Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ANZEIGE

Bringt nur wenig, wenn man auch mal mitfliegen will ;)
Nolinor ist bekanntlich nur im ACMI/Charter-Bereich aktiv und fliegt in der Regel irgendwelche abgelegenen Minen an.

Tatsächlich gibt es Stand heute nur noch 3 Airlines, die mehr oder weniger zuverlässig Linienflüge mit B737-200 anbieten:
  • Air Inuit
    von Montreal (YUL) nach La Grande (YPX) und Puvirnituq (YGL)

    zuverlässiger Einsatz der B737-200 Combi, jedoch mit Preisen von knapp 1.000 € für den oneway nichts für den schmalen Geldbeutel.

  • Air Zimbabwe
    fliegt mit der Z-WPA von Harare (HRE) nach Victoria Falls (VFA), Bulawayo (BUQ) und Dar Es Salaam (DAR)

    preislich ab 185 € für den oneway schon deutlich attraktiver mit - aber die Airline hat nicht gerade den Ruf, sonderlich zuverlässig zu sein.

  • Venezolana
    fliegt mit der YV3471 innerhalb Venezuelas

    Die knapp 46 Jahre alte Dame spult noch täglich bis zu 6 Flüge ab (werden nicht oder so gut wie nie über FR24 getrackt), ab 75 € ist man dabei.
Über jeweils eine aktive Pax-B737-200 verfügen außerdem noch die venezolanischen Airlines Estelar Latinoamerica (YV2792) sowie Avior (YV2823). Bei beiden ist der tatsächliche Einsatz jedoch fraglich. Ferner verfügen beide Airlines auch über B737-300/-400, sodass sich die B737-200 nicht zuverlässig buchen lässt.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Tatsächlich gibt es Stand heute nur noch 3 Airlines, die mehr oder weniger zuverlässig Linienflüge mit B737-200 anbieten:
  • Air Inuit
    von Montreal (YUL) nach La Grande (YPX) und Puvirnituq (YGL)

    zuverlässiger Einsatz der B737-200 Combi, jedoch mit Preisen von knapp 1.000 € für den oneway nichts für den schmalen Geldbeutel.

Und auch bei Air Inuit sind die Tage der B737-200 bald gezählt, es wurden B737-800 von Kulula erworben, die laut einem Interview mit dem CEO von Air Inuit der Airliner World 11/23 in einem ersten Schritt die B732 zwischen dem Drehkreuz La Grande (durch dessen Sicherheitskontrolle alle Passagiere aus Nunavut Richtung Süden müssen, da es in Nunavut keine Sicherheitskontrollen gibt) und Montreal entlasten und ersetzen sollen. Und mittelfristig sollen sie die B732 ganz überflüssig machen. Die erste Stufe dieses Plans ist schon besonders ärgerlich, da für das Leg YPX-YUL öfters "günstige" Tickets für um die 400 € im Angebot sind.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Kayak schreibt bei manchen China Eastern Flügen noch 737-200/300, aber gemäß Airfleets etc. wurden diese bereits stillgelegt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
MU hat diverse unterschiedliche Sitz-Konfigurationen. Die werden wahrscheinlich mit internen Codes belegt sein, z.B. 738 = 737-800 mit C8Y168, 732 = 737-800 mit C8Y162 etc.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Ich habe jetzt einen gefunden, der ab Fairoaks, um die Ecke von LHR,
Fairoaks, oder neuerdings Fairoaks Woking ist wirklich nicht weit von LHR. Schoen British historisch mit alten Hangars und so.

Das Fass mache ich nicht komplett auf ;) Linie plus Insel plus wenn möglich die beiden genannten großen Airfields - das muss reichen. Ich kann da jetzt nicht jede Graspiste abtingeln ;)

:LOL: Schon verständlich, wenn nicht Hauptsammelgebiet. Man verzettelt sich ja leicht. Wobei, als historischer Platz wäre für dich vielleicht noch Blackbushe interessant wäre. Der war in den 1950er quasi der erste lowcost Airport von London, ich glaube damals auch der zweitgrößte von London, und auch der Diversion Airport von LHR. Heute noch GA und auch ein paar größere Bizjets, obwohl Farnborough quasi ums Eck liegt.

Hatte irgendwann mal überlegt, dass eine Airfields around London eine schönes GA Project wäre. In etwa so: Redhill – Fairoaks – Blackbushe – White Waltham - High Wycombe – Denham – Northolt (dafür braucht man wohl mindestens ne PC12 :ROFLMAO: ) - Elstree – North Weald – Stapleford – Biggin Hill-Redhill.

Das sind noch nicht Mal Graspisten ;) Aber über die Idee ist das bis heute nicht hinausgekommen.

Aber genug off topic.
"Your experience will include: Deflating the skirt to sit on the water to 'float like a boat'"

Das dürfte dann ja wohl als zusätzliche Landung zu zählen sein :LOL:
:ROFLMAO:
atsächlich gibt es Stand heute nur noch 3 Airlines, die mehr oder weniger zuverlässig Linienflüge mit B737-200 anbieten:
  • Air Inuit
    von Montreal (YUL) nach La Grande (YPX) und Puvirnituq (YGL)

    zuverlässiger Einsatz der B737-200 Combi, jedoch mit Preisen von knapp 1.000 € für den oneway nichts für den schmalen Geldbeutel.

  • Air Zimbabwe
    fliegt mit der Z-WPA von Harare (HRE) nach Victoria Falls (VFA), Bulawayo (BUQ) und Dar Es Salaam (DAR)

    preislich ab 185 € für den oneway schon deutlich attraktiver mit - aber die Airline hat nicht gerade den Ruf, sonderlich zuverlässig zu sein.

  • Venezolana
    fliegt mit der YV3471 innerhalb Venezuelas

    Die knapp 46 Jahre alte Dame spult noch täglich bis zu 6 Flüge ab (werden nicht oder so gut wie nie über FR24 getrackt), ab 75 € ist man dabei.
Über jeweils eine aktive Pax-B737-200 verfügen außerdem noch die venezolanischen Airlines Estelar Latinoamerica (YV2792) sowie Avior (YV2823). Bei beiden ist der tatsächliche Einsatz jedoch fraglich. Ferner verfügen beide Airlines auch über B737-300/-400, sodass sich die B737-200 nicht zuverlässig buchen lässt.

Danke für die Auflistung, speziell zu Venezuela.

Weiß nicht, ob es nicht auch noch die Halla Airlines 5Y-CJQ auf der Strecke NBO-Mogadishu gibt. Auf FR24 ist sie nicht gelistet, aber das war sie glaube ich noch nie. Planespotter führt sie noch und die Website gibt es auch noch, die Buchung ging dort noch nie. Die letzten Bilder sind schon etwas älter, aber das heißt bei den Zielen ja nichts.

Wäre ja eine schöne Combi mit der African Express DC9, die wir hier erst kürzlich hatten :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Über jeweils eine aktive Pax-B737-200 verfügen außerdem noch die venezolanischen Airlines Estelar Latinoamerica (YV2792) sowie Avior (YV2823).
Leider sind die B737-200 mittlerweile auch akut in Venezuela am aussterben...

Und noch eine traurige Mitteilung, sorry fals schon gepostet, DDA Classic Airlines stellt die DC3 ein. :cry::cry:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Leider sind die B737-200 mittlerweile auch akut in Venezuela am aussterben...

ist halt auch die Frage, ob man momentan nach Venezuela möchte...

Nolinor ist bekanntlich nur im ACMI/Charter-Bereich aktiv und fliegt in der Regel irgendwelche abgelegenen Minen an.

zumindest YMX-YVO wäre denkbar, aber ist leider nirgends buchbar.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
ist halt auch die Frage, ob man momentan nach Venezuela möchte...
Immerhin gibt es ab Polen günstige Pauschalreisen zu buchen, Anreise somit kein Problem... (y) :cool:
Aber mal eine andere Frage zum Thema, off-topic, sollte man auf B732-Jagd nach Venezuela gehen, zerschiesst man dann ESTA-Privilegien (wie z.B. bei Kuba es der fall ist)? :unsure:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Immerhin gibt es ab Polen günstige Pauschalreisen zu buchen, Anreise somit kein Problem... (y) :cool:
Aber mal eine andere Frage zum Thema, off-topic, sollte man auf B732-Jagd nach Venezuela gehen, zerschiesst man dann ESTA-Privilegien (wie z.B. bei Kuba es der fall ist)? :unsure:

zumindest auf der US Botschaftsseite steht nichts dazu

  • you traveled to certain countries (Iran, Iraq, Sudan, Syria, Libya, Somalia, and Yemen on or after March 1, 2011, or Cuba on or after January 12, 2021),

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
kommen wir mal wieder zu aktuellen Exoten, wen es mal (wieder) ans andere Ende der Welt ;) verschlägt, Air Chathams fliegt mit der Metro zwischen Auckland und Whakatane, bis zu 3x täglich/19 Flüge pro Woche. Auf FR24 leider nicht getrackt. https://www.flightradar24.com/data/flights/3c821

Anhang anzeigen 180872

nach WHK fliegt inzwischen eine SF34.

die ZK-POF steht seit Anfang Januar in MEB. allerdings ist die ZK-CID aktuell wieder aktiv zwischen Wellington und Chatham. Teilweise auch CHT AKL
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
DDA Classic Airlines hat damit begonnen, ihren Flugplan für die diesjährigen DC-3 Strecken- und Rundflüge freizuschalten. Stand jetzt sind Flüge bis 4. August buchbar - da werden also wohl noch ein paar hinzukommen:


Es ist die letzte Saison, in der Flüge mit der PH-PBA durchgeführt werden:
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Würde ich im Lotto gewinnen würde ich sowas machen. Schwerelosigkeit zu erleben muss schon was beeindruckendes sein. Wegen der A310 muss ich es nicht machen, den hab ich noch bei LH erflogen. 😄
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Wo wir hier die ganze Zeit so schön über Aurigny fachsimpeln: Mir war nicht bewusst, dass die G-NSEY der einzige gebaute ERJ195STD ist. Ich habe ja ehrlich gesagt nie vestanden, was die Buchstaben hinten bei ERJs und EMB135/140/145 bedeuten, aber dass es da ein Einzelexemplar gibt, wusste ich nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: skyblue99

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Wo wir hier die ganze Zeit so schön über Aurigny fachsimpeln: Mir war nicht bewusst, dass die G-NSEY der einzige gebaute ERJ195STD ist. Ich habe ja ehrlich gesagt nie vestanden, was die Buchstaben hinten bei ERJs und EMB135/140/145 bedeuten, aber dass es da ein Einzelexemplar gibt, wusste ich nicht.

die Embraer Datei kennt auch nur AR und LR https://www.embraercommercialaviation.com/wp-content/uploads/2017/02/Embraer_spec_195_web.pdf

Planefinder bringt noch SR ins Rennen https://planefinder.net/data/aircraft/G-NSEY
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Das Type Certificate kennt ERJ 190-200 STD, LR und IGW. Ich sage ja, ich steige da nicht durch, was Marketing-Bezeichung und was offiziell ist. Ich erfasse es halt halbherzig nach bestem Wissen und Gewissen, "jage" aber nichts aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und red_travels

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Aurigny legt ja wert auf "fog-busitng"-Fluggerät, um mit dem Nebelloch Guernsey zurecht zu kommen. Hat es was damit zu tun? Die ATR72-600 wurden ja auch speziell für Aurginy modifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Wo wir hier die ganze Zeit so schön über Aurigny fachsimpeln: Mir war nicht bewusst, dass die G-NSEY der einzige gebaute ERJ195STD ist. Ich habe ja ehrlich gesagt nie vestanden, was die Buchstaben hinten bei ERJs und EMB135/140/145 bedeuten, aber dass es da ein Einzelexemplar gibt, wusste ich nicht.

Der (bereits verschrottete) Prototyp der E195 war laut planespotters.net auch ein STD. STD = STANDARD? Planespotters.net kennt dann noch LR (Long Range) und AR (= IGW Increased Gross Weight laut Typzertifikat). Für meine Statistik nicht relevant, da das nur verschiedene Gewichte der Flugzeuge bezeichnen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Der (bereits verschrottete) Prototyp der E195 war laut planespotters.net auch ein STD. STD = STANDARD? Planespotters.net kennt dann noch LR (Long Range) und AR (= IGW Increased Gross Weight laut Typzertifikat). Für meine Statistik nicht relevant, da das nur verschiedene Gewichte der Flugzeuge bezeichnen sollte.

habe vor zwei Jahren meine offline-Datei umgebaut, logge AR/LR etc. nur als Sub-Sub, zähle aber nur die Sub-Spalte als relevanten Typ also -100, -200, -300 etc.
170/175 scheint nur LR und STD im Type Cert. zu haben