• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit?

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ich meine jetzt eher die Automaten in Großbritannien.
Da werden teilweise größere Umsätze noch mit No CVM durchgewunken.
Oder gelegentlich verweigert.

Jedenfalls wenn man eine typisch deutsche Schrottkarte nur mit Signature, Online PIN und No CVM hat. Das finde ich eher nicht so attraktiv.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Ich meine jetzt eher die Automaten in Großbritannien.
Da werden teilweise größere Umsätze noch mit No CVM durchgewunken.
Oder gelegentlich verweigert.

Jedenfalls wenn man eine typisch deutsche Schrottkarte nur mit Signature, Online PIN und No CVM hat. Das finde ich eher nicht so attraktiv.

Nur aus Neugier - welche Karten sind denn dafür "bekannt" - ausser der Fidor?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Toll wenn man mit der Fidor Debit in Frankreich im Supermarkt zahlt, offline-PIN nicht funzt, fallback auf signatur durchgeführt wird und die Kassirerin mir alle Belege in die Hand drückt und sagt: Merci, bonne journée:eek:
Das kenne ich dort mit reinen Online-PIN-Karten auch. Ich sage aber inzwischen, dass ich unterschreiben möchte. Dabei hat man am besten einen eigenen Kugelschreiber parat, denn ansonsten fängt das Kassenpersonal eine hektische Suche nach einem Schreibgerät an. Da musste dann auch schon mal bei der Nachbarkasse nachgefragt werden.
 
B

Beacon

Guest
Das kenne ich dort mit reinen Online-PIN-Karten auch. Ich sage aber inzwischen, dass ich unterschreiben möchte. [...]

Was passiert denn, wenn es einem wie bandito007 geht? Selbst wenn die die Belege aufheben, die werden ja wohl kaum alle kontrolliert. Und ansonsten ist es doch eher zum Nachteil des Händler als zu eurem, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
931
Aber ist Offline PIN noch so ein Problem in England und Frankreich?

In Deutschland, Dänemark und Polen funktioniert ja beides gut parallel. Ist das in UK und F nicht so?
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Auchan, die franz. Supermarktkette, bisschen größer als rewe, kein kontaktlos, kein Online-Pin. Stand: Juni 17
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Ist schon seltsam, warum es so einen Wildwuchs bei dem CVM-Listen gibt.

Gibt es vielleicht einen Sicherheitsvorteil, wenn die Karte kein Offline-PIN unterstützt?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Nein, fehlende Offline PIN ist ein erheblicher Sicherheitsnachteil, zuallererst für den Karteninhaber und indirekt auch für seine Bank.

Es handelt sich allenfalls um einen Verwaltungsvorteil für die Bank (z.B. sofortiges Ändern der PIN im Online-Banking möglich, ohne dass Schreibzugriff an der Karte besteht wie etwa am Geldautomaten).
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Offline-PIN
Offline-Zahlung

sind 2erlei und können in beliebiger Kombination verwendet werden.

ich bin zwar selber kassiererin, aber mich verwirrt das ganze immernoch

kann mir wer kurz und knapp erklären was nun offline pin / offline zahlung / online zahlung / online pin ist?
bisher ging ich davon aus das offline pin : Pin wird abgefragt - authorisierung erfolgt über die karte // online pin: Pin wird abgefragt - authorisierung wird erstmal an die bank weitergeleitet und überprüft

und weiter? xD
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Offline PIN bedeutet, dass die Gültigkeit der PIN von der Karte im Chip geprüft wird.
Online PIN bedeutet, dass die Gültigkeit der PIN durch Kontaktaufnahme mit der Bank geprüft wird.

Viele deutsche Karten unterstützen kein Offline PIN. Dafür beherrschen stationäre deutsche Kartenterminals sowohl Offline PIN als auch Online PIN.
Viele Geräte im Ausland, z.B. UK, können nur Offline PIN. Das heißt, mit deutschen Karten wird man damit zur unsicheren Unterschrift genötigt.

Es ist auch möglich, dass das Gerät zwar nur Offline PIN kann, aber für die Abfrage des Betrages trotzdem online geht. Ist sogar der Regelfall heute.
 
  • Like
Reaktionen: Melvia und wolframcgn

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Danke schon mal aber bleibt die Frage, was ist der Unterschied von offline Zahlung zu offline pin?
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Dann geht das Gerät auch für die Autorisierung der Zahlung nicht online. Nicht jede Karte kann und macht das aber.
So braucht der Händler keine Internetverbindung. Hier wird immer das Bordbistro der Bahn als Bsp. genannt.

So kann man dann mittels Debitkarte seinen Dispo überziehen und mit Kreditkarten seinen Kreditrahmen.

Wenn man Karten mit Cardpeek ausliest, bekommt man den Service Code (3 Stellen). Mittlere Ziffer 0 = Offline Transaktionen möglich.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Offline PIN ist unsicherer als Online-PIN, da man mit Spezialhardware jede PIN als gültig durchbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
also zusammenfassend:
Offline Pin: Autorisierung über Chip
Offline Zahlung: Keine Überprüfung des "Guthabens"
Online Pin: Autorisierung über BANK
Online Zahlung: Zahlung wird an Bank weitergeleitet / Direktes Überprüfen des Verfügungsrahmens.

right? und das ganze ist abhängig vom CVM der Karte und ob das terminal vom Händler überhaupt Online gehen kann

btw sorry für offtopic
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
also zusammenfassend:
Offline Pin: Autorisierung über Chip
Offline Zahlung: Keine Überprüfung des "Guthabens"
Online Pin: Autorisierung über BANK
Online Zahlung: Zahlung wird an Bank weitergeleitet / Direktes Überprüfen des Verfügungsrahmens.
Authentifizierung! (Nicht Autorisierung)

Benutzer werden authentifiziert.
Transaktionen werden autorisiert.

;)
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Ja. Ergänzend sei noch erwähnt, dass im Falle einer offline-Zahlung die Bank haftet, die Zahlung ist für den Händler (anders als bei elv) garantiert.
Es gibt zwei Arten von Offline-Transaktionen, die von der Karte gewollten und die vom Händler erzwungenen.
Offline Pin: Chip gibt PIN an Terminal zur Überprüfung (andersrum wäre es viel besser, ging damals wohl nicht)
Offline Zahlung: Keine Autorisierung durch die Bank, keine Guthabenprüfung
Online Pin: Terminal schickt PIN an Bank, die ihn überprüft
Online Zahlung: Autorisierung durch die Bank, Guthabenprüfung
 
  • Like
Reaktionen: Melvia

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Polen Frankreich Tschechien habe ich Gelesen sind die Offline Länder mit Offline Terminals

ist das dann in den Ländern in allen Geschäften das es Offline Läuft oder ist das Abhängig vom Geschäft das auch einige Geschäfte in den Ländern Online machen

in Deutschland habe ich noch nie Gesehen das ein Geschäft Offline macht

Ich habe die Smartcard ist in Deutschland Alles Online Weil in Deutschland alles Online ist oder kann ich auch auf ein Händler in Deutschland Stoßen der das Offline macht oder wo das Offline Läuft weil ich eine Offline Pin & Offline Limit habe


Ich meine das Alles in Deutschland Online Läuft im Geschäft nur im Flugzeug oder bei der Bahn im Bordbistro Läuft es Offline

da kann man mit der Debit nicht Zahlen nur mit der Smartcard

und im Ausland in einigen Ländern wie

Tschechien
Polen
Frankreich
UK

Läuft alles Offline ich weiß Jetzt nicht ob das dann in allen Geschäften in den Ländern Offline Läuft oder ob das vom Geschäft abhängig ist wie die das machen
 
Zuletzt bearbeitet:

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
277
23
Offline-Transaktionen gibt es in Deutschland öfters, vor allem bei NFC-Zahlungen. Sehe ich z.B. oft bei einer bestimmten McDonalds Filiale (die haben mobile Ingenico-Terminals, warum auch immer), bei Tegut oder Norma (B&S).
 

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
ANZEIGE
Offline-Transaktionen gibt es in Deutschland öfters, vor allem bei NFC-Zahlungen. Sehe ich z.B. oft bei einer bestimmten McDonalds Filiale (die haben mobile Ingenico-Terminals, warum auch immer), bei Tegut oder Norma (B&S).

das habe ich auch schon wo Gelesen bin dann Zum Mc Donalds Gefahren hatte kein Geld mehr auf dem Fidor Konto Hätte sofort Per Giropay von mein Anderen Konto Geld eingezahlt wollte es nur Testen wollte per NFC Bezahlen Zahlung nicht Möglich dann habe ich Geld eingezahlt und dann konnte ich bezahlen

Ich Versuche oder will nie zahlen wenn kein Geld auf dem Konto ist aber ich habe es ausprobiert weil ich nicht glaube das man in Deutschland und auch nicht mit NFC zahlen kann wenn man eine Karte mit offline Pin & Limit hat und ich habe noch nie erlebt das wenn ich mit NFC Bezahlt habe mit der Smartcard das es im Offline ging weil immer Sofort der Betrag auf dem Girokonto Belastet wird ich Zahle oft mit der Smartcard beim MC Donalds auch beim ALDI Rewe und immer wird alles sofort Belastet bei offline wird das nicht sofort Belastet und wenn ich kein Geld auf dem Konro habe ich Will mit NFC Zahlen wird Sofort Angelehnt

Also nichts in Deutschland mit Offline

habe auch schon bei Norma über NFC mit der Smartcard Bezahlt wurde auch Sofort mein Konto Belastet nichts Offline