Eurowings - wie streng werden die Handgepäckregeln in DUS überprüft

ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
ANZEIGE
Ich bin schon ne Weile nicht mehr Eurowings geflogen. Habe einen Flug ab DUS gebucht und dabei nur Handgepäck. Da ist nun nur noch kleines Handgepäck erlaubt. Ich habe einen Standardkoffer mit 55*40*20cm. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich damit Probleme bekomme?
warum buchst du so, wenn du ein großes Handgepäckstück hast? Immer diese Rumogelei
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Den international genormten Begriff "Handgepäck" = 55*40*20cm neu zu definieren ist keine Rummogelei?
Was EW heute "Handgepäck" nennt, war füher der "persönliche Gegenstand", der zusätzlich noch immer mit durfte.

Die neuen Begriffe "Großes Handgepäck" und "Kleines Handgepäck" kennt ausser Eurowings niemand.
Und so Formulierungen wie
Ob Sie nun ein paar Tage verreisen oder eine längere Reise antreten: Handgepäck haben Sie bestimmt dabei. Auf dieser Seite erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu:

Natürlich hat man das Handgepäch bestimmt dabei, das in jedem gebuchten Tarif kostenfrei ist.
Nur manchmal ist es halt "Handgepäck" wie es jeder kennt, und einmal "Kleines Handgepäck" á la Eurowings. Bewusstes Täuschen des Kunden.

Und
verlinkt zu einem Video, statt zu klaren Informationen. Fast schon eine Garantie, dass man es nicht liest.

Und dann zahlt.

Nur darum geht es doch. Der Kunde nimmt das selbe Handgepäck wie immer und wie bei jeder Airline mit, er zahlt halt nur jetzt €50 am Gate.
Und wenn man es hinzubuchen will, muss man auch für Priority Boarding bezahlen. Wohlgemerkt nur bezahlen, bei Busgates bekommt man die bezahlte Leistung natürlich nicht. Ka-tschig! Schon wieder Geld verdient.

Der Gesetzgeber nennt das nicht "Rummogelei" sondern unlauteren Wettbewerb, lässt den "nationalen Champion" aber gewähren.

Andere haben da klarere Regeln...
https://help.ryanair.com/hc/de/articles/360017824658-Gepäckrichtlinie-von-Ryanair
Aber die haben ja auch keine drei Tarife... Unzumutbar, so simple Systeme.

Naja, morgen immerhin kein Problem, da streikt EW.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
H
m.W. zahlt sogar EW pro abgenommenen Koffer dem Angestellten eine Erfolgs-Provision. Bei Mindestlohn ein netter Nebenverdienst! Also eher keine Chance
Hast Du dafür auch eine Quelle, oder ist das wie mit der Geschichte mit der Knöllchenprämie für die Ordnungsbeamten - weiß jeder, kann keiner so richtig beweisen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Hast Du dafür auch eine Quelle, oder ist das wie mit der Geschichte mit der Knöllchenprämie für die Ordnungsbeamten - weiß jeder, kann keiner so richtig beweisen? ;)
Ist fakt. In England ist es schon seit Jahren so... Im Zweifel gerne mal bewerben!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Den international genormten Begriff "Handgepäck" = 55*40*20cm neu zu definieren ist keine Rummogelei?
Was EW heute "Handgepäck" nennt, war füher der "persönliche Gegenstand", der zusätzlich noch immer mit durfte.

Die neuen Begriffe "Großes Handgepäck" und "Kleines Handgepäck" kennt ausser Eurowings niemand.
Und so Formulierungen wie

Natürlich hat man das Handgepäch bestimmt dabei, das in jedem gebuchten Tarif kostenfrei ist.
Nur manchmal ist es halt "Handgepäck" wie es jeder kennt, und einmal "Kleines Handgepäck" á la Eurowings. Bewusstes Täuschen des Kunden.

Und

verlinkt zu einem Video, statt zu klaren Informationen. Fast schon eine Garantie, dass man es nicht liest.

Und dann zahlt.

Nur darum geht es doch. Der Kunde nimmt das selbe Handgepäck wie immer und wie bei jeder Airline mit, er zahlt halt nur jetzt €50 am Gate.
Und wenn man es hinzubuchen will, muss man auch für Priority Boarding bezahlen. Wohlgemerkt nur bezahlen, bei Busgates bekommt man die bezahlte Leistung natürlich nicht. Ka-tschig! Schon wieder Geld verdient.

Der Gesetzgeber nennt das nicht "Rummogelei" sondern unlauteren Wettbewerb, lässt den "nationalen Champion" aber gewähren.

Andere haben da klarere Regeln...
https://help.ryanair.com/hc/de/articles/360017824658-Gepäckrichtlinie-von-Ryanair
Aber die haben ja auch keine drei Tarife... Unzumutbar, so simple Systeme.

Naja, morgen immerhin kein Problem, da streikt EW.
Wenn es unlauterer Wettbewerb ist, beschwere Dich bei einer Verbraucherzentrale oder sonstigen Kundenorganisation, die mahnen ab. Selbst wenn ein Geschäftspartner rummogelt, begibt man sich doch nur auf dieses Niveau, weil man kein eigenes hat.

Es gibt kein international genormten Begriff Handgepäck oder einen verpflichtenden Standard hinsichtlich Größe und Gewicht des Handgepäcks und schon gar nicht des Begriffs „kleines Handgepäck“. Wenn ich einen Vertrag abschließe und mir ist eine Leistungsdefinition wie “kleines Handgepäckstück“ nicht klar, sollte man sich um Klärung bemühen und nicht einfach ignorieren oder etwas annehmen und dann es noch bewusste Täuschung nennen. Zumal es Eurowings sehr eindeutig auf ihrer Internetseite darstellt, sogar mit Zeichnung: https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck/handgepaeck-auswahl/handgepaeck.html. Ist übrigens der erste Treffer beim googeln: Eurowings kleines Handgepäck.

Dein Beitrag liest sich für mich wie eine ausufernde Rechtfertigung für die Erschleichung einer nicht bezahlten Leistung, also man könnte auch meinen: die Rechtfertigung des Geizes. Und insofern nach meiner Erfahrung, sind dies dann die Fluggäste, welche beim Checkin diese Diskussionen anfangen und den ganzen Vorgang aufhalten.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Ich kann lesen und habe daher kein Problem mit "kleinem und großem" Handgepäck. Viele schauen halt nicht genau hin (selber Schuld). Aber: Das erinnert doch schon an die Frühzeiten der LCC, als die Leute reihenweise Gepäck nachzahlen mussten, weil Ryanair halt andere Regeln hatte wie der Rest. Kann man ja auch so machen, allerdings erarbeitet man sich damit langsam aber stetig einen schlechten Ruf. Vor allem wenn man in der Gate Schlange mitbekommt, dass die 10 Leute vor einem genau das gleiche Nachzahlproblem haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.168
FRA
Ich kann lesen und habe daher kein Problem mit "kleinem und großem" Handgepäck. Viele schauen halt nicht genau hin (selber Schuld). Aber: Das erinnert doch schon an die Frühzeiten der LCC, als die Leute reihenweise Gepäck nachzahlen mussten, weil Ryanair halt andere Regeln hatte wie der Rest. Kann man ja auch so machen, allerdings erarbeitet man sich damit langsam aber stetig einen schlechten Ruf. Vor allem wenn man in der Gate Schlange mitbekommt, dass die 10 Leute vor einem genau das gleiche Nachzahlproblem haben.
Der gemeine Kunde hat eben gehört, dass es sich bei EW um einen „Value Anbieter“ handele, der „so viel besser als die Konkurrenz ist, wie er ja auch teurer als die Konkurrenz“ ist (Originalzitate EW CEO).
Der gemeine Kunde wundert sich dann am Gate, warum er denn nochmal 50€ extra zahlen muss für sein (seiner Meinung nach) normales Handgepäck.


Eines hört Jens Bischof nicht so gerne. Man sei keine Billigairline mehr, so der Chef von Eurowings. Man positioniere sich als «Value Carrier». Hinter dem englischen Marketingsprech versteckt sich das Konzept, mehr als klassische Lowcoster wie Ryanair zu bieten, etwa Meilen, Loungezugang oder Spielzeug für Kinder. «Wir sind preiswert, aber nicht billig», so Bischof.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
@juliuscaesar

Gute Zitate!

Die Wahrheit ist, dass man sich vom klassischen LCC im Sinne von Southwest oder JetBlue sehr weit entfernt hat und jetzt das in Europa entstandene ULCC Konzept verfolgt genau wie FR und W6.

(Das U in ULCC steht für Ultra.)

EDIT: Und ich mutmaße, dass man sich von verbleibenden "Value" Komponenten nach und nach trennt. So sehe ich nicht wirklich die dauerhafte Berechtigung der Bsssss-Class im Konzept, der fehlt der Buzz.

Edit2: Oder war es der Bass? Oder Wizz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Es gibt kein international genormten Begriff Handgepäck oder einen verpflichtenden Standard hinsichtlich Größe und Gewicht des Handgepäcks
Oh, dann sag das mal ganz dringend der IATA. die weiss das offenbar gar nicht, dass ihr seit Jahrzehnten international anerkannter Standard von dir abgeschafft wurde...

und schon gar nicht des Begriffs „kleines Handgepäck“.
Das sagte ich genau. Nur Eurowings weiss was "kleines Handgepäck" ist.

Ich kann lesen und habe daher kein Problem mit "kleinem und großem" Handgepäck. Viele schauen halt nicht genau hin (selber Schuld).
Ich kann auch lesen, aber ich habe keine Lust vor jedem Flug wieder zu checken was den nun Airline A am Tag X wieder für eine neue Regel entgegen international akzeptierten Standards eingeführt hat.
Nur groß und deutlich ankündigen wollte man es nicht, da dann eventuell der Vorwurf gekommen wäre, man sei eine Billigairline...

Du musst ja nicht nur "lesen" du must sehr exakt und komplett lesen. Wenn du nur bis
Ob Sie nun ein paar Tage verreisen oder eine längere Reise antreten: Handgepäck haben Sie bestimmt dabei. Auf dieser Seite erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu:

liest, hast du genau die falsche Information erhalten.
Ich habe keine Lust vor jedem Flug die Homepage vollumfänglich bis über die Werbeaussagen hinaus und zwischen den Werbeaussagen versteckt zu lesen.
Sollen sie doch groß "KEIN Handgepäck" schreiben, und jeder versteht es.

mehr als klassische Lowcoster wie Ryanair zu bieten, etwa Meilen, Loungezugang oder Spielzeug für Kinder.
Humor hat der Herr, das muss man ihm lassen...
Als ob man mit den Meilen aus LCC Flügen je zu einem relevanten Status oder einer relevanten Meilenanzahl käme, oder den Status erhalten könnte der einem Loungezugang sichert.
Aber Kinderspielzeug, ja, das ist natürlich ein echtes Argument!

Dein Beitrag liest sich für mich wie eine ausufernde Rechtfertigung für die Erschleichung einer nicht bezahlten Leistung,
So kann man es nennen. Oder für die Nutzung einer Leistung die bei allen anderen nicht zur Erschleichung weiterer Einnahmen genutzt wird...
Und auch bei EW bisher nicht erschlichen werden brauchte, da EW "Handgepäck" dem IATA Handgepäck entsprach.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Streiken ist nicht verboten und kommt selbst beim "Premium Carrier" vor...
Wer hindert EW daran, sich auf einen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft zu einigen? Diese Art von Streiks wird doch in Kauf genommen, weil die Unternehmensführungen von DB, LH, EW usw. doch wissen, dass in allererste Linie die Streikenden den Frust der Kunden abbekommen und sich selber immer für unschuldig halten
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.191
www.red-travels.com
Wer hindert EW daran, sich auf einen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft zu einigen? Diese Art von Streiks wird doch in Kauf genommen, weil die Unternehmensführungen von DB, LH, EW usw. doch wissen, dass in allererste Linie die Streikenden den Frust der Kunden abbekommen und sich selber immer für unschuldig halten

das wissen doch nur die hochbezahlten CEOs oder Vorstände von den Unternehmen... Freiwillig Geld locker machen wie bei Condor passt eben nicht zu Spohr und seinen Freunden...
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Um zur Ausgangsfrage in diesem Thema zurückzukommen:

Heute früh, 08:00 Uhr - gar keine Kontrolle.
Es war alles vorhanden.
Großes Handgepäck, kleines Handgepäck, großes kleines Handgepäck und die Kombinationen aus dem vorgenannten.
Flug war allerdings nur zu ca. 70% voll.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Analog gestern Flug nach Düsseldorf:
Gruppen auf Bordkarte aufgedruckt, Boardingaufruf am Gate ohne Gruppen zu erwähnen, alle einfach durch. Keine Waage, kein Abkassieren.
Alles dabei, großes Gepäck, kleines Gepäck, erkennbar sehr schweres Gepäck, zwei Gepäckstücke, sogar zwei große Gepäckstücke und Sitzplatz hinten. Trotz bei weitem nicht vollem Flieger absolut volle Bins.
Und zum Glück ging der Flug trotz Streik, dank "operated by...". Allerdings für den Preis, dass die Reihen mit mehr Beinfreiheit normale Beinfreiheit hatten, was immerhin (so ehrlich sind sie dann doch) mit den "Lätzchen" an der Kopfstütze auch so angezeigt wurde, nur die Notausgangsreihen hatten das "mehr Beinfreiheit" Lätzchen.

Also hat mich EW gestern mal wieder um zwei bezahlte Leistungen betrogen, ich habe priority Boarding gekauft und nicht bekommen, ich habe mehr Beinfreiheit gekauft und nicht bekommen.

Jetzt habe ich auch wieder 2 x "Rummogeln" gut.

Und um es positiv zu sehen: Ich habe gestern zu den privilegierten EW Kunden gehört, die immerhin "A nach B" bekommen haben.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In HAM:
Flug war nicht ausgebucht.

In Gruppe 1 eine Passagiering mit Minitrolly, halb gross wie normal. Dann einen sehr flach Koffer, eventuell fuer ein Musikinstrument. Er war laenger als normal. Der Gate-Agent hat sie rausgezogen und sie bezahlen extra bezahlen lassen.
Bei der Groesse des Trolleys haette man wirklich flexibler sein koennen, zumal der Flug nicht ausgebucht war.

Ein Mann mit einem Kontrabass durfte diesen in die Kabine mitnehmen + Trolley. Da koennte man auch fragen, warum das Instrument nicht konsequent eingeladen wurde.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.990
4.942
FRA / FMO
Ein Mann mit einem Kontrabass durfte diesen in die Kabine mitnehmen + Trolley. Da koennte man auch fragen, warum das Instrument nicht konsequent eingeladen wurde.
Spannend hätte so auch nicht passieren sollen.

Ausnahme:​

Ein Kontrabass wird von uns ausschließlich im Hard-Case als aufgegebenes Gepäck befördert.
Eine Beförderung in der Kabine ist grundsätzlich aufgrund der Größe nicht möglich.