F ex Bud - wo umsteigen?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
ANZEIGE
Den direkten Turnaround in BUD hab ich einmal gemacht, war aber alles auf einem Ticket (LX).
Ganz easy. Durch den Finger, Treppe runter, nächste Treppe wieder rauf und schon war ich wieder am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Genau, die Treppe (links) hoch in BUD, dann steht man direkt am Gate.

Selbst wenn es Siko gibt, kann man zumindest die Crew informieren, dass man mit ihnen wieder zurueck fliegt.

Aussenposition ist natuerlich bloed, das stimmt, hatte ich auch in BUD schon, aber ging dennoch.
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Hi, das sind wirklich wichtige Ratschläge.

Hab auch gerade mal geschaut, F ex MXP ist auch nur wenig teurer als ex Bud. Da gäbe es aber zwei Flüge vorher hin. Das würde mehr Puffer bedeuten, wenn man den ersten Flug nimmt.
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Gepaeck in FRA einchecken, ja, aber direkt auf die Langstrecke.

Deshalb wuerde ich wenn ich aus dem Raum FRA kaeme, auch BUD via FRA gen USA fliegen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Konkretes Beispiel:
Fliege Ex Bud oder MXP via FRA in die USA.
Vorher muss ich von FRA noch nach Bud oder Mxp, um den Trip dort zu starten.
Muss ich dann den Koffer in Bud/MXP vom Band nehmen und am Check In nach Boston via Fra checken?

Oder kann ich den Koffer in Fra via MXP/Bud via Fra nach Boston aufgeben?

Oder ist die LH so inkonsequent, dass ich den Koffer in Fra nach Boston aufgeben kann und dann nach MXP ohne Gepäck starte und dort dann den Trip via Fra starte und in Fra wird mein Koffer zugeladen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich glaub ich nehm Handgepäck. Ist mir zu kompliziert. ;)
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
1. Oder kann ich den Koffer in Fra via MXP/Bud via Fra nach Boston aufgeben?

2. Oder ist die LH so inkonsequent, dass ich den Koffer in Fra nach Boston aufgeben kann und dann nach MXP ohne Gepäck starte und dort dann den Trip via Fra starte und in Fra wird mein Koffer zugeladen?

1. Denke schon, aber nicht selber gemacht. Nur so aehnlich mit SQ, siehe unten.

2. Geht auch, habe das wohl nur mit der Swiss gemacht. Sag einfach, dir ist der Koffer in Boston wichtig, er muss nicht unnoetig durch die Gegend fliegen - reduziert ja auch das Gewicht an Bord, wenn auch minimal, und reduziert das Verlustrisiko/Liabilityrisiko der Airline.

Keine Sorge, wird schon alles klappen, Du fliegst schliesslich FOERST mit der besten Airline...
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Konkretes Beispiel:
Fliege Ex Bud oder MXP via FRA in die USA.
Vorher muss ich von FRA noch nach Bud oder Mxp, um den Trip dort zu starten.
Muss ich dann den Koffer in Bud/MXP vom Band nehmen und am Check In nach Boston via Fra checken?

Oder kann ich den Koffer in Fra via MXP/Bud via Fra nach Boston aufgeben?

Oder ist die LH so inkonsequent, dass ich den Koffer in Fra nach Boston aufgeben kann und dann nach MXP ohne Gepäck starte und dort dann den Trip via Fra starte und in Fra wird mein Koffer zugeladen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich glaub ich nehm Handgepäck. Ist mir zu kompliziert. ;)

Wenn ich die Diskussionen hier recht verfolgt habe, kann eine Destination (in diesem Fall FRA) nicht zweimal auf ein Gepäckrouting gedruckt werden. FRA-BUD-FRA-JFK könnte also hier problematisch sein. MUC-BUD-FRA-JFK wäre hingegen gar kein Problem, geroutet werden kann prinzipiell kreuz und quer.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Zumindest als Connection und Endstation hatte ich schonmal dieselbe Stadt auf dem Gepaeckrouting doppelt: FRA-SIN-CGK-SIN (damals allesamt SQ Fluege).

Aber warum nicht gleich FRA-BOS das Gepaeck schicken.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber warum nicht gleich FRA-BOS das Gepaeck schicken.
Das Gepäck muss auf der selben Route reisen wie er, wenn er es gleich vor dem ersten Leg eincheckt. Er kann es natürlich auf FRA-BUD-FRA wenn möglich als Handgepäck mitnehmen oder deponieren und bei der Rückkunft in FRA gen USA einchecken.
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Ok.
Danke für die Diskussion. Ich denke ich werde es mit Handgepäck machen.

Bleibt die finale Frage: via Fra oder via Zürich?
Wenn man sich so durch die Bewertungen liest, dann steht die Swiss ja wirklich hoch im Kurs. Die LH kriegt schon ordentlich auf den Deckel.
Die LH ist genauso gut, wenn man die neue First bekommt. Ist aber halt nicht sicher.
Über Fra aber recht wahrscheinlich.

Am Boden schneidet die LH nach meinem Eindruck wesentlich besser ab.
Mmmmhhhhh.....

Bin noch unentschlossen. Emotional tendiere ich irgendwie zur LH. Die die Hoffnung auf die 744 mit dem eigenen Bett lockt mich.

Gibt's noch einen der da eine Meinung haben will ausser unserem gesperrten Freund?
Wenn ich in Bud übernachten muß bzw. in MXP eine Machine als Safety einplane, dann sitze ich da zwar ein paar Stunden rum, dann sollten Fra und Zürich aber gut gehen.

P.S.: Bietet eigentlich Swiss oder LH einen Sonderservice bei der Immigration in den USA an? Bilde mir ein so etwas mal von der LH gelesen zu haben, so dass man in einen eigenen Bereich gebracht wird wo man schnell durch die Immigration kommt und nicht mit einer Million andere Paxe warten muß. Das wäre für mich der ultimative Buchungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
P.S.: Bietet eigentlich Swiss oder LH einen Sonderservice bei der Immigration in den USA an? Bilde mir ein so etwas mal von der LH gelesen zu haben, so dass man in einen eigenen Bereich gebracht wird wo man schnell durch die Immigration kommt und nicht mit einer Million andere Paxe warten muß. Das wäre für mich der ultimative Buchungsgrund.

Beim Aussteigen in USA wartete eine Dame auf die F-Paxe, ist mit den Paxen zum Warteschlangenende gegangen und hat sich nie wieder blicken lassen.
beim CheckIn in USA wird aktiv der Wunsch nach einem PA abgefragt. Sie/er kann die F-Paxe aber ebenfalls nur bis zum Warteschlangenende begleiten und muss sich dann zurueckziehen oder mit dem F-Pax warten.

So einen ueberfluessigen Service ohne jeglichen Mehrwert habe ich noch nicht erlebt. Beide Fluege mit LH.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.931
FRA/QKL
Um mal ein paar qualifizierte Antworten zu liefern:

Der neue LH Sitz ist richtig gut und schlägt den LX Sitz in puncto Bequemlichkeit ganz klar. Bei LX ist meines Erachtens die alte F bequemer als die neue F, aber das ist wohl Geschmacksache. Neue LX F biete mehr Privatsphäre als alte LX F, sieht moderner aus und IFE ist besser. Mein LX Favorit ist jedoch die alte LX F.

Bei LH sind die verbauten Sitze der neuen F in den Airbussen alle gleich. Anders sieht es bei der 744 aus. Der hier angebotene Sitz lässt sich nur in den Relaxmodus verstellen, aber nicht in eine Liegeposition. Liegen ist im Sitz daher nicht möglich, dafür gibt es das separate Bett. Vom Bett aus ist IFE nicht wirklich nutzbar, nicht so optimal wenn man gerne bei Geflimmer einschläft. Dafür ist das Bett absolut flach und sehr bequem und es ist jederzeit bereit für die Benutzung, d.h. es muss nicht erst gemacht werden, wie bei den Airbussen. Allerdings halte ich das gemachte Bett auf den Sitzen in den Airbussen für genauso bequem, wie das separate Bett.

Jetzt zum PA. Ja den gibt es, und zwar sowohl bei LX als auch bei LH. Aber er/sie darf (!) in den USA normalerweise nicht helfen mit Ausnahme von Einreise JFK. Im Einzelfall kann ein PA anfragen, ob z.B. die US Residents Schlange genutzt werden kann, statt Visitor. Darauf kann man sich aber nicht verlassen. Hängt auch von den Beamten an der Immigration ab und davon wieviel individuelles Vitamin B je nach Tagesform versprüht werden kann.

Anders sieht es bei der Ausreise aus. Hier kann ein PA an vielen Stationen den Prozess beschleunigen und einen an den SiKo Warteschlangen vorbeiführen. Aber auch hier gilt, eine Garantie gibt es nicht da ein Flughafen dies jederzeit für einen Tag, eine Woche oder zu einer bestimmten Tageszeit individuell untersagen kann.

Um es zusammenzufassen, weder LH noch LX haben wirklich Einfluss auf diesen Prozess. Man ist abhängig vom Wohl des Department of Homeland Security.
 
  • Like
Reaktionen: Sailking99 und flynue

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Danke. Das hilft doch sehr weiter. Hatte die Hoffnung, dass es überall so eine bervozugte Behandlung gibt wie in JFK.

Kuzes Update von mir.
Über Bud würde ich nur mit einer Nacht vorher fliegen und da hab ich eigentlich keine Lust drauf.

Also eher MXP.
Werde wohl aus MUC nach MXP starten.

Von dort gibt es zwei frühe Maschinen, welche entweder um 10:15 oder um 13:05 ankommen.
Von MXP würde der Trip nach Bos dann entweder um 14:20 via Fra oder 15:00 via ZRH starten.
Das sollte doch genug Puffer selbst bei einem Flugausfall geben. Oder sieht das jemand anders? Wenn MXP wegen Bombenalarm und Hochwasser ganz zu ist, dann wird sich die LH wohl eher auch kulant geben.

Die Fra Variante gefällt mir etwas besser weil ich dann in Fra fast zwei Stunden Zeit zum Umsteigen und maximieren hätte und einen Hauch schneller aus MXP weg wäre.

Die ZRH Variante hat den Vorteil, dass es noch einmal 40 min mehr Puffer in MXP sind, dafür aber nur 1,5h Maximierzeit gibt und man eben noch länger in MXp rumsitzt. ;)
Die Vernunft rät aber zur ZRH Variante.

Noch finale Kommentare?
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Hi,
Hab jetzt heute final gebucht.

Von MXP via Fra nach Bos
Und zurück
Bos via Muc nach MXP.

Ich wollte einfach das F Paket in Fra mal und die First mit dem Bett mal ausprobieren. Swiss gibt's dann halt mal wann anders.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es einen Tip für die Sitzplatzreservierung gibt.

Hin geht es nach dem Sitzplan in 747-400 und zurück mit 340-600.

Bis jetzt sind noch alle Plätze frei.
Gibt es No Go Plätze? Seat Guru hat da keine Meinung.

Galley und Toiletten sind bei beiden eher vorne, oder? Da ich alleine Reise hätte ich gerne, wenn es schön ruhig und privat.

Vielen Dank für Eure Tips.
Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr.
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
P.S. Vielleicht könnte einer der Mods den Titel noch in Ex Bud oder MXP - wo umsteigen? Umbennen. Hat sich ja jetzt anders ergeben.
Vielen Dank
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
In der 744 sind Toiletten vorne und hinten.

Reihe 83 (Platz C) wird hier meist bevorzugt, aber alle Plaetze in der First sind gut bei der LH.

Im A340 lieber die 2. Reihe, wuerde ich sagen, schaue aber persoenlich einfach nicht so gerne gegen eine Wand.
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
... also ich am liebsten immer 2A im Airbus... da ist man definitiv auch immer als erster aus der Maschine raus und hat es schön ruhig während des Fluges
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
... na dann hab ich bisher immer Glück gehabt... schlafe aber auch nur 3-4 mal im Jahr über Grönland... ;);)... aber eigentlich auch egal, denn alle Sitze sind gut egal ob Swiss oder LH, für allein reisende sind die Fenstersitze sicher die angenehmsten...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.931
FRA/QKL
... na dann hab ich bisher immer Glück gehabt... schlafe aber auch nur 3-4 mal im Jahr über Grönland... ;);)...
Ah, ein Kollege... (y)

aber eigentlich auch egal, denn alle Sitze sind gut egal ob Swiss oder LH, für allein reisende sind die Fenstersitze sicher die angenehmsten...
Finde ich auch. Aber gerade diese Woche wieder mit A346 in EWR angekommen und die zweite Tür wurde geöffnet. Mir egal wegen Global Entry aber der Rest der F-Kabine war "not amused".
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
So, hab es mir jetzt auf der 82C in der 747 und auf der 2A im Airbus bequem gemacht.
Irgendwie glaube ich, dass mir 82C vom Raumgefühl besser gefällt. Ich glaube ich will nicht auf das schwarze Loch vom Notausgang gucken. Und wenn da Paxe und FBs eventuell rumturnen, dann hab ich die lieber hinter mir, denke ich.

Im Airbus hatte ich zuerst 2K. Aber 2A macht vom Austieg her Sinn.

Danke für die Tips.

Viele Grüße
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran:

Ich fliege an einem Samstag mit der LH1337 um 10.45 Uhr exBUD nach FRA und weiter nach IAD. Rückflug an einem Dienstag mit LX von LAX via ZRH nach BUD, Landung wäre 19.10 Uhr in BUD.
Mein eigentlicher Ausgangspunkt ist aber NUE.

1. Hinflug:
Lohnt sich BUD für 1 Übernachtung, d.h. gibt es ein vernünftiges/günstiges Hotel in Flughafennähe? Ankunft in BUD wäre dann am Vortag 22.30 oder 23.05 Uhr.
Die Alternative wäre mit dem Mietwagen am Morgen von NUE nach FRA, um die LH1336 um 8.25 Uhr zu erwischen.
2. Rückflug:
Berechnet LX noch immer die Faredifferenz nach, wenn ich ZRH-BUD weglasse? Falls ja, würde ich das Leg fliegen und mit der LH1336 um 20.15 nach MUC.
Alternative wäre auch hier wieder eine Übernachtung, um das Verspätungsrisiko der LX-Flüge auszuschließen.

Was würdet ihr machen? Danke schonmal.
 
3

3m5487

Guest
Bei mir hat weder LH noch LX jemals etwas nachberechnet. Wenn Du nicht fliegen kannst, kannst Du eben nicht fliegen!

Ich würde in BUD am Vortag übernachten. Es gibt das 4* Airport-Hotel Budapest für ca. EUR 100 pro Nacht oder das 3* Hotel Ferihegy für ca. EUR 30 pro Nacht. Beide sind für ca. EUR 5 pro Strecke mit dem Taxi zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: flynue