliche Bereiche und neue Features hier im VFT primär für die Benutzer zur Verfügung zu stellen, die auch bereit sind, das Forum zu unterstützen und nicht nur hier sind um "abzugreifen".

.......

rcs

Ich finde die Einführung von Werbung auch keine schlechte Idee. Manche Dinge die eingeblendet werden interessieren mich sogar, also warum auch nicht ab und an mal drauf klicken.

Zu den angekündigten weiteren Schritten könnte man vielleicht nun doch nochmal über den umstrittenen "Pay-Account" vor allem für Forenbereiche wie zum Beispiel "Trick-it" oder auch Altpapiermeilen-sammeln nachdenken. Dann könnte man endlich auch mal wieder etwas offener posten. Vor allem die reine "Abgreifer-Fraktion" wird wohl kaum bereit sein Geld zu bezahlen für sogenannte Dealz, von denen sie im Voraus kaum wissen ob sie nützlich sein werden oder nicht. Bitte zerfleischt mich nicht, ich persönlich könnte mich damit anfreunden für Infos die mir massig Geld sparen auch ein paar Cents abzudrücken als eine Art Kostenbeteiligung.

Sorry wenn ich jetzt total gegen die allgemeine Meinung verstosse. Halt meine persönliche Einstellung zum Thema. Irgendwie ist der VFT durch die Umstellung jetzt ja auch schon zu einer Art Payforum geworden, wenn auch (noch) nur in der werbefreien Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Komplett verständlicher Schritt! Man kann sich nur bedanken für die Bereitstellung und Moderation des Forums! :)
 
  • Like
Reaktionen: ansa42

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Aus meiner Sicht entscheidet der Betreiber über Strategien. Ob dies nun richtig oder falsch ist, geht mich nix an. Die zwofufzig sind auch nicht das Thema, allerdings sind in finanziell geregelten Veträgen / Mitgliedschaften besondere Richtlinien gefragt. Dazu gehört z.B auch eine juristisch formulierte Darstellung der möglichen Steigerungsformen der Beiträge, welche prozentual für at least für 5 Jahre festgelegt werden.

Beiträge für ein Forum zu entrichten ist für mich ok, die andere Frage, meinerseits, -Würde ich als Hersteller Geld in die Hand nehmen um Werbung in Foren zu schalten, welche von meiner Zielgruppe durch zahlen eines minmal Betrages abgeschaltet werden kann? Mit Sicherheit nicht.

In diesem Sinne
VFHS;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Aus meiner Sicht entscheidet der Betreiber über Strategien. Ob dies nun richtig oder falsch ist, geht mich nix an. Die zwofufzig sind auch nicht das Thema, allerdings sind in finanziell geregelten Veträgen / Mitgliedschaften besondere Richtlinien gefragt. Dazu gehört z.B auch eine juristisch formulierte Darstellung der möglichen Steigerungsformen der Beiträge, welche prozentual für at least für 5 Jahre festgelegt werden.

Beiträge für ein Forum zu entrichten ist für mich ok, die andere Frage, meinerseits, -Würde ich als Hersteller Geld in die Hand nehmen um Werbung in Foren zu schalten, welche von meiner Zielgruppe durch zahlen eines minmal Betrages abgeschaltet werden kann? Mit Sicherheit nicht.

In diesem Sinne
VFHS;)

Du siehst das viel zu professionell...
Bist Du Kaufmann? :LOL:
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Du siehst das viel zu professionell...
Bist Du Kaufmann? :LOL:
Als Armchair-CEO auf jeden Fall gut geeignet.

Vielleicht verstehe ich hier ja was falsch, aber wenn ich mich nicht täusche dann bezahle ich hier (sofern ich mich für die werbefreie Variante entscheide) einen Fixbetrag für 1 Jahr, ohne dass ich danach dran gebunden wäre. Der Kollege VFHS tut ja gerade so, als würde man einen Mietvertrag mit 5 Jahren Mindestlaufzeit und einer Staffelmiete unterschreiben - davon kann ich hier nirgendwo was finden.
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Irgendwie nervt das S4 langsam, es sollte nun lieber die Werbung des 5 S kommen.:rolleyes:
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn es notwendig ist um aus dem Minus raus zu kommen - > :thumbup:

Solange sich an der Eigentümerstruktur nix ändert vertraue ich darauf das die Zukunft nicht darauf abzielt hier den großen Reibach zu machen, sprich die Mitgliedschaft dürfte sich unter rcs's Führung im Rahmen halten.

Ich wünsche mir eine gute Kommunizierung.
ZB was passiert wenn weniger als erhofft bezahlen, geht dann der Mitgliedspreis steil nach oben?
Gibt es einen zwischen Bericht nach 6 Monaten mit dem Inhalt:
("Danke, jetzt samma ausn Minus raus!"
oder
Wir haben schon ⅔ der notwendigen Mitgliedschaften)

Ein Teil der Community wüsste sicher gerne wie die Zukunft aussehen soll.
Wir machen uns Sorgen um unser Zuhause.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Als Armchair-CEO auf jeden Fall gut geeignet.

Vielleicht verstehe ich hier ja was falsch, aber wenn ich mich nicht täusche dann bezahle ich hier (sofern ich mich für die werbefreie Variante entscheide) einen Fixbetrag für 1 Jahr, ohne dass ich danach dran gebunden wäre. Der Kollege VFHS tut ja gerade so, als würde man einen Mietvertrag mit 5 Jahren Mindestlaufzeit und einer Staffelmiete unterschreiben - davon kann ich hier nirgendwo was finden.

Anzumerken zu Ihrem unbedachten Dankeschön sei natürlich, dass ein Forum eine Form -social Network- mit Suchtfaktor für unbedarfte Juristen darstellen könnte. Anders formuliert, Ihre Beitragszahl (inklusive deren Sinn) werden in Foren natürlich nicht wie bei Miles and More mit kostenlosen Mitgliedschaften entlohnt. Insofern werden Sie natürlich auch nach Ablauf Ihrer Bezahlfrist weiterlesen/schreiben wollen. Daher meine Anfrag nach gewissen Beitragsstrukturen für die nächsten 3-5 Jahre. Neben Armchair-CEO gibt es leider eine Flut von -one Date Juristen-, welche neben mangelnden Selbstkenntnissen nicht mal in der Lage sind, 35 € Mindest Honorar bei einer Rechtsschutzversicherung abzurechnen.

Wir hatten offensichtlich schon mal das vergnügen, allerdings waren Sie damals etwas ausführlicher in Ihren Selbstdarstellungen.

Mfg
VFHS
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Schwer verständlich, jedoch könnte man bei Usern mit wenig Interesse am Forum auch ein Punktesystem wie in Flensburg einführen. Mit verlaub, auch in Singapore.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich finde das per se erstmal nicht schlecht. Ich weiss selbst, dass ein Forum mit einer Aktivität an Nutzern und Beiträgen in der Peakzeit einen sehr performanten Server - wenn nicht sogar Lastverteilt mehrere - und Bandbreite haben muss, um so stabil und schnell zu laufen wie das VFT Forum. Das ist nicht gerade günstig zu erhalten, bedenkt dabei dass die üblichen Angebote für Webseiten oder gar Virtual Server bei weitem nicht ausreichen dürften um das hier zu stemmen.

Da ich noch etwas kostenlose Zeit bekommen habe, danke dafür :), habe ich noch etwas "Bedenkzeit". Nein versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht in erster Linie um die 30 Euro, sondern einzig allein um Paypal, wie schon bereits angesprochen. Ob das nun objektiv gerechtfertigt sei oder nicht, sei mal dahingestellt.

Daher ist noch eine abschliessende Frage von mir: Wieviel Einnahmen würde man im Schnitt denn durch die geschaltete Werbung generieren? Sollte es von der Geschwindigkeit keine große Beeinträchtigung geben, wäre das für mich auch eine Option. Ein kurzer Test mit Ausloggen hat keinen großen Unterschied in der Performance gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix