AY: Finnair News

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Sehr gut, dass man die Japan Kapazitäten wieder aufstockt, vielleicht wird man ja eines Tages wieder Prämienflüge in die Richtung buchen können.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Und wie läuft das Routing? Nördlich an Russland vorbei und dann durch die Beringstraße?
Müssen dann die Passagierdaten für die Voranmeldung an die USA bereitgestellt werden?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Stimmt, JL48 fliegt z.B. offenbar so. JL47 hingegen fliegt über die nördliche Route.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Und ab dem 27. März geht es auch wieder nach Tokio....

Helsinki – Tokyo Narita eff 27MAR23 Reservation opened for summer season, 4 weekly A350-900XWB
AY073 HEL1745 – 1305+1NRT 359 x357
AY074 NRT2305 – 0555+1HEL 359 x146

 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Und ab dem 27. März geht es auch wieder nach Tokio....



Narita - Haneda wurde nicht ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: txs

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Hat Jemand die neuste C schon gehabt? Ich meine den Sitz bei welchem sich die Rückenlehne nicht verstellt und in der
Schlafposition der Kopf dort ist wo sonst der Allerwerteste. Sind alle alten A330 damit umgerüstet? Somebody.....?:unsure:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ab dem 26. März geht es wieder nach Osaka im A350
The carrier will operate the route three times per week from 26 March, using Airbus A350 aircraft
War vor Corona täglich, wobei zuletzt (WFP 2019/20) nur ein Flug die Woche wirklich interessant war (Nachtflug mit A330 mit der guten alten staggered Business Class...) während die anderen 6 Tage ein ermüdender Tagflug auf A350 mit Zodiac Cirrus angeboten wurde...
AY Hel-Kix.jpg

Aber eine gute Nachricht, das KIX wieder im Programm ist, andere (QR, TK) haben sich da ja schon vor Corona leider zurückgezogen und bis auf EK hatte niemand mehr Flüge zu guten Zeiten.
KIX ist ein hervorragend organisierter Flughafen, mein Rekord Touchdown to Train waren 20 Minuten (inclusive Aufgabegepäckrückgabe/Zoll und Geld am Automaten ziehen), so wünscht man sich das. Die Anbindung an den Shinkansen via Shin-Osaka oder Kyoto funktioniert auch hervorragend. Absolut kein Vergleich mit NRT!

Etwa die Hälfte der A330 sind umgerüstet, von den A350 ein Drittel.
Die andere Hälfte hat noch die alten staggered Sitze, oder schon die Zwischenlösung Zodiac ?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Hat Jemand die neuste C schon gehabt? Ich meine den Sitz bei welchem sich die Rückenlehne nicht verstellt und in der
Schlafposition der Kopf dort ist wo sonst der Allerwerteste. Sind alle alten A330 damit umgerüstet? Somebody.....?:unsure:
Kann wie es aussieht erst im Juni berichten.
Wenn ich das richtig sehe hat die neue C in Reihe 1 nur die beiden Mittelplätze (A359).
Im A333 vermute ich, dass dort wo eine Y+ vorhanden ist auch die neuen C Sitze sind.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Morgen,

gibt es hier einen neuen Wasserstand? Fliegen im August mit A350 LAX-HEL C.

Gibt es eine Webseite wo man sehen kann welche schon umgerüstet sind?

Gruss
Denis
Was sagt denn die Seatmap?
Die neue C hat Reihe 1 nur auf den Mittelplätzen.
Also
1 D/H
2 A - D/H - L

das gilt für die Version mit kleiner und großer C.
Es scheint auch die richtige Seatmap hinterlegt zu sein.
Bei mir ist DFW-HEL, HEL-HKG und SIN-HEL jeweils die neue C hinterlegt, während auf HEL-LHR noch die alte mit Fensterplätzen in Reihe 1 hinterlegt ist.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
223
Morgen,

gibt es hier einen neuen Wasserstand? Fliegen im August mit A350 LAX-HEL C.

Gibt es eine Webseite wo man sehen kann welche schon umgerüstet sind?

Gruss
Denis
Soweit ich mitbekommen hab, wird AY1/2 mit als letztes auf die neue C umgestellt. Soll mit dem Umlauf zusammen hängen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Auf meinem HKG-HEL im Februar ist noch die alte C geplant - lt FR24 ist aber schon ab und zu ein umgerüsteter A350 unterwegs.
 

Menacestr

Reguläres Mitglied
11.10.2017
40
58
Was sagt denn die Seatmap?
Die neue C hat Reihe 1 nur auf den Mittelplätzen.
Also
1 D/H
2 A - D/H - L

das gilt für die Version mit kleiner und großer C.
Es scheint auch die richtige Seatmap hinterlegt zu sein.
Bei mir ist DFW-HEL, HEL-HKG und SIN-HEL jeweils die neue C hinterlegt, während auf HEL-LHR noch die alte mit Fensterplätzen in Reihe 1 hinterlegt ist.
Die Seatmap zeigt nur D/H in Reihe 1, aber es lässt sich keine Premium Eco buchen, was ich komisch finde da ja alle umgerüsteten Flieger eine Premium Eco haben sollten.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Bei Finnair einen EU261 Claim wegen eines gestrichenen Flugs (Streik) eingereicht. Als LH Kunde war ich mir sicher, dass irgendwann nach 2 Monaten eine E-Mail kommt in der der Claim abgelehnt wird und der Fall dann schon längst bei @kexbox liegen würde.

Ich habe nach 2 Stunden (!) eine positive Rückmeldung bekommen, Geld wird in 3-5 Tagen überwiesen. Bisschen sprachlos, so kann es auch gehen. Ist man als Kunde der 5 Sterne Airline nicht mehr gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Bei Finnair einen EU261 Claim wegen eines gestrichenen Flugs (Streik) eingereicht. Als LH Kunde war ich mir sicher, dass irgendwann nach 2 Monaten eine E-Mail kommt in der der Claim abgelehnt wird und der Fall dann schon längst bei @kexbox liegen würde.

Ich habe nach 2 Stunden (!) eine positive Rückmeldung bekommen, Geld wird in 3-5 Tagen überwiesen. Bisschen sprachlos, so kann es auch gehen. Ist man als Kunde der 5 Sterne Airline nicht mehr gewohnt.

Die Finnen sind halt die besseren Deutschen.... (y)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ich habe nach 2 Stunden (!) eine positive Rückmeldung bekommen, Geld wird in 3-5 Tagen überwiesen. Bisschen sprachlos, so kann es auch gehen. Ist man als Kunde der 5 Sterne Airline nicht mehr gewohnt.
Tja, jede 5 Sterne Airline ist heutzutage nur so kundenfreundlich, wie es ihre nationale Durchsetzungsstelle für Fluggastrechte durchgehen lässt... Proaktiven Kundenservice kann man den Aktionären sonst nicht erklären, bzw es kann sogar als Veruntreuung ausgelegt werden wenn man nicht alles versucht hat, um Zahlungen zu vermeiden.

Und das LBA glänzt im europäischen Vergleich eben nicht damit, Kunden den Weg zum Anwalt zu sparen...
Wäre mal interessant zu sehen, was die Finnische Durchsetzungsstelle für Fluggastrechte macht, wenn sie davon erfährt das Finnische Airlines gegen die EU261 verstoßen. Der EuGH hat ja inzwischen klargestellt, das sie Airlines zur Zahlung anweisen darf. Und hohe Bußgelder darf sie ohnehin verhängen.

Aber schon bezeichnend, wenn ein typischer Deutsche heute "ein Bisschen sprachlos" ist, wenn sich ein Dienstleister an Recht und Gesetz hält. Ist man hierzulande einfach nicht mehr gewohnt. Traurig!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ich packe das mal hier mit rein. Finnair reduziert die Gepäckmitnahme Regelung: https://www.finnair.com/fi-en/bluew...ype-and-changes-to-baggage-allowances-2973610

This is what changes on 1 June 2023:​

  • The Superlight ticket replaces Economy Light on journeys within Europe. This applies to new tickets purchased as of 1 June. The Superlight ticket includes one small bag (40cm x 30cm x 15cm) that is placed under the seat and nothing extra. You can purchase a bigger carry-on bag (55cm x 40cm x 23cm) as a travel extra.
  • The baggage allowance for Business Class travellers for both European and long-haul journeys decreases. The Business Light ticket includes one small bag and one carry-on bag, while Business Classic and Flex tickets also include one checked bag.
  • All special baggage, such as golf bags, skis, or heavy bags, are to be purchased as travel extras. This means that you can have only standard-size and -weight bags as part of your checked baggage allowance.
  • In connection with the overall baggage allowance changes, there will be some changes to the baggage-related Finnair Plus tier benefits.
At the same time as the baggage-related changes, we are making changes to the seat selection practices. With a Superlight, Light, or Classic ticket, you can choose your preferred seat by purchasing it in advance, and if you do not wish to do that, we will choose a seat for you. This means that complimentary seat selection is no longer available during check-in for these tickets. Finnair Plus members continue to have their current advance seat reservation benefit.
The changes that come into force as of 1 June also support Finnair’s strategy implementation through more effective operations, punctual departures at airports, and developing the offering of travel extras.

Die meisten werden AY wohl eher in Business buchen. Auch hier Reduzierung der Gepäckstücke:

What changes with the baggage allowances for Business Class?​

The baggage allowance for Business Class travellers decreases, for both short-haul and long-haul journeys. When travelling in Business Class, you can bring one carry-on bag (55cm x 40cm x 23cm) and a small bag (40cm x 30cm x15cm) weighing a maximum of 8kg together. Business Class Classic and Flex tickets will also include one checked bag. You can buy extra checked bags as a travel extra.
All special baggage, such as golf bags and skis, and heavy bags up to 32kg, are available only as travel extras.

Das sieht für mich weniger nach "die Leute nehmen zu viel Gepäck mit" aus, als eine Art weiterhin Geld zu generieren. Es wird ja fleissig angeboten, zusätzliches Gepäck zu erwerben. Wenigstens bei Economy scheint der Status PAX ja quasi nicht betroffen zu sein und erhält weiterhin auch ein Aufgabegepäckstück im Superduperlight Tarif....
 
  • Wow
Reaktionen: tarantula

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Allerdings wurden auch die Gebühren für awards angepasst. Obwohl es im EU Vergleich noch immer ganz ok ist.

Die Punkte für awards in C steigen longhaul auf 95K oneway statt bisher 80K.
Unschön sicherlich.

Fraglich ist dann noch ob oder wann die Punktevergabe angepasst wird und die Hürden für den Status im gleichen Zuge ggf. auch noch ...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Finnair verlängert seine BKK und SIN Routen 10/23-03/24 auf SYD mit 330s für Qantas.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Allerdings wurden auch die Gebühren für awards angepasst. Obwohl es im EU Vergleich noch immer ganz ok ist.

Die Punkte für awards in C steigen longhaul auf 95K oneway statt bisher 80K.
Unschön sicherlich.

Fraglich ist dann noch ob oder wann die Punktevergabe angepasst wird und die Hürden für den Status im gleichen Zuge ggf. auch noch ...
Das sieht eigentlich so aus als ob die Awards noch teuerer werden, weil man jetzt jedes Leg einzeln buchen muss, wenn ich das richtig versteh, die 95K sind ex HEL.