Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
ANZEIGE
dass der ganze Flieger nicht mit 100€ Tickets durchgebucht wird, sollte jedem klar sein ;)
Da herrscht wieder einmal Zustimmung...wollte nur drauf hinweisen, dass EY ex VIE die Tickets auch zu viel höheren Preisen am Markt absetzen kann - daher herrscht nicht wirklich ein Preiskampf auf dieser Rotation.

Die Anzahl an Umsteigepassagieren ist extrem hoch.

Umgekehrt ist es übrigens ebenfalls lohnenswert nach EY-Flügen nach VIE zu suchen. Unter anderem der Wamos Air Codeshare von Jakarta via Abu Dhabi nach Wien wird oftmals um 250 EUR o/w angeboten.

Last but not least: Wer derzeit den Economy "20 Years" Amenity Kit von Etihad erhält, sollte diesen gut aufbewahren. Ist eine clever zusammengefaltete Tragetasche, welche extrem belastbar ist.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Ok, Vanuatu ist nicht gerade ums Eck und für die meisten hier, momentan auch für mich, nicht relevant. Aber dennoch sehr exotisch. Ein Aerocommander bei einer Airline ist schon ein sehr interessanter und seltener Typ. Auch, dass er nach laengerer Standzeit in Kenya und Australien wieder flott gemacht wurde.
In der Ecke fliegt auch Talofa Airways linienmäßig mit zwei Aero Commander 690B zwischen Samoa, Amerikanisch-Samoa und Tonga ;)
Schön zu sehen, dass die Aero Commander noch (oder wieder) fliegen. Leider ein wenig weit weg.

Bei mir persönlich kommt da der Ärger über verpasste Gelegenheiten wieder zurück. Air Tempelhof setzte Anfang der 2000er neben der bekannten AN-2 für Rundflüge über Berlin auch zwei Aero Commander 680 D-IABB und D-IABC für Charterflüge ein, und bot Leerflüge auf der Website zum kleinen Preis an. Manchmal wurden sie für die regionalen Linien ab THF von LGW oder OLT als Subcharter eingesetzt. In 2005 gab es sogar einen Tagesausflug THF-FDH-THF zur Aero Messe. Den wollte ich buchen, aber der Flug war leider zu nah am vorausberechneten Geburtstermin meines Jüngsten, das war mir dann zu riskant. Und danach war die Zeit mit zwei kleinen Kindern wieder knapp...
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Red Wings fliegt aufgrund der Sanktionen und daher fehlender Ersatzteile für Boeing sowie Airbus derzeit wieder mit einer Tupolev 214. Auch Tupolev 204 kommen bald wieder zum Einsatz.

Erstflug war am 7.2 nach Yerevan.

 
  • Like
Reaktionen: IL62M

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.139
2.388
D-AIEP
Red Wings fliegt aufgrund der Sanktionen und daher fehlender Ersatzteile für Boeing sowie Airbus derzeit wieder mit einer Tupolev 214. Auch Tupolev 204 kommen bald wieder zum Einsatz.

Erstflug war am 7.2 nach Yerevan.

Dann doch lieber nach Kuba dafür.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
sind die überhaupt fit to fly?

Die 5Y-AXP (42 Jahre alt) war zumindest letzten Sommer noch unterwegs:

5Y-AXF (56 Jahre alt) wird laut Planespotters.net noch als aktiv gelistet, soll laut dieser Liste jedoch zu den gut 90 abgestellten Maschinen zählen, die von der Kenya Airports Authority veräußert werden sollen:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
Vor dem Ukraine Krieg bin ich desöfteren mit Fly Motor Sich Airlines nach Zaporizhe, Minsk etc. geflogen. Das war jedesmal aufs Neue ein Erlebnis.

Vorallem die kurzfristigen "Aircraft Swaps".....

Flotte:


ich denke die Airline ist hier keine Unbekannte ;) nur ist es aktuell nicht fliegbar...

gibt im VFT auch den ein oder anderen Reisebericht mit ihr

bis M9 wieder abhebt, konzentrieren wir uns doch lieber auf ungefährlichere Projekte wie die DC9 ;)
 
  • Haha
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
neue DH1 und DH2 Sektoren bei Wideroe

TOS-BVG und TOS-HVG im August

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
neue DH1 und DH2 Sektoren bei Wideroe

TOS-BVG und TOS-HVG im August

Was sich im ersten Moment so positiv liest, bedeutet allerdings nichts anderes, als dass zwischen dem 5. und 30 August der Multistopper TOS-HFT-HVG-MEH-BVG-VDS-KKN und zurück ausgesetzt wird.

Das betrifft mich leider mit meiner Buchung am 20. August, sodass ich jetzt wohl nur TOS-BVG-VDS (Umsteigen) VDS-VAW-KKN fliegen werde :cry:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
A318 Ops bei AF und RO im SFP

 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.025
Um den Flüge-im-Jahr-2024-Thread nicht so zu belasten, weil der wohl mehr Listen- und nicht so sehr Diskussionscharakter haben soll, einmal hier ein paar Erwägungen zur Do 228NG von Aurigny in Alderney.


Zum Kontext: Rolandditz hat sie gebucht, weil aktuell und nur noch im Winterflugplan ein Tagesausflug mit KLM-Anreise möglich ist: D-AMS-SOU-GCI-SOU-AMS-D.

ich parallel gesehen habe, dass ab dem Sommerflugplan der Frühflug AMS-SOU schon um 7:15 Uhr abfliegt und damit keine Anschlüsse aus D mehr möglich sind, trat bei mir eine Art, sagen wir "Torschlusspanik" ein, die Do228NG noch im März als Tagesausflug zu erlegen...

IL62M (der Forist, nicht das Flugzeug ;)) stellt eine Anreise über LON, insbesondere LGW in den Raum, da vor dort aus SOU ebenfalls gut erreichbar ist.
In SOU liegt der Bahnsteig von Southampton Airport Parkway circa 10m vom Terminal Eingang entfernt. SOU lässt sich somit ex LGW mit einmal Umsteigen in Clapham Junction in circa 1.5h erreichen. Somit sind die zahlreichen EZY Flüge ex Deutschland und eventuell der LH Flug ex FRA auch eine günstigere Anreiseoption. Ob sich ein Tagesausflug zwischen die Morgen- und Abendflüge quetschen lässt, habe ich jetzt aber nicht recherchiert.

Ich habe mich entschieden, zwei England/Irland-Projekte zu trennen. Ich mache zunächst HAJ-LHR-SNN-LGW-FRA-HAJ wegen des EI 321LR auf LHR-SNN als Tagesausflug (gebucht) und anschließend Aurigny (Projekt) separat. Ich denke auch, dass eine Anreise nach London, um dann besagten SOU-ACI-SOU mit sogar ein bisschen Aufenthalt zu erwischen, gut machbar ist. Angesichts der englischen Bahnpreise wahrscheinlich sogar am günstigsten per Mietwagen, LHR-SOU-LHR ist easy und dürfte auch, da entgegen der Pendlerströme, schnell vonstatten gehen. Bin somit nicht auf den März angewiesen und kann noch mehr auf nolch besseres Wetter im Sommer warten.

Ich habe mir allerdings zusätzlich noch etwas aus der Kategorie "wenn man sowieso schon einmal in der Gegend ist" überlegt: Und zwar ist da dann ja auch die Isle of Wight ganz nah an SOU. Ich war zwar schon einmal mit dem Hovercraft von Hovertravel dort, allerdings haben die zwei Exemplare eines neuen Typen bekommen, so dass das auch noch einmal interessant wäre. Zudem gibt es auf der Isle of Wight zwei Flugplätze für Flächenflugzeuge, zum einen Bembridge, wo die Islander-Produktion von Britten-Norman angesiedelt ist, zum anderen Sandown, ein klassischer Sportflugplatz mit Graspiste. Zu beiden Flugplätzen gibt es einige Mitflugangebote bei Wingly, was für einen alten Inselfreund wie mich natürlich reizvoll ist - auch ganz ohne Linie.

Hinzu käme noch ggf. der neue Heliport in Penzance für die Flüge auf die Scilly-Inseln - da könnte man auch mal gucken, inwieweit man das noch sinnvoll eingebaut bekommt. Ich schätze mal, man könnte an einem Tag SOU-ACI-SOU machen, und optional an einem zweiten Tag sowohl die Isle of Wight mit einer Kombination aus Hovercraft und Kleinflugzeug als auch einen schnellen Dreher auf die Scillies. Mal gucken - das sind bisher noch recht abstrakte Überlegungen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Um den Flüge-im-Jahr-2024-Thread nicht so zu belasten, weil der wohl mehr Listen- und nicht so sehr Diskussionscharakter haben soll, einmal hier ein paar Erwägungen zur Do 228NG von Aurigny in Alderney.
Das ist gut, das wollte ich auch schon vorschlagen.

In SOU liegt der Bahnsteig von Southampton Airport Parkway circa 10m vom Terminal Eingang entfernt. SOU lässt sich somit ex LGW mit einmal Umsteigen in Clapham Junction in circa 1.5h erreichen. Somit sind die zahlreichen EZY Flüge ex Deutschland und eventuell der LH Flug ex FRA auch eine günstigere Anreiseoption. Ob sich ein Tagesausflug zwischen die Morgen- und Abendflüge quetschen lässt, habe ich jetzt aber nicht recherchiert.

So viele Easyjet-Flüge nach Deutschland, besonders wie in meinem Fall nach Westdeutschland, gibt es ja von LGW gar nicht mehr. Allerdings fliegt EZY bis Ende Winterflugplan günstig und mehrmals samstäglich GVA-SOU, da lässt sich sicher etwas wie (D)-GVA-SOU-ACI-GCI-LGW-(D) basteln.

Ich habe mir allerdings zusätzlich noch etwas aus der Kategorie "wenn man sowieso schon einmal in der Gegend ist" überlegt: Und zwar ist da dann ja auch die Isle of Wight ganz nah an SOU. Ich war zwar schon einmal mit dem Hovercraft von Hovertravel dort, allerdings haben die zwei Exemplare eines neuen Typen bekommen, so dass das auch noch einmal interessant wäre. Zudem gibt es auf der Isle of Wight zwei Flugplätze für Flächenflugzeuge, zum einen Bembridge, wo die Islander-Produktion von Britten-Norman angesiedelt ist, zum anderen Sandown, ein klassischer Sportflugplatz mit Graspiste. Zu beiden Flugplätzen gibt es einige Mitflugangebote bei Wingly, was für einen alten Inselfreund wie mich natürlich reizvoll ist - auch ganz ohne Linie.

Ich muss vor allen Dingen Norman Hobbs von der Britten-Norman Aircraft Preservation Society auf der Isle of Wight mal treffen, die stellen einen lange restaurierten Islander (c/n Nr. 3) im "Wight Military & Heritage Museum" aus. Da hatte ich 2022/2023 mal lange Kontakt mit ihm, um Flugzeugpostkarten, besser gesagt von der BNAPS herausgegebene Islanderpostkarten zu kaufen und zu tauschen. Da würde sich eine Anreise mit dem Hovercraft (das wäre neu für mich), anbieten.

Hinzu käme noch ggf. der neue Heliport in Penzance für die Flüge auf die Scilly-Inseln - da könnte man auch mal gucken, inwieweit man das noch sinnvoll eingebaut bekommt. Ich schätze mal, man könnte an einem Tag SOU-ACI-SOU machen, und optional an einem zweiten Tag sowohl die Isle of Wight mit einer Kombination aus Hovercraft und Kleinflugzeug als auch einen schnellen Dreher auf die Scillies. Mal gucken - das sind bisher noch recht abstrakte Überlegungen.

Da ich ja keine Airports sammle, aber Airlines mit Kleinkram im Linienbetrieb, habe ich natürlich PZE und Penzance Helcopters mit den Sikorsky S-76 (auch ein neuer Helikopter-Typ für mich) schon länger unter Beobachtung. Als Skybus noch die "Langstrecke" SOU-ISC flog, war das noch näher beieinander, (D)-AMS-SOU-ISC-PZE fliegen, und dann weiter mit dem Zug. Jetzt bleibt nur noch die Anreise über Exeter, aber EXE erreicht man auf dem Luftweg mittlerweile auch nur noch über Irland oder Schottland. Bliebe wirklich nur ein Auto zu mieten, um nach PZE zu gelangen, und unterwegs mit meiner Frau auf den Spuren von Rosamunde Pilcher zu wandeln (damit würde ich sie sicher herumkriegen :ROFLMAO: ).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
So viele Easyjet-Flüge nach Deutschland, besonders wie in meinem Fall nach Westdeutschland, gibt es ja von LGW gar nicht mehr. Allerdings fliegt EZY bis Ende Winterflugplan günstig und mehrmals samstäglich GVA-SOU, da lässt sich sicher etwas wie (D)-GVA-SOU-ACI-GCI-LGW-(D) basteln.

Ist schon komplex und lass da mal einen Flug Verspätung haben…

fliegt Wings nicht von DUS auf die Kanalinseln?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Von Mai bis Anfang September Samstags einmal um die Mittagszeit nach Jersey. Für die Anreise zu den Aurigny-Flügen auf GCI-ACI-SOU eher suboptimal geeignet.

Die Zeiten mit RFG oder EW mit ATR und Delta oder DBA mit Saab und den Dreiecksflügen (NRW)-GCI-JER-(NRW) sind schon lange vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.025
Als längere Reise, z.B. über ein (vielleicht verlängertes) Wochenende natürlich top. Für ein schnelles "Abhaken" eher ungeeignet. Air Aurigny fliegt gar nicht mehr nach JER (entsprechend keine Direktverbindung JER-ACI), und JER-GCI hat auch viel weniger Flüge als früher. Habe das Gefühl, dass da viel Verkehr auf die Fähre gewandert ist.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Angesichts der englischen Bahnpreise wahrscheinlich sogar am günstigsten per Mietwagen, LHR-SOU-LHR ist easy und dürfte auch, da entgegen der Pendlerströme, schnell vonstatten gehen. Bin somit nicht auf den März angewiesen und kann noch mehr auf nolch besseres Wetter im Sommer warten.

Mietwagen ex LHR sollte nach SOU in der Tat auch eine gute Option sein und nicht allzu lange dauern, da man gleich auf der Autobahn ist. Lediglich für die Übernahme/Abgabe sollte man genug Zeit einplanen, da alle Mietwagenanbieter rund um den Airport verteilt sind und so eine teilweise längere Shuttlebusfahrt/Warten auf den Bus nötig sind.

Ich habe mir allerdings zusätzlich noch etwas aus der Kategorie "wenn man sowieso schon einmal in der Gegend ist" überlegt: Und zwar ist da dann ja auch die Isle of Wight ganz nah an SOU. Ich war zwar schon einmal mit dem Hovercraft von Hovertravel dort, allerdings haben die zwei Exemplare eines neuen Typen bekommen, so dass das auch noch einmal interessant wäre. Zudem gibt es auf der Isle of Wight zwei Flugplätze für Flächenflugzeuge, zum einen Bembridge, wo die Islander-Produktion von Britten-Norman angesiedelt ist, zum anderen Sandown, ein klassischer Sportflugplatz mit Graspiste. Zu beiden Flugplätzen gibt es einige Mitflugangebote bei Wingly, was für einen alten Inselfreund wie mich natürlich reizvoll ist - auch ganz ohne Linie.

Die Isle of Wight ist ein beliebtes Ziel bei Wingly. Dass es bei Hoovertravel jetzt neue Hoovercraft hat, habe ich gar nicht mitbekommen. Das macht schon Spaß und ist ja (ziemlich?) einmalig.

Wenn man schon dort ist könnte man auch den historischen Airport in Lee on Solent mit einbauen. Ist ebenfalls recht nett. Dort werden jetzt ja die Islander gebaut, nachdem in Bembridge nur noch Teile gefertigt werden. Unweit des Terminals gibt es auch ein Hoovercraft Museum. Allerdings mit beschränkten Öffnungszeiten.

https://www.hovercraft-museum.org/

Und die Spitfire sind auch recht häufig in Lee on Solent. Allerdings kein billiger Spaß.

https://www.spitfires.com/spitfire-flights#solent-spitfire-flight-options

Und für den geneigten GA Flieger 😉 gibt es im Südwesten von England ja den ein oder anderen interessanten Platz.

So viele Easyjet-Flüge nach Deutschland, besonders wie in meinem Fall nach Westdeutschland, gibt es ja von LGW gar nicht mehr. Allerdings fliegt EZY bis Ende Winterflugplan günstig und mehrmals samstäglich GVA-SOU, da lässt sich sicher etwas wie (D)-GVA-SOU-ACI-GCI-LGW-(D) basteln.

Da hast du allerdings recht. EZY hat die Deutschland Routen ziemlich ausgedünnt. Selbst auf meiner Rennstrecke von LGW nach MUC, die für EZY Verhältnisse eigentlich relativ hochpreisig ist, ist das Angebot immer noch weit unter pre Covid Niveau.

Bliebe wirklich nur ein Auto zu mieten, um nach PZE zu gelangen, und unterwegs mit meiner Frau auf den Spuren von Rosamunde Pilcher zu wandeln (damit würde ich sie sicher herumkriegen :ROFLMAO: ).

Devon, Cornwall und auch Somerset sind in der Tat wunderschön und lassen sich bestimmt in einen Urlaub mit der Gattin integrieren. ;):D Man sollte die Entfernungen aber nicht unterschätzen, da man eigentlich nur auf Landstraßen unterwegs ist. Das dauert bestimmt nochmal um die 5 Stunden, aber natürlich sehr idyllisch. Auf dem Weg liegen ja auch noch Bournemouth und Exeter, zwar flugtechnisch nicht interessant, aber etwas Interessantes steht da eigentlich immer herum

Air Aurigny fliegt gar nicht mehr nach JER (entsprechend keine Direktverbindung JER-ACI), und JER-GCI hat auch viel weniger Flüge als früher. Habe das Gefühl, dass da viel Verkehr auf die Fähre gewandert ist.

Der Inselverkehr hat von der Frequenz wirklich stark abgenommen. JER-GCI war ja mal ein Aurigny Shorts 360 Shuttle. Lang ist es her. Auch Verbindungen auf das Festland gehen jetzt weniger in die Fläche als früher, aber dafür mit größerem Gerät (ATR 72) und Easyjet drückt die Preise auf den Rennstrecken ex JER mit A319/A320 ja auch ziemlich. Dafür gibt es nonstop Charterflüge auf die Kanaren und Madeira mit Smartwings.

Um den Flüge-im-Jahr-2024-Thread nicht so zu belasten, weil der wohl mehr Listen- und nicht so sehr Diskussionscharakter haben soll, einmal hier ein paar Erwägungen zur Do 228NG von Aurigny in Alderney.

Ich räuspere mal kurz rein, dass ich das gern sekundiere ;)

Danke wieder für das Auslagern. Note to self, das nächstes Mal auch zu machen.

Bei mir persönlich kommt da der Ärger über verpasste Gelegenheiten wieder zurück. Air Tempelhof setzte Anfang der 2000er neben der bekannten AN-2 für Rundflüge über Berlin auch zwei Aero Commander 680 D-IABB und D-IABC für Charterflüge ein, und bot Leerflüge auf der Website zum kleinen Preis an. Manchmal wurden sie für die regionalen Linien ab THF von LGW oder OLT als Subcharter eingesetzt. In 2005 gab es sogar einen Tagesausflug THF-FDH-THF zur Aero Messe. Den wollte ich buchen, aber der Flug war leider zu nah am vorausberechneten Geburtstermin meines Jüngsten, das war mir dann zu riskant. Und danach war die Zeit mit zwei kleinen Kindern wieder knapp...
Air Tempelhof hatte in der Tat eine exotische Flotte. Das mit den Leerflügen wusste ich gar nicht. Aber Gleichgesinnte hatten mal ein paar Rundflüge organisiert. Da wollte ich damals eigentlich mit, aber irgendwie ist es am Ende dann an der Anreise aus London gescheitert. :confused: Tja, eine vergebene Chance, näher als der Südpazifik wäre es gewesen:LOL:
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Air Aurigny fliegt gar nicht mehr nach JER (entsprechend keine Direktverbindung JER-ACI), und JER-GCI hat auch viel weniger Flüge als früher. Habe das Gefühl, dass da viel Verkehr auf die Fähre gewandert ist.

Noch kurz hierzu, das ist ja kein Fährforum hier: Condor Ferries verkehrt zwischen Guernsey und Jersey z.B. im März nur ein- bis zweimal pro Tag, das ist auch nicht hochfrequent. Flüge von Blue Islands gibt es zwei bis drei pro Tag von GCI nach JER zum Preis von 80 Pfund pro Strecke, seit die großen ATR 72 eingesetzt werden und man sich mit Aurigny abgesprochen hat, gibt es lange Pausen im Flugplan.

Und der Alderney Ferry Service beginnt planmäßige Fahrten erst wieder am 15.3. zwischen Alderney und Guernsey, mit 12-sitzigen Motoryachten zu 58 Pfund für das Ticket. Da ist jede ostfriesische Insel und auch Helgoland besser ans Festland angebunden. Kein Wunder, dass die Insulaner schnell verschnupft reagieren, wenn Aurigny mit den Dornier 228 nicht zuverlässig fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Devon, Cornwall und auch Somerset sind in der Tat wunderschön und lassen sich bestimmt in einen Urlaub mit der Gattin integrieren. ;):D Man sollte die Entfernungen aber nicht unterschätzen, da man eigentlich nur auf Landstraßen unterwegs ist. Das dauert bestimmt nochmal um die 5 Stunden, aber natürlich sehr idyllisch. Auf dem Weg liegen ja auch noch Bournemouth und Exeter, zwar flugtechnisch nicht interessant, aber etwas Interessantes steht da eigentlich immer herum.

Ich habe das mal 1995, damals noch ohne die Gattin, gemacht. Nach zwei interkontinentalen Reisen mit KLM hatte ich tatsächlich so viele Meilen beim Flying Dutchman zusammen, dass es für einen Roundtrip mit Air UK DUS-STN langte. Mein erster Meilenflug, ganz ohne Zuzahlung. In STN habe ich den Mietwagen übernommen und bin für eine Woche außen um London herum und dann über Canterbury, Rye, Chichester, Winchester, Salisbury, Stonehenge nach Exeter. Dieser erste Teil der Rundreise war etwas Steinmetz-lastig, gotische Kathedralen und frühzeitliche Steinkreise interessieren mich nicht nur vom Beruf her. Von Exeter bin ich dann über das Dartmoor nach St. Just, und anschließend von Penzance, da der Luftfahrtteil auch nicht zu kurz kommen sollte, mit dem S-61 von British International auf die Scilly-Inseln geflogen. Nach einer weiteren Nacht in St. Just ging es über Bath zurück nach STN. Ich habe damals viel gesehen, vieles aber auch noch nicht gesehen. Eine Woche war für das Programm damals schon knapp. Aber ich denke, ich kann die Distanzen und Reisezeiten daher ganz gut abschätzen. Der Landweg nach Penzance ist sicher etwas für einen etwas längeren Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.025
Die Isle of Wight ist ein beliebtes Ziel bei Wingly. [...]

Wenn man schon dort ist könnte man auch den historischen Airport in Lee on Solent mit einbauen. Ist ebenfalls recht nett.

Ich habe jetzt einen gefunden, der ab Fairoaks, um die Ecke von LHR, auf die Isle of Wight fliegt, weiß jetzt gar nicht, ob Bembridge oder Sandown. Beide Inselflugplätze einzubauen, ist bestimmt kein Problem. Und wenn ich den dann dazu bringen könnte, auf einem Weg in Lee-on-Solent und auf einem Weg kurz in Shoreham zu stoppen, dann hätte ich die namhaftesten und wohl auch interessantesten (mittlerweile nur noch) GA-Airfields in der Gegend gesehen. Mal gucken, was er sagt, wenn ich ihn im Frühling/Sommer mal kontaktiere.

Und für den geneigten GA Flieger 😉 gibt es im Südwesten von England ja den ein oder anderen interessanten Platz.

Das Fass mache ich nicht komplett auf ;) Linie plus Insel plus wenn möglich die beiden genannten großen Airfields - das muss reichen. Ich kann da jetzt nicht jede Graspiste abtingeln ;)

Dass es bei Hoovertravel jetzt neue Hoovercraft hat, habe ich gar nicht mitbekommen. Das macht schon Spaß und ist ja (ziemlich?) einmalig.

Wenn man, wie ich, die beiden Flugplätze schon mit dem alten Hovercraft angeflogen hat, finde ich das hier sehr reizvoll:


"Your experience will include: Deflating the skirt to sit on the water to 'float like a boat'"

Das dürfte dann ja wohl als zusätzliche Landung zu zählen sein :LOL:


Der Landweg nach Penzance ist sicher etwas für einen etwas längeren Urlaub.

Den habe ich mal per Nachtzug gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und rolandditz

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
M.E. schnellste Anreise da runter nach Cornwall ist via BRS, so habe ich es mal mit der Gemahlin gemacht.

Erinnere, wie ich mal im Rahmen aviatischer Schweinereien ohne Gemahlin ein schönes Routing BLK-IOM-GLO-JER-GCI-JER-GCI-PLH gebaut hatte, um nach PZE-TSO zu kommen und dann feststellen musste, dass es keinerlei akzeptable One-Way-Mieten PLH/EXT, von wo aus es weiter gehen solltegab. Mit Taxi, Zug und Bus halsbrecherisch nach EXT disloziert, um da Mietwagen zu übernehmen und sodann wieder in Gegenrichtung nach Penzance zu positionieren.

Kanalinseln waren übrigens auch bei mir mein erstes jemals abgeflogenes Prämienticket. KLM uk STN-GCI-STN mit ATR72
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und rolandditz