Einreise mit ESTA für 80 Tage

ANZEIGE

Marlinchen

Neues Mitglied
08.02.2024
6
1
ANZEIGE
Hallo :)
Ich reise demnächst zum ersten mal für eine Woche in die USA mit ESTA, um eine Freundin zu besuchen. Nach etwa 1,5-2 Monaten möchte ich nochmal alleine in die USA und dort meine Semesterferien verbringen. Ich würde 80 Tage bleiben wollen. Ich habe schon viel über die Einreise & Befragungen am Einreiseflughafen gelesen. Bei dem einwöchigen Aufenthalt mache ich mir keine Sorgen, aber bei dem längeren Aufenthalt schon. Hat hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht für eine so lange Zeit am Stück in die USA zu fliegen? Und wie dabei die Einreise am Flughafen abläuft? Auf was sollte man sich bei der Befragung in diesem Fall einstellen oder droht sogar die Gefahr nicht reingelassen zu werden bzw. nur kürzer einreisen zu dürfen?
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte! :)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
- Du brauchst eine Adresse für die erste Nacht.
- Der Reisepass muss noch 81 Tage gültig sein

Alles andere hängt vom officer ab.

Achte darauf das er dir die 90 Tage gibt. (Da es in der Regel keinen Stempel mehr gibt, wo kann man das nachschauen?)

Wenn es Probleme gibt, hilft bestimmt:
- Rückflugticket
- Ausreichend "Barmittel", Kreditkarte(n)
- Studienbescheinigung

- Reiseplan: Transport, Übernachtung, Finanzierung

Gepflegtes äußere und Freundlichkeit sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
ESTA gilt jeweils für zwei Jahre, die maximale Aufenthaltsdauer nach Einreise beträgt normalerweise 90 Tage. Eine Begrenzung für die Anzahl von Ein- und Ausreisen gibt es meiner Meinung nach nicht – jedenfalls hatte ich nie Probleme damit...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Herzlich Willkommen im VFT und schön, dass Du für die Frage einen neuen Thread gestartet hast!

Hallo :)
Ich reise demnächst zum ersten mal für eine Woche in die USA mit ESTA, um eine Freundin zu besuchen.
Prima!
Nach etwa 1,5-2 Monaten möchte ich nochmal alleine in die USA und dort meine Semesterferien verbringen.
Sehr gut!
Ich würde 80 Tage bleiben wollen. Ich habe schon viel über die Einreise & Befragungen am Einreiseflughafen gelesen.
Gut!
Bei dem einwöchigen Aufenthalt mache ich mir keine Sorgen,
Ich mir auch nicht.
aber bei dem längeren Aufenthalt schon. Hat hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht für eine so lange Zeit am Stück in die USA zu fliegen?
Ja.
Solange Du Dich an die Regeln hälst, dürfte das kein Problem erzeugen.
Du darfst mit ESTA meines Wissens nach höchstens 90 Tage am Stück und höchstens insgesamt 180 Tage pro Jahr in die USA reisen.
Bei Deinen 80 Tagen und der zusätzlichen Woche liegst Du ja innerhalb, also easy.

Und wie dabei die Einreise am Flughafen abläuft? Auf was sollte man sich bei der Befragung in diesem Fall einstellen
Mein Tipp: Stelle Dich darauf ein, dem Officer (m/w/d) freundlich gegenüber aufzutreten, und exakt die Wahrheit zu sagen. Es gibt keinen Grund, irgendwas zu verbergen. Damit wirst Du sicherlich am besten erfolgreich sein.
oder droht sogar die Gefahr nicht reingelassen zu werden bzw. nur kürzer einreisen zu dürfen?
Wäre ungewöhnlich, Aber kann IMMER passieren, auch wenn wie geschrieben die Chance außergewöhnlich gering ist.
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte! :)
Gerne
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
105
83
FRA/ORD
ESTA gilt jeweils für zwei Jahre, die maximale Aufenthaltsdauer nach Einreise beträgt normalerweise 90 Tage. Eine Begrenzung für die Anzahl von Ein- und Ausreisen gibt es meiner Meinung nach nicht – jedenfalls hatte ich nie Probleme damit...
Joa. Solange kein Zweifel aufkommt, dass du nicht vielleicht dort lebst weil du immer 80-90 Tage bleibst und kurz danach wiederkommst, sollte es kein Problem sein. Zitat CBP: "there should be a reasonable amount of time between visits so that the CBP Officer does not think you are trying to live here.
There is no set requirement for how long you must wait between visits.".

Achte darauf das er dir die 90 Tage gibt. (Da es in der Regel keinen Stempel mehr gibt, wo kann man das nachschauen?)
Hat da jemand eine Idee?
Selbst als es noch Stempel gab hat man da doch immer 90 Tage bekommen auch wenn man kürzer blieb? Wieso sollte man darauf achten? Man darf erstmal 90 Tage mit ESTA bleiben sofern es keine Probleme bei der Einreise gibt.

Du darfst mit ESTA meines Wissens nach höchstens 90 Tage am Stück und höchstens insgesamt 180 Tage pro Jahr in die USA reisen.
Diese 180 Tage Regel gibt es in den USA mMn. nicht.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Edit: Hippo 72 war schneller und hatte noch den Link :D
Es gab mal eine Seite wo man sich das ansehen konnte, die geht aber nicht mehr (also mein Link). Vielleicht hat das noch jemand irgendwo.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Selbst als es noch Stempel gab hat man da doch immer 90 Tage bekommen auch wenn man kürzer blieb? Wieso sollte man darauf achten? Man darf erstmal 90 Tage mit ESTA bleiben sofern es keine Probleme bei der Einreise gibt.
Nee nee, ich hatte auch schon Stempel, wo dann mit der Hand vom Officer reingeschrieben wurde, wie lange man bleiben darf. Das waren nicht immer die vollen 90 Tage.
Am besten, man sagt wirklich direkt das Rückflugdatum, damit die das ggf. irgendwo eintragen können.

Aber ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, ob das noch gemacht wird. Meine letzten Einreisen waren immer nur noch "Blick in die Kamera", kurzer Blick in den Pass und fertig.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Nee nee, ich hatte auch schon Stempel, wo dann mit der Hand vom Officer reingeschrieben wurde, wie lange man bleiben darf. Das waren nicht immer die vollen 90 Tage.
Am besten, man sagt wirklich direkt das Rückflugdatum, damit die das ggf. irgendwo eintragen können.

Die I94 ist jetzt mit deinen Passdaten unter https://i94.cbp.dhs.gov/ einsehbar
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
105
83
FRA/ORD
Nee nee, ich hatte auch schon Stempel, wo dann mit der Hand vom Officer reingeschrieben wurde, wie lange man bleiben darf. Das waren nicht immer die vollen 90 Tage.
Am besten, man sagt wirklich direkt das Rückflugdatum, damit die das ggf. irgendwo eintragen können.

Aber ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, ob das noch gemacht wird. Meine letzten Einreisen waren immer nur noch "Blick in die Kamera", kurzer Blick in den Pass und fertig.
Interessant, bei mir immer die vollen 90d. Aber insbesondere wenn es keinen Stempel mehr gibt, müsste das ja kommuniziert werden wenn die 90d eingeschränkt werden.
 

Marlinchen

Neues Mitglied
08.02.2024
6
1
Danke schon mal für die ganzen Antworten!
Wie ist das eigentlich, wenn man in den USA eine Zwischenlandung hat? Bspw. In Chicago umsteigen um nach Dallas zu fliegen. Findet das „Interview“ + Stempel dann in Chicago statt und in Dallas kann man einfach aus dem Flugzeug steigen und den Flughafen verlassen oder durchläuft man dann 2x so eine Prozedur?
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
105
83
FRA/ORD
Danke schon mal für die ganzen Antworten!
Wie ist das eigentlich, wenn man in den USA eine Zwischenlandung hat? Bspw. In Chicago umsteigen um nach Dallas zu fliegen. Findet das „Interview“ + Stempel dann in Chicago statt und in Dallas kann man einfach aus dem Flugzeug steigen und den Flughafen verlassen oder durchläuft man dann 2x so eine Prozedur?
Immer direkt am ersten "port of entry". Selbst zum Transit/Umsteigen musst du immer einreisen wenn du das erste Mal in den USA ankommst. Der zweite Flug ist dann ein normaler Domestic Flug, da gibt es keine "Immigration".
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Einreise in die USA findet immer am ersten Flughafen in den USA statt. Auch wenn du in ein weiteres Land weiter reist. Die INfrastruktur ist anders aufgesetzt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Danke schon mal für die ganzen Antworten!
Gerne
Wie ist das eigentlich, wenn man in den USA eine Zwischenlandung hat? Bspw. In Chicago umsteigen um nach Dallas zu fliegen. Findet das „Interview“ + Stempel dann in Chicago statt
ja
und in Dallas kann man einfach aus dem Flugzeug steigen und den Flughafen verlassen
ja
oder durchläuft man dann 2x so eine Prozedur?
nein
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
105
83
FRA/ORD
Bis 2018 gab es mit Stempel zwischen 88 und 93 Tagen. Hatte nichts mit Feier/Sonntagen zu tun.
Ab 2022 waren es immer exakt 90 Tage, An- und Abreisetag mitgerechnet.
Hmm interessant, ja ich hatte es auch nur aus den letzten paar Jahren im Kopf wie es bei mir war, wie es davor war weiß ich nicht. Aber danke fürs Nachschauen (y)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
@ Marlinchen

Wie soll den der ganze Aufendhalt ablaufen?

Du weist, (Fern-) Busse nutzen nur noch die Personen die keine Ausweispapiere haben. Die können nicht fliegen.
Mietwagen sind sauteuer.
 

Marlinchen

Neues Mitglied
08.02.2024
6
1
@ Marlinchen
Wie soll den der ganze Aufendhalt ablaufen?

Du weist, (Fern-) Busse nutzen nur noch die Personen die keine Ausweispapiere haben. Die können nicht fliegen.
Mietwagen sind sauteuer.
In OK habe ich Bekannte, bei denen ich umsonst unterkommen könnte und in der Zeit auch deren Auto mit nutzen (3 Wochen). Würde Ende Juni gerne an einem Triathlon in Tulsa teilnehmen und das passt dann ganz gut. Danach würde ich nach LA fliegen und dort ca. 3 Wochen bleiben, dann nach Miami für ca. 3 Wochen. Zum Schluss würde ich dann wieder nach OK, meinen Geburtstag mit meinen Bekannten feiern und kurz darauf nach Hause.
Würde in LA und Miami die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Vielleicht mal für 2-3 Tage einen Mietwagen, wenn man sich was außerhalb angucken möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr bisher den Eindruck gehabt, dass die immigration Officer je nach Bundesstaat/Flughafen strenger bzw. freundlicher sind? Oder kann man sowas nicht pauschalisieren und man kann überall Glück oder Pech haben?
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
74
112
Abhängig davon, an welchem Airport du einreist, gibt es auch heute noch Stempel, am JFK zum Beispiel. Dort wurden mir bisher immer 90 Tage eingetragen. Gibt es keine Stempel mehr, erfolgt der Eintrag elektronisch. Vermute auch immer 90 Tage, im Zweifel einfach nachfragen. Die Mitarbeiter der Immigration sind in der Regel immer sehr freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: chrism

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Habt ihr bisher den Eindruck gehabt, dass die immigration Officer je nach Bundesstaat/Flughafen strenger bzw. freundlicher sind? Oder kann man sowas nicht pauschalisieren
Nein!
und man kann überall Glück oder Pech haben?
Ja!

Meine bescheidene Erfahrung ist, dass es halt wie überall ist: a) jede/r kann mal einen nicht so guten Tag haben und b) es hängt auch stark vom eigenen Auftreten ab.

Ich bin jetzt noch nicht so oft in den USA eingereist wie die meisten hier, aber bei den letzten ca 90 Einreisen an die ich mich erinnern kann hatte ich genau 0 (null) unfreundliche Officer.