FAA verbietet Flüge zwischen Türkei und USA bis auf Weiteres

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verbot bis Mitte oder auch nur Anfang August Bestand hat. Würde mich schwer wundern, wenn TK nicht bereits in dieser Woche wieder gen USA fliegt.
 

moka

Neues Mitglied
21.11.2010
20
0
Hoffe auch, und kann es mir nicht vorstellen, dass so lange keine Flieger in die USA einfliegen dürfen. Werde mich def. vorher darum kümmern, dass wir hoffentlich in 3 Wochen fliegen können, wie auch immer, mit wem auch immer....
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verbot bis Mitte oder auch nur Anfang August Bestand hat. Würde mich schwer wundern, wenn TK nicht bereits in dieser Woche wieder gen USA fliegt.

Scheint wohl doch bis Ende August zu gelten:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

"ISTANBUL - Die US-Luftfahrtbehörde FAA sperrt bis einschließlich 31. August alle in der Türkei startenden Linien- und Privatflüge aus dem US-Luftraum aus. Nach Terror am Flughafen von Istanbul und einem gescheiterten Militärputsch trauen die Amerikaner der Sicherheitslage in der Türkei nicht mehr....."
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Setze dich mit dem Airport Büro von Turkish in Wien in Verbindung oder Statte direkt einen Besuch ab.

Ich hatte sämtliche Umbuchungen immer über das Salzburg Büro gemacht und konnte alles zu meiner Zufriedenheit klären.
 

moka

Neues Mitglied
21.11.2010
20
0
Setze dich mit dem Airport Büro von Turkish in Wien in Verbindung oder Statte direkt einen Besuch ab.

Ich hatte sämtliche Umbuchungen immer über das Salzburg Büro gemacht und konnte alles zu meiner Zufriedenheit klären.

werde mich heute Nachmittag mit Wien oder Salzburg in Verbindung setzte - bin gespannt, ob ich in 3 Wochen in unseren Urlaub fliegen kann
LG
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Scheint wohl doch bis Ende August zu gelten:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

"ISTANBUL - Die US-Luftfahrtbehörde FAA sperrt bis einschließlich 31. August alle in der Türkei startenden Linien- und Privatflüge aus dem US-Luftraum aus. Nach Terror am Flughafen von Istanbul und einem gescheiterten Militärputsch trauen die Amerikaner der Sicherheitslage in der Türkei nicht mehr....."

Könnte TK nicht irgendwo unterwegs eine Zwischenlandung machen? Oder würde das auch unter das Verbot fallen?
 

moka

Neues Mitglied
21.11.2010
20
0
So habe telefoniert wegen unserer Flüge am 6.8., die finden wie geplant statt - momentan so im System von TK[emoji848] falls Flug gecancelt wird, werden wir umgebucht ODER Refundierung der Ticketkosten. Super, will net das Geld retour ich will fliegen[emoji849] Was ist, wenn die keinen Flug zusammenbringen? Überlege stark, ob ich nicht gleich selbst einen neuen Flug mit BA buchen soll....könnte ich irgendwie an die Stornokosten des TK Tickets kommen? Hat wer eine Idee?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wobei das unlogisch wäre (vorausgesetzt, die Passagiere gingen in zB FRA noch mal durch die Siko und die Maschine wird dort genau abgesucht)...

Meine Vorstellung wäre eher folgende: Ein Flugzeug fliegt IST-FRA-IST und ein zweites FRA-LAX-FRA. (nur als Beispiel) Dann müsste TK zwar ein Flugzeug eine Weile in FRA stationieren aber das wäre vielleicht das kleinere Übel.

Ob die Passagiere alle nochmal durch die Siko müssten halte ich zumindest für fraglich. Wer aktuell IST-FRA-LAX auf LH bucht, muss auch nicht nochmal durch die Siko in FRA, oder?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wer aktuell IST-FRA-LAX auf LH bucht, muss auch nicht nochmal durch die Siko in FRA, oder?
Doch, muss man. Türkei ist AFAIK "Non Schengen unclean". Und dabei zählt, woher die Maschine kommt und nicht ob der Flug von LH oder einer türkischen Fluglinie durchgeführt wird.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Die USA haben in Folge von 09/11 Regeln erlassen, welche gewisse Standards im Bezug auf die Kontrolle des Gepäcks, der Passagiere der Flüge in die USA und generelle Prozeduren am Flughafen umfassen und für Flüge in die USA zu erfüllen sind.

Das gilt weltweit, in Europa erfüllen die Flughäfen das in der Regel, müssen sich aber regelmäßigen Audits der US Behörden unterziehen. In vielen Staaten mit geringeren Standards der Fluggastkontrollen erkennt man die Umsetzung dieser Regeln daran, das für die US Flüge ein extra Zinnober veranstaltet wird (z.B. zusätzliche Sicherheitskontrolle vor dem Gate der US-Flüge). Die Audits laufen auch dort in regelmäßigen Abständen.

Nachdem das Vorfeld in IST quasi für der Öffentlichkeit zugänglich war, sind diese Standards in IST nicht mehr erfüllt.

Eine Zwischenlandung ändert daran nicht, außer, diese erfolgt in einem Flughafen, der die Standards erfüllt, und alle Passagiere steigen aus und Passagiere, Gepäck und Flugzeug durchlaufen am Flughafen der Zwischenlandung die Kontrollen gemäß der Standards.
Ist sicherlich kurzfristig der einzig gangbare Weg für TK, die USA Flüge wieder aufzunehmen, wenn auch nicht sehr komfortabel und setzt sicher Wohlwollen der FAA voraus, die Regeln so auszulegen.

Ist von TK nicht sehr toll, eine solch offiziell existierende Regel zu ignorieren und gegenüber den Kunden auf Zeit zu spielen (wahrscheinlich hofft man, eine Lösung mit der FAA vor dem 31.8. zu bekommen). Wie gesagt, verdeutlicht abermals, was TK für ein Sauhaufen ist.

Da das Verhältnis USA/ Türkei gerade nicht das beste ist, ist es schwer einzuschätzen, inwieweit eine kurzfristige Lösung gefunden werden kann.

Ob diese Regeln Sinn machen, möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: koelntom und kingair9

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Meine Vorstellung wäre eher folgende: Ein Flugzeug fliegt IST-FRA-IST und ein zweites FRA-LAX-FRA. (nur als Beispiel) Dann müsste TK zwar ein Flugzeug eine Weile in FRA stationieren aber das wäre vielleicht das kleinere Übel.

Ob die Passagiere alle nochmal durch die Siko müssten halte ich zumindest für fraglich. Wer aktuell IST-FRA-LAX auf LH bucht, muss auch nicht nochmal durch die Siko in FRA, oder?

TK hat aber ganz sicher keine Rechte, einen Flug FRA-JFK-FRA durchzuführen (7. Freiheit). Wenn überhaupt, dann nur IST-FRA-JFK (5. Freiheit) - kenne aber das Abkommen nicht im Detail.

Die Passagiere müssten in FRA noch mal durch die Kontrolle. Türkei ist Non-Schengen unclean.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Sicher? Weil Kuwait Airlines macht ja auch einen stop in Irland. Ob das bei den ganzen TK Flügen machbar ist, ist was anderes.

das ist explizit so von der FAA festgelegt

Per the Federal Aviation Administration’s Notice to Airmen (NOTAM) dated July 15, 2016, U.S. airline carriers are prohibited from flying to or from Istanbul and Ankara airports. All airline carriers, regardless of country of registry, are prohibited from flying into the United States from Turkey either directly or via third country.

quelle: Messages for U.S. Citizens | Ankara, Turkey - Embassy of the United States
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und koelntom

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist sicherlich kurzfristig der einzig gangbare Weg für TK, die USA Flüge wieder aufzunehmen, wenn auch nicht sehr komfortabel und setzt sicher Wohlwollen der FAA voraus, die Regeln so auszulegen.

Nur bringt das den Flugplan dann wohl so durcheinander, dass eh jeder Passagier ein Anrecht auf Umbuchung auf eine andere Airline hat.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
So habe telefoniert wegen unserer Flüge am 6.8., die finden wie geplant statt - momentan so im System von TK[emoji848] falls Flug gecancelt wird, werden wir umgebucht ODER Refundierung der Ticketkosten. Super, will net das Geld retour ich will fliegen[emoji849] Was ist, wenn die keinen Flug zusammenbringen? Überlege stark, ob ich nicht gleich selbst einen neuen Flug mit BA buchen soll....könnte ich irgendwie an die Stornokosten des TK Tickets kommen? Hat wer eine Idee?

Frage: ist dein aktuelles TK Ticket stornierbar (gegen Gebühr)?

Dann könntest du ja auf eigene Faust neubuchen, die bisherigen Flüge stornieren und der Schaden ist begrenzt (hast aber keine Rechte mehr gegenüber TK).
Oder du wartest, und siehst was passiert. Wenn TK dich umbucht, alles gut, wenn die kurzfristig stornieren, dann ist Neubuchen wahrscheinlich noch teurer.

Kannst ja mal die nächsten Tage die Lage beobachten, also ob TK jeden einzelnen Tag die Flüge storniert, oder ob dann doch mal eine generelle Streichung stattfindet.

Zugegebenermaßen sehr unschön. Und im Sommer ist umbuchen so eine Sache... die Flüge sind alle gut voll.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ist von TK nicht sehr toll, eine solch offiziell existierende Regel zu ignorieren und gegenüber den Kunden auf Zeit zu spielen (wahrscheinlich hofft man, eine Lösung mit der FAA vor dem 31.8. zu bekommen). Wie gesagt, verdeutlicht abermals, was TK für ein Sauhaufen ist.

Ganz ehrlich, würdest du als Airline alles sofort umsetzen, was einmal als Regel aufgestellt wurde, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Fortbestand der Regel vor deren aktuell kommunizierter Gültigkeit nicht gesichert ist? Im NOTAM steht doch drin, dass eine Neueinschätzung bis spätestens 15.8. erfolgt. Ergo auch vorher möglich. Was bringt es dir, wenn du jetzt für 1,5 Monate Flüge streichst, die Leute umbuchst, und dann darfst du doch ab Ende nächster Woche (willkürlich gewähltes Beispiel) wieder wie gehabt fliegen, weil die Voraussetzungen erfüllt sind?

Für die Kunden ist es sicherlich ärgerlich, ich habe auch meine Konsequenzen gezogen. Da es noch Award Tickets bei M&M für meine Wunschtermine gab, habe ich mir gleich mal welche gesichert, lassen sich ja für 50€ stornieren. Ich kann damit ruhig der Dinge harren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Kann man jetzt nicht einfach bis Deutschland fliegen und dann mit TK-Flugnummer auf anderem Star-Metall reisen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Ausreise erfolgt zumindest jetzt schon auf einem höheren Level, was höhere Wartezeiten mit sich bringt:

Due to higher level passport controls in Istanbul Ataturk Airport, we kindly ask our passengers to arrive at least 4 hours before international flights.

Quelle AtlasGlobal auf Facebook.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ganz ehrlich, würdest du als Airline alles sofort umsetzen, was einmal als Regel aufgestellt wurde, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Fortbestand der Regel vor deren aktuell kommunizierter Gültigkeit nicht gesichert ist? Im NOTAM steht doch drin, dass eine Neueinschätzung bis spätestens 15.8. erfolgt. Ergo auch vorher möglich. Was bringt es dir, wenn du jetzt für 1,5 Monate Flüge streichst, die Leute umbuchst, und dann darfst du doch ab Ende nächster Woche (willkürlich gewähltes Beispiel) wieder wie gehabt fliegen, weil die Voraussetzungen erfüllt sind?

Für die Kunden ist es sicherlich ärgerlich, ich habe auch meine Konsequenzen gezogen. Da es noch Award Tickets bei M&M für meine Wunschtermine gab, habe ich mir gleich mal welche gesichert, lassen sich ja für 50€ stornieren. Ich kann damit ruhig der Dinge harren.

Das jetzt nicht gleich alle Flüge bis 15.8. (oder gar 31.8.) umgebucht werden, verstehe ich durchaus.

Aber aktuell arbeitet TK noch auf einer tagesbasierten Forecast (nur Flüge bis 18.7. sind aktuell gestrichen). Und das ist mit Verlaub 'Wunschdenken'. Noch mal - TK hat die Betriebserlaubnis auf den USA Strecken verloren. Aber sie verkaufen weiterhin Tickets in der nahen Zukunft... und stellen gebuchten Passagieren in Aussicht, ggfs. von Ihrer Seite zu stornieren und zu erstatten.

Wenn sie sagen würden, wir buchen sie in jedem Fall um (wegen Sommer auch +/- ein paar Tage), dann OK. Aber so - sorry, das ist unprofessionell.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire
A

Anonym38428

Guest
Aber aktuell arbeitet TK noch auf einer tagesbasierten Forecast (nur Flüge bis 18.7. sind aktuell gestrichen). Und das ist mit Verlaub 'Wunschdenken'. Noch mal - TK hat die Betriebserlaubnis auf den USA Strecken verloren. Aber sie verkaufen weiterhin Tickets in der nahen Zukunft... und stellen gebuchten Passagieren in Aussicht, ggfs. von Ihrer Seite zu stornieren und zu erstatten.

Wenn sie sagen würden, wir buchen sie in jedem Fall um (wegen Sommer auch +/- ein paar Tage), dann OK. Aber so - sorry, das ist unprofessionell.

Nicht unprofessionell - das ist die türkische Lösung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mizar