Erste Bilder vom A380

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Tja, eigentlich sieht dieses hässliche Ding ja tatsächlich wie eine aufbelähte Weisswurst aus :idea:

Wie es aussieht, ist mir egal, von innen sieht man das ja nicht. Ich möchte das Ding nur nicht in MUC, weil es nur 8 F-Sitze bekommen soll, hinten aber umso mehr Sitzplätze hat, was den Upgradedruck deutlich erhöht. Außerdem gibt es immer einige Leute, die neue Sachen ausprobieren möchten und dafür dann sogar richtig Geld hinlegen. Sprich: Der Anteil der F-Vollzahler könnte auf den neuen Maschinen steigen. Angesichts der aktuellen Probleme von LH mit dem neuen F-Sitz dürfte die Umrüstung der 343/346/333-Flotte nämlich NOCH länger dauern als befürchtet. Und was mit der F in der 744 passiert, steht sowieso in den Sternen. Vielleicht wird die dann als Business Plus verkauft, sprich die verbliebenen 744 werden bis zur Ausflottung nur zweiklassig verkauft. Alternativ war im Gespräch, jeweils eine Doppelbank als einen Sitz zu verkaufen. So hätte jeder Pax einen Sitz und ein "Bett" für sich, und auch genug Privatsphäre.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
@dreschen: Ist das mit "FFM" wirklich offiziell? Im Newsletter der VC steht HAM...

:confused:

Ein großer Name - Alleine das ‚L’
im elf Meter langen Lufthansa-
Schriftzug bringt es auf stolze
1,80 Meter, und auch der Rest
des frisch lackierten Flugzeugs
kann sich sehen lassen. Mit dem
Taufnamen ‚Frankfurt am Main’
wird der erste Airbus A380 für
Lufthansa abheben. Mehr als 150
Airbus-Mitarbeiter haben in
Hamburg-Finkenwerder zweieinhalb
Wochen lang rund um die
Uhr dem Flugzeug sein 3500
Quadratmeter großes ‚Farbkleid’
übergestreift. Das hält einiges
aus: Temperaturschwankungen
von minus 60 bis plus 60 Grad
Celsius, Hagel oder Staubpartikel
sind nur einige von vielen Einflüssen,
mit denen der Flugzeuglack
problemlos fertig werden muss

Auszug aus dem Lufthanseaten.

Da ist sogar ein Bild mit dem Taufnamen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Oder wir sollten wieder sachlich zum Thema zurück kommen :). Wir können jetzt gerne die Spekulation zu Nummer drei beginnen.

Mal ernsthaft gefragt, weil ich es nicht kapiere: Was ist am Namen von LH-Maschinen eigentlich so wichtig, dass es hier ein Diskussionsthema ist? Mir persönlich ist das Ganze nämlich vollkommen egal, von mir aus braucht LH ihren Fliegern überhaupt keine Namen zu geben. Mich interessiert eher das Innenleben, weil man damit ja vielleicht tatsächlich mal Bekanntschaft machen könnte. Ich will hier niemandem die Namensdiskussion vermiesen, aber mich würde schon mal interessieren, welchen Zweck sie eigentlich hat. Zumal der nun gefundene Name für die erste Maschine eben, aus meiner Sicht, die unorginellste Gähn-Lösung ist, die man überhaupt finden konnte. What's the point?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Mal ernsthaft gefragt, weil ich es nicht kapiere: Was ist am Namen von LH-Maschinen eigentlich so wichtig, dass es hier ein Diskussionsthema ist?

Mir persönlich ist es wurscht, da ich weder eine Beziehung zu Frankfurt, München oder Hamburg habe. Aber die Wahl des Taufnamens scheint ja auch eine gewisse Honorierung an die betreffenden Städte aus Sicht der LH zu sein. Da sind halt einige flugbegeisterte Einheimische stolz auf den ersten A380 mit dem Taufnamen ihrer Heimatstadt. Siehe dazu auch den Thread im Mucforum. Patriotismus halt.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Auszug aus dem Lufthanseaten.

Da ist sogar ein Bild mit dem Taufnamen.

Das ist doch alles Verschleierungstaktik. Da kann man das Ding ja gleich Kelsterbach nennen.

Bestimmt hattest Du Deine Brille mal wieder nicht auf, als Du das Bild angeguckt hast. Da stand Hamburg drauf.

smilie_b_059.gif
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Außerdem die offizielle Pressemitteilung der LH zu dem Thema:

Lufthansa nennt ihre A380 „Frankfurt“ und „München“

05.02.10
Erste Auslieferung im Mai - Online-Wettbewerb für A380-Spitznamen

Bislang wussten es nur wenige Eingeweihte, doch mit Abschluss der Lackierung am Freitag (5. Februar) ist klar, dass der erste Lufthansa-Airbus-A380 den Taufnamen „Frankfurt am Main” trägt. Die am Mittwochnachmittag (3. Februar) im Airbus-Werk Fin-kenwerder eingetroffene zweite A380 erhält den Namen „München“. „Wir freuen uns sehr auf unser neues Flaggschiff, dass für unsere Gäste in eine ganze neue Form des Reisens eröffnen wird“, erklärt Karl Ulrich Garnadt, Mitglied des Passagevorstands der Lufthansa Passage Airlines. „Die Namenswahl unterstreicht die zentrale Bedeutung unserer beiden großen Drehkreuze.“ Im Mai soll die D-AIMA, so das Kennzeichen des Flugzeugs, zum ersten Mal in ihrer Patenstadt am Main landen, um dann Langstreckenziele vorzugsweise in Asien und Nordamerika zu bedienen.

Ganz wie das Innenleben der A380, stecken in der Farbhülle vielfältige technische Fines-sen. Das ausgeklügelte Lacksystem besteht aus Basis-Coat, Verdünner und Härter. Erst direkt vor dem Farbauftrag mit elektrostatischen Spritzpistolen mischt Airbus diese drei Komponenten. Dies gestattet die Verwendung schnell trocknenden Lacks und spart gleichzeitig rund 200 Liter ein. Obwohl das komplette Farbkleid eine Gesamtfläche von etwa 3.500 Quadratmeter umfasst und der Lufthansa-Schriftzug 1,80 hoch ist, wiegt der Lack insgesamt nur rund 650 Kilogramm, da er dünner ist als ein menschliches Haar.

Auf lufthansa.com/a380 startet am kommenden Montag unter dem Motto „Be part of it“ ein Wettbewerb, um einen einprägsamen Spitznamen für den Airbus A380 zu finden. Der Gewinner wird Millionär, indem er eine Millionen Miles&More-Prämienmeilen verbuchen kann. Darüber hinaus findet sich auf der Seite ein spannender Einblick in Sachen A380 mit exklusiven Filmen, Fotos und Reportagen.

Fotos beider Flugzeuge sind verfügbar unter mediabase.lufthansa.com
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Doch kein innerdeutscher Verkehr

oweign meinte:
Bevor das Flugzeug in den Liniendienst geht sollen die Crews in Praxisschulungen mit dem A380 vertraut gemacht werden. Lufthansa will hierzu einen dreiwöchigen Dreiecksverkehr zwischen Frankfurt, Hamburg und München einrichten.

airliners.de meinte:
Lufthansa wird ihre beiden ersten Airbus A380 auf die Namen der Drehkreuze Frankfurt und München taufen. Ab Sommer werden sie vorrangig Langstreckenziele bedienen. Der erste Liniendienst soll jedoch nicht nach New York führen. Auch ein innerdeutscher Testbetrieb ist nicht geplant.

SCHADE....

Lufthansa: Erste A380-Linie nach Asien? - Netzwerkplanung - Verkehr - airliners.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Wobei ja das dritte Drehkreuz DUS ist, somit liegt dann wohl fuer D-AIMC der Name Duesseldorf fest.

Wobei ich jeden anderen Namen bevorzugen wuerde. :)
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
So ein Dreck. Nachdem die Hansa HAM nun wirklich arg stiefmütterlich behandelt hat in den vergangen Jahren, wäre es ein schönes Zeichen gewesen, den ersten Flieger aus Hamburg auch nach der Stadt zu benennen. Frankfurt am Main? Ich mag die Stadt, aber das ist in etwa so einfallslos und billig wie das LH l/h C Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wart mal ab wie die neue F aussieht.

Da wir mittlerweile wissen, dass sie sogar den Anforderungen von LH nicht entspricht und der Hersteller deshalb erneut gewechselt wird, interessiert mich das ehrlich gesagt herzlich wenig. Ich glaube kaum, dass ich mich um diese Sitze reißen werde. Da dürfen andere gern den Betatester spielen. Ist die Reaktion begeistert, umso besser. Allerdings sind ja auch bei LX die Stimmen eher gemischt. Dort hatte ich letztes Jahr schon eine Gelegenheit ausgeschlagen, das neue Produkt aufpreisfrei zu testen. Dann doch lieber nonstop mit der uralten LH F ans Ziel - kurz und schmerzlos. :)
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
So ein Dreck. Nachdem die Hansa HAM nun wirklich arg stiefmütterlich behandelt hat in den vergangen Jahren, wäre es ein schönes Zeichen gewesen, den ersten Flieger aus Hamburg auch nach der Stadt zu benennen. Frankfurt am Main? Ich mag die Stadt, aber das ist in etwa so einfallslos und billig wie das LH l/h C Produkt.

Es hätten sich zumindest 1,8 Mio Hamburger gefreut. Nun sind es nur ein Drittel so viele Frankfurter.

Das reicht stark nach Vetternwirtschaft. Pah.

Vielleicht kommt ja Emirates mit Ihren A380 noch bevor LH überhaupt loslegt nach HAM. Da war ja mal was gemunkelt worden.
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
ANZEIGE
300x250
Um die Stimmung unter der eh schon arg gebeutelten LH-Kundschaft nicht auch noch durch unnötige lokal-patriotische
Grabenkämpfe aufzuheizen, hat sich die Lufthansa kurzfristig zu einem Strategieschwenk bzgl. der Namensgebung
der zukünftigen Flottenflaggschiffe entschieden. Nunmehr sollen die Namen idyllischer und weitgehend unbekannter
kleiner deutscher Städte und Gemeinden den Rumpf der A380 zieren. Dies in Kooperation mit den jeweiligen Fremden-
verkehrsämtern, um die touristisch noch unerschlossenen, aber nicht weniger charmanten Seiten Deutschlands
in die Welt hinaus zu tragen.

Den Anfang macht:

a380lhfrankfurtgre.jpg


Der Airbus #2 wird voraussichtlich auf den schönen Namen Meuselwitz (Altenburger Land) getauft, gefolgt von Möhrendorf,
bekannt durch die Möhrendorfer Wasserschöpfräder.

/explorer