Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
478
ANZEIGE
Ich als Ausländer fühlte mich auch nicht schikaniert.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Noch mehr würde es die Preise purzeln lassen, wenn europäische bzw. auch japanische und koreanische Airlines endlich wieder über Russland fliegen würden. Von dem Boykott seit 2 Jahren profitieren ja nur die Airlines aus China und der Golfregion im Europa-Asien-Verkehr.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Umweg einen großen Einfluss auf die Preise hat. Und es ist ein Embargo, kein Boykott. Sei es, wie es sei, der Luftraum ist nun einmal zu, bleibt es auf absehbare Zeit, und man muss mit dem Wettbewerbsnachteil leben. Es ist nicht der einzige 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Dieser macht teilweise sogar die Flüge günstiger, weil Airlines trotz um einiges längerer Flugzeiten Ihre Flieger mit Passagieren füllen müssen.

Siehe zB AY.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Wie erhofft....nun offiziell.

Unter anderem auch Österreicher brauchen für China nun kein Visum mehr.


BENELUX nun komplett, HU, CH, IRL

 
  • Like
Reaktionen: Weisheit

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Die Mitarbeiter von CA in Budapest haben, inkorrekterweise wohl gemerkt, vielen Passagieren mit ungarischen, österreichischen etc. Pässen den Boarding Pass verweigert.

Deren Timatic war zwischen 9-11 Uhr noch nicht aktualisiert.

Ich musste lange diskutieren....lange Rede, kurzer Sinn ich wurde im Endeffekt nur mitgenommen weil mein Rückflug am 19. März in Taipeh startet.

Passagiere mit BUD-CKG-BUD mussten entweder ein Ticket CKG-HKG/TPE/MFM oder sonst wohin kaufen....andernfalls kein Boardingpass.

Es wurde fälschlicherweise standhaft argumentiert die visafreie Einreise beginne erst um 23.59 Uhr anstelle bereits um 00.00 Uhr.

@Airsicknessbag ...wenn du noch einen Beweis dafür benötigst das ich in China war und bin.....wie wäre es dann mit einem Live-Interview mit dem chinesischen Staatsfernsehen am Flughafen Chongqing....wird angeblich heute noch ausgestrahlt.

Warum die gerade mich ausgewählt haben ? Keine Ahnung.

Übrigens gibt es laut Informationsschalter am Flughafen CKG derzeit keinen ATM welcher ausländische Karten akzeptiert und um 5 Uhr war auch kein Wechselschalter geöffnet.

UPDATE, nicht nur am Flughafen gibt es keinen ATM welcher internationale Bankkarten akzeptiert, sondern auch in der weiteren Umgebung. Mithilfe der Enquiry Desk Mitarbeiterin im Domestic Terminal T2 haben wir einige Bankfilialen aufgesucht, selbst die Bank of China akzeptiert hier nur Union Pay, nichts anderes....

Viel Spaß beim Taxi bezahlen....ich hatte das HIX Hotelshuttle.
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
700
TPE
Mal zur Abwechslung zum Thema Einreise China ;) eine Beobachtung von gestern: Ein- und Ausreise in Shenzhen (Luohu) jeweils mit “Secondary”: ich wurde vom Schalter zu einem Bereich in der Mitte begleitet und musste ein paar Minuten rumstehen während dort etwas am Computer gecheckt wurde, dann hieß es ohne jegliche Rückfragen “ok” und ich bekam den Pass in die Hand gedrückt und konnte gehen. Kennt jemand die Prozedur und weiß vielleicht sogar woran es lag und wie es sich vermeiden lässt?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Einreise mit deutschem Pass die Tage in Peking aus Dubai. Alles easy, keine Schlange, Fingerabdruck und Stempel ohne Nachfrage in 2 min. Der Automat zum Fingerabdruecke nehmen hat bei mir nicht richtig funktioniert. Bin dann so zur Immi. Alles kein Problem. So macht Reisen Spass. Hoffentlich bleibt es fuer immer so.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
700
TPE
Stempel ?

Ich habe heute gar keinen Stempel mehr in den Pass bekommen....
Blätter mal gründlich. Wenn du wirklich keinen hast empfehle ich einen baldigen Besuch am CKG um das nachzuholen. Ohne Einreisestempel (mit Ausnahme E-Channel-Nutzer natürlich) sind größere Probleme bei der Ausreise vorprogrammiert.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Blätter mal gründlich. Wenn du wirklich keinen hast empfehle ich einen baldigen Besuch am CKG um das nachzuholen. Ohne Einreisestempel (mit Ausnahme E-Channel-Nutzer natürlich) sind größere Probleme bei der Ausreise vorprogrammiert.
Bin in zwei Stunden wieder am Flughafen....dann gehe ich zur Immigration und kläre das vor dem Weiterflug nach Hangzhou.

Flug geht erst in der Nacht

Übrigens das Holiday Inn hier, fünf Minuten zu Fuß zum Domestic Terminal, ist nur (noch) vom Namen her eins. Gehört nicht (mehr) zur Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Die Info der beiden Auskunftspersonen bezüglich Bankomaten hier am Flughafen war falsch.

Es gibt im T3, 4. Stock Departures, im Bereich 3J einen Bankomaten welcher problemlos ausländische Bankkarten akzeptiert.

Stempel hatte ich tatsächlich übersehen, erst der Customs Mitarbeiter hat diesen dann "gefunden"...werde wohl schön langsam alt

Auf das Check-In Personal im Hotel rede ich mich sicher nicht aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Hier in der Lounge (gratis dank Trip.com Perk) wurden soeben auf CCTV 13 die 20 Uhr Nachrichten, samt Bericht und Video über die visafreie Einreise bis 30.11, ausgestrahlt.

Ja, das Interview mit mir war in gekürzter Fassung dabei....im chinesischen Staatsfernsehen auf Englisch wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roemer01

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
In CKG gibt es, auch mit "nur" Handgepäck, keinen internationalen Transit mehr.

Erneute Einreise, neuer Boardingpass (mit zwei Abriss-Perforationen), bis fünf Minuten nach Mitternacht warten, danach erneut ausreisen.

Sitze im Augenblick am Gate und warte auf das Boarding für den Rückflug nach Budapest.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Selbst mit "nur" Handgepäck, sowie bereits vorhandenem Boarding Pass für den Anschlussflug, muss man nun in CKG beim Transit verpflichtend erneut einreisen.

Desweiteren muss man sich einen neuen Boardingpass, mit den für China üblichen doppelten Perforationsabschnitten, holen. Vom bereits vorhandenen wird am Gate bei der Einreise die Perforation abgetrennt...

Die Immigration für die Ausreise öffnet erst wieder 5 Minuten nach Mitternacht. Sodass jeder zumindest für einen Tag erneut eingereist ist.

Wie das bei Passagieren mit Single Entry Visum gehandhabt wird, wäre interessant....aber es gibt sicher eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Aber nicht ohne Wifi.
Ähhh doch. Datenroaming und gut. "Angeblich" (ich habs nicht getestet) soll es auch gehen wenn du keinen Empfang hast.

Wobei es manchmal komisch ist, einmal geht es so durch (immer im selben Family Markt vor dem Hotel), einmal musst die Zahlung (ungefähr immer die selbe lächerliche Summe unter 5€) bestätigen, und manchmal geht es garnicht.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Roaming in China ist sauteuer...ohne Empfang geht gar nix. Zigfach getestet in verschiedenen Provinzen.

Habs soeben auch im TF-Bank Thread gepostet. Alipay funktioniert, zumindest bei mir, damit am besten. Keine Sicherheitsabfragen. Alipay überweist sofort die Gebühr zurück etc.

Ich hoffe es gibt bald günstige E-SIM Smartphones....dann hat sich die Problematik nämlich erübrigt. E-SIM um 5 EUR funktionieren problemlos in China.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Roaming in China ist sauteuer...ohne Empfang geht gar nix. Zigfach getestet in verschiedenen Provinzen.
HÄ? Ich zahl bei o² 20€ für 4gig, ja Telekom is da mit 80€ für 3gig auch teuer, aber wer solche Tarife abschliesst ;) Und Empfang hast hier im Raum Shanhgai/Suzhou in der U Bahn besseren als in D unter nem Funkmast.

Ich hoffe es gibt bald günstige E-SIM Smartphones....dann hat sich die Priblematik nämlich erübrigt. E-SIM um 5 EUR funktionieren problemlos in China.

Gibts bei China Mobile. Prepaid, 1 Monat 100rmb mit Datenflat. Billiger gehts nicht.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
HÄ? Ich zahl bei o² 20€ für 4gig, ja Telekom is da mit 80€ für 3gig auch teuer, aber wer solche Tarife abschliesst ;) Und Empfang hast hier im Raum Shanhgai/Suzhou in der U Bahn besseren als in D unter nem Funkmast.



Gibts bei China Mobile. Prepaid, 1 Monat 100rmb mit Datenflat. Billiger gehts nicht.
Bei meinem derzeitigen Mobilfunkanbieter hier in Österreich kostet der MB 15,36 EUR....

Die E-Sim ist nicht das Problem, aber ein leistbares E-SIM Smartphone ohne Vertragsbindung.