EW: EW wiegt carry on

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ich denke auch, dass sie mit diesen 8kg in gewisser Weise auch die Größe und Anzahl an Koffern im Flieger insgesamt beschränken wollen bzw. Paxe zwingen, ihren Koffer aufzugeben. Natürlich könnte man einen halbleeren Koffer in Maximalgröße mitnehmen, nur bei normalem Inhalt überschreitet man damit wohl meist die 8kg. .

Genau das ist aber dann doch kontraproduktiv: Wenn es (nur) eine Gewichtsregel gibt, wäre ein überdimensionierter, aber leerer Koffer ok, auch wenn er viel zu viel Platz nimmt, ein kleiner, der sogar unter den Vordersitz passt, aber dicht mit schweren Sachen gepackt ist, dagegen nicht.
Wie man es dreht und wendet, eine starre Gewichtsregel macht kaum Sinn, höchstens eine flexible, a la - wie Rambuster sagte - "if you can lift it...".
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Klar, aber wenn ich unterstelle, daß wohl niemand Blei-Platten in seinen Trolleys hat (und wenn, dann nur einer und nicht alle gleichzeitig),
Mit Büchern oder ein paar Hochglanzzeitschriften kommt man ganz schnell auf 13 kg und hat noch Platz im Trolley. Wenn es so schwer wäre über 8 kg zu kommen, gäbe es den Thread ja gar nicht. Bei so einer Wiegeaktion werden reihenweise schwere Trolleys rausgezogen. Gab es hier nicht auch einen Thread, dass die FAs mit Hinweis auf ihren Rücken nun nicht mehr helfen, die schweren Dinger nach oben zu wuchten?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mit Büchern oder ein paar Hochglanzzeitschriften kommt man ganz schnell auf 13 kg und hat noch Platz im Trolley. ..

Mag so sein, werden aber nie alle Paxe gleichzeitig so machen. Und selbst wenn, behaupte ich, daß die bin's es trotzdem aushalten würden. Wird aber nicht geschehen.
Was die FA's betrifft: Außer bei asiatischen Airlines und ME3 habe ich ohnehin noch nie gesehen, daß die FA's beim "wuchten" helfen. Allenfalls schieben sie ein bischen hin und her.

Deswegen: "if you can lift it...".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich bin auch dafür, daß man sich vertragsgemäß verhält, und der, der das tut, nicht dafür benachteiligt wird. 8 kg ist aber - wie Anonyma schon schrieb - schon grenzwertig, entspricht nicht mehr so ganz der "üblichen" Nutzung eines handelsüblichen und im Übrigen auch größenmäßig zugelassenen Handgepäckstücks, und wenn dann diese Regel auch noch sehr kleinlich umgesetzt wird, könnte der Verdacht entstehen, dies diene weniger dem Schutz der ehrlichen Paxe und der Flugsicherheit, sondern umso mehr der willkürlichen Erhöhung der Zusatzgebühren.
.

An letzterem ist sicher was dran.... Wobei ich es aber bei den Handgepäckskontrollen am Gate - egal, ob in ZRH, BRU, VIE, ATH und egal ob LX, OS, SN, A3 etc. - noch nie erlebt habe, dass jemand zahlen musste. Es werden einfach Koffer "zwangseingecheckt", z.T. schon vor Boarading nach nicht wirklich klaren Kriterien, welche Paxe sie rauspicken, z.T. einfach die der letzten Paxe, wenn die Bins voll sind.

Und diese Willkür (weil es am Gate schnellgehen muss / man von der Airline die Weisungen hat, strenger zu kontrollieren / man den Slot nicht verpassen will etc.) ist auch nicht besser, als wenn sie bereits an einem früheren Punkt die Einhaltung der Regeln überprüfen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Genau das ist aber dann doch kontraproduktiv: Wenn es (nur) eine Gewichtsregel gibt, wäre ein überdimensionierter, aber leerer Koffer ok, auch wenn er viel zu viel Platz nimmt, ein kleiner, der sogar unter den Vordersitz passt, aber dicht mit schweren Sachen gepackt ist, dagegen nicht.
Wie man es dreht und wendet, eine starre Gewichtsregel macht kaum Sinn, höchstens eine flexible, a la - wie Rambuster sagte - "if you can lift it...".

So gesehen hast Du sicher recht. Nur in der Praxis dürfte die Anzahl der Paxe, die einen halbleeren Koffer in Maximalgröße mitnehmen, recht gering sein. Wohingegen viele Paxe es nicht schaffen werden, sich auf 8kg zu beschränken. Sprich: bei strikter Umsetzung der Gewichtsregel dürfte ein relativ großer Teil der Paxe gezwungen sein, einen Koffer aufzugeben - und sich das Problem der zu vielen Koffer lösen (und auch bei Einhaltung der handelsüblichen Größe reicht der Platz in den Bins nicht für alle). Plus natürlich das von Dir angeführte Argument der Zusatzeinnahmen für die Airlines...

Ob das wirklich die ideale Lösung ist, sei mal dahingestellt...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Schon seit ein paar Wochen so in CGN. Bin mit dem Topas und Schwung aber bislang gut daran vorbeigekommen. Warte daher noch auf die Diskussion..
Dienstlich wird stets smart eingebucht - habe aber dennoch keine Lust den handgepaeck Koffer, der meist in Richtung 10kg geht aufzugeben.
Wer einen "Cabin Trolley" mitschleppt, der leer beinahe fünf Kilo auf die Waage bringt, sollte sich aus Diskussionen bzgl des Gewichts dezent zurückhalten. Einfache Lösung: Kauf dir einen deinen Anforderungen entsprechenden Koffer, dann gibt es nichts zu motzen.
 
  • Like
Reaktionen: swisspilot

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Wer einen "Cabin Trolley" mitschleppt, der leer beinahe fünf Kilo auf die Waage bringt, sollte sich aus Diskussionen bzgl des Gewichts dezent zurückhalten. Einfache Lösung: Kauf dir einen deinen Anforderungen entsprechenden Koffer, dann gibt es nichts zu motzen.
Aber auf der Seite vom Lufthansa Worldshop steht, dass er als Handgepäck geeignet ist.. doh.

Der ohne LH Logo dann gewiss auch.
 
  • Like
Reaktionen: Antiflosse

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wer einen "Cabin Trolley" mitschleppt, der leer beinahe fünf Kilo auf die Waage bringt, sollte sich aus Diskussionen bzgl des Gewichts dezent zurückhalten. Einfache Lösung: Kauf dir einen deinen Anforderungen entsprechenden Koffer, dann gibt es nichts zu motzen.
Wenn man in einer Stadt wie Brüssel lebt, wo man den Trolley über lange Strecken in der Hand tragen muss (Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Baustellen, Stufen…) achtet man beim Kauf eines Trolleys auch aus ganz praktischen Gründen mehr auf das Gewicht als auf die edle Marke oder das schicke Aussehen :D
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Nur kleiner Hinweis. Sorry, falls das ein alter Hut ist, aber für mich galt EW bisher als eher großzügig. Heute wurde aber in CGN vor der Siko das Handgepäck gewogen. Meins hatte 7,2 kg.
. :p
Nur als Warnung für alle basic Bucher, die es über treiben...

Dass das Gewicht gewogen wird finde ich vollkommen legitim.
Wenn ich im Supermarkt einen Kasten Wasser mir 12 Flaschen kaufe, heißt das nicht dass ich, nur weil meine Arme stark und mein Kofferraum groß genug sind, noch eine 13. Flasche "for free" erwarten darf.


Machen sie auch in DUS.

Dazu der Tip an all diejenigen, die meiner Ansicht widersprechen (oder es eilig haben): durch den Sicherheitsbereich bei den B-Gates, und dann über die Brücke zu A. Die Schlange dort ist regelmäßig substantiell kürzer.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Aber auf der Seite vom Lufthansa Worldshop steht, dass er als Handgepäck geeignet ist.. doh.

Der ohne LH Logo dann gewiss auch.
Ja und? Auch ein Hinkelstein ist als Handgepäck geeignet sofern er unter acht Kilo wiegt. :rolleyes: Bei einem Samsonite Curve Cabin Trolley sind es schlanke 1,6 kg Eigengewicht, Rimowa zwei - damit wären all deine Probleme gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dass das Gewicht gewogen wird finde ich vollkommen legitim.
Wenn ich im Supermarkt einen Kasten Wasser mir 12 Flaschen kaufe, heißt das nicht dass ich, nur weil meine Arme stark und mein Kofferraum groß genug sind, noch eine 13. Flasche "for free" erwarten darf..

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Das vermeintliche oder tatsächliche Übergepäck ist ja keine Leistung der Airline, sondern von mir angeschafft worden.
Und bei im Schnitt 100 kg pro Pax (Eigengewicht + Gepäck) fallen 1-2 kg "zuviel" nun wirklich nicht in's Gewicht - im doppelten Wortsinn. Sonst müßte man konsequenterweise auch anfangen, die Paxe selbst zu wiegen...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Lieber GoldenEye, dann versuche ich doch noch einen konstruktiven Ansatz:

Was schlägst du vor, nach welchen Kriterien die ca. 80 - 100 Stauplätze für das Handgepäck, je nach genauer Größe, in einem A320 für die sagen wir mal 150 Passagiere vergeben wird?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Vor der Siko?

Gut, in CGN und Terminal 1 mag das gehen, aber grundsätzlich macht das eher weniger Sinn. Sieht man einem ja nicht an, ob man EW fliegt. Meistens zumindest. :cool:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Lieber GoldenEye, dann versuche ich doch noch einen konstruktiven Ansatz:

Was schlägst du vor, nach welchen Kriterien die ca. 80 - 100 Stauplätze für das Handgepäck, je nach genauer Größe, in einem A320 für die sagen wir mal 150 Passagiere vergeben wird?

Die Größenbegrenzung finde ich ja durchaus sinnvoll. Ich vermag nur nicht zu erkennen, wie eine Gewichts-Begrenzung zur Lösung des Problems beitragen kann. Idealerweise hält sich ja jeder an die Größenvorgabe. Und dann?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich vermag nur nicht zu erkennen, wie eine Gewichts-Begrenzung zur Lösung des Problems beitragen kann?

Ganz einfach: Die Koffer, welche die Gewichtsbegrenzung überschreiten, werden aussortiert. Schon hast du insgesamt weniger Stücke und kommst mit den 100 verfügbaren Plätzen aus.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, den knappen Platz zu verteilen, das will ich gar nicht abstreiten. Von der Farbe des Koffers bis hin zu "den letzten beißen die Hunde".
Auch wenn ich mich wiederhole, als fairste Lösung empfinde ich nach wie vor, hier die "Maximierer" als Erstes ins Visier zu nehmen...
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Die Größenbegrenzung finde ich ja durchaus sinnvoll. Ich vermag nur nicht zu erkennen, wie eine Gewichts-Begrenzung zur Lösung des Problems beitragen kann. Idealerweise hält sich ja jeder an die Größenvorgabe. Und dann?

Eben insofern, dass einige Paxe ihren Koffer aufgeben müssen (weil sie das Gewicht überschreiten). Dass sich jeder an die Größe hält, reicht nicht, da in einem Flugzeug mehr Paxe als Koffer in Standardgröße Platz haben.

Wobei man jetzt diskutieren könnte, ob es nicht sinnvoller wäre, die maximal zulässige Größe so weit einzuschränken, dass gleich viele Koffer wie Paxe Platz hätten, dafür ohne Gewichtsbeschränkung. Würde aber den meisten sicher auch nicht gefallen…
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Wuff

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Lieber GoldenEye, dann versuche ich doch noch einen konstruktiven Ansatz:

Was schlägst du vor, nach welchen Kriterien die ca. 80 - 100 Stauplätze für das Handgepäck, je nach genauer Größe, in einem A320 für die sagen wir mal 150 Passagiere vergeben wird?

Ich wage mal, wiewohl nicht direkt angesprochen eine Antwort.

Zunaechst ist zu konstatieren, dass "die Airlines" selbst schuld sind an der Situation, ja, diesen "perfekten Sturm" selbst zusammengebraut haben: Sie haben mehr oder weniger gleichzeitig Gepaeckgebuehren eingefuehrt und die Maschinen bis zum Anschlag mit Sitzen vollgepackt. A320 mit 180 Plaetzen waren frueher nur bei Ferienfliegern unterwegs, deren Publikum grosse Koffer aufgab und deren Handgepaeck aus einer Handtasche, einem kleinen Rucksack oder einem Sonnenhut bestand. Die Klientel, die mit Trolley und ohne Gepaeck unterwegs war, sass in einem A320 mit 144 Sitzen. Da passte dann auch der Platz in den Bins.

Das nur so als Vorrede und Erklaerung dafuer, dass ich relativ wenig Mitleid mit der Airline habe, auch und gerade, weil ich beim Ticketpreis weder von der Sitzplatzverdichtung noch von den aller "Zusatzleistungen" entkleideten Tarifen profitiere.


Mein konstruktiver Ansatz in Beantwortung der obigen Frage waere nun folgender:

1.: Kleines Gepaeck (= bis zur Trolley-/Handgepaeckgroesse) kann kostenlos als aufgegeben werden; Gewichtsgrenze zwischen Handgepaeck und Aufgabegepaeck, vielleicht 13 oder 15 kg.
2.: Keine Gewichtsgrenze fuer Handgepaeck. Striktes Umsetzen der Stueckgrenze bzw. zweite Stuecke Handgepaeck/"personal item" (aber auch nur diese!) unter den Sitz.
3.: Situationen, in denen regelgetreues Handgepaeck trotz 1. und 2. keinen Platz im Bin findet, werden wie Ueberbuchungen gehandhabt. Sprich, die Airline "erkauft" sich die Bereitschaft des Passagiers, sein Handgepaeck verladen zu lassen. Die Saetze sollten niedriger sein als bei Ueberbuchungen von Sitzen. Finden sich nicht genuegend Freiwillige bzw. ist ein Transport des Handgepaecks im Bin physisch unmoeglich, hat der Passagier die Wahl, ob er sich, mit allen auch und gerade finanziellen Rechtsfolgen, im Wege eines "denied boarding" abladen laesst.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
@Airsicknessbag

Ok, dann verkauft also die böse Airline künftig nur noch 100 Plätze statt 150 und Du bist zufrieden; das Handgepäck-Problem ist gelöst und alle haben mehr Platz.

P.S.: Preiserhöhung = 50%

P.S. 2: Ich persönlich wäre da sogar zustimmend an deiner Seite, aber die Mehrheit der Kundschaft hat sich leider anders entschieden
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Zustimmung zu 1. und 2.

Nur das...

3.: Situationen, in denen regelgetreues Handgepaeck trotz 1. und 2. keinen Platz im Bin findet, werden wie Ueberbuchungen gehandhabt. Sprich, die Airline "erkauft" sich die Bereitschaft des Passagiers, sein Handgepaeck verladen zu lassen. Die Saetze sollten niedriger sein als bei Ueberbuchungen von Sitzen. Finden sich nicht genuegend Freiwillige bzw. ist ein Transport des Handgepaecks im Bin physisch unmoeglich, hat der Passagier die Wahl, ob er sich, mit allen auch und gerade finanziellen Rechtsfolgen, im Wege eines "denied boarding" abladen laesst.

… hört sich vielleicht logisch an, nur in der Praxis würde wohl kaum ein Flieger mehr pünktlich abfliegen, wenn nach ungefähr 2/3 des Boardings festgestellt wird, dass nicht alle Koffer in den Bins Platz haben und erst ein Aufruf nach Freiwilligen gestartet wird, die bereit wären, ihren Koffer aufzugeben, davor noch festgestellt werden muss, wie viele Freiwillige man braucht etc.

Für mich logisch wäre ansonsten auch eine Lösung, dass kleine Trolleys (bis zu einer Größe, wo für alle Koffer Platz wäre und unabhängig vom Gewicht) garantiert mitgenommen werden dürfen, wer einen größeren Trolley (also in heutiger Standardgröße) mitnimmt, diesen eventuell abgeben muss. Nur in der Praxis wohl genauso wenig umsetzbar, wie Dein Vorschlag, wenn etwa bereits in den Bins verstaute große Trolleys ausgeladen werden müssen, damit die letzten Paxe für ihren kleinen mit garantierter Mitnahme Platz finden…
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Wer zwingt mich eigentlich dazu, mit den Kontrolleuren zu sprechen, die da das Gewicht prüfen wollen? Ich befinde mich im öffentlichen Bereich des Flughafens im Zulauf zu einer hoheitlichen Kotrollstelle, bei der eine Airline genau nix zu meckern hat oder mir gar den Zutritt zu dieser untersagen darf. Und wer weiß, was ich hinter der Sicherheitskontrolle mit meinem in dem Moment zu schweren Handgepäck mache - evtl. esse ich ja meine 360gr Toblerone noch vor dem Abflug oder lade die überzähligen Kilos in den leeren Koffer meiner Mitreisenden um?

Zudem bleibt dann immer noch die Frage, ob die netten Handwaagen denn auch brav alle amtlich geeicht sind - das wäre dann die nächste Rakete, die man bei hartnäckigen Kontrolleuren abfeuern kann. Aber bisher hat sich bei mir noch keiner von denen getraut, mich zum Wiege zu bitten - man sieht mir wohl an, dass ich mir das nicht so einfach gefallen lassen würde...:)!

Viele Grüße - Dirk

P.S.: Mein Koffer passt sowohl von den Dimensionen wie auch vom Gewicht her in die Vorgaben...