EW: EW wiegt carry on

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
In VIE stehe die bei OS auch an der Security und halten Ausschau nach Opfern. (Zum Glück nicht am HON Eingang).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Abschließend kann man hier wohl feststellen, dass es offenbar eher um das eigene Ego geht als um das Gewicht des Koffers (GoldenEye, Airsicknessbag, djohannw, Rambuster,...)

Das war's dann für mich zu diesem Thema und das Wochenende kann beginnen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ok, dann verkauft also die böse Airline künftig nur noch 100 Plätze statt 150 und Du bist zufrieden; das Handgepäck-Problem ist gelöst und alle haben mehr Platz.

P.S.: Preiserhöhung = 50%

Nein, sie koennen ja gerne 180 Plaetze verkaufen. Nur muessen sie sich dann Gedanken ueber die Unterbringung des Handgepaecks machen, da das Flugzeug nicht fuer 180 Leute, von denen wegen Gepaeckgebuehren nur noch 30 Gepaeck aufgeben, designt ist. In der jetzigen Situation wollen die Airlines den Kuchen aufessen und behalten, und das geht halt nicht.

Zustimmung zu 1. und 2.

Nur [3.] hört sich vielleicht logisch an, nur in der Praxis würde wohl kaum ein Flieger mehr pünktlich abfliegen, wenn nach ungefähr 2/3 des Boardings festgestellt wird, dass nicht alle Koffer in den Bins Platz haben und erst ein Aufruf nach Freiwilligen gestartet wird, die bereit wären, ihren Koffer aufzugeben, davor noch festgestellt werden muss, wie viele Freiwillige man braucht etc.

Die Airlines bekommen es ziemlich gut hin, sehr, sehr selten Ueberbuchungssituationen zu haben. Warum sollten sie es nicht genauso gut schaffen, den Handgepaeckstauraum nicht zu "ueberbuchen"?
Meine Theorie ist, dass bei Umsetzung von 1. und 2., 3. die absolute Ausnahme sein wird.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Abschließend kann man hier wohl feststellen, dass es offenbar eher um das eigene Ego geht als um das Gewicht des Koffers (GoldenEye, Airsicknessbag, djohannw, Rambuster,...)

Das war's dann für mich zu diesem Thema und das Wochenende kann beginnen.

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Ich weiss gar nicht, wann ich zuletzt mit Trolley unterwegs war. Meine Routings beinhalten meist Flugzeuge, in die die sowieso nicht reinpassen, und Fussmaersche, bei denen ich mit Rucksack besser dran bin (vgl. Anonymas Bruesseler Hindernislaeufe ;))
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und GoldenEye

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bitte? Ich brauche für zwei Wochen im Sommer ~10kg, meine Freundin meistens 2-3kg mehr. Was nehmt ihr bitte alles mit??

OT:
Bei nicht Billig-Airlines gibt es doch nur im Prinzip die 8kg Version oder 23kg. Ja, ich versuche ja schon weniger mitzunehmen, aber wenn ich mich z.B. sportlich betaetige, dann habe ich immer noch ein Extra-Paar Schuhe mit, Sportkleidung, Trinkblase etc. DSLR nimmt auch viel Platz weg.
Wenn ich jetzt verreist bin (ca. 1 Woche), dann hatte ich ca. 12-16kg dabei. Zuviel fuer die 8kg und zuwenige fuer die 23kg Version. Aber ich bin immer wieder ueberrascht, wieviel Elektronikkrimskrams sich ansammelt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Dazu der Tip an all diejenigen, die meiner Ansicht widersprechen (oder es eilig haben): durch den Sicherheitsbereich bei den B-Gates, und dann über die Brücke zu A. Die Schlange dort ist regelmäßig substantiell kürzer.
Bei mir wurde am Check-in der Trolley gewogen in DUS, beim Gate sah ich damals nichts. Hat sich das geaendert? Sonst macht dein Tipp bitte inwiefern Sinn?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Das vermeintliche oder tatsächliche Übergepäck ist ja keine Leistung der Airline, sondern von mir angeschafft worden.
Und bei im Schnitt 100 kg pro Pax (Eigengewicht + Gepäck) fallen 1-2 kg "zuviel" nun wirklich nicht in's Gewicht - im doppelten Wortsinn. Sonst müßte man konsequenterweise auch anfangen, die Paxe selbst zu wiegen...

Sorry, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Mir ging es nicht um das Thema, ob der Koffer in den Overhead passt bzw. zur Gewährleistung hiervon nur gewisse Maße/Gewichte zulässig sein sollten.
Vielmehr um einen (ausschlaggebenden?) Grund hinter der Gewichtskontrolle: zusätzliche Gebühren für zusätzliches Gepäck. Das Gepäckstück wird gewogen um es ggfs. zur Nachzahlung zu schicken. Ich betrachte das etwas distanzierter: you get what you pay for.
Wenn du 8kg Handgepäck zahlst, dann darfst du 8kg mitnehmen. Dass das 8kg-Handgepäck einen Platz im Overhead garantiert hat ist glaube ich seitens der Airline nirgendwo festgeschrieben. Daraus ergibt sich viel mehr, dass die Airline bereit ist, dich und 8kg Gepäck zum ausgewiesenen Ticketpreis zu befördern. Wo die das Gepäck hin tun bleibt denen wohl am Ende überlassen.


Die Größenbegrenzung finde ich ja durchaus sinnvoll. Ich vermag nur nicht zu erkennen, wie eine Gewichts-Begrenzung zur Lösung des Problems beitragen kann. Idealerweise hält sich ja jeder an die Größenvorgabe. Und dann?

Keine Problemlösung. Zusätzliche Einnahmen. Wirtschaftlicher (berechtigter) Gedanke der Airlines.
Dazu mein Wasser-Beispiel: auch Gerolsteiner gibt dir nur 12l, wenn du nur für 12l bezahlst.

Bei mir wurde am Check-in der Trolley gewogen in DUS, beim Gate sah ich damals nichts. Hat sich das geaendert? Sonst macht dein Tipp bitte inwiefern Sinn?

Das macht insofern Sinn, als dass sich der Tip an all diejenigen wendet, die als Carry-On-Only Paxe nur zum Automaten oder mit mobilem BP ausgestattet durchmarschieren können, statt zum CI gehen zu müssen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

:D

Und bei im Schnitt 100 kg pro Pax (Eigengewicht + Gepäck) fallen 1-2 kg "zuviel" nun wirklich nicht in's Gewicht - im doppelten Wortsinn. Sonst müßte man konsequenterweise auch anfangen, die Paxe selbst zu wiegen...

Nein, denn die Paxe sitzen ja nicht in den Overhead Bins und können Dir auf den Kopf fallen. Wobei mir da ehrlich gesagt 8kg auch schon zuviel wären...

Erschreckend finde ich aber Deine Schätzung, daß das durchschnittliche Pax-Gewicht bei 100-8=92kg liegt. Obwohl... wenn man sich so umschaut, könnt's schon stimmen... :sick:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Erschreckend finde ich aber Deine Schätzung, daß das durchschnittliche Pax-Gewicht bei 100-8=92kg liegt. Obwohl... wenn man sich so umschaut, könnt's schon stimmen... :sick:

Na ich hab' da schon auch das durchschnittliche Aufgabe-Gepäck mitgerechnet.... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: tix

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Erschreckend finde ich aber Deine Schätzung, daß das durchschnittliche Pax-Gewicht bei 100-8=92kg liegt. Obwohl... wenn man sich so umschaut, könnt's schon stimmen... :sick:


Kürzlich erst gelernt, dass bei der Kerosin-Berechnung (in FRA) der männliche Passagier mit 86kg, der weibliche mit 76kg, Kinder unter 12 mit 35kg und Infants gar nicht berechnet werden.
Ich hätte auch mit mehr gerechnet (literally).
 
  • Like
Reaktionen: tix

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Mal ein ganz anderer Aspekt:

So fliege ich zum Beispiel ab und zu mit Air Berlin über TXL an einem anderen großen Hub um dann mit einer anderen Airline weiter zu fliegen.

Verreisezeitraum: ~10-14 Tage, wird also knapp mit 8kg Handgepäck, vor allem wenn man auch DSLR mit hat.
Die Größe des Handgepäcks reicht aber normal völlig aus.

Als Statuskunde wäre es ja kein Problem, ein Gepäck kostenlos aufzugeben, ABER ich möchte trotzdem gerne nur mit Handgepäck Reisen, da man ja weiß, wie verlässlich AB in letzter Zeit mit dem Gepäck ist.

Alleine von diesem Aspekt her, würde ich es gut finden, wenn mehr erlaubt wäre, oder es zumindest die generelle Option gäbe, das Gepäck beim boarding abzugeben und dann direkt beim de-boarding wieder aufzunehmen.

Sprich nicht allen geht es um die Gebühr. Wenn manche Airlines besser mit dem Gepäck umgehen, wäre ich auch gerne Bereit nur 5kg Handgepäck mitzunehmen und den Rest aufzugeben.

CB
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sprich nicht allen geht es um die Gebühr. Wenn manche Airlines besser mit dem Gepäck umgehen, wäre ich auch gerne Bereit nur 5kg Handgepäck mitzunehmen und den Rest aufzugeben.

Richtig. Und wenn die Flughäfen hierzulande die Kofferausgabe so handhaben würden wie asiatische Flughäfen wie SIN oder HKG, dann auch.

Aber bei Wartezeiten zwischen 15 und 60 Minuten wie in FRA oder TXL (bei letzterem als Abflug- oder Ankunft-Flughafen noch mit der Unsicherheit, ob das Gepäck überhaupt kommt) checkt man Gepäck lieber nicht ein. :stop:
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Wer zwingt mich eigentlich dazu, mit den Kontrolleuren zu sprechen, die da das Gewicht prüfen wollen? Ich befinde mich im öffentlichen Bereich des Flughafens im Zulauf zu einer hoheitlichen Kotrollstelle, bei der eine Airline genau nix zu meckern hat oder mir gar den Zutritt zu dieser untersagen darf. Und wer weiß, was ich hinter der Sicherheitskontrolle mit meinem in dem Moment zu schweren Handgepäck mache - evtl. esse ich ja meine 360gr Toblerone noch vor dem Abflug oder lade die überzähligen Kilos in den leeren Koffer meiner Mitreisenden um?

Zudem bleibt dann immer noch die Frage, ob die netten Handwaagen denn auch brav alle amtlich geeicht sind - das wäre dann die nächste Rakete, die man bei hartnäckigen Kontrolleuren abfeuern kann. Aber bisher hat sich bei mir noch keiner von denen getraut, mich zum Wiege zu bitten - man sieht mir wohl an, dass ich mir das nicht so einfach gefallen lassen würde...:)!

Viele Grüße - Dirk

P.S.: Mein Koffer passt sowohl von den Dimensionen wie auch vom Gewicht her in die Vorgaben...
Sehe ich genauso. Es gibt keine Verpflichtung mit diesen Wegelagerern zu sprechen. Entweder dran vorbei gehen oder durch die Fastlane gehen denn da gibts diese Kontrollposten in CGN nicht. Letzte Woche habe ich so eine Diskussion dort erst mitgehört. Sie ging ungefähr so:
Ich möchte ihr Gepäck wiegen
Ihr Koffer wiegt aber 9 kg. Den müssen sie einchecken!
Darauf der Pax: wie bitte?? Nimmt seinen Koffer und geht zur Siko weiter.
Kleinlicher gehts ja wohl kaum. Offensichtlich sind diese Kontrollposten ja von EW beauftragt worden denn ein Hinweis auf einen Flug mit LH oder einer anderen Airline hat zur Folge dass die sich trollen.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Sehe ich genauso. Es gibt keine Verpflichtung mit diesen Wegelagerern zu sprechen. Entweder dran vorbei gehen oder durch die Fastlane gehen denn da gibts diese Kontrollposten in CGN nicht. Letzte Woche habe ich so eine Diskussion dort erst mitgehört. Sie ging ungefähr so:
Ich möchte ihr Gepäck wiegen
Ihr Koffer wiegt aber 9 kg. Den müssen sie einchecken!
Darauf der Pax: wie bitte?? Nimmt seinen Koffer und geht zur Siko weiter.
Kleinlicher gehts ja wohl kaum. Offensichtlich sind diese Kontrollposten ja von EW beauftragt worden denn ein Hinweis auf einen Flug mit LH oder einer anderen Airline hat zur Folge dass die sich trollen.

Zumindest gibt es wieder neue passende Arbeitsplätze für ehemalige GEZ-Drücker die arbeitslos geworden sind... :D
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Mal ein ganz anderer Aspekt:

So fliege ich zum Beispiel ab und zu mit Air Berlin über TXL an einem anderen großen Hub um dann mit einer anderen Airline weiter zu fliegen.

Verreisezeitraum: ~10-14 Tage, wird also knapp mit 8kg Handgepäck, vor allem wenn man auch DSLR mit hat.
Die Größe des Handgepäcks reicht aber normal völlig aus.

Als Statuskunde wäre es ja kein Problem, ein Gepäck kostenlos aufzugeben, ABER ich möchte trotzdem gerne nur mit Handgepäck Reisen, da man ja weiß, wie verlässlich AB in letzter Zeit mit dem Gepäck ist.

Alleine von diesem Aspekt her, würde ich es gut finden, wenn mehr erlaubt wäre, oder es zumindest die generelle Option gäbe, das Gepäck beim boarding abzugeben und dann direkt beim de-boarding wieder aufzunehmen.

Sprich nicht allen geht es um die Gebühr. Wenn manche Airlines besser mit dem Gepäck umgehen, wäre ich auch gerne Bereit nur 5kg Handgepäck mitzunehmen und den Rest aufzugeben.

CB

Ich kann Deine Gedanken 100% nachvollziehen. Ich reise bis sieben Tage i.d.R. auch gerne nur mit Handgepäck und versuche dann so leicht wie möglich zu packen.
Die Tage von LAX-DUS mit airberlin wurde dann tatsächlich auch mal das Handgepäck gewogen und Rucksack war ca. 11kg und die Fototasche 6kg. der Rucksack wurde dann bemängelt und ich musste kurz umpacken.
Dachte zuerst etwas kleinlich die Dame, da 10 kg ja in der Regel okay (8kg+2kg Notebook) und 1kg mehr..., aber das macht dann schon irgendwo Sinn falls bei Turbulenzen mal der Bin aufgeht, möchte ich nicht so ein 15kg+ Geschoss abkriegen.
Hatte da auch noch mal Glück, da ich in C geflogen bin und zwei Gepäckstücke erlaubt sind. Hab gerade eben gelesen das die zwei Stücke Handgepäck für Platinums nur in Europa gelten... (bin schon öfters mit ähnlicher Konfiguration in Eco in die USA bzw. zurück, nur nie kontrolliert worden)

Fliege regelmäßig Dash und da wird ja das größere Handgepäck ja am Flugzeug verladen und auch gleich nach der Landung wieder ausgegeben. Wird in der Situation für max. 78 Passagiere eigentlich immer sehr gut und flott gelöst. Bei boarding per Brücke ist das eher nicht praktikabel.
Aber ich fänd die Lösung den Handgepäcktrolley gratis einzuchecken zu dürfen sehr gut! Hatte in letzter Zeit einige Maschinen die voll ausgebucht waren und da war am Ende immer Tetris angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Fliege regelmäßig Dash und da wird ja das größere Handgepäck ja am Flugzeug verladen und auch gleich nach der Landung wieder ausgegeben. Wird in der Situation für max. 78 Passagiere eigentlich immer sehr gut und flott gelöst. Bei boarding per Brücke ist das eher nicht praktikabel.
Scheinbar nicht in ZRH. Da wird dann beim Boarding am Tor fast jedem Kunden ein Zettel an den Trolley geheftet. In LYS wurde das wenigstens gleich beim Checkin und vor dem Boarding gemacht.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
So, jetzt lüfte ich dann mal zwei Geheimnisse.

Nr.1 : ich halte mich bei Gewicht und Abmessung an den Beschränkungen der Airline und den Angaben der Gepäckhersteller.

Nr.2 : besonders bei diesen zu groß geratenen Privatjets greife ich zu einer List. Ich betone mittlerweile immer im Handgepäck benötigte Medikamente mitzuführen. Das es sich dabei um 2 Aspirin +C Brausetabletten und 5 Hustenbonbons handelt verschwiege ich nur dadurch, dass ich die Medikamente nicht als "dringend benötigte" tituliere. Bisher konnte ich mit dieser List jede Gepäckstasi erfolgreich in die Flucht schlagen und noch jeden Eingang einer Röhre passieren.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader und tix

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann werden die Airlines daraufhin bald ihr Geschäftsmodell umdrehen:

Also: Handgepäck ohne (oder mit großzügiger) Gewichtsbegrenzung gegen Gebühr und dafür aufgegebenes Gepäck kostenlos! In "Business" oder "Best" etc. natürlich weiterhin inklusive.

Wieviel wärt Ihr bereit zu zahlen?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und GoldenEye

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Dass alle in Deutschland zugelassenen Airlines max. 8kg Handgepäck in der Eco erlauben liegt an den Verordnungen des LBA zur Kabinensicherheit.
Und genau aus diesem Grund bedaure ich nicht, dass Eurowings das kontrolliert, sondern sehe es eher als kritisch wenn andere Fluggesellschaften wegen einem vermeintlichen Premium Anspruch alles durchgehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tix

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Nein, sie koennen ja gerne 180 Plaetze verkaufen. Nur muessen sie sich dann Gedanken ueber die Unterbringung des Handgepaecks machen, da das Flugzeug nicht fuer 180 Leute, von denen wegen Gepaeckgebuehren nur noch 30 Gepaeck aufgeben, designt ist. In der jetzigen Situation wollen die Airlines den Kuchen aufessen und behalten, und das geht halt nicht.

Du gehst hier aber von der falschen Annahme aus, dass Dir die Airline einen Platz im Overheadbin fuer Dein Gepaeck anzubieten hat. Diese wird Dir also vermutlich erklaeren, dass ueberhaupt kein Platzproblem existiert, wenn alle Passagiere konsequent Ihren Trollry unter dem Vordersitz verstauen (Ausgangsreihen ausgenommen). Dass man das natuerlich nicht moechte steht auf einem Blatt, aber die Airline bietet Dir in fast allen Faellen einen Platz fuer Dein Handgepaeck, von daher wird sie wohl auch keinen Grund sehen, solch eine "Ueberbuchngsregelung" einzufuehren.

Wenn man es umsetzen und kontrollieren koennte, waere eine Loesung, dass Handgepaeck >8kg erlaubt ist, aber zwingend unter den Vordersitz muss und nicht in the Bins darf. Aber wenn man das kontrolieren und durchsetzen wollte, muesste man mit dem Boarding vermutlich 2h vorher beginnen ...

Was ich gar nicht so schlecht finde ist die Regelung bei AF, bei welchen Handgepaeck und Personal Item zusammen genommen 12 kg wiegen duerfen, Verteilung auf beide dem Passagier ueberlassen. Loest natuerlich auch nicht das Problem, dass es mehr Handgepaeck als Platz im Bin gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736 und Wuff

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Scheinbar nicht in ZRH. Da wird dann beim Boarding am Tor fast jedem Kunden ein Zettel an den Trolley geheftet. In LYS wurde das wenigstens gleich beim Checkin und vor dem Boarding gemacht.

Die mit Zettel sind genau diejenigen, die ihr Gepäck vor dem Flieger zum Verladen abgeben sollen. Wir aber gerne ignoriert. Ich wäre deinitiv dafür, die Handgepäckgrösse einzuschränken, da es dadurch wieder mehr Platz in den Bins gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich wäre deinitiv dafür, die Handgepäckgrösse einzuschränken, da es dadurch wieder mehr Platz in den Bins gäbe.

Das wäre natürlich ganz toll für jene die, kurze connections auf Langstrecke haben :rolleyes:

Ich will eine Garantie, dass mein standard Trolley unabhängig vom Gewicht in die Kabine darf. Ob das über Status und prio Boarding oder Bezahlung geht ist sekundär. Aber die Waage gehört endlich vom Gate verbannt.

Ich habe erst vorgestern in DUS (auf AB) wieder ein Chaos erlebt wo der ramp Agent die Gate agents per Funk angewiesen hat Handgepäck zu kontrollieren. Die 8kg Diskussionen an der Waage waren dann wie eh immer. Ich konnte es einfach so lösen, dass ich der Dame am Gate wahrheitsgemäß sagte dass ich mein definitiv über 8kg schweres Gepäck nicht abgeben möchte weil ich von der Langstrecke komme und ich am letzten Segment nicht Zeit dadurch verlieren will. Sie meinte es sei ok, und so ging ich ohne cabin tag einfach an Board.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ich finde die Gepäckkontrollen gut, müsste auch bei LH viel mehr kontrolliert werden ... eine gewisse Toleranz beim Gewicht gibts doch sowieso

diese Unart Zimmer, Küche, Kabinett mitzuschleppen und dann auch noch die Weigerung das große Handgepäck für delivery at aircraft (also nicht extra checkin bag!) abzugeben sieht man immer mehr ...