Etihad Aviation Group und Lufthansa Group vereinbaren Zusammenarbeit

ANZEIGE

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Und
genau darum sollte es ein eigenes Thema werden.

Würde LH tatsächlich 4 Longhaul Hubs in DE etablieren wollen? DUS, TXL, FRA und MUC nebst ZRH und VIE im "nahe" liegenden Ausland?

Hier sind interessante Gedankenspiele möglich! Ohne jegliche belegbare Fakten könnte ich mir folgendes vorstellen:

FRA, MUC & BER bleiben/werden Langestrecken-Hubs LH-Mainline, EW Feeder für BER
DUS wird Langstrecken-Hub für EW (Verlegung aus CGN)

+1 neue EW Langstreckenbasis in Süddeutschland für P2P. Um nicht MUC & FRA (ZRH?) direkt zu kanibalisieren sowie um ggf. Flughafengebühren zu sparen wäre hier STR oder sogar NUE denkbar, beide liegen relativ zentral zwischen den bestehenden Hubs. STR mit dem Vorteil vieler bestehender 4U/EW Verbindungen, NUE ohne Nachtflugverbot.

Wie gesagt, alles Spekulatius ohne Fakten.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Hier sind interessante Gedankenspiele möglich! Ohne jegliche belegbare Fakten könnte ich mir folgendes vorstellen:

FRA, MUC & BER bleiben/werden Langestrecken-Hubs LH-Mainline, EW Feeder für BER
DUS wird Langstrecken-Hub für EW (Verlegung aus CGN)

+1 neue EW Langstreckenbasis in Süddeutschland für P2P. Um nicht MUC & FRA (ZRH?) direkt zu kanibalisieren sowie um ggf. Flughafengebühren zu sparen wäre hier STR oder sogar NUE denkbar, beide liegen relativ zentral zwischen den bestehenden Hubs. STR mit dem Vorteil vieler bestehender 4U/EW Verbindungen, NUE ohne Nachtflugverbot.

Wie gesagt, alles Spekulatius ohne Fakten.

Interessanter Ansatz:

Aber ist CGN nicht etwas "offener" als DUS, betreffend Kosten & Nachtflugverbot ? Evtl. könnte die EW Langstrecke von Süd-DE nach AUT abschieben und dort den Wiener Hub "beglücken",
 
F

feb

Guest
Ein tiefer Blick in meine, dunkle, finstere und abseitige vielfliegende Seele: Wenn die LH ein bankrotte Airline rettet, als Beispiel möge der grabbelige Rest der SWISSAIR namens Crossair dienen, wird daraus wenige Jahre später ein grosskotziger Haufen, der versucht, die Mainline vorzuführen.....Jaja, der Vorstand der LH- Group ist klasse, das darf ich immer wieder hervorheben!:eek::eek:
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Hier sind interessante Gedankenspiele möglich! Ohne jegliche belegbare Fakten könnte ich mir folgendes vorstellen:

FRA, MUC & BER bleiben/werden Langestrecken-Hubs LH-Mainline, EW Feeder für BER
DUS wird Langstrecken-Hub für EW (Verlegung aus CGN)

+1 neue EW Langstreckenbasis in Süddeutschland für P2P. Um nicht MUC & FRA (ZRH?) direkt zu kanibalisieren sowie um ggf. Flughafengebühren zu sparen wäre hier STR oder sogar NUE denkbar, beide liegen relativ zentral zwischen den bestehenden Hubs. STR mit dem Vorteil vieler bestehender 4U/EW Verbindungen, NUE ohne Nachtflugverbot.

Offensichtlich ist hier jedenfalls, dass es zu viele Hubs in Deutschland gibt derzeit mit CGN, DUS, FRA, MUC, TXL...

FRA und MUC werden denke ich LH-Hubs bleiben, einige Touri-Strecken werden auf kurz oder lang aber wahrscheinlich auch zu EW gehen.

DUS hat ja immernoch die einzige LH-Langstrecke außerhalb von FRA/MUC, außerdem hat AB hier mehr als in TXL. Und es ist der einzige Flughafen in D, den ausländische Fluggesellschaften in nennenswerten Rahmen longhaul anfliegen (CA, NH, CX, DL, SQ). Hier würde es also vom Netzwerk auf jeden Fall Sinn machen, vermehrt LH fliegen zu lassen, und die AB Langstrecken dahin zu transferieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass CGN für EW-Langstrecken nur mal als Testballon gedacht war, vielleicht macht man das in einigen Jahren wieder zu und verschiebt es nach DUS. DUS und CGN offenhalten ist Blödsinn denke ich.

TXL bekommt sicher einige EW-Langstrecken...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Gut, dann zähle ich nach meinem Belieben jetzt auch selektiv, also zB nur AC mit blauem Leitwerk oder deutschen Städtenamen...oder nur noch die Narrowbodies, LH- Group also 558 und die ME3 gesamt sage und schreibe 89 .... oder macht das vielleicht keinen Sinn?

Warum die Polemik, lieber feb? Du hast auf die Größe der jeweiligen Flotten hingewiesen. Da es in der hiesigen Diskussion um die Konkurrenz auf der Langstrecke geht, finde ich es nur legitim, darauf hinzuweisen, daß man sich auch einmal die Größen-Verhältnisse auf der Langstrecke ansehen könne, zumal diese nicht proportional sind, sondern ganz erheblich von der Kurzstrecke abweichen. Man kann ja nach Etablierung dieser Fakten munter darüber weiter diskutieren, welche Schlußfolgerungen man daraus zieht. Aber über die Fakten müssen wir uns doch nicht streiten, weder über die Größe der Kurzstrecken-Flotten, noch über die der Langstrecken-Flotten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wird dann alles von AB zu EW, oder auch Teile zu LH? Also die Lang-und Kurzstrecke? Wird man in DUS und/oder BER die Marke Lufthansa wieder fliegen lassen? Bleiben DUS und BER als Hub (eher nicht)... Da gibt es ja sehr sehr viele Möglichkeiten.

Ich behaupte mal: Das kann Dir selbst der LH-Vorstand per heute noch nicht alles beantworten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.050
1.325
TXL
Meine Spekulation: AB wird schuldenfrei, kauft LH auf und macht einen Megahub in THF auf. *Ironie off

Es bringt rein gar nichts zu spekulieren. Man wird noch früh genug erfahren, was mit den einzelnen Airports/Airlines passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und MisterG

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass EY sich AUH-DUS und AUH-TXL von EW fliegen lässt. Da müsste also auch eine Alternative her. Also da sind wirklich extrem viele Fragen offen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann fassen wir mal zusammen, was wir hier mit vereinten Kräften zusammengetragen haben:

LH-Group: 146
ME3: 468

EK allein hat mehr 777, als die LH-Group insgesamt an widebodies hat. :eek:

Sich bei der Zählung allein auf die widebodies zu konzentrieren ist eine Milchmädchenrechnung (nimm es bitte nicht persönlich, du kannst ja sonst ganz gut rechnen).

Wenn ich beispielweise von HAM nach SIN mit EK fliege, dann werden dafür 2 widebodies eingesetzt, einmal HAM-DXB und dann DXB-SIN.
Das gleiche mit LH erfordert einmal A320 + nur 1 widebody.

Insgesamt benötigen die ME3 allein dadurch schon mehr widebodies, dass der gesamte Zubringerverkehr zu deren Drehkreuzen (durch die abseitige Lage bedingt) so erfolgen muss.
Für die entsprechende Leistung (Zubringerverkehr) kann die LH-Group weitgehend narrowbody einsetzen.

Wenn man einen wirklichen Vergleich der "Macht" und "Größe" machen will, sollten wir mal lieber die Umsatzzahlen heranziehen, anstatt die Anzahl der widebodies.

Der Umsatz der ME3 zusammen gerechnet ist (geschätzt) ca. knapp 40 Mrd. €; der LH-Group 32 Mrd. €. Wobei in letzter Zahl wohl der SN-Umsatz nicht mit drin ist. Etihad hat laut Wikipedia 7 - 8 Mrd. $ Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Der Umsatz der ME3 zusammen gerechnet ist (geschätzt) ca. knapp 40 Mrd. €; der LH-Group 32 Mrd. €. Wobei in letzter Zahl wohl der SN-Umsatz nicht mit drin ist. Etihad hat laut Wikipedia 7 - 8 Mrd. $ Umsatz.

Danke, endlich ein zielführender Ansatz!
Aber dann reicht "geschätzt" nicht, insbesondere nicht im Hinblick auf die hier diskutierte EK (mit FlyDubai?). Wer kann mit exakteren Zahlen helfen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke, endlich ein zielführender Ansatz!
Aber dann reicht "geschätzt" nicht, insbesondere nicht im Hinblick auf die hier diskutierte EK (mit FlyDubai?). Wer kann mit exakteren Zahlen helfen?

Emirates (ohne Flydubai) hat laut Wikipedia in 2015 einen Umsatz von 85 Mrd. AED erzielt (=23 Mrd. €)
Etihad 7 Mrd €
Qatar 9 Mrd €
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.142
7.189
Emirates (ohne Flydubai) hat laut Wikipedia in 2015 einen Umsatz von 85 Mrd. AED erzielt (=23 Mrd. €)
Etihad 7 Mrd €
Qatar 9 Mrd €

Also alle hinter der ach so schwachen LH. Und die ME3 bilden ja keine geeinte Gruppe - sie machen sich ja auch gegeneinander ordentlich Konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Warum die Polemik, lieber feb? Du hast auf die Größe der jeweiligen Flotten hingewiesen. Da es in der hiesigen Diskussion um die Konkurrenz auf der Langstrecke geht, .....

Guter GE, wenn es um Marktmacht und ähnliche Dinge geht, zählt nach meiner bescheidenen Ansicht nach die Gesamtperformance eines Unternehmens und nicht die Frage, wer mehr oder weniger B777 fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sich bei der Zählung allein auf die widebodies zu konzentrieren ist eine Milchmädchenrechnung (nimm es bitte nicht persönlich, du kannst ja sonst ganz gut rechnen).

Wenn ich beispielweise von HAM nach SIN mit EK fliege, dann werden dafür 2 widebodies eingesetzt, einmal HAM-DXB und dann DXB-SIN.
Das gleiche mit LH erfordert einmal A320 + nur 1 widebody.

Interessanter Ansatz. Allerdings muß man dem entgegenhalten: LH benötigt nur einen widebody, der ist dafür aber auch doppelt so lange in der Luft für ein leg. In der gleichen Zeit fliegen die ME3 zwei legs.

Wenn man einen wirklichen Vergleich der "Macht" und "Größe" machen will, sollten wir mal lieber die Umsatzzahlen heranziehen, anstatt die Anzahl der widebodies.

Der Umsatz der ME3 zusammen gerechnet ist (geschätzt) ca. knapp 40 Mrd. €; der LH-Group 32 Mrd. €. Wobei in letzter Zahl wohl der SN-Umsatz nicht mit drin ist. Etihad hat laut Wikipedia 7 - 8 Mrd. $ Umsatz.

Allerdings bezeichnet sich LH ja selbst nicht als Airline, sondern als "aviation group" mit insgesamt 540 :)eek:) Tochtergesellschaften. Auf die Passage entfallen ca. 2/3 des Umsatzes.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Guter GE, wenn es um Marktmacht und ähnliche Dinge geht, zählt nach meiner bescheidenen Ansicht nach die Gesamtperformance eines Unternehmens und nicht die Frage, wer mehr oder weniger B777 fliegt.

Man sollte da schon differenzieren: Im Regionalverkehr aus FRA oder MUC hat LH eine gigantische Marktmacht, da führt an ihr fast kein Weg vorbei, insbesondere, wenn man im europäischen Zielland nicht in den Hub fliegen will. Langstrecke nach SE-Asien dagegen ist LH nur noch ein Schatten ihres früheren Selbst, und andere Regionen liegen auf dem Kontinuum irgendwo dazwischen.
 
F

feb

Guest
Man sollte da schon differenzieren: Im Regionalverkehr aus FRA oder MUC hat LH eine gigantische Marktmacht, da führt an ihr fast kein Weg vorbei, insbesondere, wenn man im europäischen Zielland nicht in den Hub fliegen will. Langstrecke nach SE-Asien dagegen ist LH nur noch ein Schatten ihres früheren Selbst, und andere Regionen liegen auf dem Kontinuum irgendwo dazwischen.

Ach so. Ich lebe dann offenbar auf einem anderen Planet. Seit bald zehn Jahren fliege ich ex MUC so zwischen 3 bis 12 Male jährlich nach HKG, PVG oder PEK und habe ab und zu schon die M&M- Buchungsgarantie ziehen müssen, um bei einer Buchung so ein/zwei Wochen vor dem Reisetermin noch ein klitzekleines Plätzchen in einer rappelvollen Maschine zu bekommen. Habe ich das richtig im Kopf, dass LH diese Ziele ex MUC täglich und ex FRA glaublich mehrfach täglich anfliegt??
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
HKG, PVG oder PEK

ist alles nicht SE-Asien. Ich verweise auf die diversen Threads hier im VFT, wo die Reduktion oder Streichung diverser Ziele bejammert wird. Ist LH früher nicht sogar nach Australien geflogen?

Und "rappelvoll": Ich saß' bei LH ex HKG schon in einer gähnend leeren Y+, während gleichzeitig "oben" die C voll bis auf den letzten Platz war, sodaß dort nichts mehr zu bekommen war.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Interessanter Ansatz. Allerdings muß man dem entgegenhalten: LH benötigt nur einen widebody, der ist dafür aber auch doppelt so lange in der Luft für ein leg. In der gleichen Zeit fliegen die ME3 zwei legs.

Das stimmt nicht ganz.

Wenn mich die LH von HAM (via FRA) nach SIN fliegt, ist hierfür für ca. 14h ein A380 gebunden: 12h netto Flugzeit (FRA-SIN) + 2h Vor-/Nachbereitung des Fliegers.

Bei dem "gleichen" Flug mit Emirates von HAM (via DXB) nach SIN sieht das folgendermaßen aus:

HAM-DXB: netto 6h30m + 2h Vor-/Nachbereitung
DXB-SIN: netto 7h + 2h Vor-Nachbereitung

Insgesamt ist hier bei Emirates also für 17h30m einen Widebody gebunden (im Gegensatz zu den 14h bei der LH).
Bei anderen, näheren Zielen wie BKK fällt die Rechnung noch extremer aus; besser hingegen ist es zugunsten der ME3 bei ganz weiten Zielen wie Australien.

Das heißt auf deutsch:
Um die gleiche Transportleistung (HAM-SIN, HAM-BKK,....) zu erbringen, benötigen die ME3 also schon einmal 20 - 25% mehr Widebody-Kapazität als die LH. Das ist deren Preis für den Umweg über die Wüste.
 
F

feb

Guest
ist alles nicht SE-Asien.

Ja, gut. Mein Fehler, zu schnell gelesen. SE- Asien (BTW: komisches Sprachgepansche, falls dies "South- East Asien" abkürzen soll) liegt südlich von China und östlich von Indien, daher waren meine Beispiele PEK, PVG, HKG daneben.

Abgesehen von den Kleinstaaten Singapur und Brunei zählt die Region - wenn auch aufstrebend - eher zu den armen Regionen dieser Erde. Wüßte nicht, weshalb man als großer europäischer Carrier dorthin fliegen muss.

Ist LH früher nicht sogar nach Australien geflogen?
Nun, da darfst du nochmals nachsehen: Australien zählt IMHO nicht zu "SE- Asien".

Und "rappelvoll": Ich saß' bei LH ex HKG schon in einer gähnend leeren Y+, während gleichzeitig "oben" die C voll bis auf den letzten Platz war, sodaß dort nichts mehr zu bekommen war.

In diesem kleinen Detail stimme ich dir zu: Die Y+ hat sich erst langsam gefüllt. Stimmst du mir zu, dass die LH auf den Asien- Strecken nach China und Japan, um die wichtigsten zu nennen, alles in allem rappelvoll ist? Irgendwo in den Tiefen des LH- Geschäftsberichts gibt es doch sicher (auf Länder/ Regionen heruntergebrochene) Auslastungszahlen?
 
  • Like
Reaktionen: alxms

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
300x250
Abgesehen von den Kleinstaaten Singapur und Brunei zählt die Region - wenn auch aufstrebend - eher zu den armen Regionen dieser Erde. Wüßte nicht, weshalb man als großer europäischer Carrier dorthin fliegen muss.

Vielleicht weil
a) Fliegen heute kein Privileg der Reichen mehr ist
b) die Regionen im Durchschnitt arm sind, eine Stadt wie z.B. CGK aber sicher mehr Millionäre als so manche europäische Mittelstadt aufweist.
c) die Region einfach so bevölkerungsreich ist, daß unabhängig von a) und b) so ein A380 eigentlich immer gefüllt werden sollte.

Nun, da darfst du nochmals nachsehen: Australien zählt IMHO nicht zu "SE- Asien".

Das Wörtchen "sogar" signalisiert ja gerade die Differenzierung/Abgrenzung. ("nicht nur in SE-Asia, sondern sogar in Australien).


In diesem kleinen Detail stimme ich dir zu: Die Y+ hat sich erst langsam gefüllt. Stimmst du mir zu, dass die LH auf den Asien- Strecken nach China und Japan, um die wichtigsten zu nennen, alles in allem rappelvoll ist? Irgendwo in den Tiefen des LH- Geschäftsberichts gibt es doch sicher (auf Länder/ Regionen heruntergebrochene) Auslastungszahlen?

Kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren, da ich seit ein paar Jahren kaum noch LH fliege (bis auf besagten HKG-Flug).
Ich bezweifle, daß LH irgendwelche Auslastungszahlen herunterbricht, das wird man wohl aus Wettbewerbs-Gründen nicht tun.
Ich habe aber zwei Indizien, warum Deine Aussage möglicherweise nur selektiv zutrifft: Hat man nach China nicht kürzlich mindestens eine Stadt vom Flugplan gestrichen? Und Korea und Japan scheinen mir (nach meiner zugegebenermaßen oberflächlichen Erkenntnis) bei Meilenschnäppchen immer ganz gut vertreten zu sein.
Rappelvoll ist dagegen SIN, da wundert es mich, daß LH nicht mehr Kapazität auf diese Strecke setzt (aber das fände Partner SQ wahrscheinlich nicht so lustig).