Etihad Errorfare oder nicht Errorfare oder einfach nur zu spät?

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Die einen habens drauf mit Geld umzugehen.
Andere wiederum sind zu ungeschickt vernünftig zu wirtschaften und kommen deswegen nur mit Guthaben zurecht.

Sind dann auch jene Leute denen elektronische Zahlungsmittel zu unübersichtlich sind.
 

Rivella

Reguläres Mitglied
24.09.2011
93
0
ZRH
Die einen habens drauf mit Geld umzugehen.
Andere wiederum sind zu ungeschickt vernünftig zu wirtschaften und kommen deswegen nur mit Guthaben zurecht.

Sind dann auch jene Leute denen elektronische Zahlungsmittel zu unübersichtlich sind.

LOL, der war gut. Man kann es sich auch schönreden. (y)
Leute, die sich Konsumgüter (Urlaub, Flatscreen, neue Sitzgarnitur) auf Pump kaufen müssen, haben einfach weniger Geld, als sie gerne hätten.
Ansonsten würden sie so eine Aktion aus der Portokasse bezahlen, ohne bei der Bank um Geld winseln zu müssen und den Banken dafür reichlich Zinsen in den Rachen werfen zu müssen.

Folglich:
Lebensstil an die finanziellen Gegebenheiten anpassen oder weiter auf Pump leben.
Dann aber diesen Umstand nicht dumm schönreden.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wir sollten uns öfter bewußt machen, daß viele in diesem Forum relativ "abgehoben" sind :rolleyes:
(schönes Wortspiel in einem Vielflieger-Treff =;).

Wir zahlen (aus den unterschiedlichsten Gründen und weil es eben in C oder F auch oft günstiger geht) manchmal mehr für einen Flug, als andere für ihren ganzen Jahresurlaub - und das sind noch die, die sich schon freuen können, sich einen Urlaub leisten zu können.

Ich denke da oft drüber nach und mich erschüttern diese Relationen ziemlich,

es ist überall und in allen Bereichen so- aber vergessen sollte man es nicht -
und auch mal dankbar sein für das, was uns möglich ist.

Ich bin früher immer Langstrecke Eco geflogen- und ich würde es auch wieder tun, wenn es notwendig ist-
es ist ein Privileg, überhaupt in einen Flieger zu steigen, auch in Y!

Letztlich ist auch ein Urlaub im eigenen Land schön, oder z.B. mit Bus, Zelt und Paddel-Boot in Frankreich.

Alles schon hinter mir- und auch damals habe ich das schon als Privileg empfunden. :)

Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, eine Reise zu finanzieren, sondern habe zu Studienzeiten eben ein Jahr oder auch zwei drauf gespart.

Hoffentlich ist es nie wieder notwendig, aber wenn doch, dann ist das eben so.
Und ich werde dankbar sein für die Zeit, als ich mir ein paar ferne wunderschöne Ecken in der Welt anschauen durfte.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
...

Wir zahlen (aus den unterschiedlichsten Gründen und weil es eben in C oder F auch oft günstiger geht) manchmal mehr für einen Flug, als andere für ihren ganzen Jahresurlaub - und das sind noch die, die sich schon freuen können, sich einen Urlaub leisten zu können.

Ich denke da oft drüber nach und mich erschüttern diese Relationen ziemlich,

...

Darüber mache ich mir auch Gedanken.

Wenn ich dieses Beispiel mit einem Griechenland Urlaub vergleichen darf:

Viele gehen in ein Reisebüro, sagen ein exaktes Reisedatum und wohin sie fliegen werden. Der Reiseagent schlägt den Katalog auf und liest den Preis einer Tabelle ab. Dabei kommen dann zB 500€ heraus.
Anmerkung: In vielen Katalogen sind keine Familienpensionen oder 1* Hotels angeführt.

Bei meiner Urlaubsplanung sehe ich mir den Flugplan an und markiere die Wochentage an denen die meisten Flüge gehen.
zB Santorin Montag, Mykonos Sonntag
Dann nehme ich mir gute 2 Wochen Urlaub und rechne mit 1 Woche LastMinute.
Zweimal sind die Preise am billigsten, einmal 3 Wochen vor Abflug und einmal 4 Tage vor Abflug.
Wird es zwei Wochen LastMinute zu einer schönen Insel ist es gut. Gehen sich Flugplan/LastMinute bedingt nur 1 Woche aus ist es auch nicht verkehrt.
Meine Preise liegen zwischen 165€-300€.

Andere bezahlen teuer ihre unflexibilität, andere Opfern ein paar Urlaubstage und sparen viel ein.

Auf Langstrecke sieht es nicht viel anders aus:

Mein Kollege buchte 11 Monate im Voraus seinen Malediven Urlaub um garantiert seinen Notausgangsitz gegen Entgelt bekommen zu können. Pauschal.
Da gibt es gar keine andere Möglichkeit als Katalog zu buchen, so früh ist gerade mal der Flugplan herausen geschweige denn Angebote.

Wir beobachten stetig die Business Class Specials und buchen jene Destination welche uns am Attraktivsten erscheint.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Bei meiner Urlaubsplanung sehe ich mir den Flugplan an und markiere die Wochentage an denen die meisten Flüge gehen.
zB Santorin Montag, Mykonos Sonntag
Dann nehme ich mir gute 2 Wochen Urlaub

Andere bezahlen teuer ihre unflexibilität, andere Opfern ein paar Urlaubstage und sparen viel ein.

Schön, wenn das bei Dir so geht. Ich arbeite bei einem kleinen Mittelständler, bei dem aus Kostengründen seit 2009 niemand neu eingestellt wurde und Abgänge (Pension etc.) nicht ersetzt wurden. Es müssen sich 5 Kollegen, davon 2 mit schulpflichtigen Kindern, mit dem Urlaub so abstimmen, dass immer 4 anwesend sind.
Für mich, kinderlos, bedeutet das: Juli, August, Anfang Februar, rund um Ostern kann ich nicht frei nehmen, weil dann die Kollegen in Urlaub sind, die Kinder haben. Die können nicht anders. Wenn dann noch einer der Kollegen, wie heuer passiert, zusätzlich zum Jahresurlaub für 4 Wochen in Kur geht, wird's langsam eng mit den Terminen, an denen ich weg kann. Da muss man sich dann meist sehr früh am Jahresbeginn festlegen, wann man in Urlaub will, sonst bleibt man über.

Und wenn man dann mal in dem Korsett drinnen steckt, ist es nicht mehr so leicht, mal eben einen Donnerstags-Flug zu buchen, weil der wesentlich billiger ist als der am Freitag Abend oder Samstag früh.

Aber wir versabbeln hier den Thread.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Du tätigst eine Kostennutzen Rechnung.
Besserer Job, unflexiblerer Urlaub.

Das ist eh gut, das bringt Bonität für die Eigentumswohnung.

Verstehe nur nicht wieso Kinderlose Kollegen benachteiligt werden, oder gibt es von den Familienkollegen Gefallen zurück als Ausgleich?
 
  • Like
Reaktionen: Timberwolf

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Die Wohnung kann ich heuer auszahlen, wenn denn das Amtsgericht in Deutschland den Finger aus dem... und endlich den Erbschein ausstellt. Meine Großmutter ist im Mai in biblischem Alter verstorben und hat alles meiner Schwester und mir hinterlassen. Aber auch ohne das wäre ich 2018 fertig mit dem Wohnungskredit.
Die Kollegen mit Kindern können gar nicht anders als in den Schulferien in Urlaub. Man kann die doch nicht dann in Urlaub schicken, wenn die Kinder in der Schule hocken und so Familienurlaub mit den Kindern unmöglich machen. Das Theater wäre groß, wenn der Arbeitgeber das versuchen würde.
 

jsteam

Reguläres Mitglied
16.02.2013
80
0
Wo ist der Nachteil? OHNE Kinder kannst du außerhalb der Schul-Ferien verreisen, wo die Preise zumeist deutlich günstiger sind.
Aber um was ging's in dem Thread eigentlich? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die Wohnung kann ich heuer auszahlen, wenn denn das Amtsgericht in Deutschland den Finger aus dem... und endlich den Erbschein ausstellt. Meine Großmutter ist im Mai in biblischem Alter verstorben und hat alles meiner Schwester und mir hinterlassen. Aber auch ohne das wäre ich 2018 fertig mit dem Wohnungskredit.
Die Kollegen mit Kindern können gar nicht anders als in den Schulferien in Urlaub. Man kann die doch nicht dann in Urlaub schicken, wenn die Kinder in der Schule hocken und so Familienurlaub mit den Kindern unmöglich machen. Das Theater wäre groß, wenn der Arbeitgeber das versuchen würde.

Bei uns in der Firma gibt es Planurlaube, 6 verschiedene Tabellen an der Zahl und jedes Jahr kommst in eine andere Tabelle.
Gefällt dir deine diesjährige Tabelle nicht, suchst du dir einen Kollegen zum tauschen.
 

nitram

Reguläres Mitglied
16.11.2010
46
1
FRA
Guten Morgen,

Ihr habt es alle gut, mit Euren Urlaubsplänen. Bin selbständig und da bin ich glücklich, wenn ich einmal im Jahr 3 Wochen Urlaub machen kann :)

Ich freue mich, wenn ich mir dann den Luxus leisten kann im Flieger ein schönes Plätzchen zu haben, wenn es dafür nicht reicht, dann eben nicht. Nur möchte ich nicht aufs private reisen verzichten und mir ein paar schöne Ecken auf dieser Welt anschauen (da ist es mir am ende auch egal wo ich im Flieger sitze, auch wenn ich in Economy anschliessend 2 Tage brauche, bis ich mich wieder richtig bewegen kann)

Beste Grüße

Nico
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Die Kollegen mit Kindern können gar nicht anders als in den Schulferien in Urlaub. Man kann die doch nicht dann in Urlaub schicken, wenn die Kinder in der Schule hocken und so Familienurlaub mit den Kindern unmöglich machen. Das Theater wäre groß, wenn der Arbeitgeber das versuchen würde.

Und? Ist das dein Problem, sodass du dich als Kinderloser benachteiligen lassen musst - siehe Ostern zum Beispiel?
 
A

Anonym19514

Guest
Da muss ich jetzt auch noch meinen "Senf" dazugeben :)

Auch ich bezahle mittlerweile mehr für einen Flug (als Alleinverdiener mit studentischer Gattin) - meist um die 3000 Euro (für beide) als für den Hotelaufenthalt selbst. Schulden hierfür würde ich nicht machen, jedoch schränke ich mich ein und spare das Geld einfach zusammen. Natürlich wäre es vielleicht gescheiter beim Flug zu reduzieren und ins Hotel zu investieren - jedoch bin auch ich vor 20 Jahren auf den Geschmack gekommen und da ists halt schwer von C auf Y zu gehen ;)

Der eine hat einen tollen Job verdient 4000-5000 Netto fliegt nach Mallorca, der andere verdient 2000 Netto und fliegt halt auf die Malediven - jedem selbst überlassen...

In der heutigen Zeit wo die Arbeitslosenrate steigt, die Wirtschaft stagniert, Menschen die Welt bombardieren bzw terrorisieren sollten wir wirklich glücklich sein auf Urlaub noch fliegen zu können... Und es soll doch jeder für den privaten Genuss das finanzielle ausgeben was er möchte - hat - oder sich notfalls auch borgt...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es zählt sowieso nur der Cashflow am Ende des Monats.
Da geht sich auch ein Darlehen aus.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Findest du ?

Hier geht es um das Fundament des Vielfliegertreff.

Um Lebenszeit welche benötigt wird um Fliegen zu können.

Der Himmel ist Blau, die Erde Rund und viele Menschen brauchen Urlaub um verreisen zu können.

Ich sag nicht dass das nicht im VFT besprochen werden sollte, aber nicht in einem Thread der sich um einen Tarif dreht, dafür gibts andere Unterforen
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
In der heutigen Zeit wo die Arbeitslosenrate steigt, die Wirtschaft stagniert, Menschen die Welt bombardieren bzw terrorisieren sollten wir wirklich glücklich sein auf Urlaub noch fliegen zu können... Und es soll doch jeder für den privaten Genuss das finanzielle ausgeben was er möchte - hat - oder sich notfalls auch borgt...
In der heutigen Zeit ist die Arbeitslosenquote doch zumindest bei uns (Deutschland, Österreich) auf einem sehr angenehmen Level und historisch gesehen außerordentlich niedrig?
Arbeitslosigkeit in Europa (monatlich) - Google Diagramme-Explorer
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich sag nicht dass das nicht im VFT besprochen werden sollte, aber nicht in einem Thread der sich um einen Tarif dreht, dafür gibts andere Unterforen
Es ging aber auch ums Urlaubsgeld bzw den Cashflow um das Angebot in Anspruch zu nehmen.
Das hängt unweigerlich mit Urlaub zusammen.
Ohne jetzt großkotzig wirken zu wollen: A führt zu B führt zu C
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Macht wie ihr denkt, aber mit Deiner @Farscape Argumentation wäre es auch legitim hier in diesem Thread über die passende Kreditkarte zu diskutieren um diesen Urlaub zu zahlen. Das ist aber nicht Thread-bezogen sondern Urlaubs-bezogen / allgemein
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Macht wie ihr denkt, aber mit Deiner @Farscape Argumentation wäre es auch legitim hier in diesem Thread über die passende Kreditkarte zu diskutieren um diesen Urlaub zu zahlen. Das ist aber nicht Thread-bezogen sondern Urlaubs-bezogen / allgemein
Der Threadersteller hat aber nicht "nicht gebucht" weil er keine Kreditkarte hatte sondern weil er das Geld nicht zur Verfügung hatte.
 
A

Anonym19514

Guest
@ Farscape :)

"Der Threadersteller hat aber nicht "nicht gebucht" weil er keine Kreditkarte hatte sondern weil er das Geld nicht zur Verfügung hatte."

Korrekt - glücklicherweise gibt's aber auch Sri Lankan Airways welche mir nun meinen Wunsch erfüllen konnte und ich Mitte nächsten Jahres ab FRA nach MLE flieg :)

(allerdings ehrlicherweise gebucht über ein Reisebüro welches nur eine Anzahlung nahm)=)
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
(allerdings ehrlicherweise gebucht über ein Reisebüro welches nur eine Anzahlung nahm)

Dann hats ja ohne (Bank-)Kredit zur Überbrückung bis zum Weihnachtsgeld funktioniert :p

Kann mich aber noch gut an Zeiten erinnern, wo ich mich auch immer vom Urlaubs- zum Weihnachtsgeld durchgehangelt hab und größere Ausgaben - und seien es nur Versicherungsprämien oder Jahreskarte der Wiener Linien - immer in die Monate gelegt wurden, wo das 13./14. Gehalt auf dem Konto waren.
Und in der heutigen Zeit, wo das Geld auf dem Konto nur beim Zusehen weniger wert wird (null Zinsen, Inflation) und man Kredite fast nachgeschmissen bekommt, kann ich es auch gut nachvollziehen, wenn man sich einen Teil seiner Wünsche über Kredite oder Ratenzahlung vorfinanziert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514