• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

EU deckelt Gebühr für Zahlung mit KK

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Das würde dir nicht gefallen, denn es würde bedeuten das es im Schnitt teuerer wird. Den die gleiche Ware erzeugt an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Kosten.

Fakt ist jedoch, dass "mein" Rewe (Hundertmark) die gleichen Preise und Angebote hat, wie der Rewe 20 km weiter (Rewe eigener Markt) und trotzdem der eine keine KK akzeptiert und der andere alle. So und jetzt du...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich stelle fest: Viel mehr als ich mir vorstellen konnte. 29 Mio. Karten sind in D ausgegeben, aber viele Kunden haben mehr als eine Karte. Somit dürfte die Quote eher so bei 20 % liegen. Quelle: • Kreditkarten - Anzahl in Deutschland bis 2013 | Statistik

Eher noch weniger. Ich habe es nicht darauf angelegt aber ich habe 5 Karten, die bis auf meine Firmen Visa alle kostenlos sind. Begonnen hat es mit einer Diners wegen der Lounge, dann eine dkb Visa die ich einfach zu einem Konto aufgedrückt bekam, dann die LH Karte die man eben hat und jetzt eine Amex weil mir Diners auf die Nerven geht. Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht, denn ich würde gerne auf zwei Karten reduzieren. Amex und Diners haben immer wieder Akzeptanzprobleme und ich hoffe echt dass sich das jetzt deutlich ändert. Einmal ein echt guter Zug aus Brüssel!. Wie es allerdings mit Lounge und Meilen weitergeht bleibt abzuwarten. Ob man da mit 0,3% noch weit hüpfen kann? Ich denke es wird deutliche Einschränkungen geben...
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
...............................................................Wie es allerdings mit Lounge und Meilen weitergeht bleibt abzuwarten. Ob man da mit 0,3% noch weit hüpfen kann? Ich denke es wird deutliche Einschränkungen geben...

Ich sehe das Ganze erstmal sehr kritisch. Ob am Schluß noch positive Momente übrig bleiben, ich habe da ernsthafte Zweifel.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
In Deutschland haben Kreditkarten immer noch den Ruf etwas für die Besserverdienenden zu sein. Da hier aber Maestro/V-Pay weit verbreitet ist und auch nicht jeder regelmäßig ins Ausland fährt, haben es Kreditkarten hier schwerer. Dazu kamen bisher halt die hohen Gebühren für die Händler, sodaß viele Händler drauf verzichteten Kreditkartenzahlung anzubieten und so gabs für viele Menschen auch keinen Grund sich eine zuzulegen. Und da man online via Sofortüberweisung oder Paypal auch ohne Kreditkarte bezahlen kann, ist auch der Steilflug des Onlinehandels in den letzten 15 Jahren für viele kein Grund gewesen sich eine Kreditkarte zuzulegen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Mal ein paar Zahlen aus 2012 (hat jemand aktuellere?): Kreditkarten: Visa schlägt EU-Kommission Gebührensenkung vor - Der Handel
derhandel.de meinte:
..Concardis wickelte im vergangenen Jahr Mastercard- und Visa-Kreditkartenzahlungen in einem Volumen von 26,6 Milliarden Euro für 230.000 Unternehmen mit insgesamt 400.000 Akzeptanzstellen (Kartenterminals) ab. Die Umsatzerlöse des Zahlungsdienstleisters beliefen sich auf 415 Millionen Euro. 370 Millionen Euro davon entfielen auf das Disagio - jene Gebühren, die Händler, Gastronomen, Hoteliers und andere Concardis-Kunden für Kreditkartenzahlungen entrichten.

Von diesen 370 Millionen Euro wiederum führt Concardis nach eigenen Angaben 300 Millionen Euro Interchange-Gebühren an die kartenausgebenden Banken (Issure) ab: 220 Millionen für inländische und 80 Millionen Euro für crossborder Transaktionen.
..
Und zunächst wohl nur letztere wirken sich kurzfristig unmittelbar aus - also nur ein Bruchteil. Concardis ist nur einer von vielen - deutschen - "Acquirer"/Abwickler, die die ausländische Konkurrenz zu spüren bekommen, wie in einem Thread aus 2013 schon ausführlich diskutiert: http://www.vielfliegertreff.de/kred...nsequenzen-fuer-amex-mr-co-4.html#post1336388
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nur mal für alle zum Nachdenken, warum z.B. Aldi/Lidl (bisher) in Deutschland keine Kreditkarten akzeptieren. Die Margen im Lebensmitteleinzelhandel liegen trotz der ganzen Optimierungen bei knapp 5 %. So und dann kommen Visa/Mastercard oder Amex und wollen 2-3 % abhaben. Klar, daß sich viele Lebensmitteleinzelhändler dann querstellen.
Und warum ist das in Spanien so völlig anders ?
Dort akzeptieren beide deutsche Konzerne sowohl Visa als auch Mastercard (mit Amex allerdings kommt man in Spanien nicht gut zurecht) !
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und warum ist das in Spanien so völlig anders ?
Dort akzeptieren beide deutsche Konzerne sowohl Visa als auch Mastercard (mit Amex allerdings kommt man in Spanien nicht gut zurecht) !

Die Margen im Lebensmitteleinzelhandel sind nirgendwo so niedrig wie in Deutschland. Das ändert sich im Ausland aber gerade, weil Aldi und Lidl immer weiter vordringen und die lokalen Platzhirsche aufmischen. Schau mal in die Presse, wie Tesco oder Carrefour derzeit jammern.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.103
7.150
Die Margen im Lebensmitteleinzelhandel sind nirgendwo so niedrig wie in Deutschland. Das ändert sich im Ausland aber gerade, weil Aldi und Lidl immer weiter vordringen und die lokalen Platzhirsche aufmischen. Schau mal in die Presse, wie Tesco oder Carrefour derzeit jammern.

In England zieht Tesco jetzt nach - habe gerade irgendwo gelesen wie viel Geld die eingesessenen Händler in England in die Hand nehmen (müssen) um sich den Preisen von Aldi von Lidl zu stellen.

Walmart hat sich aus Deutschland zurückgezogen, weil man hier mit Lebensmitteln "kein Geld verdienen kann".
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
welcher Netto ? Bundesweit ? Das wäre mir neu

Keine Ahnung. Aber jeder Netto hier in München, den ich kenne.

Was bedeutet "über das gesamte Sortiment"? Wenn alle Läden: keine Ahnung. Wenn alle Produkte: doch, ich kann alles damit zahlen.

PS: Und ob "bundesweit" oder nicht, spielt für das Argument keine Rolle: Netto und Lidl/Aldi sind hier gleich teuer; Netto akzeptiert (zumindest hier) CC; ergo würde es die Spanne auch bei Lidl/Aldi erlauben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.103
7.150
Keine Ahnung. Aber jeder Netto hier in München, den ich kenne.

Was bedeutet "über das gesamte Sortiment"? Wenn alle Läden: keine Ahnung. Wenn alle Produkte: doch, ich kann alles damit zahlen.

PS: Und ob "bundesweit" oder nicht, spielt für das Argument keine Rolle: Netto und Lidl/Aldi sind hier gleich teuer; Netto akzeptiert (zumindest hier) CC; ergo würde es die Spanne auch bei Lidl/Aldi erlauben.

die Netto Preise sind über das gesamte Sortiment nicht so günstig wie Aldi oder Lidl, daher haben die eben ein bessere Marge und können sich KKs erlauben - und es ist entscheidend welcher Netto (der rot/gelbe oder der schwarz/gelbe)

Wobei ich glaube das sich auch Lidl oder Aldi KKs leisten könnten - es gibt da nur keine Not.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
die Netto Preise sind über das gesamte Sortiment nicht so günstig wie Aldi oder Lidl, daher haben die eben ein bessere Marge und können sich KKs erlauben - und es ist entscheidend welcher Netto (der rot/gelbe oder der schwarz/gelbe)

Wobei ich glaube das sich auch Lidl oder Aldi KKs leisten könnten - es gibt da nur keine Not.

weiterhin kann aldi oder lidl jederzeit auch die interchange frei mit master und visa oder amex verhandeln.
wenn genug umsatzvolumen da ist, kann man einiges verhandeln.

die wollen einfach nur nicht, aber auch das wird sich aendern. noch 2-3 jahre, dann kann man dort auch mit kk zahlen

dp
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
Ist bei Netto offenbar örtlich unterschiedlich. Hier akzeptieren ALLE Netto-Filialen im Umkreis nicht einmal ihre eigene Netto-Mastercard! Sie akzeptieren nur die Maestro, die es zur Netto-Mastercard dazugibt, und Girocards!

Gruß
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ist bei Netto offenbar örtlich unterschiedlich. Hier akzeptieren ALLE Netto-Filialen im Umkreis nicht einmal ihre eigene Netto-Mastercard! Sie akzeptieren nur die Maestro, die es zur Netto-Mastercard dazugibt, und Girocards!

Gruß
Lisa

In welcher Region wohnst du?

Die CC-Akzeptanz hier in München ist auch relativ neu, vielleicht seit einem guten Jahr oder so.