Einreise mit ESTA für 80 Tage

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
ANZEIGE
Ähnliche Erfahrung hier! Bei mir waren bisher ein-zwei etwas mürrische Officer dabei, ansonsten alles chic!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Die CBP ist eine Bundesbehörde, die Beamten ziehen alle paar Jahre an eine andere Station und machen wechselweise Zoll oder Grenzkrontrollen. Die sind darauf bedacht potentielle Kandidaten abzufangen bei denen ein Verdacht auf zukünftige Verstöße besteht. Besonders bei jungen Frauen sind sie da sehr wachsam. Unbedingt einen Plan haben, was man alles wo machen möchte. Beweise mitführen, das man daheim gebunden ist (studium, job, wohnung etc) und gar keine Absicht hat in den USA für immer zu bleiben. Semesterferien bei Freunden und Bekannten ist soweit OK, man muss aber auf Nachfrage schnell ein Rückflugticket vorlegen können und genügend Mittel für den Aufenthalt belegen.

Die Beamten sehen bei Erfassung des Gesichts bzw. des RP sofort wann Du ein und ausgereist bist. Bei den VFTlern steht dann eine ziemlich lange Liste auf dem Bildschirm und dies weckt Vertrauen, dass nicht zu erwarten ist, das der im Land bleibt. Bei einer jungen Studentin die erst vor kurzer Zeit nur eine Woche da war...
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und asdf32333

Marlinchen

Neues Mitglied
08.02.2024
6
1
Die CBP ist eine Bundesbehörde, die Beamten ziehen alle paar Jahre an eine andere Station und machen wechselweise Zoll oder Grenzkrontrollen. Die sind darauf bedacht potentielle Kandidaten abzufangen bei denen ein Verdacht auf zukünftige Verstöße besteht. Besonders bei jungen Frauen sind sie da sehr wachsam. Unbedingt einen Plan haben, was man alles wo machen möchte. Beweise mitführen, das man daheim gebunden ist (studium, job, wohnung etc) und gar keine Absicht hat in den USA für immer zu bleiben. Semesterferien bei Freunden und Bekannten ist soweit OK, man muss aber auf Nachfrage schnell ein Rückflugticket vorlegen können und genügend Mittel für den Aufenthalt belegen.

Die Beamten sehen bei Erfassung des Gesichts bzw. des RP sofort wann Du ein und ausgereist bist. Bei den VFTlern steht dann eine ziemlich lange Liste auf dem Bildschirm und dies weckt Vertrauen, dass nicht zu erwarten ist, das der im Land bleibt. Bei einer jungen Studentin die erst vor kurzer Zeit nur eine Woche da war...
Weswegen sind die bei jungen Frauen besonders wachsam?
Ich hätte als Belege einen Mietvertrag, als Job leider nur einen Nebenjob neben meiner Immatrikulationsbescheinigung, aber zusätzlich noch einen Vertrag über ein Praktikum in einer Klinik in Deutschland, dass ein paar Tage nach meiner Rückreise beginnt. Finanzielle Mittel habe ich ein wenig, falls diese nicht ausreichen sollten zusätzlich ein Schreiben, dass mein Vater mich finanziell unterstützt. Werde das alles mitführen. Habt ihr noch zusätzliche Tipps, was gut wäre mitzuführen?
Den Flug nach LA habe ich bspw. schon gebucht, den nach Miami allerdings nicht, da ich noch nicht sicher bin wann genau ich weiterreisen würde. Dementsprechend würden da dann Belege fehlen.
Anmeldebestätigung für den Triathlon in Tulsa habe ich noch.
 

Marlinchen

Neues Mitglied
08.02.2024
6
1
Der domestic Flug ist uninteressant.
Es geht um den Rückflug aus den USA nach Deutschland.
Habe ich natürlich auch. Sonst ginge Einreise per ESTA ja gar nicht, oder?
Ich dachte nur, wenn die genau hören wollen was ich wann wie in den 80 Tage in Amerika machen möchte, dass ich dann vielleicht sowas als Belege vorlegen muss..
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Weswegen sind die bei jungen Frauen besonders wachsam?
Ich hätte als Belege einen Mietvertrag, als Job leider nur einen Nebenjob neben meiner Immatrikulationsbescheinigung, aber zusätzlich noch einen Vertrag über ein Praktikum in einer Klinik in Deutschland, dass ein paar Tage nach meiner Rückreise beginnt. Finanzielle Mittel habe ich ein wenig, falls diese nicht ausreichen sollten zusätzlich ein Schreiben, dass mein Vater mich finanziell unterstützt. Werde das alles mitführen. Habt ihr noch zusätzliche Tipps, was gut wäre mitzuführen?

Dei Grenzbeamten (übrigens auch in D) haben das Klischee im Kopf das eine junge Frau vor Ort Heiratet und dann im Land bleibt. Sicherlich ein Klischee, aber da gibt es auch Statistiken wie oft Frauen mit einem Tourivisum/ESTA einreisen und dann später eine Aufenthaltsgenehmigung für eine Familienzusammenführung (z.B. nach der Heirat mit einem Amerikaner) beantragen. Ca 0,5% aller Deutschen die unter dem Visa Waiver Program einreisen bleiben zurück:

1707398721742.png


Mein Frau und eine Kollegin wurden früher (als sie noch Anfang 30 waren) immer eingehend befragt, letztere musste ins secondary. Am ende wurden sie immer ins Land gelassen, aber anscheinend wird dahingehend geschult.

Du erwähnst 'Klinik': fallst Du gerade ein Studium absolvierst um Ärtztin zu werden, ist dies ein gutes Argument: 'I am studying to become a MD and will return to Germany after my summer break'. Wenn der Vater klar sagt dass er dich Unterstützt ist dies auch gut: dann muss kein beweis erbracht werden ob du genug Mittel dabi hast.
 
  • Like
Reaktionen: madger

Marlinchen

Neues Mitglied
08.02.2024
6
1
Dei Grenzbeamten (übrigens auch in D) haben das Klischee im Kopf das eine junge Frau vor Ort Heiratet und dann im Land bleibt. Sicherlich ein Klischee, aber da gibt es auch Statistiken wie oft Frauen mit einem Tourivisum/ESTA einreisen und dann später eine Aufenthaltsgenehmigung für eine Familienzusammenführung (z.B. nach der Heirat mit einem Amerikaner) beantragen. Ca 0,5% aller Deutschen die unter dem Visa Waiver Program einreisen bleiben zurück:

Anhang anzeigen 240549


Mein Frau und eine Kollegin wurden früher (als sie noch Anfang 30 waren) immer eingehend befragt, letztere musste ins secondary. Am ende wurden sie immer ins Land gelassen, aber anscheinend wird dahingehend geschult.

Du erwähnst 'Klinik': fallst Du gerade ein Studium absolvierst um Ärtztin zu werden, ist dies ein gutes Argument: 'I am studying to become a MD and will return to Germany after my summer break'. Wenn der Vater klar sagt dass er dich Unterstützt ist dies auch gut: dann muss kein beweis erbracht werden ob du genug Mittel dabi hast.
Vielen Dank, das ist sehr interessant! Mein Freund und ich leben hier in Deutschland zusammen. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das den Officer beruhigt :D
Ich studiere im Master klinische Psychologie. Da man mit einem deutschen Psychologiestudium in Amerika kaum was anfangen kann, wird das hoffentlich hilfreich zu erwähnen sein.
Es ist gut zu wissen, wie man sich am besten auf den Ernstfall der Secondary vorbereitet. Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken wie oft Deutsche im Rahmen der Einreise mit ESTA wirklich nicht in die USA gelassen werden?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Es wird sie interessieren, wenn du besuchst. Meine Frau besuchte jedes Jahr einen männlichen Freund alleine, auch (eher verzeifelte) Hinweise, dass besagter Freund in einer glücklichen homosexuellen Beziehung lebe, half wenig, die bohren den Nachfragen abzukürzen. Einreisen durfte sie dann immer. Seit wir verheiratet sind, hat sie keine Probleme mehr.

Ich würde den Freund zu Hause zum Fiancé befördern, das macht etwas mehr Eindruck in USA als bei uns.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Da findet man nichts über die Aufenthaltsdauer. Dann gibt es wohl nur noch 90 Tage oder Abgelehnt
Natürlich. - Theoretisch können sie dir auch nur 1-2 Tage geben oder halt mehrere Jahre.


Klick auf "Get Most Recent I-94". Dort findest du dann den gesamten "Stempelinhalt" (Type of admission, admit until date, most recent date of entry ...)
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Mit der Nummer müsste man zumindest das Antrags- und Bestätigungsdatum sehen, iirc...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich würde immer bei der Wahrheit bleiben. Solche Dinge können über Social Media geprüft werden (z.B. bei der Secondary).
Sie hat einen Lebenspartner..... Man muss auf Social Media nicht die Wahrheit über seine Verlobung sagen... Fehlende Bilder des öffentlichen Antrags auf dem Empire State Building als Beweis, dass der heimische intime Antrag nie stattgefunden hat?
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.422
1.184
Main-Taunus-Kreis
Bezüglich Freundlichkeit und Problemen...
War bei meinem letzten 20-tägigen Aufenthalt (USA) für vier Tage in Kanada. Bei meiner Wiedereinreise per Auto in Niagara Falls, NY bin ich an einen sehr unfreundlichen Officer geraten. Der konnte tatsächlich meine ursprüngliche Einreise nicht finden und meinte, dass "sie" kein Dokument ausgestellt haben, dass ich "hier" sein dürfe. Ich meinte dann, dass ich das in meiner Travel History sehen könne und auch ein digitales I-94 habe. Er verstand das mit meiner Einreise in Dublin auch nicht wirklich. Pre-Clearance nicht bekannt? Sollte dann parken und ins Gebäude gehen. Da klärte es sich dann Gott sei Dank auf. Der andere Officer im Büro meinte dann, dass wenn der Pass nicht gestempelt sei (was er ja nicht war bei Einreise in Dublin), können die da unten in der Auto-Spur das eventuell nicht sehen... Schon alles sehr kurios. Er hat dann meinen Pass gestempelt und die 90 Tage (ab ursprünglichen Einreisedatum) eingetragen und durfte gehen. Ich frage mich, warum man nicht einfach weiterhin die Stempel vergibt, wenn es da immer wieder solche Missverständnisse gibt.
 

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
200
299
Bezüglich Freundlichkeit und Problemen...
War bei meinem letzten 20-tägigen Aufenthalt (USA) für vier Tage in Kanada. Bei meiner Wiedereinreise per Auto in Niagara Falls, NY bin ich an einen sehr unfreundlichen Officer geraten. Der konnte tatsächlich meine ursprüngliche Einreise nicht finden und meinte, dass "sie" kein Dokument ausgestellt haben, dass ich "hier" sein dürfe. Ich meinte dann, dass ich das in meiner Travel History sehen könne und auch ein digitales I-94 habe. Er verstand das mit meiner Einreise in Dublin auch nicht wirklich. Pre-Clearance nicht bekannt? Sollte dann parken und ins Gebäude gehen. Da klärte es sich dann Gott sei Dank auf. Der andere Officer im Büro meinte dann, dass wenn der Pass nicht gestempelt sei (was er ja nicht war bei Einreise in Dublin), können die da unten in der Auto-Spur das eventuell nicht sehen... Schon alles sehr kurios. Er hat dann meinen Pass gestempelt und die 90 Tage (ab ursprünglichen Einreisedatum) eingetragen und durfte gehen. Ich frage mich, warum man nicht einfach weiterhin die Stempel vergibt, wenn es da immer wieder solche Missverständnisse gibt.
Das scheint im Moment ein allgemeines Problem zu sein. Ich hatte genau das gleiche (inkl. einem Officer, der sich aus diesem Grund lautstark über seine Regierung beschwert hat) und ein Kollege durfte es einen Tag später auch mitmachen… 😖
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Diese 180 Tage Regel gibt es in den USA mMn. nicht.
Selbst wenn es diese Regel für VWP explizit nicht geben sollte. Es geht um so genannte non Immigrant Visa (waiver) und die Einreise als Tourist.
Wenn du mehr als 180 Tage im Jahr in den USA verbringst bist du kein Tourist mehr, sondern lebst dort. Und wenn der Immigration Officer zu der Überzeugung kommt, dass du nicht als Tourist einreist, sondern in den USA leben willst, wird er dich zurückschicken.
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
105
83
FRA/ORD
Wenn du mehr als 180 Tage im Jahr in den USA verbringst bist du kein Tourist mehr, sondern lebst dort. Und wenn der Immigration Officer zu der Überzeugung kommt, dass du nicht als Tourist einreist, sondern in den USA leben willst, wird er dich zurückschicken.
Jein, es gibt diese 180 Tage Regelung nicht. Der Officer kann dich auch bei 170 Tagen nach Hause schicken, oder auch bei 30 Tagen wenn deine Erklärungen nicht zufriedenstellend sind. Im Prinzip hast du aber recht, man sollte halt nicht so rüberkommen als wenn man versuchst dort zu leben.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Wenn du mehr als 180 Tage im Jahr in den USA verbringst
... fängt sich in aller Regel der IRS an, sich für dich zu interessieren.

Sobald du dann deiner deutschen Bank erzählst, dass du in den USA steuerlich ansässig bist, setzen sie dich entweder sofort vor die Türe oder kündigen dir zumindest alle Aktien-Depots, Brokerage Accounts etc..
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Zum Ausgleich bist du ab 183 Tagen u.U. nicht mehr in DE einkommenssteuerpflichtig. ;)
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Sie hat einen Lebenspartner..... Man muss auf Social Media nicht die Wahrheit über seine Verlobung sagen... Fehlende Bilder des öffentlichen Antrags auf dem Empire State Building als Beweis, dass der heimische intime Antrag nie stattgefunden hat?
Würde beim Officer trotzdem bei der Wahrheit bleiben. Die sind geschult darauf, Ungereimtheiten zu entdecken.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Die 6,- $ zahlst Du auch am Flughafen, nur zieht es die Airline ein.
MB
Echt?

Meinst du diese?
US Immigration Fee (XY): US-Gebühr für Einwanderung und Einbürgerung. Wird erhoben für alle Flüge aus dem Ausland mit Ankunft in den Vereinigten Staaten. Höhe 7 USD.
oder diese?
US Customs Fee (YC): Benutzergebühr US-Zoll. Höhe 6,11 USD
Dann werde ich mir Mal zwei I94 für 6 USD kaufen
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Würde beim Officer trotzdem bei der Wahrheit bleiben. Die sind geschult darauf, Ungereimtheiten zu entdecken.
Viele unverheiratete Freunde nennen den Partner "meinen Mannx oder "meine Frau". Die Begriffe boyfriend und girlfriend sind für Erwachsene auch in USA aus der Mode gekommen