Experiment zur Strahlenbelastung bei Langstreckenflügen

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Der OP rauft sich die Haare, weil er ja nur ein Experiment zur Veranschaulichung machen will..
[....]

Ernst gemeinte Frage:
Was veranschaulicht das genau?
Weil "Meßwerte" aus einem Smartphone kommen, sind diese anschaulicher?

Geben dann nicht verschiedene Dosimeter wieder verschiedene Werte aus??
Ich hoffe diese Frage ist nicht ernst gemeint, sondern ein Scherz und leider nicht gekennzeichnet.
Falls es wider Erwarten doch Ernst gemeint ist, kann man das alles hier noch weniger ernsthaft nehmen...
 

Timafo

Neues Mitglied
10.11.2015
7
0
Fernsehen braucht Bilder, neue Bilder. Wenn man mit einem Smart Phone veranschaulichen kann, dass da oben ein erhöhter Strahlungswert herrscht (ohne den Physik Nobelpreis für den genauesten Wert zu erwarten) und jemand, der öfter mal fliegt das auch kann, ohne sich ein Dosimeter kaufen zu müssen, dann ist das anschaulicher ja. Da im Gegensatz zu Vielfliegern und Piloten die Durchschnittsbürger den Umstand der erhöhten Strahlungswerte eher nicht kennen, ist das ein Ansatz, das Thema rüberzubringen ohne "die Wissenschaft hat festgestelllt" spielen zu müssen.

Ob jemand das ernst oder ernsthaft nimmt, sei ihm selbst überlassen. Mir geht es um das Experiment. Und die anschließende Bewertung durch einen Wissenschaftler. Ich mache den Job seit 15 Jahren und die Kunst besteht darin, Dinge zu vereinfachen, ohne sie gänzlich zu verfälschen. Wenn jemand sich melden möchte bitte gerne ansonsten klinke ich mich hier jetzt aus, da es einigen ja offenbar nur darum geht, ihre Meinung durchzusetzen (nicht wider erwarten).
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Da im Gegensatz zu Vielfliegern und Piloten die Durchschnittsbürger den Umstand der erhöhten Strahlungswerte eher nicht kennen, ist das ein Ansatz, das Thema rüberzubringen ohne "die Wissenschaft hat festgestelllt" spielen zu müssen.

Und wenn du in deinem Film glaubwürdig rüberkommen willst, musst du eben auf Dosimeter zurückgreifen. Ich sehe nicht in wiefern ein Ergebnis auf einem Smartphone-Display besser die Strahlenbelastung veranschaulichen soll als ein Dosimeter.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82