Etihad Aviation Group und Lufthansa Group vereinbaren Zusammenarbeit

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
ANZEIGE
Warum auch? Unter AB-Flugnummern wird ja durch den Fokus auf TXL und DUS bald nicht mehr viel fliegen in MUC.

Es sollen immerhin sieben AB-Ziele ex MUC übrig bleiben, plus die touristischen Strecken, die Etihad ja auch irgendwie gehören.


Die Umsteigebeziehungen von/zu AB sind dann (FRA ist ja eh unspektakulär mit AB) in MUC wohl nicht mehr so wichtig...

Zeitlich macht das nicht mal einen so großen Unterschied. Die MCT innerhalb von T1 liegt bei 35 Minuten, die zwischen T2 und T1 bei 45 Minuten. Allzu viel Spaß macht eine unfreiwillige Flughafenrundfahrt (oder die erneute Siko) aber natürlich nicht...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Es sollen immerhin sieben AB-Ziele ex MUC übrig bleiben, plus die touristischen Strecken, die Etihad ja auch irgendwie gehören.

Sieben Ziele, und wie viele sind wirklich relevant als Zubringer?

- Nach TXL und DUS hat man bereits AUH-Verbindungen
- CGN-Paxe fliegen tendenziell auch eher nonstop nach DUS oder sogar FRA und nehmen dann die Bahn statt via MUC umzusteigen - oder sie fliegen via TXL
- Einzig interessant könnten HAM und (ganz minimal) GWT sein - beide sind aber auch via DUS erreichbar
- CTA und OLB sind ja eh nur Italien-Sonderfälle und hier nicht relevant

Mit EW und LH hat man dafür unzählige neue Ziele, die man bisher nicht so erreichen konnte.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Lufthansa-Chef Spohr erteilt Beteiligung von Etihad Absage

"...Eine Beteiligung von Etihad oder des Staatsfonds an uns oder umgekehrt ist in den aktuellen Gesprächen kein Thema", sagte Spohr in einem am Freitag veröffentlichten Interview dem "Manager Magazin"..."
Auch ein Herr Spohr sollte wissen, das eine AG sich ihre Aktionäre nicht aussuchen kann. Bei LH gilt natürlich der Sonderfall, dass die Gesellschaft unter deutscher bzw. europäischer Kontrolle stehen muss. Damit kann er aber nicht verhindern, daß Etihad ein Aktienpaket von bisherigen Non-EU Aktionären kauft. Dazu muss er dann nicht gefragt werden.

Hier der MM-Artikel:
Lufthansa: Carsten Spohr fordert mehr Fairness im Wettbewerb - manager magazin
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.979
Gummersbach
EY kommt ins Terminal 1 in FRA

Absolut geniale Konstruktiventwicklung . Mein bislang einziger Versuch mit der Aero_Ali ab FRA zu verreisen endete beim Abflug bei der Flughafenbetreuung für desorientierte Alleinreisende und rückwärts bei der Bahnhofsmission . Derzeit bedindet sich das Gate nämlich in einem abseitigen Terminal , in dem man die Übersicht verliert selbst wenn man den Zubringertransport überstanden haben sollte und im Verlauf der Rückreise verbrachte ich Stunden an einer Bushaltestelle bei etwa 25 Grad Celsius unter Null .

Ich könnte auch wieder die linksrheinische Taigatrommel mit Halt in Remagen , Koblenz und Bad Breisig nutzen und alles wäre wie früher .
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auch ein Herr Spohr sollte wissen, das eine AG sich ihre Aktionäre nicht aussuchen kann.
Bitte die Texte richtig lesen (und verstehen). Da steht ganz was Anderes ...

"...Eine Beteiligung .... ist in den aktuellen Gesprächen kein Thema", sagte Spohr

Und zusätzlich: Was du beschreibst, ist zwar im Prinzip richtig (das wäre eine sog. "feindliche Übernahme"), das macht aber in Bezug auf die Relation EY/LH überhaupt keinen Sinn, ohne Absprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Lufthansa-Chef Spohr erteilt Beteiligung von Etihad Absage

"...Eine Beteiligung von Etihad oder des Staatsfonds an uns oder umgekehrt ist in den aktuellen Gesprächen kein Thema", sagte Spohr in einem am Freitag veröffentlichten Interview dem "Manager Magazin"..."


aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community



Interessant auch noch die Überschrift des Artikels im MM:
"Die Fluglinien vom Golf haben ihre Magie verloren. Statt anzugreifen, müssen die Araber ihre Unternehmen sanieren – und die Lufthansa profitiert davon"

Und weiter:

"Die internationale Luftfahrt steht vor einer Zeitenwende. Nach Jahren der fulminanten Expansion prallen die staatlichen Fluglinien vom Persischen Golf an Grenzen. Die erwartete Kundschaft bleibt aus."
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.233
724
Absolut geniale Konstruktiventwicklung . Mein bislang einziger Versuch mit der Aero_Ali ab FRA zu verreisen endete beim Abflug bei der Flughafenbetreuung für desorientierte Alleinreisende und rückwärts bei der Bahnhofsmission . Derzeit bedindet sich das Gate nämlich in einem abseitigen Terminal , in dem man die Übersicht verliert selbst wenn man den Zubringertransport überstanden haben sollte und im Verlauf der Rückreise verbrachte ich Stunden an einer Bushaltestelle bei etwa 25 Grad Celsius unter Null .

Ich könnte auch wieder die linksrheinische Taigatrommel mit Halt in Remagen , Koblenz und Bad Breisig nutzen und alles wäre wie früher .

Wieso hat Juser Somkiat nicht den fliegenden Teppich Magisto Skytrailo vom Palast Frankfurt 2 zu Palast Frankfurt 1 genutzt um von dort schnell das Kamel gen Heimat zu besteigen?
 
  • Like
Reaktionen: Mojoe

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Auch ein Herr Spohr sollte wissen, das eine AG sich ihre Aktionäre nicht aussuchen kann. Bei LH gilt natürlich der Sonderfall, dass die Gesellschaft unter deutscher bzw. europäischer Kontrolle stehen muss. Damit kann er aber nicht verhindern, daß Etihad ein Aktienpaket von bisherigen Non-EU Aktionären kauft. Dazu muss er dann nicht gefragt werden.

Hier der MM-Artikel:
Lufthansa: Carsten Spohr fordert mehr Fairness im Wettbewerb - manager magazin
stimmt nicht ganz. Bei einer geschlossenen Kapitalerhöhung kann man sich sehr wohl die Aktionäre aussuchen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aber nicht Herr Spohr. Nur der Eigentümer kann das.

Nein, sich die Eigentümer aussuchen, das kann auch der Herr Spohr (sobald sich der Anteil ausländischer Inhaber der 50% Marke nähert).

Die LH-Aktien sind vinkulierte Namensaktien, welche grundsätzlich nur mit Zustimmung des Vorstands gekauft werden können.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/aktie/basisinformationen/besonderheiten.html

Zitat: "Die Vinkulierung besagt, dass Lufthansa dem Kauf bzw. Verkauf der Aktien zustimmen muss. Lufthansa darf die Zustimmung aber nur verweigern, wenn die Aufrechterhaltung der luftverkehrsrechtlichen Befugnisse gefährdet sein könnte. Solange der Anteil ausländischer Aktionäre ausreichend weit von der 50-Prozent-Marke entfernt ist, wird Lufthansa nicht in den Handel eingreifen. "
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nein, sich die Eigentümer aussuchen, das kann auch der Herr Spohr (sobald sich der Anteil ausländischer Inhaber der 50% Marke nähert).

Naja, da hast Du schon seeeeehr großzügig interpretiert. Was Du schreibst, ist natürlich inhaltlich richtig, aber die faktische Entscheidungsmöglichkeit von Herrn Spohr ist natürlich sehr, sehr gering, siehe das Zitat, das von Dir eingefügt ist. Und im Kontext der hiesigen Diskussion bleibt festzuhalten: Herr Spohr kann nicht mitbestimmen, wer seine Aktien kauft.
Im Übrigen, wenn man ganz spitzfindig sein will: Man kann die Aktien auch ohne Zustimmung des Vorstandes kaufen, nur wird man dann eben nicht in das Aktionärsregister eingetragen und hat keine Stimmrechte.

Auf der anderen Seite: Wenn man wiederum über Pakete von 10% oder 20% spricht, wäre natürlich jeder Käufer gut beraten, mit dem Vorstand darüber zu sprechen, selbst wenn es kein "muß" ist, sofern er nicht gerade eine feindliche Übernahme plant (was das LuftNaSiG wiederum ausschließt).
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Man kann die Aktien auch ohne Zustimmung des Vorstandes kaufen, nur wird man dann eben nicht in das Aktionärsregister eingetragen und hat keine Stimmrechte.

Die Lufthansa AKtien sind vinkulierte Namensaktien. LH muss dem Kauf zustimmen, wird aber die Zustimmung aber nur versagen, wenn die 50% Quote in Gefahr gerät. Die Depotbanken übermitteln die Handelsdaten über das Wertpapier-Handelssystem der Deutschen Börse AG (CASCADE RS) elektronisch an das Lufthansa Aktienregister. Gemeldet werden Name, Anschrift, Nationalität und die Anzahl der Aktien.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/aktie/basisinformationen/besonderheiten.html
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.979
Gummersbach
JUSER !

Ob die LH - Aktien vinkulierte Namensaktien sind ist mir eigentlich egal . Frage ist die : ab wann werden EY-Transporte voraussichtlich im LH-Terminal abgefertigt ? Ehrliche Antworten wie immer willkommen .


 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
JUSER !

Ob die LH - Aktien vinkulierte Namensaktien sind ist mir eigentlich egal . Frage ist die : ab wann werden EY-Transporte voraussichtlich im LH-Terminal abgefertigt ? Ehrliche Antworten wie immer willkommen .



Wie es der Zufall so will, verfüge ich über hochwertigste Informationen aus erster Hand zu dieser komplexen Thematik. Ein Flug mit der geschätzten Fluggesellschaft Aero Ali in dieser Woche versetzte mich in die beneidenswerte Lage, die Sachlage ausführlich mit diversen Bediensteten seiner Exzellenz zu erörtern.
Das bahnbrechende Ergebnis: Es wird etwas passieren. Man weiss allerdings nicht was, und nicht wann. Es soll sich dabei aber eher um Wochen als um Monate handeln, bis der Umzug in T1 stattfindet. Die Details sind aber noch nicht bekannt und befinden sich wohl erst noch in der Finalisierungsphase. Auch ist wohl noch nicht geklärt, welche Lounges hierzu genutzt werden sollen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dann gibt's auch nur LH lounge. Self service.

Als mir der freundliche Herr an meinem Sitzplatz ein Gläschen Champagner anbot (das ich übrigens höflich ablehnte) versuchte ich, mir diese Szene in einer Wartehalle der *A vorzustellen. :eek: Vielleicht bekommt ja jeder EY-Gast vom Lounge-Drachen einen güldenen Aufkleber auf die Stirn, um ihn von den gewöhnlichen LH-Paxen zu unterscheiden und ihm einen personalisierten Service zukommen zu lassen!?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Der geneigte Gast wird vom LD auffallen da man gängiger Meinung nach als Gast von Ali einen Teppich und Turban dabei hat.

Nach Vorlage des Flugscheines wird ungläubig und irritiert geschaut wo die Sachen sind.

Aber auch nur von LD die noch nie im Luft Einsatz waren.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.979
Gummersbach
Juser meine Vision ist wie dereinst bei den Thai Airways einen Zugang zum Kartoffelsalat nebst Putenbockwurst aus dem Bestand der LH zu ergattern und zwar nach direkt fußläufigem Zugang vom Fernbahnhof . Sonst nichts . Ich weiß , daß das Vorum in Champagnerbegleitung von weißgedeckten Tischen speist und anschließend nochmals die Gelegenheit schätzt das Wahlmenue im Fluge sachgerecht zu kritisieren . Einfach strukturierte Reisende sehen sich hier überfordert , ich bitte um Verständnis .
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Eine genaue Timeline ist bis dato nicht bekannt, wann Etihad nun tatsächlich im T1 (FRA) bzw. T2 (MUC) abgefertigt wird.