Ich hänge mich hier einmal an:
Ich war neulich unterwegs nach Singapur: SVO-PVG-SIN-PVG-SVO mit MU und FM in C.
Die Reise mit China Eastern zu machen, war ursprünglich nicht geplant; ich musste im April beruflich nach Singapur und da gibt es auch einen schönen Direktflug mit SQ. Mehr aus Jux habe ich in unserem Buchungsportal nach dem günstigsten Umsteigeflug gesucht - und da kam dann für knapp 110,000 RUB (zum Buchungszeitpunkt etwa 1,250 EUR) eben MU als "Spitzenreiter". Da ich schon seit langem einen Studienfreund in Shanghai besuchen wollte, habe ich dann MU gebucht und mir einen etwa 36-stündigen Aufenthalt in Shanghai eingebaut.
Der günstige Preis hat natürlich einige Pferdefüße: SVO-PVG fliegt FM mit der 767. Die haben zwar seit Mitte letzten Jahres ein neues Interieur, wie ich nach einigem Suchen im Internet herausfand, aber die neue C ist eine Rutsche in 2-2-2 Bestuhlung. Außerdem hat man in PVG recht lange Layover - aber das störte mich ja nur auf dem Rückflug.
Interessanterweise war die Auslastung in C auf den Legs von und nach Moskau deutlich besser als von und nach SIN - obwohl das Produkt von FM sicher schlechter ist als das von SU.
Zu den Flügen:
SVO-PVG
Sitz in der B767 ist eine klassische für mich zu kurze Rutsche. Schlafen kann ich seltsamerweise aber trotzdem. Stauraum extrem mager - man bekommt mit Müh und Not ein Tablet unter. Kissen und (Stepp-) Decke kann man sich entweder auf den Schoß legen oder ins Bin stopfen. Nicht ideal.
Entertainment über Tablet - habe es nicht genommen, und es wurde auch nur auf dem Rückflug angeboten.
Essen zur Auswahl chinesisch oder westlich - Gänge kann man nicht kombinieren (bzw. nur wenn man sehr nett fragt...). Alle Gänge werden individuell serviert - nichts vom Wagen außer dem Dessert. Vorspeise - Suppe - Hauptgang - Dessert (Eis/Obst/Kuchen) - Käse. Alles hatte solides gehobenes Kantinenniveau - ich fliege nicht wegen der Kulinarik.
Vor der Landung dann noch ein warmes Essen auf einem Tray. Satt geworden bin ich locker.
Weine waren dürftig - sehr Mass-Market-Namensgetrieben, aber aus der bis Klasse bis 10-20 EUR (je nach Land des Einkaufs). Breite Auswahl an hartem Alkohol. Getränkekarte identisch zu MU mit Ausnahme des Champagners. Warum auch immer.
Die Puschen hat HON/UA ja schon fotografiert - dazu gab es ein kleines Amenity Kit auf der Strecke von und nach Moskau mit Clarins-Produkten.
Bilder vom Sitz:
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SIN-PVG-SIN mit A33E
Auf dem Hinweg eine 2+2+2-Anordnung mit Full-Flat. Der Sitz ist angenehm lang und hat viel Staufläche. Ich habe keine Bilder gemacht - gibt es u.A. bei Seatguru. Da es ein Flug am späten Nachmittag in den Abend war, habe ich nicht geschlafen, sondern gearbeitet. Ging vorzüglich und in die Steckdosen passte im Gegensatz zur FM 767 auch ein "Schukostecker".
Ach ja - Champagner wie im Internet zu finden Taittinger. Meal Service entsprach dem "One-Tray" der zweiten Mahlzeit auf der Langstrecke - jeweils 3 Hauptgerichte zur Auswahl, wenn ich mich recht entsinne.
Auf dem Rückweg hatte ich einen Nachtflug (ca. 1:00-6:00 Uhr) - und da stand dann eine A33E mit Fischgrät in 1-2-1-Bestuhlung (Zodiac Cirrus) mit "Fußtunnel". Die Ablagen sind bei dem Sitz etwas begrenzter als in der 2-2-2. Die Flugbegleiterin war etwas überrascht, als ich Ihr sagte, dass ich nach meinem Glas Champagner vor dem Start nicht mehr Essen möchte - aber um die Zeit hat mein Magen geschlossen und ich wollte schlafen. Außerdem hatte ich vorher in Singapur ausgiebig zu Abend gegessen.
Schlafen ließ es sich auf dem Sitz hervorragend - aufgewacht bin ich erst, als ich den Sitz wieder aus der Horizontalen bewegen musste (und das obwohl meine Füße wenig Platz hatten im "Tunnel").
Ich fand den Sitz auf dem Hinflug geringfügig besser - das mag aber auch daran liegen, dass der Nebensitz frei war.
Der Service war auf allen Flügen freundlich und bemüht - gefühlt konnten die MU-Crews besser Englisch als die von FM.
Lounges in Shanghai (und sonstiger Groundservice)
Es gibt diverse internationale Lounges - es wird einem aber immer eine spezifische zugeteilt (auf dem Hinweg waren es sogar zwei). Sinn daran ist, dass die Lounge in der Nähe des Gates liegt. Die Lounges liegen auf der Ebene der Fluggastbrücken und damit eine Ebene unter der allgemeinen Passagierebene. Das wirkt erst einmal bizarr - Sinn ist, dass die Flüge in der Lounge aufgerufen werden und man dann vor der Economy zusteigt - bzw in einen Extra-Bus für die C gesetzt wird. Die Lounges sind eher so ganz mittel - keine Duschen, und unbequeme Sessel. Aus Sheremetyevo bin ich bessere gewöhnt.... Für meine 5h-Layover auf dem Rückweg war es Mist - aber natürlich zu überleben.
Die 767 hatte beides Mal eine Außenposition - aber es gab jeweils einen separaten Bus. Transfer-Checkin bzw. Kontrolle ging dank separater Schlange für SkyPriority sehr schnell.
Fazit: You get what you pay for: aber für 1250 EUR ein sehr fairer Deal und gerade auf PVG-SIN ein sehr ordentliches Bordprodukt. Ich bin auf 5h-Flügen schon viel schlechter gereist.
(PS: Zum gleichen Zeitpunkt hätte ich auch QR für 1500 EUR im Sale buchen können - das hätte ich aber wiederum gegenüber dem Direktflug nicht gemacht, da der Umstieg ja Mittel zum Zweck war. Und dazu noch 2,250 EUR gegenüber dem Direktflug gespart hat).