• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit?

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.178
193
ANZEIGE
@ FotoBLN: Erst einmal Glückwunsch zum neuen Job! :)

Du kannst natürlich nicht alles wissen. Wenn dir aber hier zweimal widersprochen wird, kannst du bei der geballten Kompetenz im Forum davon ausgehen, dass die anderen wahrscheinlich recht haben. ;)

Ob du es willst oder nicht, wenn du als offensichtlicher Fidor-Mitarbeiter (du wurdest schließlich mitsamt Nick auf Facebook vorgestellt) hier auftrittst und euer Produkt präsentierst, musst du damit rechnen, auf fehlerhafte Informationen etwas deutlicher als andere hingewiesen zu werden. Nimm es nicht zu tragisch. Das Thema Offline-PIN ist wirklich kein neues, zumal diese neben dem günstigen Fremdwährungseinsatz das Positivmerkmal der SmartCard schlechthin darstellt, noch vor der Maestro-Funktion. Insofern wundert es schon, dass bei der Debitkarte darauf verzichtet wurde. Du bist ja schon lange in der Fidor-Community unterwegs. Auch dort war es nicht erst einmal Thema, dafür sorgt schon unsere Koryphäe MaxBerlin, der auch dort aktiv ist.

Willkommen im Forum!
 

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Wie gesagt, ich habe nur die Info gehabt das die Debitkarte Online-Only sei, daher ging ich davon aus das sie auch nur Online geht. Das sie auch Offline einsetzbar ist war mir neu, kenne auch niemanden der das Nutzte.
Aber nach Rückfrage weiß ich das dann ja auch.
Hatte ja nun im Thema schon gefragt ob es jemand schon so eingesetzt hat irgendwie wird die Frage ja ignoriert.

Man muss immer daran denken das ein Unternehmen nicht aus alles-Wissenden Menschen besteht, sondern es in Abteilungen gegliedert ist. Eigentlich weiß das jeder Denkende Mensch, wird ja auch immer so mitgeteilt, wozu gibt es sonst Abteilungen ;) Hey Du bist hier im MediaMarkt was soll das heißen Du hast keine Ahnung von Konsolen und nur von Waschmaschinen, ist doch ein und derselbe Markt ;)
Ist schon traurig das manche Menschen so denken.

Zudem, vielleicht hab ich mir den Nick ja nur gemopst *muahaha*

das Positivmerkmal der SmartCard schlechthin darstellt, noch vor der Maestro-Funktion.
Wie gesagt bei der SmartCard ist das ja schon klar, aber es ging um die Debit-Mastercard....

Ist einfach nur Kommunikativ irgendwie falsch verstanden worden glaub ich.

PS: ich lösche meinen Account wieder,
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.178
193
Wie gesagt, ich habe nur die Info gehabt das die Debitkarte Online-Only sei, daher ging ich davon aus das sie auch nur Online geht. Das sie auch Offline einsetzbar ist war mir neu, kenne auch niemanden der das Nutzte.
Aber nach Rückfrage weiß ich das dann ja auch.
Hatte ja nun im Thema schon gefragt ob es jemand schon so eingesetzt hat irgendwie wird die Frage ja ignoriert.

Man muss immer daran denken das ein Unternehmen nicht aus alles-Wissenden Menschen besteht, sondern es in Abteilungen gegliedert ist. Eigentlich weiß das jeder Denkende Mensch, wird ja auch immer so mitgeteilt, wozu gibt es sonst Abteilungen ;) Hey Du bist hier im MediaMarkt was soll das heißen Du hast keine Ahnung von Konsolen und nur von Waschmaschinen, ist doch ein und derselbe Markt ;)
Ist schon traurig das manche Menschen so denken.

Zudem, vielleicht hab ich mir den Nick ja nur gemopst *muahaha*


Wie gesagt bei der SmartCard ist das ja schon klar, aber es ging um die Debit-Mastercard....

Ist einfach nur Kommunikativ irgendwie falsch verstanden worden glaub ich.

PS: ich lösche meinen Account wieder,

Du kannst gerne bleiben.:)
 

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Ach Ihr seid Herzallerliebst <3

Kollege meinte auch gerade am Telefon das ich mir sowas nicht zu Herzen nehmen soll... ist halt so das wir nicht alles Wissen können und es dafür Fachabteilungen gibt.
Hab noch ne Mail raus geschickt mit Lösch-Rückname (y)(y)

Ich versuch halt immer mein Wissen zu erweitern, das geht halt nur mit Fragen und evtl auch mal einem Fehlerchen (y)(y)

Solange ich weiß wo ich im Notfall nachfragen muss wenn es um Arbeit geht (erkennt man übrigens daran das es nur auf der Arbeit und den Arbeitsseiten ist und man mit Arbeitssignatur oder Realname Zeichnet xD)


Danke euch !

Werde gespannt zuschauen und Infos aufsaugen und ggf. auch mal was beitragen können hoffe ich. Natürlich bin ich kein Heavy-Card-User. Auch wenn ich in meiner Gegend schon als Geek dahingehend gesehen werde (y)(y)
Für die Meisten bin ich in meiner Gegend aber eh nur der Fotograf und IT-Helfer :D
---------------
So um mal wieder auf das eigentliche Thema Debitkarte zurück zu kommen.... hatte denn eigentlich jemand schon mal Probleme mit Ihr obwohl MasterCard akzeptiert wird?

Ich hatte sie nur für kurze Zeit weil ich sie ausprobiert hab für einen Beitrag den ich damals gemacht hatte, aber bin wegen den Konditionen ja dann zur SmartCard.
Ich glaub die Konditionen sind der Hauptgrund für viele die SmartCard zu wollen.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Mögliche Probleme ohne sie selber besessen zu haben: Akzeptanz an ausländischen Automaten (Ablehnung oder Bezahlung ohne jede CVM) und Probleme weil im Zweifelsfall dann eine Unterschrift nötig ist und viele dafür erst suchen müssen, sich wundern, den Pass sehen wollen, oder sogar ein Formular ausfüllen wollen. Die Smartcard hat ja Offline-PIN und ist damit fast perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: FotoBLN und MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Die Debit MasterCard gibt es jetzt auch als rein virtuelle Karte, nennt sich Fidor Debit MasterCard Digital.

Derzeit muss man sich noch zwischen Debit MasterCard und SmartCard entscheiden, geplant ist aber, dass man mehrere Karten zu einem Konto haben kann.
Eine SmartCard Digital soll auch noch kommen.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Und wo wöre der Vorteil, Maestro geht bei der Fidor Smartcard nicht card non present und auch nicht kontaktlos. Also das selbe in Pseudocredit?
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Und wo wöre der Vorteil, Maestro geht bei der Fidor Smartcard nicht card non present und auch nicht kontaktlos. Also das selbe in Pseudocredit?
Ja das stimmt, SmartCard Digital wäre ziemlich witzlos.
Ich könnte mir vorstellen, dass Fidor irgendwann auch eine richtige Kreditlinie über die SmartCard vergibt.
Aber bis dahin muss Boniversum wahrscheinlich noch mit mehr Daten gefüttert werden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ja das stimmt, SmartCard Digital wäre ziemlich witzlos.
Ich könnte mir vorstellen, dass Fidor irgendwann auch eine richtige Kreditlinie über die SmartCard vergibt.
Aber bis dahin muss Boniversum wahrscheinlich noch mit mehr Daten gefüttert werden.
Das ist nicht nötig. Boniversum hat eine Anbindung an die Schufa und erhält eine Information wenn bei der Schufa negativ Einträge vorliegen. - Somit sind weitere Daten zwar interessant, aber nicht nötig.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Ja, aber nur bei Negativeinträgen! Und Boniversum angelt doch auch die öffentlich zugänglichen Daten. (Haftbefehle, Schuldnerverzeichnis)
 

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Beide (Schufa, Boniversum) aus den Schuldnerverzeichnissen der jeweiligen Gerichte. Dort werden durch die Amtsgerichte Schuldner eingetragen, die eine Eidesstatliche Versicherung (EV) über ihre Vermögensverhältnisse abgegeben haben, oder gegen die Erzwingungshaft zur Abgabe der EV angeordnet worden ist. Die Schuldnerverzeichnisse sind ein öffentliches Register, Boniversum bezieht die Daten wohl kaum von der Konkurrenz sondern direkt von dort.

Die Schufa hat auch weitere (neutrale und negative) Merkmale die Boniversum i.d.R. nicht bekommt (z.B. Kontokündigungen wg. Vertragsverletzungen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schufa die Konkurrenz unterstützt. Es kann aber sein, dass eine Bank sowohl an die Schufa als auch an Boniversum meldet.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schufa die Konkurrenz unterstützt.
Wer redet den von Unterstützung? Boniversum wird das bezahlen und das ist einfach nur Business... Wieso sollte die Schufa so etwas ausschlagen? - Andere Bonitätsdateien im Ausland wie z.B. KSV in Österreich fragt auch ganz offiziell die Schufa ab.

Außerdem wissen wir nicht, ob die Schufa nicht ggf. auch negativ Einträge aus anderen Dateien dadurch erfährt.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Als ich zu Unrecht einen negativen Schufaeintrag bekommen habe, wurde dieser nicht an Boniversum weitergegeben. Ausserdem ist eine Datenweitergabe an dritte zur Speicherung und Weitergabe nicht durch die reguläre Schufa-Klausel gedeckt.

Ich schließe mich Matze_TXL an
 
  • Like
Reaktionen: Matze_TXL

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Toll wenn man mit der Fidor Debit in Frankreich im Supermarkt zahlt, offline-PIN nicht funzt, fallback auf signatur durchgeführt wird und die Kassirerin mir alle Belege in die Hand drückt und sagt: Merci, bonne journée:eek:

Sicherheit vor :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Das ist richtig. Im Laden vergammelnde Beeren, wie im deutschen Einzelhandel oft noch anzutreffen, gibt es in UK viel seltener.

Bei Tesco und Sainsbury's werden Kühlketten strikt eingehalten und das Inventartracking (Nummern, Datumsangaben) funktioniert. Die Prozesse werden ständig optimiert und klar ist es teurer, aber man weiß dafür, dass man im Großen und Ganzen den Produkten vertrauen kann.

Man zieht die Dinge in UK eben durch, da wird nicht immer alles nur halb fertig gemacht wie ein BER. Und wenn eine Karte mit 0% Fremdwährungsgebühr als ideal für den Auslandseinsatz beworben wird, dann sollte sie auch technisch was drauf haben und nicht für z.B. die Plünderung am Bahn-Ticketautomaten offen sein wie ein Scheunentor.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Um dir jetzt mal die rosarote Brille abzunehmen:
Warum gibt man sich dann oft mit dem minderwertigen offline-PIN zufrieden, und hat online-PIN nur "halb fertig" eingeführt?

Du betrachtest es von der falschen Seite. Die waren mit offline-pin Jahre voraus, der Gewinn von sig zu offline-pin war um einiges größer als der von offline-pin zu online-pin. Wieso also auf Kosten aller jetzt wieder umrüsten, wenn man das auch beim Austausch der Geräte tun kann...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.661
4.975
ANZEIGE
Und wenn eine Karte mit 0% Fremdwährungsgebühr als ideal für den Auslandseinsatz beworben wird, dann sollte sie auch technisch was drauf haben und nicht für z.B. die Plünderung am Bahn-Ticketautomaten offen sein wie ein Scheunentor.

Automaten der Deutschen Bahn sollten mittlerweile nicht mehr ohne PIN Karten akzeptieren.