Erfahrungen Anadolujet

ANZEIGE

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
ANZEIGE
Nachdem unsere Flüge CGN-IST und zurück von TK storniert wurden, haben wir auf Flüge 1 Stunde später mit Anadolujet nach SAW umgebucht Die 30kg Freigepäck sind geblieben. Wie sind die Erfahrungen der Forumsmitglieder mit Anadolujet? Habe da Horrorgeschichten gehört.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.444
2.553
FRA
Alleine schon, wenn man bei TripAdvisor die ersten Einträge liest sollte man diese Fluggesellschaft meiden.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Nur, was gibt es für Alternativen? Die anderen Flüge vor 11:00 ab DUS und CGN sind verschwunden. Wir gehen auf die Costa Venezia und wollen genug Puffer.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.262
Corona-Land
Die Bewertungen von Anadolujet bei Tripadvisor
???

Die sind bei Tripadvisor besser Bewertet als SmartWings !!!

Und SmartWings ist Klasse. Großer Sitzabstand (jede zweite Reihe) freier Nebensitz (bei 50% Auslastung) freie Getränke (Wasser).

Habe gerade einen fünf Stunden Flug mit denen hinter mir. Gold gegen SAS auf der gleichen Strecke!

Beide Flieger nur eine Klasse, so etwas wie "Y".
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Bei AnadoluJet ist es so, das man beim Boarding angespuckt wird. Benötigst du länger als 18 sekunden auf der Brücke, werden die Flammenwerfer aktiviert. Solltest du im Korridor stehen, während du dein Handgepäck verstaust, bekommst du ein Nagelkissen, auf welchem du den Flug über sitzen musst.

AnadoluJet ist nichts anderes als TK in der Light-version. Gleich gut/beschissen wie wingdings, definitv besser als Ryanair.

Übergepäck wird in der Regel berechnet (bei 1 kg mehr gibt's eigentlich keinen Stress). Bei Handgepäck solltest du genau sein.

Sitze und Komfort vergleichbar mit einem Touribomber. Die Flieger sind regelmäßig etwas älter.

Kein IFE, sodass du bitte deine Netflix-serie runterladen solltest.

In der Regel sprechen die Flugbegleiter neben English auch Türkisch, was von dir als deutscher aus dem Pott erwartet werden darf.

Achso und zu SAW: ich finde es eng. Hektisch. Aber relativ übersichtlich.

Guten Flug!
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
finde Anadolu jetzt nicht weiter tragisch. Gefühlt besser als LH Europa intern. Es gibt auf VIE-SAW ein doggy bag zur Verpflegung. Sitzabstabd in den vorderen Reihen gut. Preislich ist oft kein Unterschied zwischen TK und Anadolu.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Anadolujet soll eine eigene/echte Airline werden:

 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
SmartLynx fliegt ja für Anadolujet so einige Rotationen.

Ist dann Turkish Airlines operated by Anadolujet 6Y.

Teilweise sind die Smartlynx-Flieger in "Anadolujet"-Farben lackiert.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
SmartLynx fliegt ja für Anadolujet so einige Rotationen.

Ist dann Turkish Airlines operated by Anadolujet 6Y.

Teilweise sind die Smartlynx-Flieger in "Anadolujet"-Farben lackiert.

Und genau so eine hatte ich im Juli auf AYT-CGN erwischt. Ehemaliger Wizz-A320 mit Y180 und originalem Wizz-Sitzen und Sitzabstand hinten. Mein Oberschenkel passte erstmals bei einem Flug nicht gerade zwischen meinen Sitz und die Vorderlehne. Unterirdischer Sitzabstand, für die dreieinhalb Flugstunden maximal unbequem. Anadolujet werde ich daher zukünftig meiden.
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Wie sieht es denn dort im Bulkhead aus? Leider ist Andolujet auf der Verbindung HAM-XXX-KWI eine sehr günstige Option. Bei Buchung über IST geht der Preis deutlich hoch und der Layover ist extrem lang.

Lounge in SAW ist ja zu, aber wie sieht es mit M&M Gold Privileges aus? PP Lounge ist ja immerhin vorhanden.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Meilen bei M&M gibt es für Anadolujet-Flüge keine. Eine Nachkreditierung wurde mit Verweis auf die Programmbedingungen abgelehnt.

Der Sitzabstand ist meiner Meinung nach überall im Flugzeug, es gibt zumindest in den Subchartern keine Business, so unterirdisch schlecht, dass für mich zwei so lange Strecken hintereinander persönlich nicht in Frage kämen. Zumal AYT zum Umsteigen ein überfülltes Moloch ist (Erfahrung aus diesem Sommer).
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
957
657
Mit Star Gold gibt es laut Anadolu Homepage Zugang zu den CIP Lounges in der Türkei. Was mir im Text dort nicht klar wird ob auch in die Star oder TK Lounges Zutritt erlaubt ist und ob es nur in der Türkei oder auch bei Abflug Deutschland ginge?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Mit Star Gold gibt es laut Anadolu Homepage Zugang zu den CIP Lounges in der Türkei. Was mir im Text dort nicht klar wird ob auch in die Star oder TK Lounges Zutritt erlaubt ist und ob es nur in der Türkei oder auch bei Abflug Deutschland ginge?
TK lounge im Ausland höchstwahrscheinlich ja, sonstige *A Lounge definitiv nein, da AJ kein *A.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
957
657
TK lounge im Ausland höchstwahrscheinlich ja, sonstige *A Lounge definitiv nein, da AJ kein *A.
Das steht auf der Website von Anadolu:
From among our passengers flying with AnadoluJet, Elite and Elite Plus members can use all our above-stated lounges, Star Alliance lounges at international airports, and lounges of Star Alliance member airlines free of charge with one guest or their family members. Star Alliance Gold and PLM (Paid Lounge Membership)* members can also use the same lounges with one guest free of charge. Extra allowance is limited to one guest only. A guest does not have to travel with the related passenger however must travel on the same day with a member of Star Alliance airline, submit a boarding pass and enter the lounge together with the members passenger.
Glaube dir sehr gerne lese die Bedingungen aber anders. ?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Das steht auf der Website von Anadolu:
From among our passengers flying with AnadoluJet, Elite and Elite Plus members can use all our above-stated lounges, Star Alliance lounges at international airports, and lounges of Star Alliance member airlines free of charge with one guest or their family members. Star Alliance Gold and PLM (Paid Lounge Membership)* members can also use the same lounges with one guest free of charge. Extra allowance is limited to one guest only. A guest does not have to travel with the related passenger however must travel on the same day with a member of Star Alliance airline, submit a boarding pass and enter the lounge together with the members passenger.
Glaube dir sehr gerne lese die Bedingungen aber anders. ?

Keine Ahnung von welcher Seite du es hast, aber hier steht folgendes:

"Our SAG or PLM card holders can also use the lounges specified in the table above, or the lounges of Star Alliance member airlines or Star Alliance lounges at international airports with one guest free of charge."



SAG = StarAllianceGold

Beim Lesen das Augenmerk auf das erste Wort richten OUR - man hätte auch einfach "Elite+, Elite and PLM card holders can also use..." schreiben können.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
957
657
Keine Ahnung von welcher Seite du es hast, aber hier steht folgendes:

Steht fast wörtlich so wie du gesagt hast:
"From among our passengers flying with AnadoluJet...can use all our above-stated lounges, Star Alliance lounges at international airports, and lounges of Star Alliance member airlines free of charge with one guest...Star Alliance Gold ...members can also use the same lounges with one guest free of charge."

Wie ich das übersetze sollte es Eintritt geben.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174

Steht fast wörtlich so wie du gesagt hast:
"From among our passengers flying with AnadoluJet...can use all our above-stated lounges, Star Alliance lounges at international airports, and lounges of Star Alliance member airlines free of charge with one guest...Star Alliance Gold ...members can also use the same lounges with one guest free of charge."

Wie ich das übersetze sollte es Eintritt geben.

Die türkische Version gibt dir Recht. Als *A gold kommst du in jede *A / TK lounge rein.


Zu Vertragslounges hingen hast du keinen Zutritt (laut türkischer Version).
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
957
657
Die türkische Version gibt dir Recht. Als *A gold kommst du in jede *A / TK lounge rein.
Hilft im Zweifelfall ja nicht. Hast du oder die Commuity Erfahrungswerte?

Sind wenns nicht täuscht immer Anadoluverbindungen in der TK Flugsuche. Irgendwann kommt man um Anadolu nicht herum und dann wäre es gut bescheid zu wissen.

Zu Vertragslounges hingen hast du keinen Zutritt (laut türkischer Version).
Cip?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Hilft im Zweifelfall ja nicht. Hast du oder die Commuity Erfahrungswerte?


Cip?

CIP in der Türkei ist regelmäßig von TK betrieben.

In CGN gibt es bspw eine Vertragslounge, da würdest du nicht rein kommen lt. Türkischer Version.

Vlt solltest du beim Check in nach einem Voucher fragen..
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Anadolujet werde ich daher zukünftig meiden.
Steht auch bei mir nicht gerade oben auf der Liste...
Gestern das erste mal gemacht, brauche ich sobald nicht wieder. OK, im Vergleich zu LH gibt es immerhin sowas wie Catering, aber ein eingeschweißtes Brötchen ist erfahrungsgemäß immer Schrott (habe es gleich verweigert), Aufreisswasser noch schlimmer als Flaschenwasser, aber immerhin gab es einen eingeschränkten Getränkeservice.

Und keinen Alkohol (siehe Kein Alkohol mehr an Bord bei TK?) um es sich schön zu saufen...

Unterirdischer Sitzabstand, für die dreieinhalb Flugstunden maximal unbequem.
Branchenüblicher Sitzabstand. Im Vergleich zu dem ein oder anderen Mitbewerber (z.B. iberia Express mit 28 inch Abstand) erträglich. Aber schmal und hart. Definitiv unbequem für fast 4 Stunden (habe gestern zum ersten mal seit Jahren mal wieder Warteschleifen geflogen).
Dafür eine sehr junge Max operated by SmartLynx mit noch extrem gutem Kabinenzustand, kein Vergleich mit teilweise 30 Jahre alten Kabinen mit 10 Jahre alten Sitzen bei anderen Airlines.

Das Publikum schafft es aber völlig locker das FR Niveau noch zu unterbieten. Und SAW Airport ist bis auf die vergleichsweise kurzen Wege und das reichhaltige Gastroangebot Airside eine ziemliche Landplage.

Um mal was zu loben, Im Gegensatz zu LH/EW bekommt TK es problemlos hin, dass man auch auf bei TK gebuchten Anadulojet Flügen seinen Sitzplatz (kostenlos) vorher auswählen kann, auch vorne wo andere einen "bevorzugten Bereich" mit Aufpreis haben. Auch die TK App und Website kann Anadulojet Flüge problemlos verarbeiten. Bordkarte in der App nach Check-in auf der Homepage funktioniert einwandfrei.