Fahrten auf Fähren, die Spass machen?

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
ANZEIGE
Übersicht zu den Fährverbindungen

Nordmeer
Stykkisholmur - Flatey - Brjanslaekur
Arctic Umiaq Lines
Landeyjahafnar - Vestmannaeyjar
Klaksvik - Syoradalur

Nordsee
Romo/ - Sylt
Jersey - Guernsey
Nordfriesische Fähren
Portsmouth - Isle of Wright
Hirtshals - Bergen
Hamburg - Cuxhaven - Helgoland
Scrabster - Stromness
Calais - Dover
Dunkerque - Dover

Ostsee
Tallinn - Helsinki
Tallinn - Stockholm (siehe unten)
Stockholm - Aland - Turku
Nynäsham - Gdansk
Gdynia - Karlskrona
Ystad - Swinojuscie (siehe unten)
Kiel - Göteborg
Kiel - Oslo
Frederikshaven - Göteborg
Oslo - Frederikshaven
Travemünde - Helsinki
Travemünde - Helsinki
Travemünde - Helsinki
Travemünde - Trelleborg
Trelleborg - Sassnitz
Kiel - Klaipeda
Klaipeda - Karlshamm
Rostock - Gedser
Puttgarden - Roedby
Helsingborg - Helsingör
Ditzum - Emden - Delfzijl

Mittelmeer
Teneriffa - La Gomera
Rijeka - Split
Algier Ferries
Alexandropouli - Samothrake
Messina - Villa San Giovanni

See- und Flussfähren Europas
Romanshorn - Friedrichshafen
Flussfähre Breiholz
Stausacker - Weltenburg
Moritzdorf - Baabe
Mainfähre Frankfurt
Memelfähre bei Vilkijas
Klaipeda - Kurische Nehrung

Weitere Fähren ausserhalb Europas
Puerto Montt - Puerto Natales
Vancouver - Victoria
Port Sydney - Port aux Basques
Vancouver - Vancouver Island
Vancouver - Vancouver Island
Galveston - Port Bolivar
Wellington - Picton
Malitoulin - Tobermony
Victoria - Port Angeles
Port Townsend - Fort Casey
Seattle - Winslow
Essequibo - Fähre
Ocrakoke-Ferry
Moleson Creek - South Drain
Lake Michigan
Green River Ferry
Malgas Ferry



Geschätzte Forumisten

Da ich zum neuen Ziel habe, alle Fährverbindungen abzureisen, mache ich hier eine Übersicht. Schön wäre es, wenn weitere Reisende berichten würden. Ich fange mal an:

Ystad - Swinojuscie mit Polferries:

Tagesfähre und absolut nicht zu empfehlen. Gefühlt 3/4 der Kantinenbesucher liessen das Essen stehen, ich bin ja nicht heikel, .... Dazu relativ kurze Öffnungszeiten. Wer den Hunger überleben/vergessen will, kann in die Bar, die zwar nichts zu essen anbietet, dafür gefühlt sämtliche Biersorten aus Polen. Auf der Fähre waren in erster Linie LKW-Fahrer. Kabinen nicht gesehen, die Fähre ist eine klassische Roro-Fähre. Also viel Platz auf Deck und wenig Unterhaltung.

Anreise für Fussgänger: Einfach. Beide Terminals sind nahe eines Bahnhofs und unweit der Stadt.

Tallinn - Stockholm mit Tallink:

Eine sehr grosse Fähre und geht mehr Richtung Kreuzfahrt. Das heisst, die Reisenden fahren nach Tallinn, schauen sich die Stadt an und gehen abends wieder auf das Schiff. Das birgt grosse Probleme für den spontanen Reisenden. Denn die bedienten Restaurants waren für das Abendessen und das Morgenessen ausgebucht. Ich fragte, ob ich um 18 Uhr rasch was essen kann, da die Reisegruppen erst um 19 Uhr kommen, das war nicht möglich. So bliebt einem das Selbstbedienungsrestaurant. Die Fähre ist auf Unterhaltung getrimmt. Das heisst, alles öffnet und schliesst um die Reisenden zu lenken. Die Bar an Deck hat einen grossen Vorteil, sie hat windgeschützte Tische, man kann dort bis Mitternacht sitzen, was ich gerne mache. Nur macht die Bar sehr früh zu, damit alle Reisenden ins Musical gehen und und und. Die Fähre an sich ist in guter Verfassung, mit endlos vielen Kabinen, meine Kabine war für eine Fähre voll okay, so wie man es erwartet. Landschaftlich ist die "Einfahrt" Stockholm absolut sehenswert.

Anreise für Fussgänger: An beiden Orten einfach.

weitere Berichte folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Gydnia - Karlskrona mit Stena:

Eine solide Stena-Line Fähre mit ansprechender Kabine, die Dusche habe ich als etwas eng in Erinnerung. Die Fähre ist voll von Schweden, die die Gelegenheit nutzen, um sich mit Alkohol einzudecken. Also auf alle Möglichkeiten. Dementsprechend schwankte nicht nur das Schiff und auf meiner Fahrt wussten nicht alle, sich zu benehmen. Ansonsten klassische Fähre mit solidem Restaurant und Bar, und beschränkt begehbarem Deck. Alles in Ordnung und auch polnisches Bier vom Fass, wenn ich mich recht erinnere.

Das Problem sind hier die Terminals. Die sind ziemlich ab vom Schuss. Als Fussgänger muss man da die Beinchen in Bewegung halten. In Gdynia ist der Anleger ganz aussen am Hafen und Hafenanlagen ziehen sich, in Karlskrona ist er ausserhalb. Es gibt einen Bus in die Stadt, der aber nicht auf die Fähre abgestimmt ist, da den niemand ausser ich nimmt oder nahm. Das ist etwas problematisch. Denn ich musste mich sputen, aber die gut abgefüllten Schweden standen alle vor der Türe und torkelten dann raus, war echt schwer, die zu überholen. Ich schaffte es dann knapp auf den Bus, der nächste wäre 60 Minuten später gefahren.

Edit: Karlshamm mit Karlskrona verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Fredrikshaven - Göteborg

Reine Fahrzeit 3-3,5 Stunden, schöne Revierfahrt in Göteborg. An Bord hauptsächlich Restaurants und Duty Free.
Hatte die Lounge mitgebucht, lohnt aber meines Erachtens nicht. Einfachste Getränke (auch Wein/Bier), und ein paar Snacks, aber dafür recht ruhig.
Einige der Reisenden saßen mit den Bierpaletten aus dem Duty Free an Deck und konnten beim Verlassen der Fähre in Göteborg kaum noch laufen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Friedrichshafen-Romanshorn ist ganz nett, und lässt sich problemlos in ein DB-Ticket integrieren. Die Überfahrt dauert ungefähr eine Stunde, und wird damit auch nicht langweilig. Auf der Schweizer Seite des Ufers hat man, nach kurzer Weiterfahrt, gleich mehrere nette Optionen:
  • Die Zahnradbahn nach Heiden im Appenzell
  • Die höchstgelegene Anlegestelle am Rhein in Rheineck
  • Den verschlafenen Flughafen Altenrhein
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Puerto Montt - Puerto Natales

3 Tage/4 Tage je nach Richtung und Tag. Geniale Fahrt durch die chilenischen Fjorde, Gletscher, Wale, Seevögel.
nur von Oktober bis März
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Stockholm-Åland-Turku mit Viking Line

Der nächtliche Zwischenstopp auf Åland ist etwas nervig, viel bekommt man aber nicht mit. Wir sind Abends (~20 Uhr) in Stockholm gestartet, Ankunft in Turku war dann am frühen Morgen gegen 7 Uhr oder so ähnlich.

In Stockholm am Fähranleger, gegenüber ist der Gröna Lund Freizeitpark zu sehen.
IMG_20210812_175640.jpg

Die Vierbettkabine mit Fenster. Ein kleines Badezimmer inkl. Dusche gibt es auch.
IMG_20210812_195936.jpg

Der Stockholmer Schärengarten im Licht des Sonnenuntergangs.
IMG_20210812_202143.jpg

Wir hatten das all-inkl. Buffet gebucht, Fotos vom Buffet habe ich nicht, es gab aber reichhaltige Auswahl. Getränke (Wasser, Kaffee, Tee, Softdrinks, Bier, Wein) sind inkludiert. Es gibt jedoch keine Toilette innerhalb des Buffetrestaurants und nach dem Verlassen darf man nicht mehr zurück. Also lieber noch einmal vorher gehen und dann eine eiserne Blase haben. ;) Neben Disko bzw. Livemusik gibt es auch mehrere Slotautomaten, verschiedene Bars (open Air als auch unter Deck). Sauna gibt es wohl auch, war zur Corona Hochzeit (2021) aber geschlossen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Gute Idee für einen Thread:

Travemünde - Helsinki mit Finnlines, ca. 28 Stunden. Als wir unterwegs waren, war der Passagierbereich eher klein. Die Fähre ist daher keine Partyfähre. Gur für digital detox auf dem Weg in den Urlaub. Prädikat absolut empfehlenswert.

Rijeka -Split, wohl leider eingestellt. Ansonsten gibt es ja auf der Adria oder in Richtung Griechenland unzählige Möglichkeiten, wie Bari/Itallien - Bar/Montenegro (nicht gestestet).
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Moin
Spricht was gegen kurze Überfahrten? Da hätte ich dann

Rømø - Sylt
Eine runde Stunde Fahrt. Essen an Bord ist im Grunde OK. u.a. Fischbrötchen von Gosch. Sehr gutes Frühstück aber wegen der Kürze der Überfahrt nicht unbedingt gemütlich zu genießen Kleines Duty-Free Angebot.
Von Sylt kommend kann man während der Wartezeit noch in der Tonnenhalle ein bisschen Fisch einkaufen. Von Dänemark kommend hat die Rømø Slagteri (https://romoslagteren.dk/) leckeres (aber teures) Fleisch und Pasteten im Angebot. Zu empfehlen ist auch die Rømø Bagariet (https://romobageri.dk/?lang=de). Sehr leckere Kuchen, Brot und belegte Brötchen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Travemünde-Helsinki Finnlines

Klassisches RoRo-Schiff mit Abfahrtszeit irgendwann nach Mitternacht in Travemünde. Fahrzeit zwei Nächte und einen Tag auf See. Die Kabine war klein aber ok, leider recht hellhörig. Duty-Free, Shops, Spielhalle und Restaurant mit Bar sind vorhanden . Das Restaurant hat Buffet von mäßiger Qualität, aber es ist ok. Der Seetag kann dennoch recht lang werden.
In Helsinki liegt der Hafen recht weit außerhalb.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
North Sydney, Nova Scotia nach Port aux Basques, Newfounland
Kann rau werden und man sieht nichts,weil dichter Nebel....aber wer den Film Schiffsmeldungen mag, wird auch diese Überfahrt mögen

Das Wendemanöver der ziemlich grossen Fähre im kleinen Hafen von Port aux Basques ist spektakulär
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Moin
Spricht was gegen kurze Überfahrten? Da hätte ich dann

Rømø - Sylt
Eine runde Stunde Fahrt. Essen an Bord ist im Grunde OK. u.a. Fischbrötchen von Gosch. Sehr gutes Frühstück aber wegen der Kürze der Überfahrt nicht unbedingt gemütlich zu genießen Kleines Duty-Free Angebot.
Von Sylt kommend kann man während der Wartezeit noch in der Tonnenhalle ein bisschen Fisch einkaufen. Von Dänemark kommend hat die Rømø Slagteri (https://romoslagteren.dk/) leckeres (aber teures) Fleisch und Pasteten im Angebot. Zu empfehlen ist auch die Rømø Bagariet (https://romobageri.dk/?lang=de). Sehr leckere Kuchen, Brot und belegte Brötchen.
Naja. Wenn man weiß, wo der Fisch vom Jürgen herkommt, dann kauft man dort nicht. Und das obwohl ich gebürtiger Sylter bin und da aufgewachsen bin.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Tallinn - Helsinki (Tallink)

ist zwar schon ca 5 Jahre her, aber wir haben die Fahrt positiv in Erinnerung. Man kann mit der Megastar in 2 Stunden und mit nem normalen Schiff in 3,5 Stunden fahren, glaubhe das war die Victoria. Wir hatten die langsamere Variante gewählt uns uns ne Mini-Innenkabine gegönnt, um auch das Gepäck abstellen zu können.
Beide Häfen sehr effizient und zentrumsnah. Und ja, viele Finnen mit Sackkarren voller Alkohol.

https://de.tallink.com/victoria-i#tabs-content-3
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Vancouver - Vancouver Island (BC-Ferrys)

auch schon 6 Jahre her, aber absolut empfehlenswert in der von uns geplanten Kombination Wasserflugzeug hin und Fähre zurück. Wir hatten das Glück, einen Wal zu sehen !
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Tallinn - Helsinki (Tallink)

ist zwar schon ca 5 Jahre her, aber wir haben die Fahrt positiv in Erinnerung. Man kann mit der Megastar in 2 Stunden und mit nem normalen Schiff in 3,5 Stunden fahren, glaubhe das war die Victoria. Wir hatten die langsamere Variante gewählt uns uns ne Mini-Innenkabine gegönnt, um auch das Gepäck abstellen zu können.
Beide Häfen sehr effizient und zentrumsnah. Und ja, viele Finnen mit Sackarren voller Alkohol.

https://de.tallink.com/victoria-i#tabs-content-3

Alkohol ist jetzt bei weitem nicht mehr so günstig in Tallinn. Eher so 1.5mal günstiger als 3mal. Überhaupt sind die Verbraucherpreise in Estland im Vergleich zum mittleren Einkommen ausgesprochen hoch.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Regelmäßige Nutzung seit 40 Jahren. Es gibt nichts besseres.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder doch?


Alle anderen Fährverbindungen der letzten 70 Jahre wurden entweder eingestellt oder duch unattraktive Schiffe ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
129
50
Jersey - Guernsey

mit der Condor Voyager (Katamaran) in einer Stunde hinüber nach Guernsey. Habe die Fahrt leider in schlechter Erinnerung, da die See sehr unruhig war und mir nie zuvor so schlecht geworden ist… Ansonsten Selbstbedienungsrestaurant an Bord und verschiedene Reiseklassen möglich.

Guernsey - Jersey

mit der Commodore Clipper. Eine RoRo-Fähre, die für die gleiche Strecke zwei Stunden braucht, aber ich als weitaus angenehmer und ruhiger empfand. Selbstbedienungsrestaurant an Bord und gut bestückte Bar.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Da ich zum neuen Ziel habe, alle Färhverbindungen abzureisen
Nur in Europa, nehme ich an? Nur international oder auch national? Weil hier einige jetzt mit USA/Kanada ankommen...

Schade, dass es das (ehemals sowjetische) Tragflächenboot zwischen Szczecin und Swinojuscie nicht mehr gibt, das hätte ich auch gerne mal ausprobiert. Meine letzten beiden Fährfahrten in der Ostsee kann ich beisteuern, auf Wunsch auch noch eine Inlandsverbindung auf den Färöer-Inseln:

Kiel - Klaipeda (DFDS Seaways)
Ich bin 2019 damit von Litauen zurück nach Deutschland gefahren. Überwiegend LKW-Fahrer an Bord (RoRo-Fähre), an Unterhaltung kann ich mich nicht erinnern, zum Essen nichts sagen - da ich mich selbst verpflegt habe. Die restlichen Stunden Richtung Kiel nach dem Aufstehen haben sich ganz schön gezogen.

War in einer 4er-Kabine mit eigenem Bad untergebracht, ich fand's ausreichend. An beiden Orten waren es so ca. 20 - 30 Minuten mit dem Bus vom Anleger ins Stadtzentrum, wenn ich mich recht entsinne.

Rostock - Gedser (Scandlines)
Letztes Jahr damit von Deutschland nach Dänemark gefahren. Bunte Mischung aus Familien und LKW-Fahrern. Da die Überfahrt nur zwei Stunden dauert, ist das Ganze recht kurzweilig bei Ausfahrt aus Rostock, da man an Warnemünde und den ganzen größeren Fähren von Stena Lines und Finnlines vorbei kommt. Kleine Bar/Restaurant vorhanden, kann dazu nichts sagen, da erneut Selbstverpflegung. Von Stadtzentrum in Rostock ist schon ein Stück zum Fähranleger, Straßenbahn + Bus, min. 30 Minuten. Achtung für Passagiere ohne Fahrzeug: In Gedser ist gar nichts ( = Dorf), man erwischt also besser den Bus nach Nykøbing Falster oder hat anderweitig einen Plan, wie man da weg kommt...

Sassnitz - Trelleborg (FRS Baltic)
Habe ich dieses Jahr vor - werde berichten, habe schon voll Bock auf den Hochgeschwindigkeitskatamaran (y)
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
44
16
Ein schöner Thread.

Wellington - Picton
Bei schönen Wetter eine tolle 3-4h Fahrt von der Nord- auf die Südinsel Neuseelands. Insbesondere die Fahrt durch den Queen Charlotte Sound ist eindrucksvoll. Bei schlechtem Wetter kann es auf der Cook Strait schon einmal etwas schaukeln.

Nordfrisische Inseln (insb. Dagebüll - Föhr / Amrum)
Die Fahrt durch das Wattenmeer ist immer wieder ein Erlebnis. Bei schönem Wetter draußen und die See sowie den Blick auf die Halligen genießen. Mit etwas Glück auch Seehunde auf den Sandbänken entdecken. Bei Regen Innen schnell mal etwas zäh. Innen nur ein großes Passagierdeck. Fahrzeit 3/4h (Föhr) bzw. 1,5h (Amrum). Verpflegung einfach, etwas teuer aber in Ordnung.

Puttgarden - Roedby
Dauer 3/4h. Man merkt, dass der Tunnel gebaut wird und die Zeiten der Fähen auf dieser Route vermutlich endlich sind. Viele Trucker an Board. Verpflegung - hat uns nicht überzeugt. Möglichkeiten draußen eingeschränkt. Als Kind fand ich es toll, wie die Züge auf das Schiff rangiert worden sind, aber die Zeiten sind lange vorbei. Heute wird der Turnaround in 15min geschafft.

Kanalfähre Breiholz
Für die Maximierer unter uns. Wie alle Kanalfähren kostenlos. Verpflegung gibt es nicht, dafür darst Du im Auto sitzen bleiben. Fahrzeit 3(?) min.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wirklich ein schöner Thread.
Vielleicht könnte der TO in #1 zusammenfassen?
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Kanalfähre Breiholz
Für die Maximierer unter uns. Wie alle Kanalfähren kostenlos. Verpflegung gibt es nicht, dafür darst Du im Auto sitzen bleiben. Fahrzeit 3(?) min.
Besser

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle anderen Fährverbindungen der letzten 70 Jahre wurden entweder eingestellt oder duch unattraktive Schiffe ersetzt.
Nein, nicht alle. Ist zwar ein Neubau, aber nach historischem Vorbild.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Auf dem Lake Huron mit dem Chi-Cheemaun (Big Canoe) von Malitoulin Islands nach Tobermony/Ontario. 2 Stunden. Ich dachte immer, ich wäre seefest….

Big Canoe
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Puttgarden - Roedby
Dauer 3/4h. Man merkt, dass der Tunnel gebaut wird und die Zeiten der Fähen auf dieser Route vermutlich endlich sind. Viele Trucker an Board. Verpflegung - hat uns nicht überzeugt. Möglichkeiten draußen eingeschränkt. Als Kind fand ich es toll, wie die Züge auf das Schiff rangiert worden sind, aber die Zeiten sind lange vorbei. Heute wird der Turnaround in 15min geschafft.
Das Foto (aus 2012) ist leider qualitativ Murks, ich zeige es trotzdem für den Erinnerungswert:

47008865qi.jpg

Dänischer ICE in einer Fähre. Ich bin seinerzeit für eine Kreuzfahrt ab/bis Kopenhagen mit dem Zug angereist. Inhaltlich hatte ich mir vor der Anreise überhaupt keine Gedanken gemacht, wie der Schiffstransfer funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der ICE erst am Bahnhof in Puttgarden gehalten und ist dann mit Schrittgeschwindigkeit in das Schiff hereingefahren (oder wurde von einer Rangierlok hereingedrückt?). Im Schiff mussten die Passagiere dann aussteigen und wurden vor der Ankunft wieder aufgerufen, sich in den Zug zu begeben. Ich fand das völlig bizarr.

Ferner kann ich noch eine weitere Route beisteuern:

Oslo - Frederikshavn

Bin ich im August 2010 mit Stena gefahren. Abfahrt in Oslo war um 19.30 Uhr (Ankunft am nächsten Morgen um 07.30 Uhr).

Schöne Bilder im Oslofjord:

47008848nr.jpg


47008850ss.jpg


Stena bedient die Strecke heute nicht mehr, wird aber von DFDS angeboten.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Bin die letzten Jahre leider mehr Fähren gefahren als mir lieb ist. Muss gestehen, wenn es nicht die Notwendigkeit gäbe, jeweils mein Fahrzeug mitzunehmen, würde ich als Fußgänger immer den Flieger der Fähre vorziehen. EIn paar Highlights gibts aber dennoch.

Travemünde - Helsinki mit Finnlines, ca. 28 Stunden. Als wir unterwegs waren, war der Passagierbereich eher klein. Die Fähre ist daher keine Partyfähre. Gur für digital detox auf dem Weg in den Urlaub. Prädikat absolut empfehlenswert.

Travemünde-Helsinki Finnlines

Klassisches RoRo-Schiff mit Abfahrtszeit irgendwann nach Mitternacht in Travemünde. Fahrzeit zwei Nächte und einen Tag auf See. Die Kabine war klein aber ok, leider recht hellhörig. Duty-Free, Shops, Spielhalle und Restaurant mit Bar sind vorhanden . Das Restaurant hat Buffet von mäßiger Qualität, aber es ist ok. Der Seetag kann dennoch recht lang werden.
In Helsinki liegt der Hafen recht weit außerhalb.
Bin ich letztes Jahr gefahren. Handyempfang war tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Unglaublich wie weit die 4G/5G Abstrahlung mittlerweile funktioniert. WLan gabs auch, aber war ziemlich teuer. Etwas seltsames Brunchkonzept (darf zwei mal kommen, jeweils kurze Zeitfenster, man ist noch satt vom Frühstück, muss aber schon zum Mittag), Qualität der Speisen fand ich okay.

Den Seetag fand ich auch eher lang. Umso besser war das Gym auf der Fähre. Selten mit so einer Aussicht gejoggt. Direkt angeschlossener Balkon wo man sich den Schweiß vom Seewind trocknen lassen konnte 😅 Geräte-/Gewichte waren für eine Fähre auch recht gut.


Vancouver - Vancouver Island (BC-Ferrys)

auch schon 6 Jahre her, aber absolut empfehlenswert in der von uns geplanten Kombination Wasserflugzeug hin und Fähre zurück. Wir hatten das Glück, einen Wal zu sehen !

Bin ich zuletzt auch öfters gefahren. Jedes mal Wale gesehen, teilweise direkt neben dem Schiff 🤩
horseshow.jpg
wal.jpg



Victora (BC) -> Port Angeles (WA), Blackball Ferry mit der M/V Coho

Fahrt mit einem "echten" Oldtimer. Schiff hat Charme. Der Kapitän und die Abfahrt in Dunkelheit mitten im Stadtzentrum von Victoria auch
blackball1.jpg
blackball2.jpg


Kiel - Göteborg mit Stena Line

Hier war ich die letzten Jahr auch Dauergast. Gastronomisches Angebot eher mangelhaft und teuer. Angenehmer Kompromiss aus Fahrzeit und Strecke. Man spart sich im Gegensatz zu Trelleborg in Skane schon einige Kilometer Richtung Norden. Kiel mit zuletzt zahlreichen Baustellen kann manchmal nach dem Deboarding schon mal vom Verkehr recht nervig sein, da gefällt mir Travemünde besser.


Travemünde - Trelleborg mit TT Line

Seit letztem Jahr sind hier zwei nagelneue Fähren unterwegs. Etwas steril, aber endlich mal eine nicht total abgewohnte Kabine. Sehr angenehm und modern. Leider mit den neuen Fähren teurer geworden. Vorher waren die immer recht preiswert und die 80er Jahre Kabinen mit der Bettwäsche die gefühlt auch noch aus den frühen 90ern stammte ein besonderes Erlebnis. Irgendwie leider keine Bilder gemacht.