4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
Aussagefaehigkwit bei Anschlussfluegen schlechter,
Nachfragen werden entgegengenommen aber Bearbeitung oft vergessen
" Das weiss ich jetzt nicht so genau" ist eine oft genutzte Antwort
Das kleine Laecheln beim Boarding und Deboarding vermisse ich oft und sehe einfach nur " Gesichter" die Guten Morgen oder guten Tag sagen.
so was halt
 
  • Like
Reaktionen: Anne und OliverLHFan
F

feb

Guest
Mich erinnerte der Post des TO auch schon sehr an Weihrauchkesselschwingen, insbesondere der Satz, der selbst dem eingefleischten LH- Fan nur schwerlich über die Tastatur kommt:

Einziger Wermutstropfen: Der fehlende Kranich auf dem Flieger.

Aber eagl, die Vielflieger abseits der Strecken von/nach FRA/MUC werden uns schon ihr Leid/ihre Freude mitteilen.

Ach ja, noch etwas:

Es gibt Menschen, die auch privat ihre Bullshit Bingo Sprachen sprechen, v.a. Juristen und Beamte, vllt gehoert der OP zu solchen.

Hervorragender Sprach- und Umgangsstil. Bist du überwiegend im VFF unterwegs?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Also an dem Bericht an sich finde ich jetzt gar nichts Unglaubwürdiges.

Echt nicht ? Ich schon.

Ich fliege häufig die Strecke HAM->CGN und dies bevorzugt in Business, auch wenn dies leider nicht immer ganz klappt.
Aber auch andere Strecken ex HAM fliege ich häufiger. Damit hat mich die Umstellung natürlich hart erwischt, da ich außer FRA und MUC (und Langstrecke natürlich) langfristig voll auf 4U setzen muss.

No, du "musst" dies gar nicht, innerdeutsch bzw. europäisch fliegen ex HAM auch BA, AF/KLM, AB etc. die anderen Ziele an, die du ja auch häufig fliegst. Auf 4U gezwungen wirst du nur auf Monoplostrecken, und dies werden wohl nicht so extrem viele ex HAM sein.

Und zugegebenermaßen waren ja auch noch die ein oder anderen Unstimmigkeiten in dem Modell enthalten, die dann ja glücklicherweise verbessert wurden, wie zB der Lounge-Zugang für Vielflieger.

Nö, nur der FTL darf nun auch mit Smart-Tarif in die LH-Lounges, that's it. Oder sind FTL mit Basic-Ticket plötzlich keine Vielflieger mehr ? Und andere *A-Goldies wohl auch nicht ?

Der Check-in verlief schnell und problemlos und auch die Security war so schnell hinter mir, dass ich die ganze Zeit, die ich mehr einplante, da ich vermehrt gehört hatte, dass es mit 4U länger dauert, schön in der Lounge ausspannen konnte. Wirklich top!!

1. Wenn du so oft fliegst - warum dann kein OLCI, oder gar Mobil, erst recht, wenn du doch Befürchtungen ob der Zeit hast ?

2. In die Lounge geht man hier nicht zum Entspannen, sondern um zu maximieren ! Du hast doch angeblich hier schon sooo lange freudig mitgelesen - dies müsstest du dann doch wohl wissen ! :D

Das Kabinenpersonal war sehr zuvorkommend und kümmerte sich hervorragend um uns Fluggäste. Das Personal war stets sehr freundlich.

"uns Fluggäste" ? Wie willst du vorne denn auf deinem Best-Seat mitbekommen haben, wie sich das Personal hinten um die Gäste kümmert - oder eben auch nicht ? Insgesamt klingt das übrigens zu plump geschönt ob des "sehr zuvorkommend" und "stets sehr freundlich"

Der Preis lag ein wenig tiefer als bei der LH und der Service war mind. gleichwertig, wenn nicht sogar ein wenig besser. Einziger Wermutstropfen: Der fehlende Kranich auf dem Flieger.
Der günstigere Preis ermöglicht es mir (hoffentlich) noch weniger Smart fliegen zu müssen.

*Hüstel* Günstigere Preis ? Bei einer BEST-Buchung ermöglicht es dir der günstigere Preis noch weniger "SMART" fliegen zu müssen ? Überleg doch noch mal ...

Übrigens kommst du als LH-Vielflieger doch auch mit dem Smart-Tarif in die Lounge & auf die Best-Seats mit mehr Sitzabstand, überleg dir mal genau, wofür du eigentlich den signifikanten Aufschlag für das Best-Ticket zahlst ...

Air Berlin muss weiterhin keine Wahl für mich werden. Erleichterung!!

Auf HAM-CGN wäre eh nur die Bahn eine Alternative, ein Umsteigeflug würde sich nur zum Meilen- oder Segmentsammeln lohnen ...

Insgesamt wirkt dein "Bericht" auf mich schwammig und unpräzise im Detail, dazu sprachlich sehr schönend und in Kombi mit deinem Nick und dem Erstpost "sehr" unglaubwürdig. Der Verdacht von purem plumpen Werbegeschreibesel liegt in der Tat sehr nahe, zumal du dir mit HAM-CGN ja auch noch die "passende" Route ausges..., äh, ge(f)logen bist ...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die absoluten Noten sind eher schlecht, was nur bestätigt, dass die Deutschen gerne nörgeln.
Viel interessanter wäre ein Notenvergleich mit der Konkurrenz, v.a. mit AB. Solange deren Noten nicht besser sind, ist es für 4U nicht so schlimm.

Die Noten von AB sind fuer die 4U in etwa so relevant wie fuer den Rhein die Schoenheit der Promenade in Wiesbaden...

Auch die Fragen machen extrem Sinn, vor allem bei einem Low Coster.

Selbst der Blinde erkennt doch die Intention der Publikation...

Eine kleine Hilfe...

VDR...Travel Reisebueros...Low Cost Airlines...Umgehung alter Strukturen...Provisionen...Arbeitsplaetze.

Kinda wenn die Gruenen zum Thema Atomkraft publizieren und eine Studie ergibt, dass 78% der Buerger gerne auf diesen verzichten...

Andy, lass dich doch nicht vor den Karren spannen und dich so zum Erfuellungsgehilfen solch recht einseitiger Propaganda machen..., da erwarte ich mehr im VFT.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Germanwings, dieses Wochenende...

Ich hatte für meine Frau und mich Flüge nach London gebucht, um das M&M zu leeren. Schon im Januar, denn wir wollten eh´ zur RIAT.
Damals Wunschsitzplatz aufgebucht, für beide Buchungen (Ja. Ich hab mich dusselig angestellt!).
Donnerstag dann beim Onlinecheckinn: Meine +1 hat plötzlich "Best" auf dem BP stehen, Sitz 3A; ich war mit Tarif "Frequent Flyer" im Sumpf des hinteren Kabinenteils.
Für einen "Sitz mit Beinfreiheit" habe ich dann nochmals 18€ bezahlt.
Bei der Gepäckaufgabe ist die freundliche Dame in Stuttgart auch gescheitert beim Versuch uns zusammenzusetzen.
Nächster Gag: Loungezugang bei FF: Nada. Egal, gabs den Kaffee halt von PP.
Rückflug - gleiches Schauspiel, gleiche Mitspieler.
Transportleistung in der Luft - o.k...
Beim Rückflug konnte ich mich mit anderen Fluggästen unterhalten, welche mir das exakt gleiche geschildert haben.
Teilweise sogar auf eine Buchung.
Hier hat wohl die Weltbeste EDV ihr "BESTes" getan.

4U - not for me!!

(Oh wie sehn´ ich mir die Contact-Air wieder herbei!)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
So geschönt ist der Bericht nicht. Ich kann das bestätigen.

Wie schon geschrieben: Bei einem kurzen Flug im BEST-Tarif (d.h. Prio-Check in, Fastlane, Lounge, Prio-Boarding, freier Nebensitz…) und Direktverbindung (mit entsprechend geringerer Gefahr für Irrops wie verpasstem Anschlussflug) glaube ich die positiven Erfahrungen durchaus. Und warum sollen denn bei 4U nicht auch nette Flugbegleiter arbeiten?

Interessant wäre mal ein Bericht auf Strecken wie Faro, IST etc. - Deutschland in der Feriensaison, mit Touristenmassen an den entsprechenden Flughäfen, ohne Prio-Bodenservice, ohne Lounge, im ausgebuchten Flieger ohne freien Nebensitz vielleicht noch auf Mittelplatz, 0,2 Liter-Wasserflasche und einem Becher Kaffee o.ä. auf einem 3-Stunden-Flug….


Eine kleine Hilfe...

VDR...Travel Reisebueros...Low Cost Airlines...Umgehung alter Strukturen...Provisionen...Arbeitsplaetze.

Kinda wenn die Gruenen zum Thema Atomkraft publizieren und eine Studie ergibt, dass 78% der Buerger gerne auf diesen verzichten...

.

Nun ja, Tatsache ist aber auch, dass 4U als „Low Coster“ und Schwerpunkt auf Touristenstrecken bis jetzt auch nicht so erfolgreich war. Jetzt versucht man, auch für „anspruchsvollere“ Kunden/ Geschäftskunden attraktiv zu sein und u.a. damit aus den roten Zahlen zu kommen. Insofern sollte man die Meinung dieses Kundenkreises nicht ganz ignorieren….
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Wie schon geschrieben: Bei einem kurzen Flug im BEST-Tarif (d.h. Prio-Check in, Fastlane, Lounge, Prio-Boarding, freier Nebensitz…) und Direktverbindung (mit entsprechend geringerer Gefahr für Irrops wie verpasstem Anschlussflug) glaube ich die positiven Erfahrungen durchaus. Und warum sollen denn bei 4U nicht auch nette Flugbegleiter arbeiten?

Interessant wäre mal ein Bericht auf Strecken wie Faro, IST etc. - Deutschland in der Feriensaison, mit Touristenmassen an den entsprechenden Flughäfen, ohne Prio-Bodenservice, ohne Lounge, im ausgebuchten Flieger ohne freien Nebensitz vielleicht noch auf Mittelplatz, 0,2 Liter-Wasserflasche und einem Becher Kaffee o.ä. auf einem 3-Stunden-Flug….




Nun ja, Tatsache ist aber auch, dass 4U als „Low Coster“ und Schwerpunkt auf Touristenstrecken bis jetzt auch nicht so erfolgreich war. Jetzt versucht man, auch für „anspruchsvollere“ Kunden/ Geschäftskunden attraktiv zu sein und u.a. damit aus den roten Zahlen zu kommen. Insofern sollte man die Meinung dieses Kundenkreises nicht ganz ignorieren….

IST wäre für mich mit 4U aber auch kein Gedanke wert. Da gibt es nichts besseres als Turkish Airlines.

Ich denke mit der neuen 4U wird man neben den übernommenen LH- auch diverse 4U-Strecken auf den Prüfstand nehmen. Mal schaun was davon in 3-4 Jahren noch übrig ist und ob wir dann wieder eine Sammel-LH sehen. Letzteres ist wohl noch völlig offen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Interessant wäre mal ein Bericht auf Strecken wie Faro, IST etc. - Deutschland in der Feriensaison, mit Touristenmassen an den entsprechenden Flughäfen,
Also Strecken, die LH ab DUS schon lange nicht mehr fliegt? ;)

Nun ja, Tatsache ist aber auch, dass 4U als „Low Coster“ und Schwerpunkt auf Touristenstrecken bis jetzt auch nicht so erfolgreich war.
Es gab keinen Schwerpunkt auf Touristenstrecken, sondern einen auf Volumenstrecken. Das Zubrot Sonnentouristik (Heraklion, Mykonos, Las Palmas et al.) wurde erst mit dem Rückzug der LH aus Condor intensiviert. Es sei denn, Du kommst jetzt mit Ansichten wie "4U - ihr Ferienflieger nach Dresden"... Umgekehrt sind ohne Städtetouristik Frequenzen wie 6x täglich FRA-FCO nicht machbar... für LH.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nun ja, Tatsache ist aber auch, dass 4U als „Low Coster“ und Schwerpunkt auf Touristenstrecken bis jetzt auch nicht so erfolgreich war. Jetzt versucht man, auch für „anspruchsvollere“ Kunden/ Geschäftskunden attraktiv zu sein und u.a. damit aus den roten Zahlen zu kommen. Insofern sollte man die Meinung dieses Kundenkreises nicht ganz ignorieren….

Ich sehe hier keine Neuausrichtung hin zu Geschaeftskunden, ich sehe hier einen Versuch dezentral Strecken auf die Beine zu stellen, die sich noch am ehesten lohnen koennten, bin aber auch da skeptisch. Nicht aufgrund der Managementleistung der LH und 4U, eher aufgrund der Kosten die Flieger quer durch Europa zu jagen.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber 120-130 Tickets pro Leg mit einem gewissen Yield muss ich auf einigen Strecken auch erst einmal an den Passagier bringen..., von daher wird man sehen muessen, inwiefern die Hansa auch Umsatzquellen anzapfen kann, die sonst eher bei Ryanair fuer den finanziellen Erfolg sorgten.

Von mir aus kann da Heinemann, HochTief oder der Steuerzahler subventionieren...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Also Strecken, die LH ab DUS schon lange nicht mehr fliegt? ;)

Es gab keinen Schwerpunkt auf Touristenstrecken, sondern einen auf Volumenstrecken. Das Zubrot Sonnentouristik (Heraklion, Mykonos, Las Palmas et al.) wurde erst mit dem Rückzug der LH aus Condor intensiviert. Es sei denn, Du kommst jetzt mit Ansichten wie "4U - ihr Ferienflieger nach Dresden"... Umgekehrt sind ohne Städtetouristik Frequenzen wie 6x täglich FRA-FCO nicht machbar... für LH.

Also ich habe weder ein Problem, in einem Flugzeug zusammen mit Touristen zu fliegen (ich bin ja durchaus auch gelegentlich Tourist ;)) noch habe ich im Detail geprüft, welche Strecken neu von 4U übernommen wurden und wo auch vorher schon 4U flog…

Sondern ich frage mich einfach, ob diejenigen, die – größtenteils auf Grund ihrer Erfahrungen auf innerdeutschen Strecken (wo ja auch am Flughafen noch ein paar Statusvorteile gegeben sind) – die Meinung vertreten, 4U sei auch nicht großartig anders/schlechter, als LH, diese Meinung auch vertreten würden, wenn sie regelmäßig Strecken wie IST (nur als Beispiel) mit 4U fliegen müssten.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
4U - not for me!!

(Oh wie sehn´ ich mir die Contact-Air wieder herbei!)

Hach, das war noch einfach und nur der Laie hat nach dem Unterschied Codeshare/wetlease gefragt.

Jetzt verzweifelt auch der erfahrene Vielflieger, es gibt verschiedenste Buchungssysteme, an den Buchungsklassen sieht man gar nichts mehr, X und I sind normale revenue Klassen, Y eine billige Eco-Klasse und wann man wo und wie in welche Lounge kann, weiß keiner so genau.
Darauf ein doppeltes :rolleyes::rolleyes:

Leider sind durch den fehlenden Nightstop die BA Flugzeiten auf STR-LHR suboptimal, aber LHR-STR geht auf BA und 4U fliegt nicht mehr Samstag Mittags/Abends.
 

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich wollte im September nach Pisa fliegen. Germanwings bietet mir nichts unter 180 Euro. Schau ich bei den bösen Iren kann ich schon für unter 50 Euro fliegen. Die Iren machen das schon seit Jahren für den Preis. Ich bin dann mal gespannt auf meinen ersten Ryanair Flug. Früher bin ich häufig mit Germanwings geflogen, aber wenn ich mittlerweile einen Preisvergleich mache sind die meist deutlich teurer.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.659
3.941
Gummersbach
Ich wollte im September nach Pisa fliegen. Germanwings bietet mir nichts unter 180 Euro. Schau ich bei den bösen Iren kann ich schon für unter 50 Euro fliegen. Die Iren machen das schon seit Jahren für den Preis. Ich bin dann mal gespannt auf meinen ersten Ryanair Flug. Früher bin ich häufig mit Germanwings geflogen, aber wenn ich mittlerweile einen Preisvergleich mache sind die meist deutlich teurer.

Main Vroind

solch irrigem Gedankengut bin selbst ich als Hardcore -4U Flieger zunächst nachgegangen und zwar bis ich nach Überwindung von etwa 50 Hürden , eine Reiseversicherung abzuschließen , an die Stelle mit dem Koffer kam . Der kostet nämlich 70 Oiro , die Bekloppten . Und dies führt dazu , daß ein Flug mit der Ryanair von Kölle nach Faro und retour genau 7 Oiro mehr kostet als bei der 4U . Gut,was ? Die Ryanair wird wohl im Hinblick auf ihre vermutete Kundschaft davon ausgehen , daß der 14-tage Urlauber sowieso nie die Unterhose wechselt und deswegen macht das sogar Sinn .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.659
3.941
Gummersbach
Interessant wäre mal ein Bericht auf Strecken wie Faro,... etc. - Deutschland in der Feriensaison, mit Touristenmassen an den entsprechenden Flughäfen, ohne Prio-Bodenservice, ohne Lounge, im ausgebuchten Flieger ohne freien Nebensitz vielleicht noch auf Mittelplatz, 0,2 Liter-Wasserflasche und einem Becher Kaffee o.ä. auf einem 3-Stunden-Flug….

sitze zwar immer am Gang , bin aber bereits vermutete 1000 mal just auf dieser Strecke verreist und weiß auch nach Lektüre deiner Zeilen nicht , was jetzt Grauenvolles los sein soll . Obwohl noch hinzu kommt , daß der Aeropuerto de Faro der vermutlich trostlosteste Flughafen Europas ist , voll von Upper Class Engländern im Unterhemd , wenn überhaupt . Das macht aber trotzdem alles nichts weil es halt um Urlaub geht , eine Truppe von von McKinsey habe ich da noch nie gesehen . Die Schlange am Checkin läßt sich übrigens blendend überbrücken wenn man so spät kommt , daß gar keine mehr da ist . Geheimtip Somkiat .
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Gestern war es bei mir soweit, TXL-STR same day return, gebucht war ein smart-Tarif für 89 €.


Business Lounge TXL:
großes Rätselraten, weil der BP-Code den Tarif nicht zuordnen konnte, also "Rot" auf der Anzeige. Diskussion war nicht erforderlich, denn das käme lt.LD wohl öfter vor, daher "Ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns!"

CI/Boarding in 14D:
Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie davon gehört, daß unter Finger 14 noch eine Treppe hinunter führt, also trotz Abfertigung im Hauptgebäude dann Busfahren zur Außenposition. Sehr verhaltene Begrüßung durch die cabin crew, das "Guten Morgen!" rang man sich offenbar mit Mühe ab (6.40 Uhr)

Flug:
Unauffällig. Für mich Zeit, die FB´s von 4D mal ein wenig genauer bei der Arbeit zu beobachten. Ich würde sagen, da versuchen einerseits ganz junge, unerfahrene Leute in Erstanstellung bei 4U einen halbwegs guten Job hinzulegen. Andererseits schaut man in maskenhafte, frustrierte Gesichter mit verhärteter Muskulatur. Die dazugehörigen Extremitäten arbeiten mechanisch das antrainierte Bewegungsmuster ab, von Freundlichkeit keine Spur, höchstens ein eisiges Lächeln. So sieht es also aus, das Franzsche Prekariat, das nun für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommt. Beim Ausstieg nicht mal eine Verabschiedung, eine FB räumte in der galley herum, der andere war verschwunden.

Flug zurück:
das Gleiche in grün. In der Business-Lounge wieder keine Lesbarkeit/Zuordnung des Tarifs, also "manueller" Zugang zum Kartoffelsalatparadies. 20 min Verspätung, löblicherweise sagt das Lounge-Personal jedes boarding einzeln an. Ein Bier später wurde mir dann bewußt, daß ich das zweite wohl erst zuhause trinken werden würde, da Germanwings für den smart-Tarif zwar einen snack, aber nur soft drinks gratis anbietet. Wer sich also wie früher auf sein Feierabendbier oder -wein im Flieger gefreut hat, muß das nun auf die lounge vorverlegen oder zahlen. Apfelsaft gibt es übrigens auch nicht mehr (schrieb das schon jemand?), nur noch Orangen- oder Tomatensaft. Was ich auf LH-Abendflügen auch immer nett fand: die Abendausgabe der WELT kompakt. Bei 4U natürlich Fehlanzeige, O-Ton der genervten FB: "Wir haben hier gar keine Zeitungen!"

All-in-all:
Ich werde 4U vermeiden, wo es (noch) geht. Der Klassenunterschied zu LH ist deutlich, der Preis hingegen nicht. Dumm nur, daß Herr Franz echten Wettbewerb zwischen LH und 4U ausschließt und man seine Pseudo-Billig-Airline standortabhängig alternativlos verordnet bekommt.:sick:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Also der Hauptunterschied zu LH (unterschiedlich freundliche Crews gibt's da auch) ist: kein Bier, keine Zeitung. Klingt doch erträglich...
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Diese Woche CGN-STN und retour im Smart Tarif. Kein Status.

Sitz war deutlich bequemer als bei LH in Eco und mehr Sitzabstand macht sich bemerkbar.
Snackbox (Brot mit Käse / Salami und Wasserflasche 0.2l) und zusätzlich Getränk (Cola 0,15l Dose) war mehr als vergleichbar mit LH.
Gepäckabgabe (nach online check-in) hat in Köln 30 Sekunden gedauert und in London ebenfalls. Beide mal keine Schlangen am check-in. Flieger war bis auf die ersten 3 Reihen ausgebucht jeweils.
Geboardet fast als letzter da ordentlich Schlangen an Urlauber schon einige Minuten vorher da standen. Platz im Overhead war trotzdem kein Problem, ich reise aber meistens auch nicht mit Schrankkoffer als Handgepäck.
Crew war OK, kein Unterschied zu LH für mich erkennbar.

Weiss jetzt nicht wo LH, da für mich viel besser sein sollte. Für Statuskunden mag anderes wichtig und richtig sein. Der Sitz im Smart Tarif ist auf jeden Fall besser als NEK in eco bei LH.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dumm nur, daß Herr Franz echten Wettbewerb zwischen LH und 4U ausschließt und man seine Pseudo-Billig-Airline standortabhängig alternativlos verordnet bekommt.:sick:

Yooh, also am besten auch noch LH gegen 4U fliegen lassen...

:doh:

Fuer 89 Euro hast du doch eine unglaublich tolle Gegenleistung bekommen...

Daher muss es immer weider heissen:

More 4 u 4 ME
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Flug zurück:
das Gleiche in grün. In der Business-Lounge wieder keine Lesbarkeit/Zuordnung des Tarifs, also "manueller" Zugang zum Kartoffelsalatparadies. 20 min Verspätung, löblicherweise sagt das Lounge-Personal jedes boarding einzeln an. Ein Bier später wurde mir dann bewußt, daß ich das zweite wohl erst zuhause trinken werden würde, da Germanwings für den smart-Tarif zwar einen snack, aber nur soft drinks gratis anbietet. Wer sich also wie früher auf sein Feierabendbier oder -wein im Flieger gefreut hat, muß das nun auf die lounge vorverlegen oder zahlen. Apfelsaft gibt es übrigens auch nicht mehr (schrieb das schon jemand?), nur noch Orangen- oder Tomatensaft. Was ich auf LH-Abendflügen auch immer nett fand: die Abendausgabe der WELT kompakt. Bei 4U natürlich Fehlanzeige, O-Ton der genervten FB: "Wir haben hier gar keine Zeitungen!"

Das ist wie im Bierzelt: Bis zur 3. Maß ist das Ambiente darin unerträglich, doch dann wird alles ganz toll.

Die richtige Menge in der Lounge schafft das angenehme Feeling im 4U-Flieger. ;)