Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.248
1.354
53
Westfalen

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.055
Mit Aircraft Industries und nicht LET Kunovice ist es ja vielleicht sogar noch ein neuer Hersteller? Was sagt denn @Airsicknessbag der ja normalerweise solche Sachen ausgraebt? 😉

Wenn ich es richtig verstehe, ist Aircraft Industries tatsächlich ein von Let unabhängiges Unternehmen, das Let 2005 übernommen (und letztlich "absorbiert") hat. Siehe hier, Gründungsjahr ist 2004, nicht 1936:

Insofern wäre das für mich ein neuer Hersteller, ja.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.248
1.354
53
Westfalen
Hat jemand eigentlich eine Idee, wie stabil die Planungen für 752 und 753 bei FI sind? Kann man da beim Buchen halbwegs sicher sein, oder ist das reines Glücksspiel analog 738/739 bei KL, wo man allenfalls ein oder zwei Tage vor Abflug so laaaangsam über eine Buchung nachdenken darf?

Ich habe hier mittlerweile die Befürchtung, dass alle B757 bei Icelandair recht schnell die Flotte verlassen. Zur Zeit geht jede Woche eine Maschine ins Storage:

1712051224582.png

Laut Planespotters.net sind sechs weitere Stored und vier Parked, Es verbleiben so noch zwei B757-300 und sieben B757-200, die bei weitem nicht jeden Tag fliegen.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.055
Wer möchte, hätte morgen eine Option: morgen abend CPH-KEF, übermorgen früh zurück, hin 752, rück 753 - schlappe 1000 USD :LOL: Vielleicht sollte man sich doch auf die 200 bei FI konzentrieren und die 300 bei DE machen (aber auch nicht auf die lange Bank schieben) ;)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.248
1.354
53
Westfalen
Mir fehlt im Log ja sowieso nur noch die 200er mit Winglets, die 300er habe ich inzwischen bei Condor einmal ohne Winglets und viermal mit. Da ist für mich Icelandair in Europa erste Wahl, denn bei Jet2 hat man ab MAN nur eine Quote von 4 mit Winglets zu 2 ohne. Da muss ich dieses Jahr dran...
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.942
DUS
Die -200 fliegt im Sommer auch EWR-ARN-EWR
dürfte auch einer der längsten B752 Flüge sein, die man so fliegen kann.
Solange SK noch *A ist kann man das vielleicht auf ein Ticket SK/UA bekommen und mit A21N LR kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.055
Mir fehlt im Log ja sowieso nur noch die 200er mit Winglets, die 300er habe ich inzwischen bei Condor einmal ohne Winglets und viermal mit. Da ist für mich Icelandair in Europa erste Wahl, denn bei Jet2 hat man ab MAN nur eine Quote von 4 mit Winglets zu 2 ohne. Da muss ich dieses Jahr dran...

Mein letzter 753-Flug (alle DE, fünf Stück, dabei nur zwei verschiedene Maschinen erwischt :rolleyes:) war 2009, somit alle ohne Latten. Nordamerika wäre auch schön, dauert dann aber gleich so lang. Naja, mal sehen, ein Muss ist es ohnehin nicht.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
362
1.983
Wenn ich es richtig verstehe, ist Aircraft Industries tatsächlich ein von Let unabhängiges Unternehmen, das Let 2005 übernommen (und letztlich "absorbiert") hat. Siehe hier, Gründungsjahr ist 2004, nicht 1936:

Danke für die Recherche und Einschätzung.
Dann müssen wir wohl Alle in den Senegal 😆

Zur Zeit geht jede Woche eine Maschine ins Storage:

1712051224582.png


Laut Planespotters.net sind sechs weitere Stored und vier Parked, Es verbleiben so noch zwei B757-300 und sieben B757-200, die bei weitem nicht jeden Tag fliegen.

Zwar weiss ich die Details zur TF-FIP nicht, aber Lasham ist meist eigentlich eher Wartung oder temporaeres Storage und nicht Scrapping.

Letztens Sommer war der Morgenflug nach LHR eigentlich 99% B757-300. Über den Winter und die letzten Tage war es noch eine ziemliche Lotterie. Muss man Mal ein Auge drauf haben, ob sich das wieder bei B757-300 einpendeln.

und die 300 bei DE machen (aber auch nicht auf die lange Bank schieben) ;)

Ist das Datum der Ausmusterung bei DE immer noch 2025? Mit Latten fehlt mir die B757-300 auch noch und irgendein PMI Flug oder so bei DE wäre schon am einfachsten.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.055

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.248
1.354
53
Westfalen
Danke für die Recherche und Einschätzung.
Dann müssen wir wohl Alle in den Senegal 😆

Sowieso. Da bin ich dabei 😁 .

Zwar weiss ich die Details zur TF-FIP nicht, aber Lasham ist meist eigentlich eher Wartung oder temporaeres Storage und nicht Scrapping.

Das würde Hoffnung machen, dass in der Hochsaison von Juni bis September einige auf stark gebuchten Strecken noch einmal eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.750
10.266
www.red-travels.com
ein paar Schweden News für den Sommer:

Jonair pausiert ihre ARN-Flüge vom 29.6. bis 11.8. (MXX/EVG wird nochmal am 3.7. bedient) (King Air/B1900C)
OSD-UME ist noch nichts nach dem 28.6. geladen (King Air)
LLA-PJA endet derzeit am 7.7. (King Air)

Västflyg also Nyxair Saab 340
THN-VBY 24.-28.6. tgl. & 11.7. bis 11.8. Do/So
THN-BMA bis 5.7. täglich außer Samstag & vereinzelte Termine // 7.7. bis 21.7. Do/So sowie 8.8. // ab 11.8. wieder täglich außer Samstag

Amapola (nun als Populair) Fokker 50 pausiert im Sommer glücklicherweise nicht viel
ARN-Kramfors Solleftea wird nur vom 7.7. bis 4.8. Sonntags nicht bedient
ARN-Örnsköldsvik wird vom 30.6. bis 10.8. ausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dunarpad und IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.750
10.266
www.red-travels.com
Bei der DDA sind noch ein paar Flüge buchbar 12.5. und 6.7. GRQ (je 1 Rundflug), 31.5. - 2.6. bzw. 8./9.6. Caen-Carpiquet (Rundflüge), 20.+21.7. LBC (6 Rundflüge), 3.+4. sowie 24.8. je 3 Rundflüge in LEY, 17.+18.8. 4 Rundflüge in NRN,


Daisy_i_SAS_malning_Gunnar_C385kerberg-1024x765.jpg

Foto: https://www.flygandeveteraner.se/historia/

die SAS DC-3 feiert dieses Jahr bei den "Fliegenden Veteranen" 40 jähriges Jubiläum...
Flüge allerdings nur für "Mitglieder" https://www.flygandeveteraner.se/bli-medlem/

Das Programm beginnt am 4. Mai und geht aktuell bis zum 29. September
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.055
Flüge allerdings nur für "Mitglieder"

Mitflug erst nach drei Monaten Mitgliedschaft :rolleyes: Wenn man nicht es nicht als Verein macht, sondern irgendwo kommerziell andockt, gibt es die Einschränkung nicht. Siehe hier als Beispiel, ebenfalls Schweden, die Bulldog von "Jonair Airshow":
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.750
10.266
www.red-travels.com
CRJ1000 gibt es als LH op by Cityjet NUE-FRA für das gleiche Geld oder weniger. (y)

Hab ich im Mai und Juni ein dutzend Mal auf der Strecke, also eher nicht mehr so exotisch.

von der CRJ1000 wurden nur 64 Stück bestellt, dass alle ausgelieferten in Europa fliegen ist wohl eine Glückssache…
Air Nostrum (25), Hibernian (3) und Cityjet (5) sind die einzigen zivilen Betreiber… insofern doch ein Exot.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.909
4.590
von der CRJ1000 wurden nur 64 Stück bestellt, dass alle ausgelieferten in Europa fliegen ist wohl eine Glückssache…
Air Nostrum (25), Hibernian (3) und Cityjet (5) sind die einzigen zivilen Betreiber… insofern doch ein Exot.
Wenn man so will, ja.

Ist nur so oft in meinen Buchungen, dass es mir sehr unexotisch scheint.

Dachte auch, mein Post könnte Leuten helfen, die nicht nach MAD deswegen wollen, NUE ist ja auch schön ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.055
Air Nostrum (inkl. Tochter Hibernian) hat die Grundversion, während Cityjet die EL ("Euro Light") mit verringertem Maximalgewicht betreibt, für die Brit Air der einzige Ab-Werk-Kunde war. Insofern gibt es sehr gute Argumente dafür, bei beiden zuzuschlagen. (Dritte Variante war die ER, die es nur bei Garuda [und eine bei Arik Air] gab - leider sind alle Maschinen verschrottet oder abgestellt.)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.029
4.986
FRA / FMO
Dachte auch, mein Post könnte Leuten helfen, die nicht nach MAD deswegen wollen, NUE ist ja auch schön ;)
Nicht nur NUE, es fliegen ja diesen Sommer 4-5 CRJ1000 für die Hansa ab FRA.

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.750
10.266
www.red-travels.com
Ist nur so oft in meinen Buchungen, dass es mir sehr unexotisch scheint.

einfach mal drüber freuen, dass man einen Exoten so oft bekommen kann, statt einen öden A319 auf der Route. ;)

Wenn du 20x ABZ WIC in der Eastern Airways Jetstream 41 pendeln würdest, würde sie dir wahrscheinlich auch nicht exotisch vorkommen, obwohl es die einzige Betreiberin in Europa ist…
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.909
4.590
Air Nostrum (inkl. Tochter Hibernian) hat die Grundversion, während Cityjet die EL ("Euro Light") mit verringertem Maximalgewicht betreibt, für die Brit Air der einzige Ab-Werk-Kunde war. Insofern gibt es sehr gute Argumente dafür, bei beiden zuzuschlagen. (Dritte Variante war die ER, die es nur bei Garuda [und eine bei Arik Air] gab - leider sind alle Maschinen verschrottet oder abgestellt.)
Die Differenzierung der CRJ1000 nach 5 Prozent mehr oder weniger MTOW ist aber schon was für den Aviation-Nerd.

Und ich dachte schon ich bin komisch, weil ich unbedingt B747SP fliegen wollte, obwohl ich schon mit den verschiedensten Jumbos unterwegs war. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer