ET: CAI-AKL in J für 570EUR return

ANZEIGE

zurichflyer

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Weiss jemand in welcher Buchungsklasse die Tickets ausgestellt wurden?

martin82

Erfahrenes Mitglied
BER, MUC, STR
Das nicht aber irgendwas tut sich :( Der Status meiner Coupons wurde von OK TO FLY auf "CONFIRMED" gesetzt, das Ticket existiert aber noch... mal schauen, was sie sich überlegen...

In Amadeus zeigt das Ticket nix mehr an, außer merkwürdigerweise Adria Airways als ausstellende Airline und ein paar Taxes... vermute mal, die Party löst sich grad auf ...

Zuletzt bearbeitet:

martin82

Erfahrenes Mitglied
BER, MUC, STR
Jetzt kam ne Mail von ET, sie hätten falsch berechnet und bieten full refund an (wie großzügig). Sie würden das Ticket bald stornieren und man solle sich bei ihnen melden. Mal schauen. Geil (nicht!), dass zumindest auf meiner Mail ca. 12 weitere Adressaten zusammen mit mir sichtbar angeschrieben wurden. Datenschutz à la Addis.

Wenn es nur 12 ingesamt waren, hätten sie es im Prinzip auch schlucken können :)

Ich halte nochmal still.

Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ET an mehrere Personen gleichzeitig Mails verschickt entwickelt sich ungeahntes Potenzial: Deren Antworten - an alle.

Dear Mr. Niguusie,

Thank you for your email.

First, I would like to note that when Ethiopian Airlines sells a ticket, it enters into an enforceable, legal, binding contract with each customer who purchases said ticket, with a set of rules and regulations set by the tariff, Ethiopian Airlines, and the governments and regulators of the country where the ticket was sold, the governments and regulators of the country where the ticket originates, the governments and regulators of the country where the ticket transits, and the governments and regulators of the destination country.

The tickets that you sold to each of us are subject to a certain set of penalties for any unilateral cancellation, this includes a cancellation charge.

In the email above you are stating that Ethiopian Airlines is choosing to unilaterally cancel these tickets due to what you are calling a "wrong fare calculation." You are contacting us more two days after the tickets have been issued and after Ethiopian Airlines entered into a legally-binding enforceable contract with its customers who purchased said tickets.

I would like to remind Ethiopian Airlines, that if I was a customer that booked a ticket due to an error on my part, I would be required to pay a cancellation fee (assuming the ticket was cancellable). Thus, since you, Mr. Niguusie, in the name of Ethiopian Airlines, are looking to cancel the tickets you are subject to the same penalties that a customer would be subject to if they choose to unilaterally choose to cancel a ticket, as specified by the fare rules.

In my view, Ethiopian Airlines has two options:
1. Reinstate the tickets in business class.
2. Issue a full refund of the amount that I have paid, plus an amount equivalent to the cancellation fee that is part of the contract that you have agreed to when you issued a ticket.

Failing to pay this amount will result in:
1. Legal action against Ethiopian Airlines for failing to hold up its end of the legally-binding contract and for engaging in repeated deceptive advertising practices.
2. A report about deceptive practices and breach of contract with consumers to, among others,
- Ethiopian Trade Practice and Consumers Protection Authority (Ministry of Trade);
- Ethiopian Civil Aviation Authority;
- Consumer Protection Agency of Egypt;
- Civil Aviation Authority of Egypt;
- Egypt Corruption Report;
- Corrupt Practices Investigation Bureau of Singapore;
- The Consumers Association of Singapore (CASE);
- Civil Aviation Authority of Singapore
- Consumer Protection Division of the Ministry of Business Innovation and Employment of New Zealand;
- Serious Fraud Office (New Zealand);
- the Department of Transportation (USA) [as the ticket was sold by a US-based online travel agency];
- Civil Aviation Authority of New Zealand;
- International Air Transport Association (IATA);

Ethiopian Airlines has a long track record for defrauding consumers with these so-called "wrong fare calculations" which will not be difficult to show. [Anmerkung der AUA772-Redaktion: Ein Kenner.]

Second, by revealing the identity of your valued customers to other valued customers you have violated a number of privacy laws in multiple countries. I will review my options and will get back to you with my request for what I think is a reasonable compensation for this data breach.

I wish you a pleasant weekend. Please feel free to call or email me if you would like to discuss your options.

Warmest regards,

xxxxxxxxxx, Ph.D.
FlyerTalk Forums - View Single Post - [PREM FARE GONE] ET: CAI-AKL o/w in J as low as US$440

Wer von euch war das? :LOL:

journey

Erfahrenes Mitglied
Berlin
Es gibt im Forum nur einen Juser, der seinen Doktortitel immer erwähnt und Wert darauf legt, mit dem Titel angesprochen zu werden ;)

Reaktionen: mucki90

martin82

Erfahrenes Mitglied
BER, MUC, STR
Ebookers behauptet, von einem Storno-Wunsch der Airline nichts zu wissen :) Ich müsse nur nochmal dort anrufen, um meine Passdaten zu ergänzen. Alle Kontaktkanäle, die sie hatte hat sie ausprobiert aber niemanden erreicht.
Anruf bei ET brachte dann:

ET: Wir haben uns verrechnet, Sie dürfen jetzt stornieren ohne Stornogebühr.
Moi: Ich möchte aber nicht stornieren, sondern das so abfliegen, wie sie es mir verkauft haben.
ET: Ja, das verstehe ich. Ich spreche mit dem Supervisor.
15 Min Warteschlange
ET: Ich kann Ihnen anbieten, das Ticket ganz ohne Gebühren zu stornieren. Wir haben uns verrechnet.
Moi: Das ist schon ein bisschen sarkastisch und gemein, mir das anzubieten. Ich will ja gar nicht stornieren.
ET: Ja, das verstehe ich. Wenn man das so betrachtet haben Sie Recht, wenn man nach den Regeln geht, haben Sie ganz klar Recht. Was soll ich denn jetzt machen?
Moi: Kein Problem, revalidieren Sie einfach das Ticket und lassen mich fliegen.
ET: Moment, ich spreche nochmal mit dem Supervisor.
2 Min Warteschlange
ET: Also, es wurden Steuern und Gebühren nicht berechnet. Sie können nur stornieren, dazu müssten Sie Ihr Reisebüro anrufen.
Moi: Da sollten Sie sich Ihr Ticket nochmal anschauen. Zugegeben, Sie haben sich für eine sehr günstige Basefare entschieden. Das steht Ihnen natürlich frei. Aber alle Steuern und Gebühren wurden korrekt berechnet und belastet.
ET: Ja, hmm, vielleicht rufen Sie am besten unseren Repräsentanten in Deutschland an. Ich gebe Ihnen mal die Nummer .....

Also ich weiß auch nicht... mir tat der Kerl am Telefon fast schon Leid :) Auf jeden Fall zehmal sympathischer als mich wie beim letzten (nicht dem aktuellen) AZ-Ticket direkt mehrfach am Telefon anschreien zu lassen. Die grandiose Repräsentanz in FFM geht nicht ans Tel. Mal schauen, was noch kommt.

zurichflyer

Aktives Mitglied
Wenn ich mich bei ET einlogge, steht "completed" als Status.

wenn ich mich bei Singapoore Airlines einlogge, sehe ich die Flüge von ET als "reserviert" und die von SQ als "bestätigt".

denkt ihr, das geht so durch bzw. was wird bei euch angezeigt?

martin82

Erfahrenes Mitglied
BER, MUC, STR
Bei mir steht alles noch auf confirmed ( März 2018 ) (y)

Das ist ja das Problem - es sollten im Ticket die Coupons auf OPEN oder OK TO FLY stehen, CONFIRMED ist beim Couponstatus (nicht in der Reservierung) Mist, weil es dann so direkt nicht abgeflogen werden kann.

Die Niederlassung in Frankfrurt erreiche ich telefonisch nicht, ebookers rührt sich auch nicht...

Reaktionen: damiech

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
airside
Ihr Profis...

"OK to fly" ist auch kein valider IATA Coupon Status Indicator Code.

O für Open oder A ​für Airport Control sollte der Couponstatus vor dem Check-In sein.

damiech

Reguläres Mitglied
Danke für die Info Martin82 und ETOPS, wo genau kann ich denn nachsehen ob meine Buchung auf O oder A steht ?
Bei CMT steht confirmed, das tut es auch bei allen anderen gebuchten Flügen, die keine Error Fare sind und auf der Homepage von Singapore Airlines steht auch bei mir "bestätigt"!
Bei Ethiopian steht completed.

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
airside
CMT ist ganz nett um eine Übersicht über alle bevorstehenden/laufenden Buchungen mit 1A-Buchungsreferenz zu haben, mehr aber nicht.

Es gibt viele Couponstatus, die dort unter Buchungsstatus "confirmed" zusammengefasst sind.

martin82

Erfahrenes Mitglied
BER, MUC, STR
Danke für die Info Martin82 und ETOPS, wo genau kann ich denn nachsehen ob meine Buchung auf O oder A steht ?
Bei CMT steht confirmed, das tut es auch bei allen anderen gebuchten Flügen, die keine Error Fare sind und auf der Homepage von Singapore Airlines steht auch bei mir "bestätigt"!
Bei Ethiopian steht completed.

ETOPS hat im Grundsatz natürlich Recht - aber wenn man sich nach dem Status in dem Buchungssystem orientiert, mit dem die ausstellende Gesellschaft operiert ist man sicher nicht falsch (und das ist hier sabre und da wäre airport control und ok to fly die Zauberworte). Das ET-Ticket kannste Dir auf saudia.com aufrufen (Sabre) für originäre Amadeus-Tickets (nicht Reservierungen) fällt mir nur noch der taiwanesische ITR ein. Worldspan-Tickets bekommen man über travelport angezeigt.