Eurowings - wie streng werden die Handgepäckregeln in DUS überprüft

ANZEIGE

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
ANZEIGE
Ich bin schon ne Weile nicht mehr Eurowings geflogen. Habe einen Flug ab DUS gebucht und dabei nur Handgepäck. Da ist nun nur noch kleines Handgepäck erlaubt. Ich habe einen Standardkoffer mit 55*40*20cm. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich damit Probleme bekomme?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.170
FRA
Ich bin schon ne Weile nicht mehr Eurowings geflogen. Habe einen Flug ab DUS gebucht und dabei nur Handgepäck. Da ist nun nur noch kleines Handgepäck erlaubt. Ich habe einen Standardkoffer mit 55*40*20cm. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich damit Probleme bekomme?
Ziemlich wahrscheinlich. Die stehen schon mit den Kartenlesegeräten am Gate.
 

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
194
93
MUC
Ich bin schon ne Weile nicht mehr Eurowings geflogen. Habe einen Flug ab DUS gebucht und dabei nur Handgepäck. Da ist nun nur noch kleines Handgepäck erlaubt. Ich habe einen Standardkoffer mit 55*40*20cm. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich damit Probleme bekomme?
Du wirst damit nicht durchkommen. Die sortieren nach Boardinggruppen. Und wenn Du mit einem Kabinentrolley statt einem kleinen Rucksack o.ä. durchwillst, dann wirst
Du nachzahlen müssen. Diese Jahr bei EW in DUS, HAM, CGN, MUC, BER so erlebt. Ist also keine Besonderheit von DUS.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
HAM Erfahrung.. bei der passenden Gruppe wird nciht geprueft, ob der Koffer 55 oder 57 hat (kein "Gestell" ala EJ/FR/..). Aber wie schon beschrieben, ueberhaupt so einen in der falschen/billigeren Gruppe geht ohne Zuzahlung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fide und juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Meine Erfahrungswerte (letzte 2 Monate)

BER: Bis jetzt immer strikt kontrolliert... 50€ fürs Einchecken am Gate
CGN: wird eher lax gehandhabt... beim meinem Flug letzte Woche keinerlei Kontrolle... auch bei Gruppe 2 standen bestimmt 6-7 Leute mit Trolley... alle durchgewunken
DUS: größtenteils wie in Berlin gehandhabt... teilweise gabs aber auch "Ausnahmen" wo es nicht wirklich überprüft wurde
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Fide

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Wer es trotzdem probieren/riskieren möchte, sollte nicht vorher am Gate sitzen... sondern sich im Hintergrund halten und erst beim "last call" boarden...
da hat man auch die chance durchzuflutschen weil die teilweise dann nicht die Zeit und Nerven haben, mit dem Pax zu diskutieren, den Bezahlvorgang vorzunehmen und das ganze dann nochmal zu verladen...

gerne wird nämlich schon vorher rumgegangen und gefragt ob man Boarding Gruppe 1 oder 2 ist... ist man Gruppe 2 und hat einen trolley dabei... wird man gerne vor boarding-start zum gate zitiert um zu bezahlen
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.170
FRA
Wer es trotzdem probieren/riskieren möchte, sollte nicht vorher am Gate sitzen... sondern sich im Hintergrund halten und erst beim "last call" boarden...
da hat man auch die chance durchzuflutschen weil die teilweise dann nicht die Zeit und Nerven haben, mit dem Pax zu diskutieren, den Bezahlvorgang vorzunehmen und das ganze dann nochmal zu verladen...

gerne wird nämlich schon vorher rumgegangen und gefragt ob man Boarding Gruppe 1 oder 2 ist... ist man Gruppe 2 und hat einen trolley dabei... wird man gerne vor boarding-start zum gate zitiert um zu bezahlen
Ja. Wer es drauf anlegt sollte bis zum „Last Call“ weit im Hintergrund bleiben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Gerade eben mit Kollegen, online eingecheckt, nur Handgepäck, niemand hat bisher irgendwas kontrolliert, mal gucken was am Gate kommt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
In BER mag da ggf. Glück haben. Es existieren ja keinen abgesperrten Gate-Bereiche.
An anderen Flughäfen (mit gesperrten Gate-Bereichen) wird das Handgepäck dann eben am Eingang zum Gate-Bereich kontrolliert und ggf. dort mit Zahlungsterminal direkt abgerechnet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Kontrolle findet ja über die Boardinggruppe 2 statt…
Von der Vergangenheit her kenne ich die Kontrollen nur am Check-in, da haben sie die Waage. Wenn einmal am Gate angekommen habe ich bisher keine Kontrollen erlebt. Aber das kann sich mit OLCI als Standard geändert haben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.197
www.red-travels.com
Von der Vergangenheit her kenne ich die Kontrollen nur am Check-in, da haben sie die Waage. Wenn einmal am Gate angekommen habe ich bisher keine Kontrollen erlebt. Aber das kann sich mit OLCI als Standard geändert haben.

wenn jemand mit Koffer in Group 2 steht, kann das nicht korrekt sein... und 'ne Kofferwaage kann man auch am Gate haben.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
HAM vergangenen Freitag, wurden nahezu alle Trolleys in Group 2 mit 50€ nachkassiert.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
m.W. zahlt sogar EW pro abgenommenen Koffer dem Angestellten eine Erfolgs-Provision. Bei Mindestlohn ein netter Nebenverdienst! Also eher keine Chance
Das ist ja he Schweinerei. Dabei spielen die MA meist noch so mitfühlend "tut mir leid, kann da nichts machen. Alternativ können sie den Koffer hier lassen und einen Teil in eine Tüte umpacken."

;)
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Wer hat eine Antwort oder einen Rat für mich.
Chill pill oder einen durchziehen?

Im Ernst: Als Vielflieger kennt man die Regeln meist und durchmogeln finde ich generell nicht so toll. Andererseits kratzen viele Airlines an dem, was man als Serviceminimum erwartet.
Wie jetzt z.B. die LH mit der Sitzplatzwahl in Light.

Wenn dann jemand sagt "ja, dann mogeln ich meinen Trollley da durch" (oder bei LH: "dann boarde ich halt als letzter, check die Seat Map und setze mich auf einen anderen Platz als den zugewiesenen") ist das nicht unbedingt kriminelle Energie, die dahintersteckt. Und auch nicht, dass die Leute jeden Groschen zweimal umdrehen müssen, weil sie so arm sind.

Nein, ich denke, dass ist teils eine Trotzreaktion, wenn trotz teilweise teuren FR/LH Eco Light Tickets elementarsten Servicevorstellungen nicht entsprochen wird
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.170
FRA
Chill pill oder einen durchziehen?

Im Ernst: Als Vielflieger kennt man die Regeln meist und durchmogeln finde ich generell nicht so toll. Andererseits kratzen viele Airlines an dem, was man als Serviceminimum erwartet.
Wie jetzt z.B. die LH mit der Sitzplatzwahl in Light.

Wenn dann jemand sagt "ja, dann mogeln ich meinen Trollley da durch" (oder bei LH: "dann boarde ich halt als letzter, check die Seat Map und setze mich auf einen anderen Platz als den zugewiesenen") ist das nicht unbedingt kriminelle Energie, die dahintersteckt. Und auch nicht, dass die Leute jeden Groschen zweimal umdrehen müssen, weil sie so arm sind.

Nein, ich denke, dass ist teils eine Trotzreaktion, wenn trotz teilweise teuren FR/LH Eco Light Tickets elementarsten Servicevorstellungen nicht entsprochen wird
Es wird der LHG noch auf den Fuß fallen, wenn man für
FR 49€ Light
EW 99€ Light
LH 189€ Light
als Kunde exakt die gleiche Leistung erhält.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
In BER mag da ggf. Glück haben. Es existieren ja keinen abgesperrten Gate-Bereiche.
An anderen Flughäfen (mit gesperrten Gate-Bereichen) wird das Handgepäck dann eben am Eingang zum Gate-Bereich kontrolliert und ggf. dort mit Zahlungsterminal direkt abgerechnet.

selbst da hab ich schon Leute gesehen, die den Trolley vom frei zugänglichen Bereich zum abgesperrten Gate-Bereich über die Absperrung / Glaswand "rübergehoben" haben... z.B. in Budapest... im besten Fall wartet Partner A schon auf der anderen Seite und nimmt diesen in Empfang :D

Meine Meinung: die Airlines tricksen bei allem möglichen... angeblich außergewöhnliche Umstände bei EU-Entschädigungs-Anfragen, keine Umbuchung bei "OTA-Buchung", verzögerte Rückerstattungen etc. etc.

da kann man sich nicht beklagen, wenn Pax teilweise ebenfalls das System untergraben
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
OK, am Ende am Gate keine Wage, keine Boardinggruppen, kein mit Provision geködeter Mitarbeiter, alle einfach locker geboarded.
Es waren allerdings auch nur gut 20, eigentlich jeder hatte eine Dreiergruppe für sich allein.
Der völlig leere Sitzplan bei der Buchung vor 3 Wochen war also wohl kein Computerfehler...
EW Leer.jpg

als Kunde exakt die gleiche Leistung erhält.
Nicht unbedingt. Da Ryanair das Gepäckhandling selber macht (bzw. über einen eigenen Gepäckhandler macht) und das Gepäck nicht erst wegen Umsteigeflügen durch die Sortieranlage läuft, hast du das Gepäck deutlich schneller als bei den beiden anderen Flügen. Gerade eben wieder 13 Minuten Wartezeit.
Und wenn der Flieger nur 80% voll ist, hast du bei Ryanair meist einen freien Mittelplatz, bei LH nur den Blick auf den Vorhang vor dem alles leer ist...
Und natürlich darfst du bei dem €49 Flug direkt fliegen, bei dem €99 manchmal, für €189 must du in FRA oder MUC umsteigen.

Bisweilen erhälst du bei Ryanair als Kunde eine bessere Leistung.
Dafür gibts halt keine Statusprivilegien, aber welcher Light Kunde schafft schon Status.
Und du bekommst bei LHG meist die umgänglicheren Mitpassagiere. Obwohl es auch da Ausnahmen gibt.

da kann man sich nicht beklagen, wenn Pax teilweise ebenfalls das System untergraben
Oder: Wer anderen eine Grube gräbt...
nicht unbedingt kriminelle Energie
Unrecht mit Unrecht zu vergelten ist noch kein Recht...
Aber ja, für ausgleichende Gerechtigkeit sorge ich durchaus auch schon mal selbst. Wenn ich z.B. trotz Status keinen Loungezugang hatte, checke ich dafür auch schon mal mit einer abgelaufenen SEN Karte im Automaten ein, um die gewünschten 3 Buchstaben auf der Bordkarte zu haben...
Und für jeden Flug bei dem mich das Tarifsystem abzockt, suche ich mir einen raus bei dem es ungeplant ein echtes Schnäppchen generiert.
Aber immer schön 1:1 ausgeglichen, ich will ja nicht mehr als mir zugestanden hätte oder was übers Jahr gemittelt weniger als branchenübliche Gewinne abwirft.