Einheitliche Buchungsseiten in der LH-Group

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Ist stimme Anonyma zu. Die Idee ist grundsätzlich gut.

Wobei sie genau genommen direkt ein einziges Portal für gesamte Gruppe erstellen könnten, anstatt nur zu "vereinheitlichen".

Mich stört bei der IT in der letzten Zeit IMMER die Ausführung. Ich komme mir stets als Tester vor, da es IMMER Fehler gibt. Und nicht nur einen einzigen, sondern viele. Das ist für mich als Anwender inakzeptabel - und in dieser Form auch sonst nirgend wo unter gekommen.

Darüber hinaus fühle ich oft an mir als Anwender "vorbei entwickelt". Also Optik oder Features, die für mich eher ein Rückschritt bedeuten oder überflüssig sind, aber eben machbar sind. Manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Kreativagentur die Website gestaltet, die aber die Bedürfnisse eines LH-Useres (nicht nur once in a lifetime) nicht wirklich kennen - oder ernst nehmen.

Und da ich jemand bin, der sehr häufig auf der Seite/im Konto unterwegs ist, nervt das dann irgend wann kolossal!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
Endlich eine Idee wo nicht zu Lasten des Kunden gespart wird, sondern zu seinen Gunsten.
Zudem wird vermutlich endlich die Kombination von Airlines der Gruppe und von Gabelflügen mit mehreren Airlines der Gruppe möglich sein, was OTAs weitestgehend entbehrlich macht.
Für jemanden wie mich, der am liebsten direkt beim Anbieter bucht, begrüßenswert.
 
A

Anonym-36803

Guest
Es ist schon erschreckend. Da arbeitet Lufthansa an einer deutlichen Verbesserung und Vereinfachung fur die Kunden. Aber erst einmal wieder seitenweise Gemeckere und negative Beiträge. Warum seit ihr eigentlich alle so verbittert?

Ganz einfach: Die LH-IT hat in den letzten Jahren immer wieder zur Schau gestellt, dass sie nicht in der Lage ist, eine fehlerfreie Webseite zu programmieren. Vorhandene Fehler werden nicht beseitigt, stattdessen kommen immer neue hinzu. Teilweise muss man seine Cookies mehrmals täglich löschen, damit man überhaupt auf die Seite kommt. Auf einmal waren von Geisterhand mehrere Vielfliegernummern eingetragen. Die Webseite ist extrem unübersichtlich, langsam und nicht für Computer mit großen Monitoren optimiert. Letztes Beispiel ist die neue M&M Homepage.

Ich verstehe nicht, warum man nicht erst die ganzen Fehler behebt, bevor man sich an eine "Aufhübschung" (die auch immer relativ ist, ich fand die alte LH-Homepage schöner) oder Konsolidierung macht. Von daher: Verbittert ist das falsche Wort. Realist trifft es eher.

PS: seidseit.de - Unterschied von seit und seid verstehen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Darüber hinaus fühle ich oft an mir als Anwender "vorbei entwickelt". Also Optik oder Features, die für mich eher ein Rückschritt bedeuten oder überflüssig sind, aber eben machbar sind. Manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Kreativagentur die Website gestaltet, die aber die Bedürfnisse eines LH-Useres (nicht nur once in a lifetime) nicht wirklich kennen - oder ernst nehmen.

Abgesehen von den ganzen Bugs: Das ist ein weiterer Kritikpunkt. Grundlegende Features fehlen, wie etwa die Möglichkeit, die Suche auf einen bestimmten Zeitraum (Abflug morgens/abends o.ä.) einzuschränken, die Tarifauswahl auch bei Gabelflügen/Multi-Segment-Verbindungen (innereuropäisch werden derzeit, solange P oder Z verfügbar sind, nur die entsprechenden unflexiblen Business Saver-Tarife angezeigt) etc.

Was bei mir regelmäßig dazu führt, dass ich bei einer einfachen Suche die gewünschten Verbindungen nicht angezeigt bekomme, und beim Umweg über die erweiterte /Multisegment- Eingabe dann wieder keinen Tarif wählen kann. Und der Hauptgrund ist, dass ich selbst simple Europa-Verbindungen über die LH-Website nicht buchen kann.

Und anstatt da was zu verbessern, haben die Änderungen der letzten Jahre meist nur am Design was geändert oder irgendwelche Social Media-Features o.ä. eingeführt. Ich kann mich nicht erinnern, dass da viele nützliche Features neu dazukamen.

Insofern bin ich einfach skeptisch, ob das diesmal anders sein wird. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Als jemand der viel mit verschiedenen Airlines fliegt sage ich, dass die Möglichkeiten auf der LH Homepage auf jeden Fall zu den besseren gehören. Es gibt zahlreiche Airlines wo man online gar keine Multisegment-Flüge oder Gabelflüge buchen kann. Und Buchungsklassen werden meistens auch nicht angezeigt. Oder bei KLM > da kommt selbst bei den einfachsten Abfragen ein "nichts gefunden" - nur wenn man nochmals auf "suchen" klickt findet die Website dann doch Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ich find die Idee gut ...
Vielleicht klappt dann endlich das Buchen konzernweit, zB werden mir derzeit über die OS Seite manche Flüge über FRA gar nicht angeboten, obwohl GRZ-FRA operated by OS

natürlich steht und fällt so eine Einführung mit der Funktionalität und Fehlerhäufigkeit auf der Website ... aber aus Erfahrung kann ich sagen: man kann als Programmierer nie alles austesten, User machen Sachen die man nie im Leben für möglich gehalten hätte ...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wenn ich immer "die LH IT" höre, wachsen mir die Haare durch die Mütze. Anscheinend herrscht bei einigen die Meinung, da säßen ein paar bärtige EDV Hanseln in einem kleinen Kabuff, die mal eben was vor sich hin dengeln. Es sollte mal erwähnt werden, dass es sich nicht nur um eine einfache Website handelt, bei der mal eben ein paar Bugs behoben werden können. Dahinter steht ein komplexes Reservierungssystem mit unzähligen Schnittstellen, alten sowie neuen. Diese unter einen Hut und lauffähig zu bekommen, zu halten und gleichzeitig neue Funktionen zu integrieren ist eine Herkulesaufgabe, die sich nicht von heute auf morgen lösen lässt. Da lässt sich nicht mal eben ein kleiner Bug fixen, da gib es unter Umständen Probleme, deren Behebung LH gar nicht beeinflussen kann, weil Schnittstellen teilweise von Drittfirmen gebaut und gewartet werden. Die haarsträubendsten Versäumnisse und strategischen Fehler stammen aus der Versagerzeit von Mayerhuber und Antinori. Mit denen muss sich das Unternehmen heute rumschlagen. Dass sowas nicht geräuschlos abläuft, sollte man sich mal ins Bewusstsein rufen. Ich buche meine Geschäftsreisen ausschließlich auf Airline Webseiten und kann @MisterG nur zustimmen. Was LH auf die Beine gestellt hat, ist noch eine der besseren Produkte. Natürlich läuft bei LH vieles nicht Rund. Aber so schlimm wie es hier teilweise dargestellt wird ist es nun wirklich nicht. Die Seiten von AA oder UA sind teilweise deutlich schlimmer. Was ich da schon erlebt habe, lässt mich auf LH.com freuen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Es ist schon erschreckend. Da arbeitet Lufthansa an einer deutlichen Verbesserung und Vereinfachung fur die Kunden. Aber erst einmal wieder seitenweise Gemeckere und negative Beiträge. Warum seit ihr eigentlich alle so verbittert?

Bei der Vereinheitlichung von Systemen wird durchgehend erst einmal die Minimalanforderung realisiert, d.h. alles, was ein Portal eventuell besser gemacht hat, als die anderen, wird zunächst (und meist nie) im neuen System umgesetzt.

Wenn das dann immer noch zu aufwändig erscheint, werden andere sekundäre Features weggelassen, z.B. die Option nicht nur einfache Hin- und Rückflüge zu buchen (open jaw, multi-city). Das hatten wir ja auch schon einmal.

Dann kommt dazu, dass bei einer Neuentwicklung bei LH erfahrungsgemäß erst einmal selbst von den verbleibenden essentiellen Features nur 50% funktionieren.

Ich sehe also keinen Grund, mich auf ein neues System zu freuen, das dann gleich drei bis vier halbwegs funktionierende Websites ersetzen soll. In fünf Jahren sind wir dann wieder da, wo wir jetzt auch sind.

Sicherer wäre doch, eines der Buchungssysteme so zu erweitern, dass man sukzessive die Verbindungen der anderen Gesellschaften mitbuchen kann. Wenn das dann funktioniert, kann man dann von überall auf diese Seite weiterleiten.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Es geht ja auch nicht von heute auf morgen, aber die neue LH Webseite ist schon seit Jahren online, und trotzdem werden Fehler nicht behoben. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass es eher mehr als weniger werden. Bei der alten LH Webseite habe ich übrigens keine solchen massiven Fehler in Erinnerung.

Ich persönlich finde, dass hier einfach Prioritäten falsch gesetzt werden. Anstatt die Seite weiter umzubauen und zu ändern sollten erstmal die alten Fehler behoben werden.

Und zumindest das unübersichtliche, überladene und langsame Design muss sich die LH-IT zurechnen lassen. Ich weiß auch nicht, was das mit irgendwelchen Schnittstellen zu tun hat.

Ich lasse mich gern positiv von der einheitlichen Buchungsseite überraschen und finde die Idee dahinter auch gut - gerade wenn sie endlich eine Kombination von Flügen der gesamten LH Group ermöglicht, erwarte aber nichts Gutes.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ganz einfach: Die LH-IT hat in den letzten Jahren immer wieder zur Schau gestellt, dass sie nicht in der Lage ist, eine fehlerfreie Webseite zu programmieren. Vorhandene Fehler werden nicht beseitigt, stattdessen kommen immer neue hinzu. Teilweise muss man seine Cookies mehrmals täglich löschen, damit man überhaupt auf die Seite kommt. Auf einmal waren von Geisterhand mehrere Vielfliegernummern eingetragen. Die Webseite ist extrem unübersichtlich, langsam und nicht für Computer mit großen Monitoren optimiert. Letztes Beispiel ist die neue M&M Homepage.

Ich verstehe nicht, warum man nicht erst die ganzen Fehler behebt, bevor man sich an eine "Aufhübschung" (die auch immer relativ ist, ich fand die alte LH-Homepage schöner) oder Konsolidierung macht. Von daher: Verbittert ist das falsche Wort. Realist trifft es eher.

PS: seidseit.de - Unterschied von seit und seid verstehen
AFAIK wird hier clean sheet neu entwickelt. Vermutlich auch, will man eingesehen hat, dass Symptombehandlung beim aktuellen Flickwerk keine Gesundung mehr herbeiführen wird. Hier geht's nicht um Kosmetik.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Arus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Wenn ich immer "die LH IT" höre, wachsen mir die Haare durch die Mütze. Anscheinend herrscht bei einigen die Meinung, da säßen ein paar bärtige EDV Hanseln in einem kleinen Kabuff, die mal eben was vor sich hin dengeln. ...

Volle Zustimmung.

...
Ich buche meine Geschäftsreisen ausschließlich auf Airline Webseiten und kann @MisterG nur zustimmen. Was LH auf die Beine gestellt hat, ist noch eine der besseren Produkte. Natürlich läuft bei LH vieles nicht Rund. Aber so schlimm wie es hier teilweise dargestellt wird ist es nun wirklich nicht. Die Seiten von AA oder UA sind teilweise deutlich schlimmer. Was ich da schon erlebt habe, lässt mich auf LH.com freuen.

Ich versuche alle Reisen möglichst bei den Airlines direkt online zu buchen und nicht nur seit GDS-Gebühren o.ä.
Allerdings kommt es gerade in Bezug auf LH in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich vorab bei UA das zusammenstelle und dann über die LH-Hotline buchen lasse, weil ich nicht jedes Mal den Umweg über ZRH mit LX machen will. Die LX-Seite bietet mir häufiger bessere Ergebnisse als LH.com. Mit UA konnte ich schon verrückte Routings zusammenstellen, die ich abgesehen von der Matrix nirgendwo zusammen geschraubt bekam und dies dann buchbar war.

Dennoch ist LH.com da schon eine von den besseren Plattformen, wenn ich da alleine an SAS vor einiger Zeit zurückdenke, wo ich wegen diverser Bugs über eine Woche lang online meine Flüge nicht buchen konnte und ich ausnahmsweise mal Expedia nutzen musste.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Es ist schon erschreckend. Da arbeitet Lufthansa an einer deutlichen Verbesserung und Vereinfachung fur die Kunden. Aber erst einmal wieder seitenweise Gemeckere und negative Beiträge. Warum seit ihr eigentlich alle so verbittert?

Vielleicht weil es weder einfacher noch besser geworden ist? Weil die Trotteltruppe selbst einfachste Dinge nicht hinbekommt? Das ist erfahrungsgeleitet, sonst nix.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
. Es sollte mal erwähnt werden, dass es sich nicht nur um eine einfache Website handelt, bei der mal eben ein paar Bugs behoben werden können. Dahinter steht ein komplexes Reservierungssystem mit unzähligen Schnittstellen, alten sowie neuen. Diese unter einen Hut und lauffähig zu bekommen, zu halten und gleichzeitig neue Funktionen zu integrieren ist eine Herkulesaufgabe, die sich nicht von heute auf morgen lösen lässt. Da lässt sich nicht mal eben ein kleiner Bug fixen, da gib es unter Umständen Probleme, deren Behebung LH gar nicht beeinflussen kann, weil Schnittstellen teilweise von Drittfirmen gebaut und gewartet werden.

Technikelse hat recht: Das ist ein hochkomplexes System mit vielen dahinter stehenden Abhängigkeiten. Leider ist der Umgang bei LH damit völlig frei von jeder Form von Professionalität. Und als Maßstab dafür zählt ausschließlich die Kundenmeinung. Die ist zu weiten Teilen negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Es ist schon erschreckend. Da arbeitet Lufthansa an einer deutlichen Verbesserung und Vereinfachung fur die Kunden. Aber erst einmal wieder seitenweise Gemeckere und negative Beiträge. Warum seit ihr eigentlich alle so verbittert?

Nun, ich habe einmal gelernt, dass man zunächst "das neue Produkt" intern entwickelt, testet-ändert-testet-ändert-testet-fertigstellt-abnimmt-pilotiert-testet- abnimmt und dann für den Markt freigibt... und erst danach die Werbetrommel rührt und an den Markt geht.
LH hat bisher bewiesen, dass sie diesen Weg nicht gehen, sondern halbfertige Dinge bewerben, die dann in die Hose gehen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... LH hat bisher bewiesen, dass sie diesen Weg nicht gehen, sondern halbfertige Dinge bewerben, die dann in die Hose gehen.

Ich bin froh das LH seine Hauptprio im sicheren Flugbetrieb sieht. Und nicht im Bereitstellen von fancy Features für ein paar Vielflieger die gerne lustige Routings via Website buchen, weil sich sich die 3.50 Euro für ein offline RB sparen wollen!

Wenn jemand von Atlantis ins Takatukaland fliegen will, dabei unbedingt alle zwei erlaubten Stopover in Fantasia und Nimmerland und dabei allianzfremde Airlines wie Käthe Pazifik und Pan Am einbauen möchte, dann soll er IMHO ins Reisebüro gehen. Vor allem wenn er dann noch einen 1439 minütigen Layover einbauen will, um ja Loungezeiten zu maximieren!
 
  • Like
Reaktionen: nello1985 und tcswede

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Technikelse hat recht: Das ist ein hochkomplexes System mit vielen dahinter stehenden Abhängigkeiten. Leider ist der Umgang bei LH damit völlig frei von jeder Form von Professionalität. Und als Maßstab dafür zählt ausschließlich die Kundenmeinung.

Bzw. das Ergebnis: Wenn sich selbst simple Flüge online nicht buchen lassen (wie innereuropäische Gabelflüge in Business flex), man bei Umbuchungen z.T. unnötig auf eine höhere Buchungsklasse aufzahlen soll (obwohl die ursprünglich gebuchte verfügbar), wegen der einfachsten Dinge wie Sondermenü die Hotline anrufen muss, laufend irgendwelche Fehlermeldungen bekommt etc entspricht das einfach nicht meinen Erwartungen an eine Airline wie LH.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und ngronau

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich bin froh das LH seine Hauptprio im sicheren Flugbetrieb sieht. Und nicht im Bereitstellen von fancy Features für ein paar Vielflieger die gerne lustige Routings via Website buchen, weil sich sich die 3.50 Euro für ein offline RB sparen wollen!

Wenn jemand von Atlantis ins Takatukaland fliegen will, dabei unbedingt alle zwei erlaubten Stopover in Fantasia und Nimmerland und dabei allianzfremde Airlines wie Käthe Pazifik und Pan Am einbauen möchte, dann soll er IMHO ins Reisebüro gehen. Vor allem wenn er dann noch einen 1439 minütigen Layover einbauen will, um ja Loungezeiten zu maximieren!

Gut, das ist natürlich genau das Szenario eines einfachen RT mit verschiedenen Konzernairlines.

Kleine Ergänzung: Auf M&M ist unter meiner Buchungsübersicht seit zwei Tagen blank screen. Die Oneway-Suche funktioniert seit Monaten nicht. Auf der nun live gestellten Seite führt bereits die Datumseingabe zu Fehlermeldungen. Liegt aber sicher nicht an der LH-IT oder deren Beauftragten, sondern an den Schnittstellen zu Amadeus etc. LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
(...) Ich sehe also keinen Grund, mich auf ein neues System zu freuen, das dann gleich drei bis vier halbwegs funktionierende Websites ersetzen soll. In fünf Jahren sind wir dann wieder da, wo wir jetzt auch sind.

Gerade weil die LH-Group derzeit (halbwegs) funktionierende Einzelsysteme hat, besteht die Chance, bei der einheitlichen Plattform der LH- Group alles - womöglich von Grund auf - besser zu machen, quasi die Pluspunkte aller bisherien Seiten zu vereinen und die Bugs auszumerzen. Ausreichend Zeit für eine gründlichste Entwicklung und Implementierung besteht ja. Ich mache jetzt da einfach einmal auf Optimismus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Grundsätzlich wäre eine neue Website – v.a., wenn wirklich neu, und nicht nur wieder irgendwelche Änderungen – in der Tat eine Möglichkeit zu Verbesserungen. Insbesondere bei Dingen wie der Kombinierbarkeit von LH-Group-Airlines, einschließlich Zusatzleistungen wie Gepäck, Sitzplatzreservierung, Sondermenü usw.

Nur abgesehen von den Bugs ging für mich bei den letzten Änderungen einfach auch die Tendenz in die falsche Richtung. Also Konzentration auf Touchscreen-Design, Social Media-Firlefanz, flugfremde Leistungen über Hotels bis zu Versicherungen, anstatt Verbesserungen bei der Flugsuche und flugbezogenen Leistungen . Und damit meine ich nicht irgendwelche ausgefallenen Routings mit 3mal unnötigem Umsteigen oder in meilenoptimierter Buchungsklasse (in diesem Punkt gebe ich MisterG völlig recht: für solche Sonderwünsche gibt es Reisebüros). Sondern Dinge wie etwa Beschränkung auf eine bestimmte Abflugzeit oder Tarif-Wahlmöglichkeiten bei Gabelflügen. Gerade bei Geschäftsreisen nützt es mir wenig, wenn ich bis 17.00 Uhr arbeite, von den 8 angezeigten Flügen 7 aber schon vor 17.00 Uhr abfliegen…

Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht besinnt sich die LH-Group ja wieder mal auf den eigentlichen Zweck einer Buchungsseite: Die Suche nach / Buchung von Flügen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich bin froh das LH seine Hauptprio im sicheren Flugbetrieb sieht. Und nicht im Bereitstellen von fancy Features für ein paar Vielflieger die gerne lustige Routings via Website buchen, weil sich sich die 3.50 Euro für ein offline RB sparen wollen!

Wenn jemand von Atlantis ins Takatukaland fliegen will, dabei unbedingt alle zwei erlaubten Stopover in Fantasia und Nimmerland und dabei allianzfremde Airlines wie Käthe Pazifik und Pan Am einbauen möchte, dann soll er IMHO ins Reisebüro gehen. Vor allem wenn er dann noch einen 1439 minütigen Layover einbauen will, um ja Loungezeiten zu maximieren!

Also ich würde die Buchbarkeit eines Fluges INN - FRA und zwei Tage später zurück FRA -GRZ jetzt nicht unbedingt als "Fancy Feature" ansehen, bzw als eine Kombi, für die ich ins Reisebüro möchte oder den 3-fachen Preis verglichen mit einem OTA zahlen möchte (weil eben wie Anonyma schon sagt, auf der LH Website nur teurere Buchungsklassen angeboten werden).

Und bitte nicht falsch verstehen. Auch ich finde das Ziel eines einheitlichen Buchungssystems als den einzig richtigen Weg und ich hoffe wirklich, dass man dies anständig hinbekommt. Allerdings ist meine Erwartungshaltung aufgrund dessen, was ich bisher gesehen habe, auch recht gering.... und diese wird durch dieses neue Design von M&M, wo mir z.B. nach dem einloggen empfohlen wird, mich doch bitte bei M&M anzumelden, auch nicht gerade bestärkt...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Ich finde es ja interessant wie alle auf der LH Website rumhacken. Und ja mich nerven einige Funktionen auch. Aber die Entwicklung der Website in Richtung Touchscreen-Design oder flugfremde Leistungen ist heute essentiell, da mit dem Flug an sich oft nicht mehr ausreichend verdient wird. Und das der Trend hin zu mobilen Endgeräten geht sollte auch jedem klar sein.

Und ich empfehle jedem, der sich über LH in dem Zusammenhang aufregt danach bei der Konkurrenz AB nachzuschauen. Denn da läuft noch weniger. Anmelden bei topbonus? In 50% der Fälle unmöglich, in der App seit Monaten unmöglich. Buchungen werden im letzten Schritt angebrochen. Flüge werden wegen irgendwelchen Fehlern nicht gefunden. Dagegen ist die LH-Website das reinste Paradies.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse
A

Anonym-36803

Guest
Aber die Entwicklung der Website in Richtung Touchscreen-Design oder flugfremde Leistungen ist heute essentiell, da mit dem Flug an sich oft nicht mehr ausreichend verdient wird. Und das der Trend hin zu mobilen Endgeräten geht sollte auch jedem klar sein.
Ich habe noch nie einen Flug auf einem mobilen Endgerät gebucht und wüsste auch nicht, warum ich das machen sollte und welche Vorteile ich dadurch habe. Es kann natürlich gut und gern sein, dass ich die Ausnahme von der Regel bin, aber dennoch sollte es doch möglich sein, dass man ein computeroptimiertes Design für große Bildschirme und ein mobiles Design vorhält.

Und ich empfehle jedem, der sich über LH in dem Zusammenhang aufregt danach bei der Konkurrenz AB nachzuschauen. Denn da läuft noch weniger. Anmelden bei topbonus? In 50% der Fälle unmöglich, in der App seit Monaten unmöglich. Buchungen werden im letzten Schritt angebrochen. Flüge werden wegen irgendwelchen Fehlern nicht gefunden. Dagegen ist die LH-Website das reinste Paradies.
Das ist ein extrem schwaches Argument. Nur weil es bei anderen noch schlechter sein soll, kann man sich selbst diverse Fehler erlauben?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Ich habe noch nie einen Flug auf einem mobilen Endgerät gebucht und wüsste auch nicht, warum ich das machen sollte und welche Vorteile ich dadurch habe. Es kann natürlich gut und gern sein, dass ich die Ausnahme von der Regel bin, aber dennoch sollte es doch möglich sein, dass man ein computeroptimiertes Design für große Bildschirme und ein mobiles Design vorhält.

Das ist ein extrem schwaches Argument. Nur weil es bei anderen noch schlechter sein soll, kann man sich selbst diverse Fehler erlauben?

Das mag bei jedem anders sein. Trotzdem nimmt der Anteil derer die es tun zu. Ich denke der Vorteil ist einfach, dass man flexibel, unabhängig von Zeit und Ort buchen kann. Mal schnell in der sbahn oder der Mittagspause buchen geht auf dem Smartphone doch einfacher als auf dem PC.

Ich wollte es nicht als Ausrede nutzen und natürlich sollte ein schwaches Angebot der Konkurrenz nicht dazuführen sich selber entspannt zurückzulegen.
Ich wollte vielmehr sagen, dass das Gras auf der anderen Seite mitnichten grüner ist und die Probleme nicht LH spezifisch sind.
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Das mag bei jedem anders sein. Trotzdem nimmt der Anteil derer die es tun zu. Ich denke der Vorteil ist einfach, dass man flexibel, unabhängig von Zeit und Ort buchen kann. Mal schnell in der sbahn oder der Mittagspause buchen geht auf dem Smartphone doch einfacher als auf dem PC.

Rein interessehalber: Gibt es irgendwelche Zahlen, wie die Verteilung Mobil- ggü. Computerbuchung aussieht?

Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute in der Mittagspause oder in der S-Bahn einen Flug (mobil) buchen. Aber wie gesagt: Vielleicht bin ich mit meinen 32 Jahren auch einfach nur extrem altmodisch.