Etihad Aviation Group und Lufthansa Group vereinbaren Zusammenarbeit

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
ANZEIGE
Forist feb hat auf die Zahl der Flugzeuge verwiesen, nicht auf die Streckenlänge, und ich auch.

Ein kleiner Ausschnitt:
LH: 14xA380, 32x747
EK: 87xA380, 154x777
EY: 8xA380, 30x777, 10x787
QR: 6xA380, 54x777, 30x787, 12xA350

Quelle: airfleets.net.

Note: LH ohne Konzerntöchter
Das ist jetzt aber eine sehr eigenwillig zusammengestellte Statistik ohne 330, 340 und 100%ige Konzerntöchter.
Ich teile febs Vergleich nicht, aber Deiner ist nicht minder verzerrt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das ist jetzt aber eine sehr eigenwillig zusammengestellte Statistik ohne 330, 340 und 100%ige Konzerntöchter.
Ich teile febs Vergleich nicht, aber Deiner ist nicht minder verzerrt.

Ich habe ja darauf hingewiesen, daß die Töchter fehlen. War mir zu viel Arbeit, das alles herauszusuchen, kannst aber gerne ergänzen. ;)
Und die 330 und 340, ja gut, zumindest letztere sind ja Auslaufmodelle. Verändert das Bild auch nicht substantiell.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also gut, hier die Ergänzung:
340: LH 34, EY 10, QR 4
330: LH 19 , EY 29 , QR 34

Töchter suche ich jetzt nicht... :p
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich habe ja darauf hingewiesen, daß die Töchter fehlen. War mir zu viel Arbeit, das alles herauszusuchen, kannst aber gerne ergänzen. ;)
Und die 330 und 340, ja gut, zumindest letztere sind ja Auslaufmodelle. Verändert das Bild auch nicht substantiell.
Über die Gruppe betrachtet unterschlägst Du geschätzte 50-60 Widebodies. Eine Marginalie ist das nicht. EK ist natürlich immer noch der Behemoth, aber QR relativiert es schon etwas...
 
E

E190

Guest
Davon träumt Spohr vielleicht, daß ihm FRA gehören würde. Im Übrigen sehe ich da einiges, was sehr wohlwollend ist. FRA und CGN sind ein joke. Wen hat man da gefragt? Stevie Wonder?

Wie immer halt bei solchen Rankings. Wobei AUH zur Rush Hour mitten in der Nacht toppt alles. Bei Busgates ewiges anstehen über verwinkelte Treppen zur Security. An den Toiletten lange Schlangen. Selbst IST zu den Hochzeiten war da noch entspannt. Diese Erfahrung gilt natürlich nur für Y und ohne Status. Um es kurz zu machen die Transfer-Erfahrung ist wirklich sehr ausbaufähig
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Forist feb hat auf die Zahl der Flugzeuge verwiesen, nicht auf die Streckenlänge, und ich auch.

Ein kleiner Ausschnitt:
LH: 14xA380, 32x747
EK: 87xA380, 154x777
EY: 8xA380, 30x777, 10x787
QR: 6xA380, 54x777, 30x787, 12xA350

Quelle: airfleets.net.

Note: LH ohne Konzerntöchter

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Ich packe es mal hier hin, ich habe es (auf Anhieb) noch nirgends anders gefunden:

Air-Berlin-Chef tritt ab
Der Chef der kriselnden Fluggesellschaft Air Berlin Stefan Pichler muss gehen. Übernehmen soll laut manager magazin der Lufthansa-Manager Thomas Winkelmann.

Quelle

Am Ende kommt dann noch folgende Passage:

Winkelmanns neuer Vertrag soll laut manager magazin eine Laufzeit von eineinhalb Jahren haben. Offenbar soll er den Zusammenschluss der beiden größten deutschen Fluglinien in diesem Zeitraum bewerkstelligen.

Das wäre dann schon eine ziemliche Überraschung, aber auf Basis der Vertragslaufzeit und der Personalie an sich zumindest ein durchaus nachvollziehbares Gerücht...

Viele Grüße - Dirk
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich packe es mal hier hin, ich habe es (auf Anhieb) noch nirgends anders gefunden:



Quelle

Am Ende kommt dann noch folgende Passage:



Das wäre dann schon eine ziemliche Überraschung, aber auf Basis der Vertragslaufzeit und der Personalie an sich zumindest ein durchaus nachvollziehbares Gerücht...

Viele Grüße - Dirk
Das kannst Du - Überraschung - im Air Berlin Topic finden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.086
7.136
Deine Beschreibung ist richtig, aber ich glaube, Du machst einen Fehler bei der Analyse: IMHO sind die ME3 im driving seat, und die Allianzen sind lediglich Getriebene und passen sich an das an, was die ME3 ihnen an Möglichkeiten lassen.

Hmmmm, du machst eher einen Fehler - die ME3 machen das Geschäft Richtung Asien/Australien - richtig (aber auch da gibt es Wettbewerb), Nordamerika (immerhin einer der größten Märkte für Airlines) wird mehr oder weniger ausschliesslich von den alten Allianzen bedient (die paar Maschinen die ME3 dorthin schicken spielen keinerlei Rolle). Südamerika? ME3 = Fehlanzeige.

Die Kooperationen haben beide Seiten nötig wenn sie wirklich global agieren wollen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich habe ja darauf hingewiesen, daß die Töchter fehlen. War mir zu viel Arbeit, das alles herauszusuchen, kannst aber gerne ergänzen. ;)
Und die 330 und 340, ja gut, zumindest letztere sind ja Auslaufmodelle. Verändert das Bild auch nicht substantiell.

Solltest du dir selber denken können. Du hast bei LH sämtliche A330 und A340 unterschlagen sowie alle Töchter, da ist es natürlich klar, dass jeder der ME3 besser da steht in deiner Statistik.

Lesen kannst Du aber schon?
Ich habe nichts unterschlagen, steht ja explizit da, daß die Töchter nicht berücksichtigt sind. Sogar mehrfach.

Im Übrigen: Denken wir mal 2-3 Jahre nach vorne, mit den heute schon bekannten Flotten-Plänen. Dann sieht der Abstand noch dramatischer aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hmmmm, du machst eher einen Fehler - die ME3 machen das Geschäft Richtung Asien/Australien - richtig (aber auch da gibt es Wettbewerb), Nordamerika (immerhin einer der größten Märkte für Airlines) wird mehr oder weniger ausschliesslich von den alten Allianzen bedient (die paar Maschinen die ME3 dorthin schicken spielen keinerlei Rolle). Südamerika? ME3 = Fehlanzeige.

Die Kooperationen haben beide Seiten nötig wenn sie wirklich global agieren wollen.

Mag sein, Aber wenn Du Dir die letzten 10 bis 15 Jahre ansiehst, dann haben die Europäer Richtung Asien massiv Marktanteile verloren, teilweise bis zu 100%, während die ME3 von 0 auf den heutigen Status gekommen sind. Wer ist in so einer Situation im driving seat?
Und Südamerika? Bin gespannt, was da noch kommt. Wenn QF jetzt schon non-stop nach Europa fliegen will, dann können die ME3 sicher auch bald non-stop nach Südamerika fliegen, ohne Zwischenstop in Europa, was ohnehin nicht "auf dem Weg" liegt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Lesen kannst Du aber schon?
Ich habe nichts unterschlagen, steht ja explizit da, daß die Töchter nicht berücksichtigt sind. Sogar mehrfach.

Im Übrigen: Denken wir mal 2-3 Jahre nach vorne, mit den heute schon bekannten Flotten-Plänen. Dann sieht der Abstand noch dramatischer aus.

Und wenn Du es zehnmal dazuschreibst, hast Du ein Zerrbild dargestellt (und ich behaupte absichtlich), was ich gestern ja auch schon krisitiert hatte.

Was die Flottenausbaupläne angeht, warten wir doch mal ab, was davon in den nächsten Jahren auch wirklich passiert. EK merkt gerade, das Wachstum in diesem Tempo nicht unendlich geht und sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, ihre A380 Monsterflotte einzusetzen. DXB-DOH und DXB-CMN waren die letzten seltsamen Routen, die ich mitbekommen hatte. Und hat EK vor 3 Jahren nichmal spontan eine Bestellung über 70 A350 platzen lassen? QR zickt wegen A320neo und A350 rum, man munkelt, dass es auch hier eigentlich um die Korrektur zu forscher Bestellpolitik geht.
Und es ist ja nicht so, dass LH nicht bestellt hätte, nur glaube ich da eher an eine 100%ige Abnahme der Bestellung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und wenn Du es zehnmal dazuschreibst, hast Du ein Zerrbild dargestellt (und ich behaupte absichtlich), was ich gestern ja auch schon krisitiert hatte....

Kannst ja gerne Deine eigene Übersicht liefern. Kritisieren ist immer leicht. "Selber machen" heißt die Devise. Nachdem ich ja schon Vorarbeiten geleistet habe, kann es ja nicht so schwer sein. Aber bitte mit Anmerkungen und Quellen-Angaben, so wie ich das gemacht habe. ;)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Kannst ja gerne Deine eigene Übersicht liefern. Kritisieren ist immer leicht. "Selber machen" heißt die Devise. Nachdem ich ja schon Vorarbeiten geleistet habe, kann es ja nicht so schwer sein. Aber bitte mit Anmerkungen und Quellen-Angaben, so wie ich das gemacht habe. ;)

A330-200/300:
- 19 LH
- 14 LX
- 6 EW
- 4 WK

A340-300/600
- 29 LH (geparkte -600er mal nicht mitgezählt)
- 10 LX
- 1 WK

B777-200ER/300ER
- 6 LX
- 5 OS

B767-300ER
- 6 OS

Sind nach Adam Riese genau 100 Widebodies, die Du gruppenweit unterschlagen hast. Kann man ja mal probieren...
 
J

Jim

Guest
Und wenn Du es zehnmal dazuschreibst, hast Du ein Zerrbild dargestellt (und ich behaupte absichtlich), was ich gestern ja auch schon krisitiert hatte.

Was die Flottenausbaupläne angeht, warten wir doch mal ab, was davon in den nächsten Jahren auch wirklich passiert. EK merkt gerade, das Wachstum in diesem Tempo nicht unendlich geht und sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, ihre A380 Monsterflotte einzusetzen. DXB-DOH und DXB-CMN waren die letzten seltsamen Routen, die ich mitbekommen hatte. Und hat EK vor 3 Jahren nichmal spontan eine Bestellung über 70 A350 platzen lassen? QR zickt wegen A320neo und A350 rum, man munkelt, dass es auch hier eigentlich um die Korrektur zu forscher Bestellpolitik geht.
Und es ist ja nicht so, dass LH nicht bestellt hätte, nur glaube ich da eher an eine 100%ige Abnahme der Bestellung.

Richtig. Die bestellten Flugzeuge werden auch allesamt von LH abgenommen, allerdings deutlich später, als bislang bekannt.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Abseits der Flottendiskussion, ist das ganze ja schon ein lustiges Szenario:

Ich buche mit meinen M&M Meilen einen F Flug mit EY als LH Codeshare, kann den EY Chauffeur Service nutzen und mich dann bis zum FCT vorfahren lassen, um dann später mit der S Klasse zum EY Flieger gefahren zu werden. :D
 
  • Like
Reaktionen: zolagola und L_R

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Abseits der Flottendiskussion, ist das ganze ja schon ein lustiges Szenario:

Ich buche mit meinen M&M Meilen einen F Flug mit EY als LH Codeshare, kann den EY Chauffeur Service nutzen und mich dann bis zum FCT vorfahren lassen, um dann später mit der S Klasse zum EY Flieger gefahren zu werden. :D

3 dicke Falschaussagen in einem Satz, Respekt!
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
ANZEIGE
300x250
3 dicke Falschaussagen in einem Satz, Respekt!

Dann korrigiere mich doch bitte!?

- Glaubst du man wird keine Awards auf EY mit M&M buchen können?
- Der EY Chauffeur Service steht auch bei Fremd Award Buchungen zur Verfügung (Bsp.: AA) Was soll also hier bei LH anders sein?
- Das mit dem Codeshare nicht ins FCT kann, wird wohl so sein und war eher Spaß als Realität.