ESTA trotz Iran-Dienstreise - wochenlang keine Reaktion

ANZEIGE

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
ANZEIGE
Jetzt kommt es auf den Ausgang des Interviews an. In FRA oder BER dürften die Chancen für ein Visum sehr schlecht stehen, drücken wir für Bern die Daumen. AMS gilt als relativ tolerant.


Wieso das? Bitte Info!:eek:
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Oh, ich schätze deine Empfehlungen ja sooo sehr! Gut, ein 2. Pass ist immer gut...

Aber was du hier ja inzidenter nahelegst, ist die Falschangabe im ESTA- Verfahren (nee, war niee im Iran...). Dann ergänze bitte deine Empfehlung mit der Angabe, dass der gemeine US- Immigration Officer auf Falschangaben äußerst allergisch zu reagieren pflegt, also ein mehrstündiger Aufenthalt in einer Arrestzelle und eine anschließende Rückreise drohen kann - und eine lebenslange Sperre für Einreisen nach US.

Blödsinn, den für USA Reisen genutzen Pass vorlegen und gut, ich wurde in den gefühlt 5000 Gesprächen nie gefragt ob ichim Orient oder sonstwo gewesen bin.

Außerdem eine lebenslange Sperre der Einreise kümmert doch keinen, ich kann auch ohne USA Besuch leben.

PS mit Bluelane ist es prime
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.780
330
GVA
Blödsinn, den für USA Reisen genutzen Pass vorlegen und gut, ich wurde in den gefühlt 5000 Gesprächen nie gefragt ob ichim Orient oder sonstwo gewesen bin.

Außerdem eine lebenslange Sperre der Einreise kümmert doch keinen, ich kann auch ohne USA Besuch leben.

PS mit Bluelane ist es prime

dann lies noch mal genau die Erläuterung vom TO. Dann wirst Du feststellen, dass auch in Deinem Szenario mit Zweitpass, er dem Immigration Officer gar nichts mehr zu erzählen braucht.

Zudem diese "bewusst" irreführenden Empfehlungen sind nicht wirklich die feine englische Art
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Jetzt kommt es auf den Ausgang des Interviews an. In FRA oder BER dürften die Chancen für ein Visum sehr schlecht stehen, drücken wir für Bern die Daumen. AMS gilt als relativ tolerant.

So ein Unsinn! Er wird basierend auf den Angaben die er hier eingestellt hat absolut problemlos ein Visum erhalten.
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Verstehe Deine Herangehensweise nicht, Fakt ist ESTA steht auf Pending, Fakt ist mit Iranreise kein ESTA, wie lange möchtest Du noch warten bis zum Tage der Abreise? Selbst wenn ESTA warum auch immer durchgeht, ist ESTA keine Einreise Garantie. Sollte Dir das Visum verwehrt werden, wird der nächste Fakt geschaffen das Du nicht in die USA einreist.

Vor allem wollte ich abwarten, bis ich hier qualifizierte Antworten bekomme!
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Weil hier jetzt abwechselnd von den Konsulaten/Botschaften in Frankfurt bzw. Bern gesprochen wird. Nochmal: Ich bin deutscher Staatsbürger und seit Juni 2016 in der Schweiz gemeldet. Also ist die Botschaft in Bern für mich zuständig, oder? Denen müsste ja egal sein, ob die einen Schweizer oder deutschen Reisepass abstempeln...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Weil hier jetzt abwechselnd von den Konsulaten/Botschaften in Frankfurt bzw. Bern gesprochen wird. Nochmal: Ich bin deutscher Staatsbürger und seit Juni 2016 in der Schweiz gemeldet. Also ist die Botschaft in Bern für mich zuständig, oder? Denen müsste ja egal sein, ob die einen Schweizer oder deutschen Reisepass abstempeln...

Hast Du L oder B Bewilligung?
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Kleine Zusatzfrage, da hier einige Experten sind.

Die ESTA ist ja nach Erteilung 2 Jahre gueltig.

Wie verhaelt es sich mit ESTA, die ausgestellt wurden, BEVOR die Verschaerfung eingefuehrt wurde (im Sinne der zusaetzlichen Frage im Antrag)?

Da diese Frage ja bis Ende 2015 im ESTA Antrag nicht vorhanden war, musste man sie nicht beantworten und bekam sein ESTA, gueltig bis Ende 2017.

Werden diese im Nachhinein wieder einkassiert? Oder entsteht das "Problem" erst bei Neuantrag, da nun die Frage beantwortet werden muss?

Danke fuer Erfahrungswerte, Vermutungen helfen mir da wenig.
 
  • Like
Reaktionen: mosbious

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
Nur als Kommentar. Visa beantragen, ESTA vergessen.

Arbeitskollegen, die im Iran waren, haben alle ein B1/B2-Visum beantragen müssen. Ich kann nicht empfehlen, einen zweiten Reisepass zu beantragen. Meines Wissens nach ist die Gültigkeit eines zweiten Reisepasses nur 6 statt 10 Jahre. Sollte dies im Immigrationsystem hinterlegt sein, dann könnte man sich darauf einstelllen, gleich den Rückflug zu nehmen...

Die Arbeitskollegen haben ein 10 Jahres-Visum beantragt, einige haben jedoch nur ein 1-Jahresvisum erhalten. Gleichzeitig wurden paar Kollegen beim Besuch im Konsulat Frankfurt gefragt, ob sie einen tabellarischen, englischen Lebenslauf dabeihätten, was sie natürlich verneinen und somit nachreichen mussten. Daher kann ich nur empfehlen, einen solchen Lebenslauf gleich mitzunehmen. Hier sind die Konsularbeamten relativ frei in Ihrer Entscheidung, welche Dokumente (Eheurkunde, etc.) sie nachfordern können.

Noch als Addendum. Eigentlich wollten sich die US-Behörden Ende Februar dazu äußern, wie sie mit z.B. Geschäftsreisenden in den Iran umgehen wollten. Allerdings ist hier nichts passiert, was man zum Teil sicher den US-Präsidentschaftswahlen zuschreiben darf. Ich gehe nicht davon aus, dass sich hier eine pragmatische Lösung in den nächsten Monaten abzeichnen wird.
Gruß
arran1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PlatOW

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Kleiner Tipp noch: Beim Antrag für das Visum und beim Interview ganz klar machen, dass Du rein privat in die USA möchtest und nicht vorhast, jetzt oder in Zukunft von dort für ausländische Medien zu berichten (dafür wäre dann nämlich ein I-Visum nötig). Ganz vorsichtige Kollegen würden zudem raten, bei der Reise den Presseausweis zuhause zu lassen und möglichst nicht, mit einem Aufnahmegerät unterm Arm durch die Immigration zu laufen...
 
  • Like
Reaktionen: mosbious

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Bern ist zuständig, wenn Du in der CH wohnst.....

Man muss nicht notwendigerweise zu der Botschaft in dem Land gehen, wo man wohnt. (So war zumindest die Regelung letzten Sommer.)

Letzten Sommer habe ich im UK gewohnt und brauchte ein Arbeitsvisum fuer die US. Sowohl London als auch Belfast hatten horrende Wartezeiten (~ 4 Wochen), in Dublin konnte ich einen Termin schon innerhalb von 3 Werktagen bekommen. Wurde ich nur kurz gefragt, warum ich nicht in London oder Belfast sei, die Begruendung "lange Wartezeit" war voellig ausreichend.

Nachteil dabei: Postalische Zustellung des Passes nach Hause geht dann meistens nicht, also musste ich noch ein zweites Mal nach Irland um meinen Pass wieder abzuholen... Diesen Umstand war es in meinem Fall aber wert.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Ganz ernsthaft: ueberleg Dir, ob Du Dir wirklich den Stress der Visabeschaffung antun moechtest.
Ich wuerde meinen Urlaub woanders verbringen.

Welchen Stress denn?

Hatte gleiche Frage, nur anderes Land...

Selten ein Visum bekommen, das so einfach und unkompliziert geht.

Daten eingegeben, Termin vereinbart, Hingelaufen und 2 Minuten mit denen geredet, 2 Tage später war der Pass mit 10 Jahre Visum da

Interview war:
F: Warum wollen Sie ein Visum?
A: Weil ich anscheinend visumspflichtig geworden bin!
F: Ah, sie waren im Iran?
A: Nein, in Lybien
F: Oh, das haben wir nicht so oft, alles klar...
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Hat geklappt! Visum ist laut Botschaft 24h nach dem Termin auf Status "issued" und müsste in den folgenden Tagen ankommen. Kleiner Erfahrungsbericht:

F: Warum beantragen Sie ein Visum? Haben Sie besondere Reisen unternommen?
A: Ja, ich habe im Iran für meine Zeitung recherchiert?
F: Ach so. Haben Sie nur Teheran gesehen oder waren Sie wenigstens auch in Esfahan oder Shiraz?
A: Leider nur Teheran oder Isfahan.
F: Achso. (Tippt im PC und findet offenbar meinen Twitter-Account) Sie sind für Schweiz, Liechtenstein und den Mittleren Osten verantwortlich. Eine interessante Mischung...
A: Eine abwechslungsreiche auf jeden Fall.
F: Das stimmt. Also, mit ihrem Visum werden Sie zehn Jahre einreisen können. Auch andere Reisen sind jetzt kein Problem mehr, wie etwa Syrien oder Irak.
A: Das wird hoffentlich nicht nötig sein.

Und dann war ich wieder draußen. Lebenslauf, Arbeitgeber-Bestätigung, veröffentlichter Artikel - alles wieder mitgenommen.
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Hat geklappt! Visum ist laut Botschaft 24h nach dem Termin auf Status "issued" und müsste in den folgenden Tagen ankommen. Kleiner Erfahrungsbericht:

F: Warum beantragen Sie ein Visum? Haben Sie besondere Reisen unternommen?
A: Ja, ich habe im Iran für meine Zeitung recherchiert?
F: Ach so. Haben Sie nur Teheran gesehen oder waren Sie wenigstens auch in Esfahan oder Shiraz?
A: Leider nur Teheran oder Isfahan.
F: Achso. (Tippt im PC und findet offenbar meinen Twitter-Account) Sie sind für Schweiz, Liechtenstein und den Mittleren Osten verantwortlich. Eine interessante Mischung...
A: Eine abwechslungsreiche auf jeden Fall.
F: Das stimmt. Also, mit ihrem Visum werden Sie zehn Jahre einreisen können. Auch andere Reisen sind jetzt kein Problem mehr, wie etwa Syrien oder Irak.
A: Das wird hoffentlich nicht nötig sein.

Und dann war ich wieder draußen. Lebenslauf, Arbeitgeber-Bestätigung, veröffentlichter Artikel - alles wieder mitgenommen.

Und das Visum war heute in der Post.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ich kann nicht empfehlen, einen zweiten Reisepass zu beantragen. Meines Wissens nach ist die Gültigkeit eines zweiten Reisepasses nur 6 statt 10 Jahre.

Ist doch Schnuppe, wie lange der Zweitpass gültig ist. Fakt ist, dass man beim ESTA gefragt wird, ob man schon dort gewesen ist. Lügt man, reist man unter falschen Angaben ein und muss gegebenbenfalls mit den Konsequenzen leben. Ob die Einreise in die betroffenen Länder mit dem Hauptpass, dem Zweitpass, dem Kinderausweis, der Impfkarte, Hogwards-Aufnahmebrief, einem fliegenden Teppich und/oder auf dem Einrad erfolgt sind, ist schlichtweg irrelevant.

Wer erwischt wird, drohen üblicherweise Hausverbot und Probleme bei weitern Länder (wo Strafstraftaten oder etwa illegale Einreiseversuche nicht gern gesehen werden). Ob man es mit einem Zweitpass versuchen sollte, soll jedem selbst überlassen sein. Legal ist es jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
Ist doch Schnuppe, wie lange der Zweitpass gültig ist. Fakt ist, dass man beim ESTA gefragt wird, ob man schon dort gewesen ist. Lügt man, reist man unter falschen Angaben ein und muss gegebenbenfalls mit den Konsequenzen leben. Ob die Einreise in die betroffenen Länder mit dem Hauptpass, dem Zweitpass, dem Kinderausweis, der Impfkarte, Hogwards-Aufnahmebrief, einem fliegenden Teppich und/oder auf dem Einrad erfolgt sind, ist schlichtweg irrelevant.

Wer erwischt wird, drohen üblicherweise Hausverbot und Probleme bei weitern Länder (wo Strafstraftaten oder etwa illegale Einreiseversuche nicht gern gesehen werden). Ob man es mit einem Zweitpass versuchen sollte, soll jedem selbst überlassen sein. Legal ist es jedenfalls nicht.

Es ging mir darum, dass manche schon bereits einen Zweitpass haben. Selbst für diese Klientel würde ich davon abraten, mit diesem Pass einzureisen. Beim ESTA die Unwahrheit anzugeben ist grenzdebil... Insofern sind wir vollkommen auf einer Linie

Gruß
 

arran1

Reguläres Mitglied
30.04.2010
25
0
Es ging mir darum, dass manche schon bereits einen Zweitpass haben. Selbst für diese Klientel würde ich davon abraten, mit diesem Pass einzureisen. Beim ESTA die Unwahrheit anzugeben ist grenzdebil... Insofern sind wir vollkommen auf einer Linie

Gruß

Sorry. Noch konkreter. Leute, die mit dem Erstpass und ESTA in die USA vor der Iran-Reise gereist sind, in den Iran mit dem Zweitpass gereist sind, ein noch gültiges ESTA verfügen. Auch diese sollte nicht ohne Visum einreisen. Habe jobtechnisch gerade damit zu tun
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Hier meine Erfahrungen: wenn ( wie in dem Fall hier ) die Iran ( oder sonstige "Achse des Böse" Länder ) Reise einen nachweisbaren dienstlichen Grund hatte wird es mit dem Visum KEIN Problem geben. Beim Gesrpräch wird gefragt "wo, wann, warum" und wenn die Antwort befriedigend ausfällt gibt es das B1/2 Visum, auch für 10 Jahre.
Zum Zweitpass: ich habe einen um bestimme Visa in einem Pass zu "sammeln" und habe BEIDE Pässe in den USA bei GE hinterlegt, klappte ohne Probleme. Es gibt also keinen Grund einen Zweitpass zu verschweigen.
Wartezeit letztes Jahr Oktober hier in Berlin: 3 Wochen. Dauer im Konsulat: etwa 1 Stunde, davon 50 Minuten Warterei.