• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

EU deckelt Gebühr für Zahlung mit KK

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
Ich bin jetzt am weihnachtsmarkt extra zum Bankautomaten gelaufen. Dann hab ich gelernt ich konnte bei dem Stand mit Karte zahlen :eek:
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wenn die Deckelung der KK-Gebühr zu einer höheren Akzeptanz in DE führt - dann immer her damit! Allein daran kann es jedoch nicht alleine liegen, denn bei tw. denselben Geschäften konnte ich vergangene Woche in AT noch mit KK bezahlen. Da braucht sich mancher nicht wundern, wenn ich künftig doch wieder online bestelle oder zur Konkurrenz gehe.

AT ist halt nicht DE. Da wird man vermutlich andere Gebührensätze haben. Ich habe auch schon das VISA-Zeichen an einem Lidl gesehen. In Tschechien allerdings.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
AT ist halt nicht DE. Da wird man vermutlich andere Gebührensätze haben. Ich habe auch schon das VISA-Zeichen an einem Lidl gesehen. In Tschechien allerdings.

Nö, nur die Deutschen lieben ihr Bargeld und warum sollten die Händler auf die 3% verzichten, wenn der Kunde am Ende sowieso nur auf den Preis schaut.

Der Deutsche will billig, und versteht nicht das der Handel auch Kosten an der Backe hat. Versuch mal Otto-Normal-Konsument zu erklären warum bestimmte Produkte fünf Mal so teuer sind wie in der Herstellung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nö, nur die Deutschen lieben ihr Bargeld und warum sollten die Händler auf die 3% verzichten, wenn der Kunde am Ende sowieso nur auf den Preis schaut..

Bargeld hin und her zu schieben kostet den Händler allerdings auch Geld, und gar nicht so wenig. Ob das nun 3% sind, oder mehr, oder weniger, kann man trefflich diskutieren, aber diese Ersparnis sollte man schon auch im Kopf behalten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Bargeld hin und her zu schieben kostet den Händler allerdings auch Geld, und gar nicht so wenig. Ob das nun 3% sind, oder mehr, oder weniger, kann man trefflich diskutieren, aber diese Ersparnis sollte man schon auch im Kopf behalten.

Klar - nicht zu verachten, bei großen Unternehmen sicher ein Faktor - bei kleinerer nicht so dolle (und dort auch eine Möglichkeit am Staat vorbei zu wirtschaften - was oft erst die günstigen Preise ermöglicht).

Wobei letzteres auch im große Rahmen funktioniert.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Bargeld hin und her zu schieben kostet den Händler allerdings auch Geld, und gar nicht so wenig. Ob das nun 3% sind, oder mehr, oder weniger, kann man trefflich diskutieren, aber diese Ersparnis sollte man schon auch im Kopf behalten.

Und es kostet auch Zeit... in einem Laden mit 10-20 Kassen ist da durchaus die Einsparung eines Mitarbeiters drin wenn es mal ein schnelles kontaktloses Verfahren gibt.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Achtung mit der Aussage: "KK bei Rewe kein Problem" - es gibt auch Inhabergeführte Rewemärkte und daher auch eine ganze Reihe Rewe die gar keine KK akzeptieren.... so auch hier bei uns...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Und es kostet auch Zeit... in einem Laden mit 10-20 Kassen ist da durchaus die Einsparung eines Mitarbeiters drin wenn es mal ein schnelles kontaktloses Verfahren gibt.
Es kostet noch sehr viel mehr Zeit wenn Karten nicht funktionieren wie sie sollen - wirklich kein Argument.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
PS: Danke hierfür an die Fa. Rewe-Hundertmark- Zig eigene Filialen aber keine KK-Akzeptanz[emoji35]
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nur mal für alle zum Nachdenken, warum z.B. Aldi/Lidl (bisher) in Deutschland keine Kreditkarten akzeptieren. Die Margen im Lebensmitteleinzelhandel liegen trotz der ganzen Optimierungen bei knapp 5 %. So und dann kommen Visa/Mastercard oder Amex und wollen 2-3 % abhaben. Klar, daß sich viele Lebensmitteleinzelhändler dann querstellen.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Nur mal für alle zum Nachdenken, warum z.B. Aldi/Lidl (bisher) in Deutschland keine Kreditkarten akzeptieren. Die Margen im Lebensmitteleinzelhandel liegen trotz der ganzen Optimierungen bei knapp 5 %. So und dann kommen Visa/Mastercard oder Amex und wollen 2-3 % abhaben. Klar, daß sich viele Lebensmitteleinzelhändler dann querstellen.

Dann können Aldi und Lidl bei einem Gebührensatz von 0,3% vielleicht auch in die KK-Akzeptanz einsteigen. Gerade bei diesen Unternehmen verursacht die Bargeldver und -entsorgung bestimmt nicht nur einen kleinen Posten in der Bilanz.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Dann können Aldi und Lidl bei einem Gebührensatz von 0,3% vielleicht auch in die KK-Akzeptanz einsteigen. Gerade bei diesen Unternehmen verursacht die Bargeldver und -entsorgung bestimmt nicht nur einen kleinen Posten in der Bilanz.

Ich glaube das nur eine geringe Anzahl der Kunden bei diesen Supermarktketten über eine Kreditkarte verfügt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich denke auch dann werden Aldi und Lidl usw. sich genau überlegen ob sie KK-Zahlungen demnächst akzeptieren wollen oder nicht. Sooo viele zusätzliche Umsätze dürfte man dadurch nicht generieren und da schon jetzt bei beiden Ketten (und auch sämtlichen anderen Discountern) Zahlungen per Maestro/V-Pay möglich sind, wird man wohl keinen Grund sehen auch noch Kreditkarten zu akzeptieren. Bargeldlose Zahlung ist ja jetzt bereits möglich.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Danke an die Fa. REWE Hundertmark: ca. 10 Filialen und Akzeptanz von VISA, Mastercard und Amex!
( s. die wöchentlichen Reklameblättchen)

Das Problem ist nur, dass auf den Werbeblättchen (die kommen von REWE) die Akzeptanz grundsätzlich beworben wird. In den Filialen jedoch keine VISA, keine Mastercard und auch keine Amex akzeptiert wird. Ist auf dem Werbeblättchen auch ein kleingedruckter Hinweis "Nur in teilnehmenden Märkten" und "Hundertmark" hat sich wohl dazu entschieden nicht teilzunehmen... Also @Fancyflyer: Lieber selbst vor Ort testen, statt Fehlinfos zu verbreiten...

Ach ja, bevor ich es vergesse: Die Maestro"EC-Karte" wird natürlich auch nicht akzeptiert...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Die Kosten mehr als 3% mehr (im Vergleich zu Edeka und Co.) und ich gehe trotzdem ob der Lage hin - von daher haben sie wohl "alles richtig gemacht"...

Natürlich - aber aus deiner Sicht scheint es verwerflich zu sein wenn Unternehmer Geld verdienen möchten.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Nein, ein Unternehmen darf gerne Geld verdienen. Für mich als Kunde ist es jedoch egal ob der Rewe um die Ecke von Rewe selbst oder sonst wem betrieben wird. Gleiche Wäre, gleicher Preis - jedoch der Rewe eigene Markt nimmt KK - der Inhabergeführte jedoch nicht. Das ist für den Kunden nicht i. O.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
Ich glaube das nur eine geringe Anzahl der Kunden bei diesen Supermarktketten über eine Kreditkarte verfügt.
Ich denke, dass über 80 Prozent der Kunden dieser Ketten über eine oder mehrere Kreditkarten verfügen. Welcher Erwachsene hat denn in Deutschland heutzutage keine Kreditkarte?