AB: "Faszination Fliegen" - Veranstaltung für Luftfahrtfans (inkl. Erlebnis-Flug)

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.176
MZ
ANZEIGE
Auf der Seite von airevents steht jetzt was von einem zweiten Termin am 15. November 2015. Weiß einer hier mehr darüber und vor allem an welchem Standort das ganze stattfinden soll?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
So, hier nur mal kurz meine Eindrücke (bin eben am Handy). Alles in allem hat es mir gut gefallen und die Organisation war in jedem Fall gelungen von dem Event. Der Technikhangar hat mich persönlich allerdings enttäuscht, da es nicht wirklich etwas zusehen gab und dass wir einmal durch den A330 durchgelaufen sind.... Nunja, das war nicht unbedingt eine Sensation. Der Vortrag zuvor war allerdings in jedem Fall kurzweilig fand ich, gerne hätte der auch länger gehen können. Der Flug selbst war natürlich auch unterhaltsam mit den Manövern, wenngleich man fairerweise wohl sagen muss, dass nahezu jede Achterbahnfahrt mehr Adrenalin ausschüttet. Die vielen Wolken waren natürlich schade, zu der Jahreszeit in Deutschland allerdings üblich und hierfür kann ja auch niemand was. Alles in allem hat es meine Erwartungen erfüllt, aber auch nicht übertroffen.

Danke für den Bericht!
Kannst Du etwas über die Flugmanöver sagen?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Danke für den Bericht!
Kannst Du etwas über die Flugmanöver sagen?
Klar, gerne. Also, es gab ab Berlin Tegel einen ziemlich starken Aufstieg beim Flug, ein wenig mehr als gewöhnlich. Dann wurden jeweils hintereinander 2 starke Links- und Rechtskurven geflogen. Dann ein Anflug auf Heringsdorf (stärkerer Abstieg als gewöhnlich) mit Durchstarten, danach nochmal Anflug auf Heringsdorf mit Touch-and-Go (hier gab es am Boden auch einige Zuschauer). Danach eigentlich ein ganz normaler Rückflug nach Berlin Tegel, wobei beim Landen der "Assistent" (Fachbegriff dafür ist mir eben entfallen, sorry) aktiviert war und dies damit weitestgehend automatisiert stattfand. Mir haben die Ansagen während des Fluges eigentlich gut gefallen, das war kurzweilig und informativ zugleich. Der First Officer war btw. Radiomoderator, wodurch einige Durchsagen ganz amüsant waren, zum Beispiel kurz vorm Durchstarten "Sind Sie bereit für den Ritt auf der Kanonenkugel!?". :)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
einige Durchsagen ganz amüsant waren, zum Beispiel kurz vorm Durchstarten "Sind Sie bereit für den Ritt auf der Kanonenkugel!?". :)

Was denkt ihr, wären solche Durchsagen evtl. auch auf normalen Kurz- und Langstrecken sinnvoll? Damit die Passagiere lockerer werden?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Nein, aus zwei Gruenden:

1.: Aviate, navigate, communicate - vor allem bei einer Abweichung vom Normalen wie einem ungeplanten Durchstarten. Dass man durchgestartet ist und warum, wird man nach hinten ohnehin erst dann durchgeben, wenn die Situation bereinigt ist. Zu dem Zeitpunkt ist die "Gefahr", die der "unlockere" (also aengstliche und/oder ungeuebte) Passagier wahrgenommen hat, auch schon vorbei.

2.: Wenn man besagtem Passagier schon vorab sagt "pass mal auf, gleich wird es fuer dich (wahrgenommen) unangenehm" sollte man das schonend und "serioes" machen, nicht flapsig, was als fehlendes Ernstnehmen rueberkommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Danke @Airsicknessbag, ich war noch am überlegen, wie ich es formulieren sollte. Du triffst es auf den Punkt.
Auch wenn ich mir als "Interessierte" ab und an mehr Durchsagen/Infos (auch über normale Flugmaneuver) wünschen würde, sagt mein Verstand eben aus solchen Gründen "Nein".

Mein Wunsch: Ein "Flug-Kommentator", der auf einem Kanal des Bord-Entertainments informativ (nicht "witzig") den kompletten Flug kommentiert. Auch wenns nicht umsetzbar und zu 90 % stinkend langweilig ist :yes: