Erfahrungen beim Priority Boarding

ANZEIGE

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich kann dieses Konzept "Erster im Flieger sein" irgendwie überhaupt nicht verstehen.
Normalerweise versuche ich einer der letzten im Flieger zu sein, entspanne mich lieber sitzend auf einem Platz, lese oder trinke etwas anstatt 15 Minuten in der Schlange zu stehen.
Probleme mit den Overheadbins hatte ich noch nie.
Bei der Ankunft bin ich meistens auch einer der letzten aus den Flieger und bin trotzdem im Normalfall vor dem Gepäck am Band.

(versuche niemanden zu bekehren...jedem das seine)

Welche Klasse fliegst du?wir hatten in Y schon oft Probleme in den bins, obwohl wir nicht viel Handgepäck dabei haben.
 

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
In letzter Zeit sind auch viele Bins in C schon voll wenn ich einsteige, weil die "business kasper" in Y auf 31C meinen müssen ihre Koffer gleich vorne über den C-Sitzen reinzuschieben. Oft gesehen auf Strecken MUC-DUS,HAM,FRA und vice versa
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Das Thema finde ich spannend, weil es mich als (zu) jung aussehenden auch bereits 3x erwischt hat.

Entweder ich stand wie dein Sohn in der richtigen Schlange und sollte "Platz machen", oder ich kam etwas zu spät und hatte z.B. eine Reisegruppe vor mir, wo ich vermutete, sie würden nicht priority boarding haben - aber woher soll ich das genau wissen? Mir gegenüber lassen sich ja scheinbar hin und wieder manche auch zu entsprechenden Urteilen hinreißen lassen, da darf ich nicht den gleichen Fehler machen.

Also, wie tritt man beim Boarding in dieser Situation richtig auf? Ich hab mich irgendwie auch geschämt die älteren Herrschaften da anzusprechen und um Vortritt zu bitten oder ob sie da stehen dürfen - das ist ja irgendwie auch nicht meine Aufgabe. Und prinzipiell ist es mir auch keine Last da länger zu stehen und ihnen den Vortritt zu lassen - aber dann ist das Sytem Priority Boarding auch gleich ad absurdum geführt.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
In letzter Zeit sind auch viele Bins in C schon voll wenn ich einsteige, weil die "business kasper" in Y auf 31C meinen müssen ihre Koffer gleich vorne über den C-Sitzen reinzuschieben. Oft gesehen auf Strecken MUC-DUS,HAM,FRA und vice versa

die Bins in C werden auch ohne Y fliegende Business Kasper sehr schnell voll bei hohen C Auslastung. Wenn die C mit 10/12 belegt ist, man sitzt auf 1A und als zehnter C Pax einsteigt, hat man da sehr wohl keinen Platz mehr fürs Handgepäck. Über Reihe 1 sind Bins meistens mit dem Zeug von FBs belegt oder mit Kissen, Zeitungen usw.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Zum Thema:

Ich bin normal kein USA Fan. Aber die Priority Schlangen dort sind wirklich viel viel besser organisiert als in D. Ich finde in den letzten Jahren hat es sich hier in D verbessert, aber dennoch ist es immer noch mehr oder weniger Chaos. Man muss sich immer durchfragen. Wobei ich des öfteren dann schon den Damen und Herren erklärt habe, wie das mit dem Boarding funktioniert. Diese hatten dann auch Verständnis und haben es vorher einfach nicht "kapiert". Ich glaube viele Wenig Flieger sind einfach nervös und haben Angst was falsch zu machen und nicht mitzukommen ...


Ich kann dieses Konzept "Erster im Flieger sein" irgendwie überhaupt nicht verstehen.
Normalerweise versuche ich einer der letzten im Flieger zu sein, entspanne mich lieber sitzend auf einem Platz, lese oder trinke etwas anstatt 15 Minuten in der Schlange zu stehen.
Probleme mit den Overheadbins hatte ich noch nie.
Bei der Ankunft bin ich meistens auch einer der letzten aus den Flieger und bin trotzdem im Normalfall vor dem Gepäck am Band.

(versuche niemanden zu bekehren...jedem das seine)

Nunja ich hatte schon mein Handgepäck nicht verstauen können und war so etwa bei 60-70% an Board gegangen. Mir sind schon mehrfach, ok vor allem USA, Familien (~4 Personen) begegnet, die fast 3 komplette Bins belegen!

Ich habe leider Knie Probleme. Ein ständiges Anwinkeln, ohne die Möglichkeit diese mal auf 180 Grad durchzustrecken verursacht bei mir nach 1-2h bereits Knie Schmerzen.
Ein Grund auch, warum bei mir eine Bulkhead ein NoGo ist, weil für mich persönlich da keine Beinfreiheit ist. Die Kniefreiheit nützt mir nichts. Dann lieber einen Mittelsitz 4U hinten und Vordermann vor mir Sitz komplett zurückgelehnt. Da sitze ich komfortabler, weil ich trotzdem die Knie voll ausstrecken kann ... aus oben genannter Knie Problematik.
Deswegen geh ich lieber früher an Board, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Warum habe ich nie Probleme mit dem Einsteigen und dem Unterbringen meines Handgepäcks?

Bin ich einfach entspannter als ihr oder nehme ich mich weniger wichtig?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kurzstrecke ist es mir eigentlich egal ob ich als Erster oder Letzter einsteige.

Auf der Langstrecke nutze ich aber schon das Prio-Boarding. Handgepäck O.K. Das habe ich noch immer unterbekommen, obwohl über den Exit-Row Sitzen in Y bei LH zum Beispiel die Overhead-Bins kleiner sind, insofern schon ein gewisser Vorteil.

Hauptgrund warum ich aber Prio-Boarding auf der Langstrecke nutze ist schlicht und einfach der Grund, dass ich mir in Ruhe meinen Sitzplatz bereiten kann, d.h zum Beispiel Ipad raus und verstauen am Sitz, Kopfhörer raus, Jacke und Handgepäck in Ruhe unterbringen, sonstigen Kram den man schon mal braucht zurecht legen, etc..

Das kann ich dann alles in Ruhe im Gang schon mal erledigen, ohne jemanden im Weg zu stehen, da der Großteil der Y-Paxe ja erst später einsteigt.
Insofern ist Prio-Boarding auf der Langstrecke ein Vorteil den ich gerne nutze.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich kann dieses Konzept "Erster im Flieger sein" irgendwie überhaupt nicht verstehen.
Normalerweise versuche ich einer der letzten im Flieger zu sein, entspanne mich lieber sitzend auf einem Platz, lese oder trinke etwas anstatt 15 Minuten in der Schlange zu stehen.
Probleme mit den Overheadbins hatte ich noch nie.
Bei der Ankunft bin ich meistens auch einer der letzten aus den Flieger und bin trotzdem im Normalfall vor dem Gepäck am Band.

(versuche niemanden zu bekehren...jedem das seine)

Gebau das wollte ich auch schreiben. Bei meinem Flugverhalten - i.d. Regel mit Gepäckaufgabe, um Stress zu vermeiden rechtzeitig am Flughafen sein und wenn es schneller geht, als erwartet, noch ne 3/4. Stunde in die Lounge - ist Priority Boarding als Benefit ähnlich interessant, wie wenn Hotels early-check-outs anbieten würden. ;-)

Ein Benefit wäre es, das Boarding mit "08/15 Pax" 15 Minuten vorzuverlegen, damit alle schon sitzen, und für mich als Business Kaspar das Boarding später anzubieten, einschliesslich zweier reservierter Statusbins. :p
 
  • Like
Reaktionen: flowervalley

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Kurzstrecke ist es mir eigentlich egal ob ich als Erster oder Letzter einsteige.

Auf der Langstrecke nutze ich aber schon das Prio-Boarding. Handgepäck O.K. Das habe ich noch immer unterbekommen, obwohl über den Exit-Row Sitzen in Y bei LH zum Beispiel die Overhead-Bins kleiner sind, insofern schon ein gewisser Vorteil.

Ist bei mir genau umgekehrt:

Langstrecke gehe ich gerne relativ spät an Bord. Der Flug ist lang genug und in C oder F gibt es auch keine Probleme, das ganze Gedöns in die Overhead Bins zu packen und alles aus dem Koffer zu nehmen, was man für den Flug "braucht" (Kopfhörer, iPad,...)

Kurzstrecke gehe ich möglichst früh an Bord, da ich versuche, nur mit Handgepäck zu reisen, d.h. großer Trolley und Laptoptasche. Da ich oft Reihe 1 reserviere oder reserviert bekomme, ist die Option etwas unter den Sitz zu stellen nicht gegeben. Bei Privatreisen in Eco will ich meinen Trolley auch nach oben packen und sehe daher zu, schnell an Bord zu sein.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
i.d. Regel mit Gepäckaufgabe, um Stress zu vermeiden rechtzeitig am Flughafen sein und wenn es schneller geht, als erwartet,

Interesseante Auffassung... für mich bedeutet Gepäckaufgabe meist eher Stress, weil am Band doch mehr Zeit drauf geht als gedacht...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Ich finde in den letzten Jahren hat es sich hier in D verbessert, aber dennoch ist es immer noch mehr oder weniger Chaos. Man muss sich immer durchfragen. Wobei ich des öfteren dann schon den Damen und Herren erklärt habe, wie das mit dem Boarding funktioniert.

Manche wollen es aber auch nicht kapieren :D. Ich erinnere mich an einen älteren Herrn, stand in BRU ganz vorne am - klar gekennzeichneten - Prio-Eingang. Wurde beim Boarding dann auf die Eco-Schlange verwiesen, woraufhin er zu schimpfen anfängt, er stehe schon so lange hier an usw.

Etwas später Anschlussflug in ZRH: Der gleiche Herr steht wieder ganz vorne am - ebenfalls klar gekennzeichneten - Prio-Eingang. Genau das gleiche Spiel :doh:

In letzter Zeit sind auch viele Bins in C schon voll wenn ich einsteige, weil die "business kasper" in Y auf 31C meinen müssen ihre Koffer gleich vorne über den C-Sitzen reinzuschieben. Oft gesehen auf Strecken MUC-DUS,HAM,FRA und vice versa

Da lobe ich mir A3, wo die FBs recht konsequent darauf achten, dass die Eco-Paxe das nicht tun bzw. das erst dann erlauben, wenn alle C-Paxe im Flugzeug sind und ihr Gepäck verstaut haben. Bei der LH-Gruppe leider eher die Ausnahme, dass die FBs solche Paxe ansprechen. Denn wie schon geschrieben wurde: Bei ausgebuchter C/ vielen C-Paxen mit den 2 Stück zulässiges Handgepäck wird auch da der Platz schnell knapp.

Warum habe ich nie Probleme mit dem Einsteigen und dem Unterbringen meines Handgepäcks?

Bin ich einfach entspannter als ihr oder nehme ich mich weniger wichtig?

Entweder hast Du nur ein so kleines Handgepäcksstück, dass Du problemlos unter Deine Vordersitz geben kannst, oder Du fliegst eher selten auf Strecken mit 95-100% ausgebuchten Flügen, wo der durchschnittliche Eco-Pax mit großem Trolley plus Laptoptasche / City-Rucksack plus Duty free-Tüte unterwegs ist. Auf etlichen meiner Flüge müssen nachträglich Trolleys gelabelt und ausgeladen werden bzw. werden den am Ende Einsteigenden am Flugzeugeingang mit der Bemerkung abgenommen, es sei nirgends mehr Platz.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Entweder hast Du nur ein so kleines Handgepäcksstück, dass Du problemlos unter Deine Vordersitz geben kannst, oder Du fliegst eher selten auf Strecken mit 95-100% ausgebuchten Flügen, wo der durchschnittliche Eco-Pax mit großem Trolley plus Laptoptasche / City-Rucksack plus Duty free-Tüte unterwegs ist. Auf etlichen meiner Flüge müssen nachträglich Trolleys gelabelt und ausgeladen werden bzw. werden den am Ende Einsteigenden am Flugzeugeingang mit der Bemerkung abgenommen, es sei nirgends mehr Platz.

Mein Trolley passt im absoluten Notfall unter den Vordersitz, das ist wohl nicht sonderlich bequem, stört mich bei Flügen bis 1.5h aber kaum.

Ich muss allerdings bekennen, dass ich bei Reisen mit Übernachtungen und ohne erhebliche Zeitnot seit einiger Zeit wieder zum Aufgeben des Gepäcks neige.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Interesseante Auffassung... für mich bedeutet Gepäckaufgabe meist eher Stress, weil am Band doch mehr Zeit drauf geht als gedacht...

Interessante Auffassung meines Satzes. ;) Vielleicht ist meine Kommasetzung ja falsch, was ich durch die verschiedenen Regeländerungen nicht ausschliessen möchte. Wie auch immer, sequenziere (oder seziere) ihn einfach so:

- i.d. Regel mit Gepäckaufgabe,
- um Stress zu vermeiden rechtzeitig am Flughafen sein und
- wenn es schneller geht, als erwartet, noch ne 3/4. Stunde in die Lounge


Wobei es für mich durchaus auch Stress bedeutet, nicht genügend Wechselkleidung und Hygieneartikel dabei zu haben. Aber nicht am Band, sondern im Büro und beim Kunden. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich mit einer anderen Interpunktion ausdrücken würde. :)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Warum habe ich nie Probleme mit dem Einsteigen und dem Unterbringen meines Handgepäcks?

Bin ich einfach entspannter als ihr oder nehme ich mich weniger wichtig?

Gäbe es kein Priority Boarding gäbe es auch kein Problem weil es dann nur das Boarding gäbe und das war schon immer einfach . Nicht mehr unterzubringendes Gepäck übernimmt der Kabinenbeauftragte und bringt es irgendwo hin .
 
B

Brain

Guest
Warum habe ich nie Probleme mit dem Einsteigen und dem Unterbringen meines Handgepäcks?
Bin ich einfach entspannter als ihr oder nehme ich mich weniger wichtig?

Vielleicht einfach nicht auf ausgelasteten Strecken unterwegs? MUC-FRA zB. ist gelegentlich sehr voll. MUC-DUS ist eher unspektakulär. Überall wo Embraers fliegen, ist es auch nicht so schlimm, weil da pro Reihe nur 4 Sitze drin sind. Da teilen sich einfach weniger den Laufmeter Bin...

Kann viele Gründe haben. Und wer sich nicht wichtig nimmt, landet nicht in einem Thread zum Priority Boarding :D.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich kann dieses Konzept "Erster im Flieger sein" irgendwie überhaupt nicht verstehen.
Normalerweise versuche ich einer der letzten im Flieger zu sein, entspanne mich lieber sitzend auf einem Platz, lese oder trinke etwas anstatt 15 Minuten in der Schlange zu stehen.

15 Minuten in der Schlange stehe ich jedes Mal, wenn ich als letzter durchs Gate gehe, das schnell geschlossen werden soll. Und dann steht man 15 Minuten im Finger und habe unter Umständen das Problem, dass meine kleine Tasche doch bitte in meinem Fussraum unterbringen soll, da die Overheadbins mit Trolleys und persönlichen zusätzlichen Taschen vollgestopft sind.

Von daher kann ich es nachvollziehen, dass man möglichst früh an Board will und dort sitzend auf einem Platz zu entspannen.

HTB.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
In letzter Zeit sind auch viele Bins in C schon voll wenn ich einsteige, weil die "business kasper" in Y auf 31C meinen müssen ihre Koffer gleich vorne über den C-Sitzen reinzuschieben. Oft gesehen auf Strecken MUC-DUS,HAM,FRA und vice versa
Leider achten die LH FAs zu selten darauf. Bei LX wird da konsequenter agiert. Die lassen das Gepäck auch wieder aus den Bizz-Bins nehmen, wenn Wichtigtuer (selbst mit Status) in Eco den Platz vorne zu Unrecht belegt.
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Die Geschichte hat was!

Prio Boarding Kurzstrecke hängt vom Sitzplatz ab...

Exitrow: eher am Ende des Boardings da ja irgendwo Platz fürs Carry On sein muss. Von der Crew wird ja meist drauf geachtet dass Platz in den Bins in der ExitRow ist.

ohne Exitrow: Prio Boarding
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich glaube fast die Fluggesellschaften wollen einfach garnicht. BA hat auf vielen Flughäfen eine so einfache und simple Lösung. Sie funktioniert im Regelfall aber. Parallel zum Counter wird ein kleines Absperrband mit Hinweisschild hingestellt, so dass die Priority Line im 90 Grad Winkel zur normalen Schlange steht. So kann man auch ohne Drängeln nach Boarding Beginn einfach an der Schlange vorbei.
 
B

Brain

Guest
Ich glaube fast die Fluggesellschaften wollen einfach garnicht. BA hat auf vielen Flughäfen eine so einfache und simple Lösung. Sie funktioniert im Regelfall aber. Parallel zum Counter wird ein kleines Absperrband mit Hinweisschild hingestellt, so dass die Priority Line im 90 Grad Winkel zur normalen Schlange steht. So kann man auch ohne Drängeln nach Boarding Beginn einfach an der Schlange vorbei.

LH hat was ähnliches in GRU, aber nachdem in einer 748 auch eine Menge Leute Business/First/Status-Boarding haben, sieht es wieder wie eine normale Zickzack-Schlange aus. Dort läuft dahr ständig jemand herum der schon in der Schlange die Berechtigung kontrolliert :D.
Am einfachsten wäre es wohl schon den Schlangenzugang mit einem Bordkartenscanner zu versehen :D. Wer seinen Status nicht registriert hat, hat Pech :p
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ich kann dieses Konzept "Erster im Flieger sein" irgendwie überhaupt nicht verstehen.
Normalerweise versuche ich einer der letzten im Flieger zu sein, entspanne mich lieber sitzend auf einem Platz, lese oder trinke etwas anstatt 15 Minuten in der Schlange zu stehen.
Probleme mit den Overheadbins hatte ich noch nie.
Bei der Ankunft bin ich meistens auch einer der letzten aus den Flieger und bin trotzdem im Normalfall vor dem Gepäck am Band.

(versuche niemanden zu bekehren...jedem das seine)

An sich richtig, aber in diesem Fall war die klare Maßgabe des OP an +1/2 unter keinen Umständen Gepäck aufzugeben, da Eltern so in DUS einfach nur vorfahren brauchen und er in in den rollenden Wagen springt. Die letzten Male in DUS dauerte das Gepäck wieder mal sehr lange. Prio ist ebenfalls inkonsistent. Mal first of, mal very last of belt. Hatte schon gesehen, dass der Flug voll ist (sonst hätte es ja auch kein Op-up) gegeben. Da wird es mitunter problematisch mit dem Platz im Overhead.