EY: Etihad Business mit deutlichen Mängeln

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
EY - Everything You need

Werde mich hier aus Zeitgründen nicht weiter einmischen, stelle jedoch ein bedenkliches Abdriften von der anfänglichen Konstruktivkritik fest.

Insbesondere somkiLeaks Thaipollo Programmvideos siamesischer Senkrechtstarter, die eine Passagierbeförderung auch als finale Ausbaustufe höchstens in mehrfach kugelgelagerten Drehstühlen zulassen würden, tragen zu diesem Eindruck bei.

Dreh- und Angelpunkt des OP waren die EY C Sitze.

[...] Zu dieser grauseligen Konstruktion kommt, dass die Sitze wohl Massagefinger haben, so dass man eine Decke unterlegen muss, um nicht auf den harten Fingern sitzen zu müssen. [...] Absolut gelbe Zitrone für diese Fehlkonstruktion von Sitzen!!! Etihad wird die C so nie außer zu Discountpreisen verkaufen können. [...]

Eines der bedrückendsten Stuhlprobleme - die grauseligen Massagefinger - konnte von der in Reaktion auf diesen Thread eigens eingerichteten EY taskforce[SUP]*[/SUP] mittlerweile durch flottenweiten Ausbau des entsprechenden Sitzelements gelöst werden.
[SUP]*[/SUP]interner Code-Name: Seating High-priority Improvement Taskforce (S.H.I.T.)

Alle ausgebauten Elemente werden aktuell für einen autarken Einsatz in den Premium Lounges optimiert, damit niemand mehr auf die Gratismassage warten muss:

1231238_1_200952_226017_1_024.jpg


In einer zweiten Phase des Projekts werden in enger Zusammenarbeit mit dem Premier Inn AUH Kompetenzteam "everything you need for a good night or your money back" tiefgreifendere Einsatzmöglichkeiten evaluiert.

Die Sitzkritik kann ich zwar nicht recht nachvollziehen, mache mit der EY C aber auch nicht nur gute Erfahrungen. Dafür stimmt der Flugpreis versöhnlich und es gibt zudem relativ häufig kostenlose oder sehr günstige F Upgrades und dort stimmt auch wieder das in C vergleichsweise dürftige Getränkeangebot (welches z.B. in der QR C erheblich besser ist).
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Werde mich hier aus Zeitgründen nicht weiter einmischen.

Waren Sie nicht der mit dem französischen Dichter Alain Prost ?


Es dürfte Sie interessieren , daß ich im Rahmen meiner derzeitigen EY-Excursion noch nicht einen Tropfen Alkohol vernichtete und außerdem jedenfalls das ersteigerte F-upgrade keineswegs als günstig bezeichnet werden kann . 4 x mindestens 575 Oiro wären nämlich schon weit über 1000 und außerdem zwischen Abu Simpel und BKK ohnehin nicht verfügbar .
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Waren Sie nicht der mit dem französischen Dichter Alain Prost ?


Es dürfte Sie interessieren , daß ich im Rahmen meiner derzeitigen EY-Excursion noch nicht einen Tropfen Alkohol vernichtete und außerdem jedenfalls das ersteigerte F-upgrade keineswegs als günstig bezeichnet werden kann . 4 x mindestens 575 Oiro wären nämlich schon weit über 1000 und außerdem zwischen Abu Simpel und BKK ohnehin nicht verfügbar .

Diese Meldung stimmt mich in Reminiszenz an einen Baccaratkelch mit handgeschmiedetem Eisenfuß derart besorgt, dass für einen Kommentar noch Zeit sein muss.

Hoffe, die Abstinenzursache ist weniger medizinisch gelagert, sondern vielmehr wie von meiner französischen Quelle formuliert:

"Stellen Sie sich einmal den Menschen von Cro-Magnon als Kostgänger im Turm von Babel vor! Er würde sich, gelinde gesagt, verloren vorkommen. Wohingegen dieser hier nichts von seiner Fremdheit spürt, sondern unbeirrt seines Weges geht und sich von nichts anfechten lässt. Einer der wenigen Sätze, die ich aus seinem Mund vernommen habe, lautete: «Wer nicht will, der hat gehabt.» Worauf war diese Alternative gemünzt? Zweifellos auf unseren Freund selber."

Ohne auf einen Flug mit einer F gebucht zu sein, gehen diesbezügliche Upgradechancen naturgemäß gegen Null. Op-ups dank Etihad Guest Karte oder akzeptable cash Offerten habe ich bei vorhandener F allerdings erfreulich häufig erlebt.

Alles in allem ist das Preis-Leistungs Verhältnis der EY C sehr ordentlich und der Sitz absolut konkurrenzfähig. Fliege trotzdem lieber QR, wenn es schon ein Marsch durch die Wüste sein muss.

Servicetechnisch habe ich in der EY C übrigens das Gefühl, die Prozesse sind derart stringent durchorganisiert, dass die stets freundlichen Flugbegleiter zuweilen das selbständige Denken vergessen können. Saß neulich auf 5A (also bulkhead) eines A332 seiner Hoheit Scheich Khalifa und war kurz weg, als die Essensbestellungen aufgenommen wurden. Danach klappte ich in bescheidener Vorfreude mein Tischlein herab, senkte die Sichtschutzplatte und wartete vergebens, während die anderen Gäste Süppchen und Häppchen erhielten. Es handelte sich um einen Tagflug und dienstbeflissene Crewmitglieder kamen häufig an meinem Sitz mit brachliegendem Tisch vorbei, der ohne den Sichtschutz präsentiertellerartig einzusehen war. Nun beschloss ich zu ergründen, wie lange es dauern würde, bis mir jemand Speisen und Getränke anböte. Nach etwa eineinhalb Stunden habe ich kapituliert und investigativ nachgefragt, warum ich auf Nulldiät gesetzt wurde. Es stellte sich heraus, dass auf der Essensliste fälschlich vermerkt war, ich wäre ordnungsgemäß über meine Wünsche befragt worden und würde keinen Service wünschen. Mein Einwand, niemand hätte mich gefragt, ich wäre doch kurz auf dem Klosett gewesen, als die Liste herumging, löste ungläubiges Durcheinander aus. Meiner Meinung nach kann es nur bei den offenbar roboterhaft geschulten Wüstenteams geschehen, dass man als exponierter und mit erwartungsfroh ausgeklapptem Tisch wartender C Gast aufgrund eines falschen Listeneintrags komplett vom Serviceradar verschwindet.

Herausragend gut finde ich das Essen in der EY C sowieso nicht, so dass sich der Schaden in engen Grenzen hielt, nach meinem Experiment nicht mehr das gewünschte Hauptgericht zu bekommen. Die Airlines mit Do & Co Catering und kochmützentragenden Helfern in der C sind kulinarisch wesentlich eindrucksvoller.

Es bleibt abzuwarten, wie gut das Gesamtpaket noch werden kann. Um kontinuierliche Verbesserungen bemüht ist man bei EY definitiv.

Muss mich nun aber wirklich ausklinken. Wünsche gute Besserung und rege weiterführend eine Kongressteilnahme zur publikumswirksamen Vorstellung des somkiLeaks Senkrechtstarters an:

Asia-Pacific Regional Space Agency Forum (APRSAF)

06_Jarjis-launches-the-Water-Rocket.jpg


Mahne sicherheitshalber zur Vorsicht beim Spiel mit Raketen:
1299505990_mortar-launch-fail.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Meine Erfahrungen mit den C-Sitzen bei Etihad bestätigen die genannte Kritik an Länge der Liegefläche (185 cm laut Angabe EY). Das kann bei 184 cm Körperlänge schon mal ein Engegefühl erzeugen. Sprich: die Füsse stossen an.

Die als eng empfundene Sitzbreite würde ich auch die "Verkapselung" des Sitzes zurückführen. Der Sitz ist ach meinem Gefühl nicht schmaler, als die neue C der LH. Ich finde den Sitz auch durchaus bequem.

Kritik am Kabinenpersonal und am Service - na ja....da kann ich so gar nicht mit schlechten Erfahrungen dienen. Das "schlimmste" war da schon ein technisches Problem am Entertainment System - bis hin zum totalen "aufhängen".

Insgesamt ist die C der EY für mich immer noch ein klares Vorzeigeprodukt an dem sich etliche andere Airlines orientieren sollten.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Juser ,

im Hinblick auf den nahenden Abschied geplant für den 4.3. verkümmerte meine Sehnsucht nach der Kölner Bucht zum schieren Nichts und es galt über eine Verlegung nachzudenken . Diese bedingte für dewn 5.3. einen Aufpreis von 580 Oiro , für den 6. aber nur 220 . Ein Wink des Schicksals . Zu früheren Zeiten bei den Siam Airways gab es solches nie , es wurde einfach umgebucht .

So verschlug es mich BKK-AUH auf einen Sitz am Gang einer Böng 777 , geignet für schlanke Ballettsolotänzer wie Vorumsbruder Somkiat und einem wackeligen Tischlein mit Versatz nach rechts sowie Stauraum Null . Wie dort ein Fettsack aus Amerika zurechtkommen soll bleibt mir ein Rätsel . Im Gegensatz zu der Weiterreise AUH - >DUS wiederum in einer Böng , aber 787 . Der nunmehr auch von mir begrüßte große Bildschirm ermöglicht das Studium des Textes auch ohne Fernrohr , der Tisch ist das erste funktionierende , nicht wackelnde Exemplar der Flugzeugindustrie und das Bett ist komplett flach ohne Ritzen , Wellen , Eisenrohre oder Ähnliches . Jedenfalls wenn man es runtergefahren hat . Darüber hinaus existieren derart viele Ablagen , daß man nichts mehr wiederfindet .

Wie bereits erörtert sitzen Juser jeder zweiten Reihe verkehrt rum ; dieses Problem läßt sich lösen indem man durch Autohypnose die Erkenntnis befördert, daß alle anderen verkehrt rum sitzen . Alle Geisterfahrer im Vorum wissen sofort was ich meine .

Angesichts der Preisgestaltung , komfortablen Umfeldes in Sachen Fahrdienst , AUH-Lounge und excellentem Service im Aeroplan verkünde ich hiermit die Verleihung des Somkiat Global Investors 2015 Goldpokals an das Ali_Aero ( Variante Böng 787 ) Gesamtpaket in der Sparte Lufttransport . In der Sparte Orthopädie geht die Auszeichnung an die Happy Massage Bankok Silom Road , Frau Dr. med Tik .

So sieht`s nämlich aus .
 

Jenserich

Reguläres Mitglied
19.08.2010
60
0
Will hierzu auch noch ein paar Worte loswerden, auch wenn die Diskussion ja nur halbherzig weitergeführt wird ;)

- Kontakt zur Hotline hat bei mir super geklappt, die Zieladresse für den Chauffeurservice wurde umgehend angepasst
- Sitz finde ich wirklich mehr als in Ordnung und kann meiner Meinung nach mit den üblichen Lie-Flat Kandidaten konkurrieren; super ist natürlich der direkte Zugang zum Gang
- wirklich vernünftiges Essen
- sehr höflicher Service; schön auch, dass auf den Wagen verzichtet wird - so sind die Aisles immer frei

Aber:

Wieso werde ich gefragt, ob ich mein Essen direkt nach dem Start möchte (was ich bejahe) und dann trotzdem über 1,5 h auf meinen kalten Vorspeisenteller (Mezze) warten muss? Und das quasi auf allen 4 Legs die ich mit denen hatte... Und eben die Kleinigkeiten: wieso werde ich gefragt, ob ich Wasser mit Kohlensäure will (was auf dem detaillierten Formular dann auch brav angekreuzt wird) und ich bekomme konsequent stilles Wasser? Wieso bekomme ich ein anderes Frühstück, als ich bestellt habe und das ohne Kommentar? Dann einmal keine Speisekarte und einmal kein Convenience Kit bekommen (was aber nach 3,5 h und 4 mal fragen nachgereicht wurde - ich wollte die dussligen Socken ;) ). Bei der Landung in MUC ist dann noch ein Bolzen vom Sitz durch die Kabine gerollt. Und das Duschenhandling in AUH T3 war auch schwach, anstatt Nummern oder Pager zu verteilen sollte ich eine halbe Stunde auf der Büßerbank Platz nehmen bis wieder eine Dusche frei ist.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau, aber wenn ich mir die 30 min bis zum Abflug im Inseat Entertainment anhören darf, dass ich mit der besten Fluggesellschaft der Welt abheben darf, dann sind meine Ansprüche auch etwas gehoben. Meiner Meinung nach alles in allem sicher ein gutes C-Produkt, aber eben nicht überragend.

Just my 2 cents.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Letztlich alles komplett piepe Juser Gänserich . Preis stimmt , schlafen kann man auch gut auf den Sitzen und bis jetzt ist kein Aeroplan abgestürzt . Null problemo .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.358
Übrigens konnte ich jetzt trotz Z-Sondertarif den Chauffeur-Service bestellen, was vorher nicht ging. Vielleicht hat sich da etwas geändert?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Ja , man kann aber statt Limo Interregio fahren . Allerdings ist darauf zu achten , daß nicht alle deutschen Interregios zum Aeropuerto DUS fahren .
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das schönste sind die Kosten für eine Sitzplatzreservierung
Hatte eine Strecke in Eco gebucht um sie dann direkt upzugraden und zunächst mal spaßeshalber Exit Seats gebucht
Für die Strecke AUH-DUS wären satte 103 Euro fällig gewesen, für BKK-AUH "nur" 61 Euro
Hin und zurück wären das 328 Euro nur für die Plätze, die haben doch nen Schuss banghead.gif
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das schönste sind die Kosten für eine Sitzplatzreservierung
Hatte eine Strecke in Eco gebucht um sie dann direkt upzugraden und zunächst mal spaßeshalber Exit Seats gebucht
Für die Strecke AUH-DUS wären satte 103 Euro fällig gewesen, für BKK-AUH "nur" 61 Euro
Hin und zurück wären das 328 Euro nur für die Plätze, die haben doch nen Schuss Anhang anzeigen 62769

Sheikh Khalifa bin Zayed Al Nahyan hat wohl gemerkt, dass das Konto nicht mehr so voll ist wie früher?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Oder er macht es wie jeder andere Kaufmann auch und nutzt seine pricing power?