Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Wenn er angeblich so tief im Thema steckt, wie kann er dann derartig erstaunt sein? Zum ersten Mal in China?
Wie laden die roten Massen denn in ihren Hochhausstädten ihre E-Autos?
Da kam übrigens auch das merkwürdige Wort "Diesel-Dieter" wieder vor, hier gerne im Forum von einem gewissen Propagandisten benutzt...
 
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Frank N. Stein

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04.04.2020
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der Ewigkeit
Automarkt legt um ein Fünftel zu,
nur - hat jemand die BEV gesehen?
🤣


Das bekannte Steckerwagen-Trauerspiel geht weiter, setzt sich kontinuierlich fort.
Der April war ein Zulassungsburnermonat - mit einem Plus von knapp 20% vs. 04.23

Ein Top-Resultat,
natürlich konnten die Steckerwagen auch hier wieder nichts zu exorbitanten Steigerung
beitragen, da große Stagnation bzw. ein Rückgang von 0.2% den Abgesang weiter forcieren.

Fazit:
Die -nicht vorhandene- Nachfrage nach E-Karren lahmt bzw. bricht weiter ein, denn die Hersteller und vor allem die Verbraucher
setzten auch im April 24 wieder verstärkt auf Verbrenner, wir erleben gerade den großen Rollback. (y)

Läuft!

 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
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irdisch
Es gibt auch wieder billigere Verbrenner. Die waren ja einige Zeit angebotsseitig fast vom deutschen Markt verschwunden, wohl um die Leute zu den teureren E-Autos zu drängen?
 
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denkigroove

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01.02.2010
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SNA
Es gibt auch wieder billigere Verbrenner. Die waren ja einige Zeit angebotsseitig fast vom deutschen Markt verschwunden, wohl um die Leute zu den teureren E-Autos zu drängen?
Die gab es die ganze Zeit - nur werden diese seit einigen Monaten wieder stark rabattiert angeboten.

Zumindest Saudi Aramco und Putin lachen sich schlapp….da sind die Gewinne noch weitere Jahrzehnte gesichert.
 

VAE

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16.03.2022
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Ergänzend noch folgende Analyse des VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrtzeughersteller)
die nicht unter den Stammtisch fallen sollte:

BEV unter Druck

Anhang anzeigen 250747
Also hat man im April 2024 annähernd gleich viele BEV neuzugelassen wie im April 2023. Jetzt zieht man schon die Arbeitstage und Feiertage dazu, um den herbeigesehnten Abwärtstrend zu rechtfertigen. 😂
 
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kmak

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12.03.2016
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Wie laden die roten Massen denn in ihren Hochhausstädten ihre E-Autos?
Ich war noch nie in China. Wie ist das Laden denn dort organisiert?

Und das Reichweite etc. für Chinesen egal sind fällt mir auch schwer zu glauben. Auch dort gibt es Autobahnen (allerdings wohl mit 120km/h Limit) und große Entfernungen.
 

denkigroove

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01.02.2010
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Ich war noch nie in China. Wie ist das Laden denn dort organisiert?
Und das Reichweite etc. für Chinesen egal sind fällt mir auch schwer zu glauben. Auch dort gibt es Autobahnen (allerdings wohl mit 120km/h Limit) und große Entfernungen.
Gibt wohl momentan etwas über 5 Mio öffentliche Ladesäulen und man will jährlich 44% aufstocken. Ladeinfrastruktur hinkt aber prozentual noch den Zulassungzahlen hinterher.
Zumindest zwischen den Ballungsräumen ist dort ÖPNV oder Flugzeug die bessere Wahl, da die Entfernungen ja auch mal größer sein können.
 

Frank N. Stein

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04.04.2020
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Frank N. Stein

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04.04.2020
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der Ewigkeit
Wer gerne viele Steckerwagen sehen möchte.
(auf den Straßen der Republik gibts ja kaum welche)
hier ein Tipp für entspanntes Sightseeing
der E-Mobilität-Erfolgsstory:

https://www.bild.de/regional/berlin...e5?source=puerto-reco-2_bild-V9.1.C_ConstPlus

Unverständlich!
So ein innovatives Produkt, so ein charismatischer Unternehmer mit soviel erhaltenen Subventionen,
so massiv die Preise -nach unten- korrigiert
und die Halde wird immer größer und größer und größer..........
 
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denkigroove

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01.02.2010
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Vielen Dank für die Info und das dir die Zukunft der eMobility so am Herzen liegt - anders ist das andauernde bzw ausdauernde Interesse am Thema ja nicht zu erklären. Dann haben wir ja jetzt und demnächst sogar noch mehr einen Käufermarkt und der mündige Bürger kann endlich frei entscheiden was er sich anschaffen möchte. Wenn ich mir es so recht überlege ist das doch aber schon immer so oder wurde im PLZ-Bereich 5 ein heimlicher Zwang zur BEV Anschaffung eingeführt?
Und ja - Subventionen müssen weg damit es keine Verzerrung mehr gibt. Also dann nie wieder Abwrackprämie und endlich das Dieselprivileg entfallen lassen und die KfZ-Steuer nach „realem“ Schadstoffausstoß bemessen.
 

VAE

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16.03.2022
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Das erste Quartal 2024 war wieder geprägt von einem enormen Zuwachs weltweiter Zulassungen von BEV. Wobei die Verbrenner weltweit weiter enorm abnehmen. Auch in Europa war eine Steigerung im vergleich zu Q1 2023 von ca. 15% zu sehen und das obwohl der deutsche Markt hier nicht mitzieht. Ist aber wohl auch nicht schlimm, oder?
Weltweit stiegen die Zulassung von BEV im weitere 34% im q1 im Vergleich zum Vorjahresquartal.

IMG_2939.jpeg
Laut Produktionskapazitäten und Zulassungprognossen wird auch das Jahr 2024 ein enormes Wachstum auf dem BEV Markt haben, das allerdings zu Lasten das Verbrennermarktes, da viele Hersteller hier auch noch Produktionskapazitäten zusätzlich zur extrem nachlassenden Nachfrage für Verbrenner reduzieren.

Dabei sind auch die Lieferveränderungen (Huthi) in Q1 zu berücksichtigen.
Tesla benötigt in Deutschland Stellplätze für die Zwischenlagerung für den Export, die Erweiterung auf dem Grünheide Gelände wurde ja zunächst abgelehnt. Deswegen wird eine 5 Tagesproduktion zum Beispiel in Neuhardenberg zwischengelagert.
 
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LH88

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08.09.2014
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Dabei sind auch die Lieferveränderungen (Huthi) in Q1 zu berücksichtigen.
Tesla benötigt in Deutschland Stellplätze für die Zwischenlagerung für den Export, die Erweiterung auf dem Grünheide Gelände wurde ja zunächst abgelehnt. Deswegen wird eine 5 Tagesproduktion zum Beispiel in Neuhardenberg zwischengelagert.
In DE sieht es so aus

Zwischen Januar und April 2024 wurden in Deutschland etwa 111.000 E-Autos neu zugelassen. Damit lag die Zahl im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2023, als rund 124.500 reine Stromer neu zugelassen wurden, fast elf Prozent niedriger. Der Anteil der E-Autos an den Neuzulassungen insgesamt lag im April bei etwa 11,8 Prozent.
Fortschritt mag es in der Welt geben, in DE nur wenn man diesen auch gut subventioniert.
 

LH88

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08.09.2014
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Deswegen schrieb ich ja auch
Ist aber schlimm, weil es eben deutlich macht wie rückwärts gerichtet Deutschland ist. Der Fortschritt zieht überall ein, in DE fordert man das Verbrenner auch noch nach 2035 zugelassen werden dürfen und schlägt daraus politisches Kapital. Was kommt als nächstes? Schaffen wir das Wahlrecht für Frauen wieder ab?
 

NeaeraMS

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19.04.2022
287
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Ist aber schlimm, weil es eben deutlich macht wie rückwärts gerichtet Deutschland ist. Der Fortschritt zieht überall ein, in DE fordert man das Verbrenner auch noch nach 2035 zugelassen werden dürfen und schlägt daraus politisches Kapital. Was kommt als nächstes? Schaffen wir das Wahlrecht für Frauen wieder ab?

Verstehe nicht warum sich am Verbot so abgearbeitet wird. Entweder BEV setzen sich wegen ihrer Qualität durch ( dann spielt das Verbot keine Rolle ) oder es gibt eine bessere Technologie, dann sind wir froh dass es diesen Zwang nicht gibt. Sind doch noch 10 Jahre hin.
 

zimbowskyy

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29.11.2016
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CGN
Ist aber schlimm, weil es eben deutlich macht wie rückwärts gerichtet Deutschland ist. Der Fortschritt zieht überall ein, in DE fordert man das Verbrenner auch noch nach 2035 zugelassen werden dürfen und schlägt daraus politisches Kapital. Was kommt als nächstes? Schaffen wir das Wahlrecht für Frauen wieder ab?
Aktuell sind BEVs aber noch kein Fortschritt. Sie sind anders, aber nicht besser. Wenn sie besser sind, dann werden sie sich auch ohne Regeln durchsetzen.
 

thbe

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27.06.2013
9.248
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Es wird gerne vergessen, dass die Anforderungen an individuelle Mobilität sehr unterschiedlich sind. Einen Teilbereich decken BEV bereits heute sehr gut ab, besser als Verbrenner. Andere Teilbereiche noch nicht und spezielle Teilbereiche werden BEV nie abdecken können.

Deshalb wäre Vielfalt besser als Monokultur. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
 
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Simineon

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23.03.2013
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FRA
Aktuell sind BEVs aber noch kein Fortschritt. Sie sind anders, aber nicht besser. Wenn sie besser sind, dann werden sie sich auch ohne Regeln durchsetzen.
Sehe ich ganz anders, schau dir einfach mal die Wirkungsgrade an, egal, ob Well-to-wheel oder Tank-to-wheel.
In einer Zeit, in der wir mit unseren Ressourcen sorgsam umgehen sollten, ist das eine wichtige Kennziffer.
 

LH88

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08.09.2014
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Verstehe nicht warum sich am Verbot so abgearbeitet wird. Entweder BEV setzen sich wegen ihrer Qualität durch ( dann spielt das Verbot keine Rolle ) oder es gibt eine bessere Technologie, dann sind wir froh dass es diesen Zwang nicht gibt. Sind doch noch 10 Jahre hin.
Es setzt sich nicht immer das durch was am besten ist. Und in diesem Fall geht es ja auch nicht um "besser" sondern um CO2 Neutralität. Ich glaube nicht das sich aktuell automatisch die CO2 freundlicheren Produkte durchsetzen.

Klar wenn man die Erderwärmung nicht als Problem ansieht kein Problem, bzw. solange die Chinesen eh machen was sie wollen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Aktuell sind BEVs aber noch kein Fortschritt. Sie sind anders, aber nicht besser. Wenn sie besser sind, dann werden sie sich auch ohne Regeln durchsetzen.
Naja, das kommt darauf an, ich fahre mit meinem Zoe vollkommen kostenlos (OK Auto hat mal Geld gekostet und die PV auch, beides hätte es aber ohnehin gegeben, finde das schon vorteilhaft und auch fortschrittlich, auch weil mein Auto im Betrieb kein CO2 aufstößt)
 
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