EW: Eurowings, operated by Air Berlin

ANZEIGE

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
ANZEIGE
AB opf EW soll ein separater Flugbetrieb mit neuem AOC werden. Diese Zertifizierung laeuft gerade.

Wenn das mal nicht die Spo(h)re für die LH2.0 ist. Separate Flugbetriebe, die nur "lose" kooperieren und Flüge gemeinsam vermarkten aber wirtschaftlich völlig selbständig sind, ja klar... irgendwann ist jedes Flugzeug eine eigene Gesellschaft. Aber Stopp, das machen ja schon andere böse Konkurrenten so. :rolleyes:
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
...irgendwann ist jedes Flugzeug eine eigene Gesellschaft. Aber Stopp, das machen ja schon andere böse Konkurrenten so. :rolleyes:

Dann soll Spohr mal nach HAM kommen und bei den Reedern nachfragen - da wird das seit sehr sehr langer Zeit so gemacht. Klingt am Stammtisch auch super, wenn man von sich behaupten kann GF von über 100 Unternehmen zu sein =;
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn das mal nicht die Spo(h)re für die LH2.0 ist. Separate Flugbetriebe, die nur "lose" kooperieren und Flüge gemeinsam vermarkten aber wirtschaftlich völlig selbständig sind, ja klar... irgendwann ist jedes Flugzeug eine eigene Gesellschaft. Aber Stopp, das machen ja schon andere böse Konkurrenten so. :rolleyes:

Nein, das hat mit Leasingfirmen zu tun. LH musste ja einige neue Deals mit den Besitzern der A320 machen von den AB/EY geleast hatte.
 

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
59
1
Ich bin gestern zum ersten Mal mit Eurowings operated by Air Berlin geflogen. Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit Eurowings. Platzangebot war angenehm, genug Abstand zum Vordersitz (für Low-Cost). Für den Preis absolut in Ordnung. Aber die neue Ausrütung mit den operated by AB ist Katastrophal. Ich bin 1,80m groß und meine Beine haben nicht reingepasst, ich musste meine Beine ausbreiten (die Knie zwischen den zwei Vordersitzen) um sitzen zu können. Normales Sitzen war unmöglich. Das war definitiv die geringste Beinfreiheit die ich je hatte. Offiziell ist es genauso eng wie Easyjet, bei Easyjet sind die Vordersitze wenigstens weich und somit kann man die Knie reindrücken, bei Eurowings ist der Vordersitz aus Plastik wodurch gar kein Spielraum vorhanden ist und es nur wehtut. Eigentlich Schade, dass EW durch die op by AB Maschinen an seiner Qualität nun leidet. Bin im letzten Jahr 2x monatlich mit EW (privat) geflogen weil es günstig, gute Qualität und (für Kurzstrecken als Low-Cost) doch sehr angenehm war.

Das Foto ist nicht von mir, aber genauso sah es es. Man bekommt bei dieser Enge regelrecht Platzangst.
show.jpg

Niemand verlangt, dass man unnötigen Platz in der Economy braucht. Aber wenigstens sitzen sollte man können. Die 6 zusätzlichen Sitze die sich Eurowings dadurch erschaffen haft, sind es auf lange Sicht sicherlich nicht Wert. Bis jetzt bin ich privat stets mit EW geflogen solange sie günstiger als LH oder OS waren. Mit dieser Enge sehe ich keinen Grund mehr EW operated by AB gegenüber Ryanair oder Easyjet vorzuziehen die i.d.R stets günstiger auf meiner Strecke sind.
 
  • Like
Reaktionen: mauerNINJA

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
War das denn schon eine "umgerüstete" oder hast Du vielleicht einfach noch eine "alte" AB Konfig erwischt ?
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.722
War das denn schon eine "umgerüstete" oder hast Du vielleicht einfach noch eine "alte" AB Konfig erwischt ?

Unabhängig davon, dass der TE dieses Mal einfach nur im "Sparbrötchen-Bereich" ohne "more legroom" gelandet sein könnte:

Das mit den sechs zusätzlichen Sitzen ist für mich ein Rätsel. AB hat 180 Sitze in 30 Reihen. EW/4U auch, nennt auf der Website nur 174 Plätze, weil vorne 3x2 = 6 Sitze frei sind, wenn die Maschine mit BEST fliegt.

Beim 319 das gleiche. AB hat 25 Reihen, EW/4U auch (auch hier wieder abzgl. 6 bei BEST-Konfiguration).

Wo soll also die 31. bzw. 26. Reihe herkommen?
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich bin auch deswegen ein wenig irritiert weil ich mit meinen 1,96 in den 319/320 von EW/4U (den alten) auch in der normalen Y kein wirkliches Problem hatte. In die AB Kisten komme ich dagegen nur mit dem Schuhanzieher in den Sitz.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Das liegt daran, dass der Sitz von EW besser ist, als der von AB. Der Sitz ist viel dünner, wodurch man eine bessere Kniefreiheit hat. Deswegen sind die 72cm im Basic-Bereich angenehmer als die 76cm?? bei AB. EW bekommt die gleiche Anzahl an Sitzen in ein A319/A320, weil der Sitzabstand hinten geringer ist, als vorne. Der durchschnittliche Sitzabstand (Basic-Sitze und Smart/Best-Sitze) müsste mit AB identisch sein. Bei AB ist der Sitzabstand überall gleich (abgesehen von den Exit-Rows).

https://www.lufthansagroup.com/de/themen/nek.html
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Zugegebenermassen finde ich das Sitzkonzept bei EW/4U im allgemeinen als gut. Die Kombination von mehr Platz bis Reihe 10/11 und dem besseren Komfort hinten ist durchaus brauchbar. Natürlich gibt es immer welche die was zu meckern haben. Aber die sind wohl noch nie AB geflogen. Zumal es da immer wieder Probleme gibt wenn man Sitzplätze mit mher Beinfreiheit reserviert hat und die dann auf einmal im Nirwana verschwinden. Auch im 330er ist das wirklich nicht so schlecht umgesetzt.
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Unabhängig davon, dass der TE dieses Mal einfach nur im "Sparbrötchen-Bereich" ohne "more legroom" gelandet sein könnte:

Das mit den sechs zusätzlichen Sitzen ist für mich ein Rätsel. AB hat 180 Sitze in 30 Reihen. EW/4U auch, nennt auf der Website nur 174 Plätze, weil vorne 3x2 = 6 Sitze frei sind, wenn die Maschine mit BEST fliegt.

Beim 319 das gleiche. AB hat 25 Reihen, EW/4U auch (auch hier wieder abzgl. 6 bei BEST-Konfiguration).

Wo soll also die 31. bzw. 26. Reihe herkommen?

Ich saß innerdeutsch bei EW schon mal im A320 auf Reihe 31. Das sind die A320 mit umgebauter Toiletten-/Galleysektion hinten. Reihe 31 hat dann auch keine Fenster und ist gefühlt nochmal enger, als die Reihen davor. Kann aber auch wg. des fehlenden Fensters subjektiv sein. Sind nicht alle 320er, aber auf DUS-HAM-DUS sehe ich die öfters (fliege die Strecke wöchentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.722
Ich saß innerdeutsch bei EW schon mal im A320 auf Reihe 31. Das sind die A320 mit umgebauter Toiletten-/Galleysektion hinten.

Die kommen so neu aus den LH-Bestellungen (bei der Mainline ist die letzte Reihe dann 32). Da man die AB-Maschinen innen weitgehend noch nicht umgebaut hat, wird das beim vom TE geschilderten Fall eher nicht passen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.722
QUOTE=nello1985;2279991]Das liegt daran, dass der Sitz von EW besser ist, als der von AB. Der Sitz ist viel dünner, wodurch man eine bessere Kniefreiheit hat. [/QUOTE]

Ob besser oder nicht ist subjektiv. Deine Aussage bzgl. der Kniefreiheit stimmt bei den Maschinen mit älteren (dicker gepolsterten) Sitzen.
Es gibt aber auch AB-Maschinen mit Sitzen, die der NEK sehr ähnlich sind. Auf dem Bild oben siehst du genau solche Exemplare.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ich bin gestern zum ersten Mal mit Eurowings operated by Air Berlin geflogen. Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit Eurowings. Platzangebot war angenehm, genug Abstand zum Vordersitz (für Low-Cost). Für den Preis absolut in Ordnung. Aber die neue Ausrütung mit den operated by AB ist Katastrophal. Ich bin 1,80m groß und meine Beine haben nicht reingepasst, ich musste meine Beine ausbreiten (die Knie zwischen den zwei Vordersitzen) um sitzen zu können. Normales Sitzen war unmöglich. Das war definitiv die geringste Beinfreiheit die ich je hatte. Offiziell ist es genauso eng wie Easyjet, bei Easyjet sind die Vordersitze wenigstens weich und somit kann man die Knie reindrücken, bei Eurowings ist der Vordersitz aus Plastik wodurch gar kein Spielraum vorhanden ist und es nur wehtut. Eigentlich Schade, dass EW durch die op by AB Maschinen an seiner Qualität nun leidet. Bin im letzten Jahr 2x monatlich mit EW (privat) geflogen weil es günstig, gute Qualität und (für Kurzstrecken als Low-Cost) doch sehr angenehm war.

Das Foto ist nicht von mir, aber genauso sah es es. Man bekommt bei dieser Enge regelrecht Platzangst.
Anhang anzeigen 96885

Niemand verlangt, dass man unnötigen Platz in der Economy braucht. Aber wenigstens sitzen sollte man können. Die 6 zusätzlichen Sitze die sich Eurowings dadurch erschaffen haft, sind es auf lange Sicht sicherlich nicht Wert. Bis jetzt bin ich privat stets mit EW geflogen solange sie günstiger als LH oder OS waren. Mit dieser Enge sehe ich keinen Grund mehr EW operated by AB gegenüber Ryanair oder Easyjet vorzuziehen die i.d.R stets günstiger auf meiner Strecke sind.

Das kann ich nur bestätigen.
Mit EW operated bei AB zu fliegen ist sitzplatzmässig eine Katastrophe!

Einen so engen Sitzplatzabstand wie heute hatte ich noch nie.
Auf Reihe 15 sitzt man direkt auf dem Flügel. Bei "EW pur" ist das schon dahinter mit senkrechtem Blick nach unten, d.h. viel enger bestuhlt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das kann ich nur bestätigen.
Mit EW operated bei AB zu fliegen ist sitzplatzmässig eine Katastrophe!

Einen so engen Sitzplatzabstand wie heute hatte ich noch nie.
Auf Reihe 15 sitzt man direkt auf dem Flügel. Bei "EW pur" ist das schon dahinter mit senkrechtem Blick nach unten, d.h. viel enger bestuhlt.

Julian, DU musstest AB fliegen? (y)
Ich würde nicht ausschliessen, dass Herr Winkelmann speziell für seinen bekanntesten, hartnäckigsten und sachkundigsten Kritiker diese eine Sitzreihe hat verengen lassen.

Oder ging es Dir nur darum in einem zweiten Thread Anti-AB-Stimmung zu rezitieren?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Nun ja. AB in der A320: 30 Reihen. EW: 30 Reihen (vorne etwas mehr Platz, hinten noch weniger). LH: 30 Reihen (zumindest in der A32V, allerdings mit umgeräumten Toiletten).

Was aber auch klar sein sollte: In solch extrem dicht gepackten Flugzeugen wird die Dicke der Sitze zum entscheidenden Faktor, während der Sitzabstand allein wenig aussagt.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.233
809
Düsseldorf
Also ich bin jetzt mehrmals mit EW operated by AB geflogen, und ich kann mich über den Sitzabstand nicht beschweren, wenn man die 4 € pro Strecke für die Sitze mit mehr Abstand investiert. Und ich denke 8 € sind jetzt absolut nicht die Welt, insbesondere bei einer Größe von über 1.80 m.
 

chuck_yeager

Reguläres Mitglied
03.09.2010
56
0
Hallo zusammen,

ich wollte Flüge die auf EW gebucht waren und jetzt auf "Operated by Air Berlin" umgestellt sind, bei voller Kostenerstattung, stornieren.
EW schreibt mir dazu: "Mit einem Tarif ohne Flex-Option ist es leider ausgeschlossen, gebuchte Flüge zu stornieren. Eine Stornierung aus Kulanz ist ebenfalls nicht möglich. Dafür bitten wir Sie um Verständnis."

Da fehlt mir die Erfahrung, aber nach deren Verständnis müsst ich somit auch eine Umbuchung auf PIA akzeptieren. Ist das korrekt?

Danke, Chuck
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
warum willst du deine Flüge stornieren? es gibt doch gar keinen Grund? wer der ausführende Betreiber ist, hat dich nicht zu interessieren, da das produkt das gleiche ist und die Eurowings als dein Vertragspartner für die Beförderung verantwortlich ist.

Du fliegst einen gewöhnlichen normalen EW-Flug, wie er jeden Tag fliegt. Die Airline ist EW, allerdings wird der Flug von einer airberlin-Besatzung durchgeführt. Das ist doch kein Thema..

oder stornierst du LH Flüge operated by Cityline oder Dolomiti? Stornierst du BA-Flüge opb Comair? Oder AB opb Tuifly?

Dieses ganze "oh gott mein Flug ist operated by AB" und "bekomm ich jetzt TopBonus?" Zeug geht mir momentan ziemlich auf den Zeiger. Das war früher nie Thema. Man sollte sowas einfach nicht auf den Flieger schreiben, dann checken es auch die Wenigsten.

Übrigens gibt es auch keine FLIXBUS-Busse, das sind alles Fremdbetreiber.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hatte neulich einen EW-Flug op by AB und fand mit meinen 188cm den Sitzplatzabstand im hinteren Teil der Kabine genauso gut (oder schlecht) wie sonst bei EW.
 
  • Like
Reaktionen: berlin2305

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
wer der ausführende Betreiber ist, hat dich nicht zu interessieren, da das produkt das gleiche ist und die Eurowings als dein Vertragspartner für die Beförderung verantwortlich ist.

Interessanterweise versendet EW Flugplanänderungen, wo auf op by AB umgestellt wird, mit dem Betreff "Wichtige Flugplanänderung". Ich begreife nicht, wieso man es überhaupt macht.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Interessanterweise versendet EW Flugplanänderungen, wo auf op by AB umgestellt wird, mit dem Betreff "Wichtige Flugplanänderung". Ich begreife nicht, wieso man es überhaupt macht.

Weill oft (aber nicht immer) auch eine Flugnummernänderung dabei ist (hat sich bei mir von einer 4U auf eine EW Flugnummer geändert). Und da es wohl zu aufwändig ist, das zu sortieren, wird bei allen Änderungen die Mail rausgehauen (meine Vermutung).
 

chuck_yeager

Reguläres Mitglied
03.09.2010
56
0
warum willst du deine Flüge stornieren? es gibt doch gar keinen Grund? wer der ausführende Betreiber ist, hat dich nicht zu interessieren, da das produkt das gleiche ist und die Eurowings als dein Vertragspartner für die Beförderung verantwortlich ist.

Du fliegst einen gewöhnlichen normalen EW-Flug, wie er jeden Tag fliegt. Die Airline ist EW, allerdings wird der Flug von einer airberlin-Besatzung durchgeführt. Das ist doch kein Thema..

oder stornierst du LH Flüge operated by Cityline oder Dolomiti? Stornierst du BA-Flüge opb Comair? Oder AB opb Tuifly?

Dieses ganze "oh gott mein Flug ist operated by AB" und "bekomm ich jetzt TopBonus?" Zeug geht mir momentan ziemlich auf den Zeiger. Das war früher nie Thema. Man sollte sowas einfach nicht auf den Flieger schreiben, dann checken es auch die Wenigsten.

Übrigens gibt es auch keine FLIXBUS-Busse, das sind alles Fremdbetreiber.

Warum antwortest Du auf eine Frage mit einer Gegenfrage, und vor allen Dingen in einem Thema das Dich eh nervt???
Die Beweggründe meiner Stornierung sind doch völlig egal. Ich buche EW und soll jetzt AB fliegen. Das passt mir nicht, deshalb meine Nachfrage ob das so OK ist oder nicht. Es ist ein grundsätzliches Problem in diesem Forum das man auf eine normale Frage öfter diese " Mimimimimimi" Antworten bekommt.
Wenn du OS nach BKK buchst und die dich dann, zum Beispiel, "operated by PIA" über KHI rerouten, nimmst Du das also auch einfach so hin....

Das war jetzt mein Mimimimi...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Warum antwortest Du auf eine Frage mit einer Gegenfrage, und vor allen Dingen in einem Thema das Dich eh nervt???
Die Beweggründe meiner Stornierung sind doch völlig egal. Ich buche EW und soll jetzt AB fliegen. Das passt mir nicht, deshalb meine Nachfrage ob das so OK ist oder nicht. Es ist ein grundsätzliches Problem in diesem Forum das man auf eine normale Frage öfter diese " Mimimimimimi" Antworten bekommt.
Wenn du OS nach BKK buchst und die dich dann, zum Beispiel, "operated by PIA" über KHI rerouten, nimmst Du das also auch einfach so hin....

Das war jetzt mein Mimimimi...

Ja weil das doch kein Stornierungsgrund ist. Du buchst ja auch nicht EW und stornierst dann weil Sunexpress die LR operiert... nur weil jetzt der Kunde weiss, dass AB Subunternehmer ist, wird hier grosses theater gemacht. Airline ist immer noch EW.. storniert ja auch niemand einen OS-Flug weil eine AB Crew drinnen ist.
Allein das Stornierungsbegehren finde ich dreist.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und berlin2305

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Du buchst ja auch nicht EW und stornierst dann weil Sunexpress die LR operiert...

Darueber wird ja auch brav bei der Buchung informiert. Hier nicht, daher habe ich vollstes Verstaendnis fuer jeden, der auf einen Flug mit der gebuchten ausfuehrenden Airline besteht. Also Verstaendnis im Sinne von "ja, das ist sein gutes Recht, seine Beweggruende haben mich nicht zu interessieren." Nicht im Sinne von "ja, ich verstehe, warum jemand EW und nicht AB fliegen will." Denn das verstehe ich tatsaechlich nicht, da waeren fuer mich AB und EW gleichwertig (Nerdthemen wie Airlines Sammeln mal aussen vor gelassen ;), aber das betrifft ja eher mich.)