Fanta Classic

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
"Grape" ist ein natürliches Aroma, Methyl-Anthranilat aus der nordamerikanischen Traubensorte "Concord", Vitis labrusca. (Ja, Lambrusco ist verwandt.)
Übrigens haben auch unsere heutigen Erdbeersorten dieses Aroma, weil es allesamt Hybridsorten sind. ("Walderdbeeren" schmecken ja ganz anders.)

"Künstlich" erscheint dies nur, weil europäische Rebsorten dieses spezifische Aroma ("Fuchston") nicht haben; somit wirkt es für Europäer befremdlich, ist für Amerikaner aber Kindheitserinnerung, da Traubensaft, Marmelade und viele andere Produkte aus "Concord" und dessen Konzentrat gemacht werden.

"Künstlich" ist für mich das in Deutschland so beliebte Erdbeeraroma, das in Holzminden aus Baumrinde gewonnen wird. Hat für mich nichts mit Erdbeere zu tun.
Ebenso, wie Vanille nicht gleich Vanille ist - und Vanilin gar nichts damit zu tun hat, aber mittlerweile seit Generationen prägend ist...

Danke für die Erklärung.

Ich habe mich oft in den USA gefragt, warum der Traubensaft (auch richtiger) anders schmeckt als der deutsche Traubensaft. Das erklärt das natürlich. Ich liebe diesen Grape-Geschmack, sogar das klebrige Gelee zum Toast...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
"Grape" ist ein natürliches Aroma, Methyl-Anthranilat aus der nordamerikanischen Traubensorte "Concord", Vitis labrusca. (Ja, Lambrusco ist verwandt.)
Übrigens haben auch unsere heutigen Erdbeersorten dieses Aroma, weil es allesamt Hybridsorten sind. ("Walderdbeeren" schmecken ja ganz anders.)

"Künstlich" erscheint dies nur, weil europäische Rebsorten dieses spezifische Aroma ("Fuchston") nicht haben; somit wirkt es für Europäer befremdlich, ist für Amerikaner aber Kindheitserinnerung, da Traubensaft, Marmelade und viele andere Produkte aus "Concord" und dessen Konzentrat gemacht werden.

"Künstlich" ist für mich das in Deutschland so beliebte Erdbeeraroma, das in Holzminden aus Baumrinde gewonnen wird. Hat für mich nichts mit Erdbeere zu tun.
Ebenso, wie Vanille nicht gleich Vanille ist - und Vanilin gar nichts damit zu tun hat, aber mittlerweile seit Generationen prägend ist...

Ich empfehle jedem hier die Lektüre von
suppe.jpg
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
[B"]Schweppes Dry Lemon[/B"] gibts auch nicht in Deutschland!!!!!!!! Schmeckt zu Gin gaaanz besonders....:mad:
Anhang anzeigen 63049

Zum mixen kann ich auch Oransoda, Lemonsoda und Mojitosoda von Campari empfehlen: ORANSODA, LEMONSODA, MOJITOSODA

Die Limonaden von San Pelligrino und Orangina sind ja schon gut aber die von Campari sind noch besser (auch mit einem natürlichen Saftanteil und nicht 100% künstlich). Ich weiss allerdings nicht ob es die im Einzelhandel gibt, bis jetzt habe ich die Dosen nur in der Metro gesehen.

Ich glaube, ich gönne mir heute Abend mal ein Gläschen vom guten Duty-Free Vodka mit Oransoda, ich muss jetzt eh noch in die Metro um ein bisschen einkaufen. ;)
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Die Limonaden von San Pelligrino und Orangina sind ja schon gut aber die von Campari sind noch besser (auch mit einem natürlichen Saftanteil und nicht 100% künstlich). Ich weiss allerdings nicht ob es die im Einzelhandel gibt, bis jetzt habe ich die Dosen nur in der Metro gesehen.

In AT gibt es die Dosen beim Spar (auch Eurospar und Interspar), könnte also gut sein, dass man sie auch bei Spar in D erstehen kann
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, die Marke gibt es noch bei sehr kleinen Läden - ist aber trotzdem Edeka und was nicht im Edeka-Sortiment ist, kann es auch da nicht geben...

Ja, im Grunde schon. Im gallischen Dorf des Shopbloggers ist aber trotzdem alles etwas anders.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
So, habe die Fanta Classic nun auch getestet. Die gute alte Zeit!

Also vom ersten Eindruck erinnert mich der Geschmack an die Fanta aus meiner Kindheit. Wobei ich mir einbilde, die neue Alte ist weniger süß und im Nachgang herber. Aber dieses kann natürlich eine falsche Assoziation meinerseits sein. Oder die Produktdesigner haben an der Rezeptur dann doch etwas gebastelt.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Ja, die Marke gibt es noch bei sehr kleinen Läden - ist aber trotzdem Edeka und was nicht im Edeka-Sortiment ist, kann es auch da nicht geben...

Richtig! Ratio gehört auch zu Edeka, in der Ratio gibt es die Campari Limonaden auch nicht. In der Ratio bekommt man auch nicht den neuen Dr. Pepper Energy Drink. Die Metro ist dann doch ein bisschen mehr Up-To-Date was neue Produkte angeht.

@McFlurry: Interessant! Ich möchte die Life gerne mal aus Glas probieren. Danke für den Tipp!
 

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
nochmal zur fanta klassik:
soll das wirklich ein altes rezept sein?
Ich hab die vor ein paar Wochen zufällig im Supermarkt gesehen und dann in der Zutatenliste neben wirklich massig anderen Inhaltsstoffen auch sowas wie "Molkereierzeugnis" oder ähnliches gelesen.
Das fand ich dann für eine Limo etwas eklig und hab sie stehen lassen ;)
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
nochmal zur fanta klassik:
soll das wirklich ein altes rezept sein?
Ich hab die vor ein paar Wochen zufällig im Supermarkt gesehen und dann in der Zutatenliste neben wirklich massig anderen Inhaltsstoffen auch sowas wie "Molkereierzeugnis" oder ähnliches gelesen.
Das fand ich dann für eine Limo etwas eklig und hab sie stehen lassen ;)

Ja das war mal die alte Fanta aus
Fanta meinte:
den guten alten Zeiten
:doh:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Unsere eidgenössischen Mitinsassen saufen auch Rivella. Die besteht auch teilweise aus Molke. Insofern nichts ungewöhnliches, schmecken tuts (mir) trotzdem nicht...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich habe leider keine Flasche mehr da, bin mir aber sicher, das auf dem Etikett etwas von "in Anlehnung an das alte Rezept" oder so ähnlich stand.
Molke ist übrigens nichts besonderes als Zutat. Mit Molke ließ, oder lässt sich noch immer k.A., übrigens auch immer gut das Pfandsystem umgehen.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Ich hab die vor ein paar Wochen zufällig im Supermarkt gesehen und dann in der Zutatenliste neben wirklich massig anderen Inhaltsstoffen auch sowas wie "Molkereierzeugnis" oder ähnliches gelesen.
Das fand ich dann für eine Limo etwas eklig und hab sie stehen lassen ;)

Rivella (schweizer Soft-Drink) oder Action (deutscher Energy-Drink) sind auch auf Molkebasis hergestellt. Das merkt man besonders, wenn eine Dose im Kofferraum ausläuft und man erst nach 2 Tagen wieder einsteigt, während am Wochenende 32°C waren. ;)

Huey hat Recht, damit umgeht man das 0,25 € Pfandsystem. Auf orginal Action (Molkebasis) ist kein Pfand, auf der Cola und Sour Cherry version doch, da diese nicht auf Molkebasis hergestellt sind.

Ach ja, kennt Ihr schon Marlboro Blue-Silver? Waren früher nur "Silver" (und davor Philip Morris Ultra). Verflucht geiles Design jetzt aber schwachsinniger Name.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Habe sie auch mal probiert. Erinnert mich tatsächlich noch an die "gute alte Fanta", wie ich sie noch von vor 15 Jahren kenne - in Glasflaschen und so.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Habe sie auch mal probiert. Erinnert mich tatsächlich noch an die "gute alte Fanta", wie ich sie noch von vor 15 Jahren kenne - in Glasflaschen und so.

Nie im Leben hat Fanta so vor 15 Jahren geschmeckt. Ich habe damals immer Fanta Light getrunken, weil sie einfach besser schmeckte als die normale Fanta. Das mache ich heute auch noch mit Red Bull, die Zero Version schmeckt einfach viel besser als das Original.

Donnerstag hatte ich noch ein Gespräch mit einem CC Aussendienstler auf dem Rückflug. Selbst er trauert den Zeiten hinterher, als Lift noch Limonade war und es Kinley und diverse Fanta Sorten (Mango, Zitrone) in 0,33L Dosen gab. ;-)
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Ach ja, kennt Ihr schon Marlboro Blue-Silver? Waren früher nur "Silver" (und davor Philip Morris Ultra). Verflucht geiles Design jetzt aber schwachsinniger Name.
Bist du bei Phillip Morris oder eher Tabakgroßhandel, sprich Lekkerland?

War das nicht die Migration aus Marlboro Flavor Note und Phillip Morris Supreme?

Grüße von der Tabakfront :)
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Bist du bei Phillip Morris oder eher Tabakgroßhandel, sprich Lekkerland?

War das nicht die Migration aus Marlboro Flavor Note und Phillip Morris Supreme?

Grüße von der Tabakfront :)

Oh, ein Kollege! (y)

Ich bin eher beim Hersteller. ;-)

Richtig, die Silver ist aus dem Mix der - sehr kurzlebigen - Flavor Note und der PM Supreme entstanden. Ich muss sagen, dass der neue Name irgendwie unsinnig ist aber das Packungsdesign irgendwie stylisch ist. Jetzt ist endlich die letzte Packung der Marlboro Familie im neuen Design (welches mir ausserordentlich gut gefällt).

Ich trauere immer noch der Gold Advance nach, das waren die - mit Abstand - besten Kippen der Welt. ;-)
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Also mich erinnert diese Pseudo - Fanta weder an vor 15 Jahren, noch an vor 25 Jahren geschweige denn an vor 35 Jahren...

Während die Flasche stimmen mag, der Inhalt ist es anders...
 

Gardenflower0860

Neues Mitglied
13.06.2015
5
0
Ich bin von Fanta Classic absolut begeistert. Schmeckt viel erfrischender als die "normale" und auch weniger süß. Schade nur, dass es die bisher nur in diesen kleinen Fläschchen zu kaufen gibt :)