Expedia und Flugzeitänderungen - unklarer geht's nicht!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
ANZEIGE
SATA Flug S4 0128 am 23.6.2011 PDL-LIS offizielles schedule ab 21:25, an 0:30

Expedia schickt mir gestern Abend (nach erfolgreichem online Checkin (geht bei SATA ca. 48h vor Abreise)

SERVICE@EXPEDIA.DE meinte:
Sehr geehrte Kunden, Sata International hat: * hat die Abflugzeit für 1 Ihrer Flüge geändert. * hat die Ankunftszeit für 1 Ihrer Flüge geändert.

Ihren aktualisierten Reiseplan sehen Sie unten. (Eine telefonische Bestätigung Ihres Fluges bei uns ist nicht mehr notwendig.)

Von: (PDL) Ponta Delgada AZ, Portugal Abflug: 21:25 (22:30 change)
Nach: (LIS) Lisbon, Portugal Ankunft: 00:30 (01:35 change)
Transport: Airbus A313 Jet

Die Daten in Klammer sind die neuen also "change"!! Das ist doch missverständlich, oder, wie seht ihr das? Ich hab das einfach als Expedia-Spam ignoriert und jetzt sitzen wir halt ne Stunde länger in der SATA Lounge....

Aircraft change so wie es aussieht, was mich echt ankotzt ist Ankunft 1:30 in Lissabon... das ist ja mitten in der Nacht... na ja kann man nichts machen ... aber Expedia sollte mal ihre email-Formate verbessern oder?

lustigerweise geht 10 Minuten vorher nochmal eine SATA Maschine (aus Toronto kommend) nach LIS... wahrscheinlich auch fast leer.... die SATA muss eine total von der portugiesischen Regierung bzw. jetzt wohl EU finanziert werden. Auf dem Hinflug war die von 220 Plätzen maximal 50% belegt....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Wenn dir die geplante Abflugzeit bekannt war, hätte es doch offensichtlich sein müssen, welches die neue Abflugzeit ist. :confused:

Richtig, aber nachdem das nicht gleich erkennbar war habe ich diese email als Expedia-Spam abgetan.

Jetzt bereits 1h 30min Verspätung, Ankunft 2:00 in Lisboa....
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Finde das auch nich besonders berauschend formuliert, aber ich muss sagen, ich persönlich hätte eine solche Mail nicht einfach ignoriert, sondern mal mit der Airline gecheckt, zumal mir die ursprünglichen Flugzeiten ja von der Buchung bekannt sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Klaro West-Crushing aber Azoren ist nicht Festland und es gibt nicht überall Internet zum Nulltarif, email kam gestern abend und ich hatte ja bereits eingecheckt und im Urlaub anderes zu tun als "checkmytrip" zu überprüfen.

Werde mal eine email an Expedia loslassen, wenn ich wieder zuhause bin .. jetzt boarding....
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Ob Expedia da hätte viel besser machen können, könnte man sich drüber streiten.
Traurig ist es nur, dass weder Expedia noch die Airline (immerhin wurde schon eingecheckt) sich zuständig fühlen ne SMS geschweigedenn einen Anruf loszulassen.
Finde dass in einem solchen Fall eine SMS als Benachrichtung Standard werden soll. Kostet ja nicht die Welt und lässt sich genauso automatisieren wie die E-Mail.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Naja, eine Mail von meinem Reisebüro mit dem Hinweis, dass sich Flugzeiten geändert haben als Spam zu empfinden und dementsprechend einfach zu ignorieren ist doch wohl nicht das Wahre, oder? Schon der erste Satz hätte dich dazu bewegen müssen, sich die Sache genauer anzuschauen.

Achja, wäre 0:30 noch nicht mitten in der Nacht gewesen? ;-)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mag ja sein, dass die Expedia-Mail n bisschen dusslig formuliert ist, aber die wesentliche Information war ihr ja offensichtlich zu entnehmen. Änderungen der Flugzeiten, Verspätungen, Annullierungen und doofe Hotlines sind für den geneigten Vielflieger Alltag. Das ist unschön, aber es bringt mich selten zum kochen.
SMS der Airline hat sich für mich zumindest bei UA bewährt - schneller als Flighttrack und manchmal sogar schneller als die Monitore im Flughafen. Allerdings möchte ich ungern bei jeder Airline mit der ich fliege meine Handynummer hinterlegen.

Ich glaube ja mittlerweile, dass XT600 in Wirklichkeit Chev Chelios ist, der musste seinen Adrenalinspiegel auch immer künstlich oben halten, damit er nicht krepiert.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Jap, dass mit der SMS finde ich zum Beispiel bei LH/LX immer äußerst praktisch. Ich bin dann wenn die SMS kommt zwar eh meist bereits auf dem Weg zum Flughafen, kann dann aber zB in Städten wie PRG, wo man erstmal irgendwo in den Bus zum Flughafen umsteigen muss, an diesem Ort nochmal n Kaffee aufsuchen oder sowas.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Naja, eine Mail von meinem Reisebüro mit dem Hinweis, dass sich Flugzeiten geändert haben als Spam zu empfinden und dementsprechend einfach zu ignorieren ist doch wohl nicht das Wahre, oder? Schon der erste Satz hätte dich dazu bewegen müssen, sich die Sache genauer anzuschauen.

Achja, wäre 0:30 noch nicht mitten in der Nacht gewesen? ;-)

Wenn du wüsstest wieviele solche email du bekommst, wenn du deine Flüge 1 Jahr im voraus buchst... wegen 5min hin oder her kommt jeweils 1 email... ohne, daß die genau sagen, was sich geändert hat...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wenn du wüsstest wieviele solche email du bekommst, wenn du deine Flüge 1 Jahr im voraus buchst... wegen 5min hin oder her kommt jeweils 1 email... ohne, daß die genau sagen, was sich geändert hat...

Aber dass es eine Verschiebung von einer Stunde gab konnte man der Mail doch problemlos entnehmen.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Richtig toll sind die emails von Expedia, wo eine Flugzeitänderung um 0 Minuten angekündigt wird. Das sieht so aus: Flugzeitänderung: neuer Abflug 21:30 Uhr. Kalenderprogamm anwerfen, Zeiten vergleichen (4 Abflüge bei Umsteige RT), nix hat sich geändert, email wegwerfen, über die verlorene Zeit ärgern.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hier mein Beitrag zum Thema "sinnlose schedule change notifications" ;)

(Oben Original Buchung, unten die geänderte)

16822d1308915629-expedia-und-flugzeitaenderungen-unklarer-gehts-nicht-schedule.gif
 

Anhänge

  • schedule.gif
    schedule.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 287

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Richtig toll sind die emails von Expedia, wo eine Flugzeitänderung um 0 Minuten angekündigt wird. Das sieht so aus: Flugzeitänderung: neuer Abflug 21:30 Uhr. Kalenderprogamm anwerfen, Zeiten vergleichen (4 Abflüge bei Umsteige RT), nix hat sich geändert, email wegwerfen, über die verlorene Zeit ärgern.

kann es sein, daß auch (automatisierte emails kommen) wenn sich es sich nur um einen Aircraft change handelt?

Übrigens: genau daß es sich um 1h Verschiebung handelt konnte man in der email oben nicht erkennen: in Klammern steht "22:30 change" ?

Besser wäre:

alte Uhrzeit: 21:25
Neue Abflugszeit: 22:30

Das dürfte für einen mittelmässigen Programmierer kein Problem sein, so was aus den gesendeten Daten der Airline heraus zu filtern und in das email so einzufügen, daß jemand der der deutschen Sprache mächtig ist, es versteht. Oder auf Englisch!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Man kann natürlich drüber streiten, was von den beiden Angaben die alte und was die neue Zeit ist. Aber dass eine der beiden Angaben die alte und eine die neue Abflugszeit ist, ist ja wohl unstreitig.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Zur Zeit versendet Expedia "Änderungen", die wirklich keine für uns Kunden relevante Info enthalten!
Ich erhielt solche Änderungen bezüglich LX Flügen. Geändert hat aber nur die Buchungsklasse, was aber im Mail von Expedia gar nicht zu erkennen ist! Erst ein Blick ins M&M Profil verschafft Klarheit.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.518
4.037
Paralleluniversum
Zum Thema SMS:
(Einer muss ja immer aus der Reihe tanzen)....

Ich finde es schon nützlich, wenn mir LH immer wieder SMS mit Gateänderungen oder Verspätungen etc. zuschickt.
Allerdings habe ich gerade im Ausland z.T. lokale SIM-Karten und daher nicht immer meine registrierte Mobilnummer aktiv....somit laufen SMS ins Leere....
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
@hippo72
Interessante Kritik. Weltweites google Voice wäre da was ;)
SMS ist aber sag ich mal i.A. more likely gelesen zu werden wenn kurzfristig. Aber am besten halt über SMS und E-Mail zugleich. Einen Anruf bei bestehender Umleitung würde natürlich auch helfen, wäre aber wohl etwas übertrieben für eine eine-std-nach-hinten-Verlegung
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
du redest von der Zukunft Hippo72, nicht jeder hat im Moment ein iphone, blackberry oder läuft gar mit dem ipad durch die Gegend. Flatrates im Ausland sind (noch) sauteuer (nicht alle Hotels bieten Internet zu erträglichen Raten) und wer den push mail Verkehr nicht abschaltet zahlt garantiert nicht selbst sondern die Firma!
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
du redest von der Zukunft Hippo72, nicht jeder hat im Moment ein iphone, blackberry oder läuft gar mit dem ipad durch die Gegend. Flatrates im Ausland sind (noch) sauteuer (nicht alle Hotels bieten Internet zu erträglichen Raten) und wer den push mail Verkehr nicht abschaltet zahlt garantiert nicht selbst sondern die Firma!

Naja gut, ein SMS im Ausland empfangen ist (zumindest für mich) auch nicht günstiger als die paar kb die eine Email hat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Naja gut, ein SMS im Ausland empfangen ist (zumindest für mich) auch nicht günstiger als die paar kb die eine Email hat.
setzt voraus, daß due genau 1 email runterlädst ... du wirst die email aber nur dann rechtzeitig empfangen, wenn du deine email "zeitnah" erhältst als z.B. pushmail oder alle paar Stunden online gehen. Dann werden aus den 1kb für die 1 email schnelle mal ein paar MB... (die dann ggf. 3,6 EUR/MB kosten)